Beiträge von tjaa

    Ich bin am überlegen, meinem Papa das Hörbuch zu Weihnachten zu schenken.
    Meine Frage: Ist es "hörenswert", wenn man das Buch vorher schon teilweise (glaub nichtmal bis zur Hälfte) gelesen hat?
    Und: Kennt jemand das andere Hörbuch von Hape Kerkeling: "Ein Mann, ein Fjord" und kann vergleichen?
    Wäre über Tipps sehr dankbar! :)

    Ging mir genauso! War auch bei mir einer der ersten historischen Romane, und gefallen hat mir das Buch auch sehr gut. In Erinnerung ist mir besonders noch die Beschreibung der Zeit von Rob in Isfahan, wo er Medizin studieren wollte. Die Nachfolgeromane habe ich dann nicht mehr gelesen, aber vielleicht mache ich das dann ja mal. Mal schauen.


    LG
    Liandra


    Genau da bin ich gerade. Rob ist gerade in Isfahan angekommen und wurde gefangen genommen in diesem carcan.

    Hallo ihr!


    Ich muss leider mal wieder mit einer Frage kommen. Aber da ich weiß, dass ich bei Bücherfragen hier am besten aufgehoben bin, schieß ich einfach mal drauflos.


    Ich würde gerne einen Roman lesen, der zur Zeit des 2. Weltkriegs spielt. Mich interessiert besonders die Sicht der Juden, in den KZ's oder in den Ghettos, oder auch die Sicht der Deutschen. Militärromane oder so etwas interessiert mich weniger.
    Leider ist es z.B. bei amazon sehr schwierig, etwas zu finden, da es meist nur Sachbücher gibt, oder ich suche falsch.
    Ich kann mich erinnern, dass eine Lehrerin in der Oberstufe mal aus irgendeinem Buch vorgelesen hat, in dem ein Jude aus einem KZ berichtet hat. Wenn ich mich recht erinnere, spielte auch irgendein Musikinstrument eine Rolle (Geige? Klavier?). Könnte sein, dass es sogar "Der Pianist" von Wladyslaw Szpilman war.


    Hat jemand Tipps für solch einen Roman oder hat jemand von euch "Der Pianist" gelesen und mag vielleicht eine kurze Bewertung abgeben?


    Vielen Dank im Voraus!
    Liebe Grüße
    tjaa

    Ich hab bisher von Lessing nur "Nathan der Weise" gelesen in der Schule. Beim ersten Lesen nicht schlecht, nachdem wir das Buch dann aber in Deutsch und in Religion total auseinander genommen hatten, konnte und wollte ich nichts mehr davon hören.
    Ich kann mich aber noch dran erinnern, dass ich diese Adoptionsgeschichte ziemlich außergewöhnlich fand.
    Wie schon erwähnt, liegt "Emilia Galotti" noch auf meinem SUB.

    Ich bin gerade auch dabei es zu lesen, etwa auf Seite 60 erst. Werde mich dann nochmal dazu äußern wenn ich fertig bin. Bisher gefällt mir das Buch ganz gut, obwohl ich noch nie einen historischen Roman gelesen habe. Mal sehen, wie es mir weiterhin gefällt.

    Na ja, ich hatte 8 Jahre Schulenglisch bis zum Abitur und hab auch Abi drin gemacht. Nächstes Jahr fange ich eine Ausbildung zur Übersetzerin an in Englisch ;) Also kann schon etwas anspruchsvoller sein, nur ist mein Vokabular nicht sooo riesig und jedes Wort nachschlagen mag ich nicht.
    Aber das empfindet eben jeder anders denk ich ;)
    Da ich im Moment sowieso erstmal eine Buch-Kauf-Sperre hab, weil mein Geld immer mehr schwindet, muss ich eh noch bis Dezember warten oder es mir zu Weihnachten wünschen.

    Habe mir gerade zum ersten Mal das Lied angehört (Danke an Geli!! :) ). Vom ersten Ton an finde ich das Lied einfach passend, ich kann nicht mal genau sagen wieso. Aber es passt einfach.
    Und muss dir zustimmen, das Lied ist wirklich sehr schön, wenn auch sehr kurz (ca. 2min15sec).

    Ich habe auch "Der Tod in Venedig" in der Schule gelesen und würde dir das vorschlagen. Das ist dünn und nicht allzu schwer zu lesen. Und du hast einen kleinen Einblick :)
    So wie ich mich erinnere fand ichs mittelmäßig, da mich die Geschichte nicht sonderlich interessiert hat und mir der Schreibstil nicht soooo gefallen hat, aber man kanns mal lesen. Will dir ja nicht deine Lust nehmen es zu lesen. Vielleicht liegt es auch an der Schule, dass ich es nicht so toll fand ;)

    Nach den Rezensionen habe ich mich auch entschieden, mir das Buch zuzulegen. Nun die Frage an euch:
    Welche Ausgaben von welchen Verlagen könnt ihr mir empfehlen?
    Ich würde das Buch gerne zuerst auf deutsch lesen, da hier viele schreiben, dass es ziemlich schwierig ist. Und danach nochmal auf englisch. Ich habe mich mal ein wenig umgeschaut und festgestellt, dass sich die Ausgaben ja doch ziemlich unterscheiden (bei den englischen Ausgaben gab es Seitenangaben von insgesamt 304 bis zu 480). Da ich das Buch natürlich so vollständig wie möglich lesen möchte, suche ich eine Ausgabe, die möglichst wenig gekürzt ist.
    Wäre nett wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte! :)

    Das war mein erstes Buch von Murakami. Ich liebe dieses Buch. Leider bin ich eine Niete, was Rezensionen schreiben angeht, aber einige vor mir haben das ja wunderbar formuliert :)
    Nach diesem Buch hat Murakami mich nicht mehr losgelassen. Seine Art, wie er schreibt. Einfach toll. Als nächstes werde ich mich an "Sputnik Sweetheart" auf englisch machen.


    5ratten :tipp: