Beiträge von ÜberdenWolken

    Also an Hippies in Birkenstock und mit Zöpfchen unter den Armen habe ich eigentlich gar nicht gedacht beim Lesen. Ich bin mittlerweile durch und der gute Eindruck hat sich bei mir gehalten.


    Der Autor ist nur allzu menschlich und einfach recht "normal"... was nicht geht, geht eben nicht und irgendwo soll das eigene Leben ja auch noch lebenswert bleiben. Das kommt ganz gut rüber. Und es werden auch diverse Leserbriefe abgedruckt, teilweise auch von sehr fanatischen Menschen... da kann man wirklich nur schmunzeln.


    Ich kanns nur empfehlen.

    So, bin auch mit dem 2. Teil durch und stecke nun in Kapitel 16.


    Unglaublich, wieviel in diesem Buch drinsteckt. Wenn ich all meine Eindrücke zusammenfassen wöllte, die ich jedes Mal beim Lesen habe... ich würde gar nicht fertig werden.


    Die letzten beiden Situationen die mich am meisten erschreckt haben, sind zum einen Martine in der Gewalt von Dread und Frederecks/Orlando und diese ägyptischen Götter. Die Schilderung dieser Kampfszenen fand ich relativ langweilig und hätte sie am liebsten übersprungen.


    Gefährlich schien mir auch der Anruf, der bei Reenies und Martines Überwacher Jeremiah eingeht. Und der wird auch noch sofort als dieser erkannt. Das klingt nicht gut.


    Kapitel 13: Dass nun Sellars mit Christabels Vater Kontakt aufnimmt, macht mich stutzig. Aber wahrscheinlich hat er keine andere Möglichkeit gesehen. Ich bin nur gespannt, ob er ihn entweder manipuliert oder ihn eingeweiht hat. Mir gefällt es total gut, dass man jetzt über eine Charaktere, die bislang eher untergeordnete Rollen spielten, mehr erfährt, zum Beispiel über den kleinen ChoCho oder auch über Calliope und die fliegenden Äffchen. Dadurch wird die Geschichte erst so richtig dicht.


    Super finde ich, dass Caliope Dread auf den Fersen ist. Ich hoffe sie hat Erfolg und kann ihn irgendwie fassen.


    Total süß ist die kleine Romanze die sich zwischen Emily und T4B entwickelt. Da hatte ich gleich am Anfang schon den richtigen Riecher, dass es bei den beiden gefunkt hat.


    Interessant ist auch dass Nandi, der zuvor schon mit Paul unterwegs war, nun auf Orlando/Fredericks trifft und sich einige Fragen zum Thema "Der Kreis" klären. Dafür darf sich Paul mit Assador rumärgern. Verschiedener können 2 Männer wohl kaum sein. Ich bin gespannt ob man noch erfährt wie Assador in den Besitz des Feuerzeugs gekommen ist.


    Es macht jetzt wieder richtig Spaß weiterzulesen, wenn sich Stück für Stück die kleinen Lücken schließen und man dem Geheimnis auf die Spur kommt...

    Leo Hickman versucht, ohne schlechtes Gewissen zu leben: gesunde Ernährung, schonender Umgang mit natürlichen Ressourcen und der Versuch, seine Kaufkraft bestimmten großen Konzernen zu entziehen. Voller Humor berichtet er davon, wie seine Familie und er sich erfolgreich umgestellt haben – und ihr Leben auf den Kopf.


    3866121008.01._AA240_SCLZZZZZZZ_.jpg


    Habe das Buch vorgestern geschenkt bekommen und bin dabei es zu verschlingen. Es ist der Hammer! Super witzig, zynisch, traurig, deprimierend - alles zugleich. Und ungemein motivierend.


    Leo berichtet wie er und seine Frau für den Versuch ethisch zu leben schrittweise ihr gesamtes Leben umkrempeln - und das in recht vielen Bereichen. Angefangen vom Etagenkomposter über waschbare Windeln, Öko-Gemüsenkisten im Abo und Wanderurlaub ohne Auto regt es an über die eigene Einstellung zu Themen wie Klimawandel und globale Verantwortung nachzudenken.

    Saltanah: ich glaube nicht dass Reenie davon weiß, insofern wirst du wohl Recht haben... ich bin auch erst im Kapitel 8, also noch gar nicht an der Stelle angelangt. Aber wenn ichs mir mal durch den Kopf gehen lasse ist wahrscheinlich davon auszugehen dass die vielen "bugs" die das System aufweist in einem riesigen Crash enden werden mit dem die Gralsbrüder nicht rechnen.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Komplexit%C3%A4tstheorie Da steht was über Komplexitätstheorie... Aber schlau werde ich daraus nicht.


    Allerdings denke ich mir, dass das System Otherland insofern vor einem Sprung oder einer großen Veränderung steht, als dass die Zeremonie von der Jongleur immer spricht abgehalten wird. Ich denke das bezieht sich darauf dass die Gralsbruderschaft dann ihr Ziel (Unsterblichkeit) zu erreichen hofft.

    Bin auch durch Kapitel 7 durch:


    Dass religiöse Menschen im Gebet eine Änderung ihrer Wahrnehmung Gottes feststellen, halte ich für ziemlich weit hergeholt. Aber wir lesen ja Fantasy und demzufolge denke ich, dass damit gemeint ist, dass jemand in Gottes Handwerk rumpfuscht indem er das Leben künstlich verlängern will... wie Felix Jongleur.


    Dass Azador, die Vogelfrau und Emily möglicherweise Personen sind, die im RL gestorben sind während sie online waren... hmm - eine Möglichkeit. Aber ich habe das Gefühl da steckt noch was anderes dahinter.


    Und wer ist denn immer dieser Andere? Hat der was mit Paul zu tun?


    Was mich auch stutzig macht ist, dass Del Rays Verfolger so sehr an Martine interessiert sind. Ich bin sehr gespannt was es mit ihr auf sich hat. Und dass Del Ray Reenie ursprünglich mit Martine bekannt gemacht hatte, hätte ich auch nicht mehr gewusst ^^


    APEP habe ich mal gegoogelt und herausgefunden, dass das in der ägyptischen Mythologie ein dunkler / böser Dämon, Gegenspieler des Guten war . Ich habe mein Buch gerade nicht dabei und kann mich an die Stelle als das erwähnt wird auch gar nicht erinnern. Aber generell basiert ja sehr viel in Jongleurs künstlicher Welt auf der ägyptischen Götterwelt.

    Ich habe auch das erste Kapitel hinter mir. Zwischen T4B und Emily scheint es ja ein wenig zu knistern. Vielleicht gibts ja doch noch ne Lovestory... Ich fands auch interessant zu hören dass sich hinter der T4Bs Sim wahrscheinlich ein ganz normaler Junge befindet. Und dass Florimel in einer Art Sekte aufgewachsen ist und als Ärztin gearbeitet hat wundert mich nicht wirklich.


    Was ich mich schon die ganze Zeit frage, ist, was Emily für eine Gestalt ist. Ist sie nun ein Bürger oder Replikant? Genauso unschlüssig bin ich mir da bei Azador, der Vogelfrau und so einigen anderen Gestalten die im letzten Band aufgetaucht waren, wie zB die fliegenden Äffchen. Paul fragt ich ja im Vorwort selber auch, was er eigentlich ist. Ich hoffe das klärt sich bald auf.

    Hallo :winken:


    ich lese die englische TB Ausgabe und habe mich schon durch die Zusammenfassungen der beiden ersten Teile und durch das Vorwort durchgekämpft.


    Ich bin erst vor wenigen Wochen mit Teil 2 fertig geworden, deshalb konnte ich es kaum erwarten endlich mit dem 3. Teil anzufangen.


    Das Vorwort deprimiert mich schon wieder sehr. Paul und diese Vogelfrau, die scheinbar in einer Endlosschleife gefangen ist und immer Odysseus in ihm sieht. Es ist alles so bedrückend und beim Lesen habe ich die ganze Zeit gehofft, dass es doch endlich vorbei sein sollte...

    soo, da ich nun 2 wochen im urlaub war, bin ich auch endlich durch. ich hatte das buch irgendwann im dezember einfach zur seite gelegt, weil ich keinen nerv mehr dafür hatte.


    dennoch fand ich jetzt das ende recht spannend und habe es mehr oder weniger in einem rutsch verschlungen. aber ganz logisch erschien es mir nicht. ein wenig hatte ich den eindruck, dass vorwiegend heischerei um aufmerksamkeit betrieben wird. hauptsache den leser bei der stange halten. alles in allem wird das nicht eines von meinen lieblingsbüchern werden...

    Hallo,


    ich habe zwar auch das Buch in englisch da, aber habe mir zunächst erst einmal das Hörspiel dazu angehört. Ich glaube, nach euren Posts zu urteilen, dass da gegenüber dem Buch recht viel fehlt. Es geht auch nur ca. eine Stunde. Aber immerhin kenne ich schon das Ende und war gelinde gesagt, ziemlich enttäuscht.


    Was mir aus dem Hörbuch nicht hervorgeht ist, warum es in London diese Zustände gibt und warum es Big Brother gibt. Wann dieses System eingeführt wurde etc. Wahrscheinlich muss ich doch noch das Buch lesen...

    Zitat

    Habe ich es richtig verstanden, wenn ich glaube, dass Will irgendwie irgendetwas (Reinkarnation oder oder) mit Guilhem zu tun hat? Oder war das nun meine Phantasie? Breitgrins


    Genau das ist mir jetzt schon (nach dem 20. Kapitel) in den Sinn gekommen. Zwar ist noch nicht aufgeklärt wer der Liebhaber von Oriane ist, aber ich nehme an, es ist Guilhem. Und dann wären beide Männer die Liebhaber von den "bösen" weiblichen Figuren. Demzufolge würde Marie Cecile Oriane entsprechen. Das ist alles ganz schön leicht durchschauber, dieses Paarspiel...

    Bin nun dank Stau bis Kapitel 21 vorgedrungen. Und es wird immer spannender. Sehr geschickt gemacht die vielen Parallelen zwischen der Welt von Alais und Alice. Gerade scheinen beide in Gefahr zu schweben. Und auch die Personen entsprechen sich. Oriane scheint mir das Gegenstück zu Marie-Cecile zu sein.


    Nur die Rolle von Francois ist mir noch nicht ganz klar. Er hat etwas seltsam reagiert als Alais die Nacht bei ihm verbringen wollte. Möglicherweise stecken er und Oriane ganz tief mit im Komplott. Denn es ist ja auch seltsam dass Oriane sich so sehr um ihre (ungeliebte) Schwester kümmert, nachdem sie wiedergefunden wurde. Wahrscheinlich liegt Alais ganz richtig damit, dass Oriane sie nur beobachten lassen will. Komisch fand ich auch, dass Alais sich hinterher sicher war, dass sie von 2 Männern entführt wurde. Mir schien es ursprünglich, dass sie das gar nicht mitbekommen hat.


    Fazit bisher: hin und wieder kleine (oder größere) Logikfehler, aber die Spannung wird mittlerweile gut aufgebaut und gehalten... Das Tempo ist super.

    Hallo,


    ich bin erst bei Kapitel 14. Habe fast 2 wochen oder sowas gar nicht gelesen. einfach nicht dazu gekommen vor lauter stress. aber es gefällt mir immer besser. oriane ist ja ein richtiges miststück und ich bin ganz sicher dass ihr liebhaber der mann von alais ist.


    ich habe ein bisschen über eure posts hinweggelesen um nicht alles schon vorher zu wissen....


    schön fand ich, dass pelletier nun endlich alais eingeweiht hat - schade nur dass der leser noch nichts weiter erfährt, was es mit den 3 Büchern auf sich hat. aber immerhin wirds langsam spannend.


    und bei alice gehts ja auch ganz gut zur sache mittlerweile. ich glaube dass ihre archäologen-freundin den ring geklaut hat oder dieser stephen. bin gespannt wies dort weitergeht.

    Ich bin bis Kapitel 6 gekommen. Vorgestern musste ich meine Katze einschläfern und hatte daher die letzten Tage überhaupt keine Lust aufs lesen. :sauer:


    Ich glaube auch fast, dass Alais' Mann eine Affäre oä. hat und dass ihr Vater davon in irgendeiner Art weiß und deshalb so schlecht auf ihn zu sprechen ist.


    Zitat

    Claudi: nicht übertrieben, aber irgendwie sehr.... vielseitig. Vielleicht liegt es auch daran, dass sich in fast jedem Kapitel, in dem sie auftritt etwas ereignet, auf das sie wieder mit einer anderen Facette ihrer Persönlichkeit reagiert.


    Das sehe ich auch so. Ich bin noch immer der Meinung, dass alles leicht konstruiert wirkt, wenn auch der Schreibstil und der Lesefluss sich verbessert haben.

    Zitat

    Alais und ihre Schwester sind beide verheiratet und leben mit ihren Ehemännern weiter im Haus des Vaters.


    Das fand ich auch ein bisschen seltsam. Aber scheinbar ist das ja ein richtiges Schloss oder ne Burg oder sowas und Alais' Vater hat wohl eine wichtige Stellung als rechte Hand vom "obersten Chef" inne. Vielleicht lebt deshalb die gesamt Familie irgendwie zusammen in diesem Turm von dem da immer die Rede ist.

    bis Kapitel 4


    In der Tat liest es sich nach dem Prolog um einiges besser. Und Alais ist wirklich eine sympathische junge Frau. Sie ist erst 17 und schon verheiratet, die arme... Das mit der Leiche fand ich schon recht gruselig. Aber in der damaligen Zeit ist das wahrscheinlich gar nicht so ungewöhnlich. Alais' Vater hält es ja nicht einmal für nötig den Toten aus dem Wasser zu holen. Und ich glaube ihm auch nicht, dass er dachte, es hätte ein alter Freund von ihm sein können. Irgendwas ist doch da faul. ...