Beiträge von tjaa

    Ich würde mir zu gerne noch ein Buch von P. Williamson kaufen, aber ich kann grade echt nicht noch mehr... ich komm eh schon nicht mehr hinterher... *arghhh* ;)
    Aber ich glaube ich frage mal die Mutter von meinem Freund, von der ich "Westwärts" geliehen habe (*träum*)... hach, das war so schön. Ich glaub das muss ich irgendwann nochmal lesen :)
    Vielen Dank für den Tipp jedenfalls und falls du Westwärts liest viel Spaß dabei! Ich warte auf deine Meinung ;)
    Liebe Grüße, die "andere" Tina
    (Ich dachte immer, du heißt wirklich Tammy oder Tamara oder so wegen dem Nicknamen :redface: )

    Werde ich auf jeden Fall machen.
    Ich habe mir überlegt, ob ich nochmal "Aus die Maus" lesen soll bevor ich mit dem Neuen anfang, weiß schon garnicht mehr so genau wie es ausging. Ich denke, das Buch kann man schnell lesen und dann schreib ich hier auf jeden Fall was dazu! :)


    Liebe Grüße, Tina

    Ich bin auch schon am überlegen, welches Buch von ihr ich mir als nächstes zulegen werde ;)
    Anfangs hat mich das Buch nicht so angesprochen und ich habe ewig gebraucht, bis ich mich dran gewagt hab. Und dann konnte ich nicht mehr genug davon bekommen!
    Du sagst "Flammen im Wind" ist noch sehr gut? ;)


    Liebe Grüße, Tina

    Super erste Rezension, MacOss!
    Klingt wirklich ganz intressant, das Buch. Wenn ich nur nicht so viele Bücher hier rumliegen hätte... ;) aber im nächsten Winter! ;)


    PS: Es gibt doch auch Leute, die deine Rezension gerne lesen und auch was dazu sagen! :)

    Das sehe ich wie du. Zu kitschig mag ich auch nicht.
    Aber wirklich bewundernswert - wenn auch nur ein Beispiel für eine mutige Frau.
    Wobei ja in dem Roman einige - wie ich finde - mutige Frauen. Die ehemalige Hure Hannah, die sich trotz ihrer Vergangenheit nicht unterkriegen lässt oder die Chinesin Erlan, die als "gekaufte Frau" zwar ihre Tradition beibehalten will, sich letztendlich aber doch für ein glücklicheres Leben in Montana entscheidet.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Seitenzahl: 751
    Verlag: Bertelsmann-Club (habe nicht die Ausgabe von amazon gelesen)


    Autor
    Penelope Williamson hat Geschichte und Journalismus studiert. 1987 veröffentlichte sie ihr erstes Buch. Sie lebt heute mit ihrer Familie in Kalifornien. »Wege des Schicksals« ist ihr vierter großer Roman, der nach »Westwärts«, »Die Widerspenstige« und »Wagnis des Herzens« im Wolfgang Krüger Verlag erscheint. Im Fischer Taschenbuch Verlag sind ihre Romane »Aus ruhmreichen Tagen«, »Im Herzen des Hochlandes«, »Manchmal in all den Jahren«, »Über den Wolken«, und »Unter dem Himmel von Notre-Dame« lieferbar.


    Klappentext
    Neu-England 1879: Trotz ihres noch jungen Lebens kennt Clementine Kennicutt das Gefühl der ruhelosen Sehnsucht.
    Im Boston der besseren Kreise erzogen, kann sie es kaum erwarten, die Fesseln der puritanischen Enge ihrer Familie abzustreifen. Als sie auf den zwar wohlhabenden, aber gesellschaftlich geächteten Gus McQueen trifft, werden ihre Träume wahr. Und als der Rancher mit den lachenden Augen und den großen Zielen sie zur nächtlichen Flucht auffordert, hat sie bereits gepackt.
    Montana 1883: Die große Enttäuschung hat nicht lange auf sich warten lassen. Gus McQueens Ranch ist eine Bruchbude am Ende der Welt, das Leben außerhalb der Zivilisation birgt statt der großen Freiheit und Abenteuer nur große Mühsal - und Clementine erfährt den Zwiespalt des Herzens durch Zach, den Bruder ihres Mannes, tollkühn, gutaussehend und ein dorfbekannter Taugenichts: ihre wirkliche, aber unerfüllbare Liebe. Doch auch an der Grenze der zivilisierten Welt bleibt Clementine ihrer Erziehung treu. Weder das wilde Land noch ihre zwiespältigen Gefühle dürfen ihre Ehe in Gefahr bringen. "Vergiß nie, wie zäh du sein kannst", diese Worte ihrer Tante beflügeln sie eher.
    Sie bricht nun die Tabus der Wildnis von Montana, geht eine Freundschaft mit Erlan, einer jungen 'Braut auf Bestellung' aus China ein, hilft Hannah, der Besitzerin des Saloons (und Bordells) im Ort, und stellt sich schützend vor einen Indianer, der von der Dorfmeute gehängt werden soll. Immer wieder kommt sie Zach in die Quere ...
    Der große Roman über den weiten Westen, die Auseinandersetzung mit einem wilden Land und die Rettung einer großen Liebe durch eine starke Frau.


    Meine Meinung
    Ich habe das Buch von der Mutter meines Freundes ausgeliehen, da sie meinte, das könnte etwas für mich sein. Doch lange habe ich mich nicht richtig "rangetraut", weil es doch ziemlich dick ist und die Geschichte nicht so spannend schien.
    Doch nun habe ich mich endlich selbst überredet und kann nur sagen, dass es eine super Entscheidung war.
    Die 17-jährige Pfarrerstochter Clementine träumt seit ihrer Kindheit von einem Leben mit einem Cowboy, weg von ihrem strengen Elternhaus und in Freiheit. Als sie eines Tages Gus begegnet, stürzt sie sich in das größte Abenteuer ihres Lebens. Sie verlässt ihre Familie und folgt ihrem Traum-Cowboy nach Montana.
    Doch da ahnt sie noch nicht, dass das Leben in der Wildnis, vor allem als Frau, nicht ganz einfach ist...
    Zunächst scheint in dem Roman einiges vorhersehbar, Clementine ist in der Wildnis unglücklich und verliebt sich dann auch noch ins Gus' Bruder Zach.
    Die bildhafte und detailgenaue Sprache lässt einen in die Rolle von Clementine schlüpfen und man fühlt sich beim Lesen, als wäre man selbst dabei. Die Beschreibung der Umgebung und der Gefühle lässt einen das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
    Einfühlsam werden verschiedene Charaktere beschrieben, die Rolle der Frauen wird klar, und auch die Rolle verschiedener "Berufsstände" wie z.B. einer Hure, der Minenarbeiter oder einer "Braut auf Bestellung" aus China werden gründlich wiedergegeben.
    Man leidet und freut sich mit den Personen mit, und es bleibt bis zum Schluss hin spannend.
    Wunderschöner Frauenroman, den man bestimmt auch toll verfilmen könnte (gerade bei der Naturkulisse...).
    Wer romantische Romane mit Tiefgang und etwas historischem Hintergrund mag, wird "Westwärts" mögen. Das Buch ist mit Sicherheit nicht mein letztes von Penelope Williamson.


    Ich gebe dem Buch 5ratten!

    Ich hoffe, dass das okay ist wenn ich euch hier etwas frage bzgl. amazon.
    Ich bin nun auch bei dem Partnerprogramm angemeldet, und nun steht da folgende Anweisung:


    "Kopieren Sie (z.B. Strg + C) den folgenden Code in alle Websites / Templates in denen Sie die Context-Links abbilden möchten Website. Fügen Sie den Code ans Ende des Inhalts der Website und vor dem abschließenden Tag "</body>" ein."


    Code
    <script type="text/javascript"><!--
     amzn_cl_tag="tjaasblog-21";
    //--></script>
    <script type="text/javascript" src="http://cls.assoc-amazon.de/de/s/cls.js"></script>


    Wenn ich den Code jetzt einfüge, und dann dahinter die ISBN setze, und dahinter "</body>" schreibe, steht da immer: "Ihr Tag is not allowed: <body>-Code kann nicht übernommen werden."
    Habe ich da etwas falsch verstanden?


    Ohje, ich wusste doch, dass das zu hoch für mich ist :redface: :redface:

    Aber man kann ja rechnen, das ein Kind mit durchschnittlich 6 Jahren in die Schule kommt, manche auch mit 5, manche mit 7. Und manche fallen durch, dann sind sie auch älter ;) Aber prinzipiell kann man das so rechnen wenn man mal die Ausnahmen rauslässt, und dann ist das Durchschnittsalter in der 11. Klasse 17 :) *klugscheiß weil ich erst 1 Jahr aus der Schule raus bin*

    Ich werde zuerst das Buch auf englisch im Original lesen und dann sicherlich die Verfilmung mit Keira Knightley anschauen, weil ich die daheim hab und sie mich interessiert ;) Kann ja dann immer noch die BBC Verfilmung angucken.

    Kann mich dir da nur anschließen, Tammy! Ich lese wirklich gerne auch mal solche Bücher zwischendurch zum abschalten und dann sollen die auch schon ironisch sein. Ich mag gerne solche Frauenfiguren, die sich selbst ein wenig auf den Arm nehmen und lustig erzählen, aber irgendwann ists einfach too much (um das mal jetz ganz neudeutsch auszudrücken ;) ).
    Aber so sieht man wie die Geschmäcker verschieden sind ;)
    War auch sehr verwundert, dass ein Mann das Buch sogar gut findet. Wo ich doch immer dachte, solche Bücher seien nur für Frauen ;)

    Ernst nehmen würde ich jetzt nicht sagen. Ich lese eigentlich ziemlich gerne etwas überzogene und kurzweilige Liebesbücher. Aber das war einfach zu viel. Da waren so viele Klischees und Kram, dass es einfach meiner Meinung nach nicht mehr lustig war. Ist wohl Geschmackssache und vielleicht habe ich auch schon zu viele solcher Bücher gelesen und kann deshalb nicht mehr drüber lachen.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Verlag: btb
    Seitenanzahl: 287 Seiten
    Taschenbuch


    Autor
    Kazuo Ishiguro wurde 1954 in Nagasaki geboren und kam im Alter von sechs Jahren nach England. Er studierte Anglistik und Philosophie und war eine Zeitlang als Sozialarbeiter tätig. Für seinen Roman "Was vom Tage übrigblieb" wurde ihm 1989 der "Booker Prize" verliehen. Ishiguro erhielt zahlreiche Auszeichnungen; sein Werk wurde in 28 Sprachen übersetzt. Heute lebt Ishiguro mit seiner Familie in London.


    Klappentext
    Seit mehr als dreißig Jahren dient Stevens als Butler auf Darlington Hall. Er sorgt für einen tadellosen Haushalt und ist die Verschwiegenheit in Person, niemals würde er auch nur ein Wort über die merkwürdigen Vorgänge im Herrenhaus verlieren. So vergehen die Jahre, bis ihn plötzlich die Vergangenheit einholt.
    Eine wunderschön-melancholische Liebesgeschichte - verfilmt mit Emma Thompson und Anthony Hopkins.


    Meine Meinung
    Nachdem ich zum Geburtstag von meiner Mutter "Alles, was wir geben mussten" geschenkt bekam und mir das sehr gut gefallen hat, habe ich nun zu Weihnachten auch noch das bekommen. Wieder hat Ishiguro ein sehr ausgefallenes Thema für seinen Roman gewählt. "Was vom Tage übrigblieb" erschien bereits 1989 im Original unter dem Titel "The Remains of the Day".
    Die Lebensgeschichte, die man eigentlich eher Arbeitsgeschichte nennen müsste, ist ähnlich wie ein Tagebuch aus der Sicht des Butlers Stevens geschrieben. Er beschreibt während einer Reise zu seiner früheren Arbeitskollegin Miss Kenton im Rückblick Vorgänge in dem Herrenhaus unter Lord Darlington und sein Verhältnis zu den anderen Bediensteten.
    Das Thema selbst klingt möglicherweise eher uninteressant, doch durch die außergewöhnliche Schreibweise, die immer vorhandene besondere Stimmung (so habe ich es zumindest empfunden) und die eindrucksvollen Charakterisierungen von Miss Kenton, seinem Vater und Lord Darlington wird das Buch zu einem tollen Werk.
    Mir ist aufgefallen, dass der Ich-Erzähler Stevens zwar sehr sympathisch schreibt, seine Handlungen jedoch teilweise unverständlich gewesen sind. So erzählt er Anekdoten aus dem Leben seines würdevollen Vaters, auch seinerzeit Butler, als der Vater jedoch stirbt hat er wenig Zeit, sich darüber Gedanken zu machen. Er schiebt es auf die Gäste und die damit verbundene Arbeit für ihn.
    Genauso kann er trotz persönlicher Gespräche keine richtige Bindung zu Miss Kenton aufbauen, als diese das Haus verlässt reagiert er gleichgültig. Er lässt keinerlei Gefühle nach außen dringen. Erst zu Ende des Buches wird er etwas persönlicher mit ihr.


    Für mich hat dieser Roman wenig mit Liebesgeschichte zu tun, so habe ich das zumindest empfunden. Der Roman beschreibt die innere Gefühlswelt eines Butlers in der Mitte des 20. Jahrhunderts, der absolut loyal gegenüber seinem Lord ist. Über die fragwürden politische Treffen in dem Haus urteilt er nicht. Mr. Stevens philosophiert jedoch gerne über die Würde eines Butlers und seine Definition.
    Trotzdem ist es unheimlich interessant geschrieben, Ishiguro wählt seine Worte ganz genau. Das Buch war gut zu lesen, gab an einigen Stellen zu denken und gibt einen guten Einblick in das Leben eines Butlers, das kaum Intimität erlaubt.


    Schade, dass in meiner Ausgabe (Falls jemand von euch die gleiche Ausgabe hat: Ist das bei euch auch so?) sehr viele Schreibfehler waren. Immer wieder sind mir falsche Buchstaben und fehlende Satzzeichen aufgefallen.


    Ich gebe dem Buch 4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:



    EDIT
    Hallo tjaa, ich habe deinen Beitrag an den bereits bestehenden Thread angehängt. LG Seychella


    Edit: Ups, sorry. Hatte ich irgendwie übersehen obwohl ich selbst hier schon gepostet hab. Nochmal Sorry!! ;)