Beiträge von Kiba

    Evan Green


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Weiter Himmel, raues Land -


    (Kalinda)



    Es scheint sich um den zweiten Teil einer Familiensaga zu handeln, wobei eine Suche im Internet fast nichts ergab.



    Adam Ross ist der schweigsame, große, starke und mutige Held dieser australischen Geschichte. Adam ist Witwer; seine Frau Heather scheint unter etwas fragwürdigen Umständen ums Leben gekommen zu sein. Er lebt mit Tochter Cassie und Freundin Nellie auf seiner Farm Kalinda im Outback. Offiziell ist Nellie seine Haushälterin, sie ist Halbblut und entsprechenden Diskriminierungen durch die weiße Gesellschaft ausgesetzt. Nellie ist schwanger und würde Adam gern heiraten, der zögert aber. Dann tritt Australien 1939 in den Weltkrieg ein, Adam und sein Freund Josef melden sich freiwillig, und Nellie trifft eine folgenschwere Entscheidung.


    Der Krieg dauert länger als erwartet. Josef und Adam werden in Griechenland von ihrer Truppe angeschnitten und sind gezwungen, in den Bergen zu kampieren und auf einen Durchbruch zur Küste zu hoffen. Sie erhalten Hilfe von einigen Dorfbewohnern, die den deutschen Besatzern (passiven) Widerstand leisten. Josef ist sehr krank, deshalb bringt man Nina als Arztersatz zu ihm. Sie ist Amerikanerin, die der Krieg in Griechenland festgehalten hat. Obwohl Nina keine Ärztin, sondern angehende Journalistin und noch dazu Ausländerin ist, erbitten die Dorfbewohner merkwürdigerweise in medizinischen Notfällen Ninas Hilfe.


    Es gelingt den deutschen Soldaten, das Versteck in den Bergen zu finden, so dass Josef und Adam flüchten müssen. Dabei kommt es zu verschiedenen Kampfhandlungen und Toten. Nina und ein Junge aus dem Dorf begleiten Adam und Josef bis zur Küste. Als Adam schon auf dem rettenden Schiff ist, trifft ihn eine deutsche Kugel, und Nina glaubt, er sei tot. Sie entkommt dem Gemetzel, das die Deutschen als Strafmassnahme unter der Bevölkerung anrichten. Nach Kriegsende kehrt sie zurück in die USA.


    Auch Adam und Josef überleben den Krieg. Durch eine Reihe unglaublicher Zufälle treffen sich die Beteiligten etwa 10 Jahre später in Australien wieder. Tochter Cassie ist mittlerweile 17 Jahre alt und nervt mit ihrer Penetranz den Leser, sowie sie in Erscheinung tritt. Nellie träumt von einer Versöhnung mit Adam, dieser wiederum erneuert seine Beziehung zu Nina, und Josef hat Mühe, Cassies Reizen zu widerstehen…



    Dieser Roman konnte mich nicht wirklich fesseln. Spätestens auf jeder dritten Seite hatte ich das dringende Bedürfnis, einen der Protagonisten am Kragen packen und kräftig schütteln zu müssen, da sie dumm und/oder stur ständig die falschen Entscheidungen treffen. Das und die vielen unglaubwürdigen Zufälle haben mein Lesevergnügen deutlich geschmälert.



    Ob es weitere Teile zu dieser Familiensaga gibt, soll mir also egal sein.


    2ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Schwesternmord


    Dr. Maura Isles ist 40, geschieden, Pathologin und lebt in Boston. Als vor ihrem Haus eines Tages eine Frau erschossen wird, gerät Mauras Welt aus den Fugen, denn es stellt sich heraus, dass es sich bei dem Mordopfer um Mauras Zwillingsschwester Anna handelt, von der Maura bisher nicht einmal wusste und die offensichtlich vor etwas bzw. jemandem auf der Flucht war. Wollte der Mörder tatsächlich Anna töten, oder kam es nur zu einer Verwechslung, galt der Anschlag eigentlich Maura? Selbstverständlich will Maura nicht nur diese Frage klären, sie will auch mehr wissen über ihre bisher unbekannte Schwester. Sie beginnt, Nachforschungen anzustellen, wobei ihr die hochschwangere Polizistin Jane Rizzoli hilft. Die beiden machen Mauras Mutter ausfindig, die wegen Doppelmordes im Gefängnis sitzt und augenscheinlich schizophren ist. Eine schlimme Entdeckung für die rationelle, etwas unterkühlte Maura - und das ist erst der Anfang der blutigen, grausigen Geschichte...


    Ein "Knochenkrimi", der durchgehend sehr spannend ist - prima! Was Maura so nach und nach über ihre Familie herausfindet, wäre wohl für jeden der blanke Alptraum.
    Schade allerdings, dass ich die Serie nicht mit dem ersten Band begonnen habe.


    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    Kathchen, du brichst ab? Hm, irgendwie schade. Ich hab von Heather Graham auch schon mal 2 NB gelesen. An Einzelheiten kann ich mich zwar nicht mehr erinnern, fand es aber ganz nett.


    Ich habe meinen Skandal um Mitternacht eben beendet. Ich verrate wohl nicht zuviel, wenn ich euch sage, dass zum Schluss nicht nur der Mörder entlarvt wurde, sondern Tobias sich endlich auch überwand und Lavinia den (natürlich lang ersehnten :rollen:) Heiratsantrag machte...

    Schlaft gut und vergesst eure Knobi-Halsketten nicht!


    Der Nachahmungstäter trägt eine blonde Perücke. Dadurch entsinnen sich alle, die ihn eventuell sehen, später nur noch an die blonde Lockenpracht, weil die damals soooo megaout war, schlimmer waren einzig und allein ROTE Haare. Sämtliche Friseure, Perückenmacher & Co, die im Laufe der Ermittlungen befragt werden, versäumen nicht, bei der rothaarigen Lavinia ins haarige Fettnäpfchen zu treten und ihr zum Kauf einer braunen oder schwarzen Perücke zu raten, um ihren offensichtlichen Schönheitsmakel zu bedecken. Was Tobias zu wiederholtem Zähneknirschen treibt. Außerdem berät er sich mit seinem Freund Lord Vale darüber, wie man eine finanziell unabhängige Witwe wohl in den Hafen der Ehe lotsen kann, der ihr doch kaum Vorteile bringen kann. Lord Vale steckt nämlich in einer sehr ähnlichen Lage, was seine Angebetete, die Witwe Joan Dove, betrifft. Ob Frau Quick hier einen weiteren Roman angeknüpft hat? Aber vielleicht war von den beiden in Teil 1 oder 2 schon die Rede - egal. Man kann der Handlung auch so problemlos folgen.

    Aeria, soll Stella in einer sicheren Umgebung leben oder eher ausbluten & sterben?


    Irgendwie habe ich mich eben an euren Beiträgen festgelesen, ach ja, das meiste scheinen ja echt schöne Schmachtfetzen zu sein.


    Annabas, du schaffst das Buch auf Ex?? Wow, Respekt. Ich bin ja eher eine Leseschnecke...


    Mich stört es nicht besonders, dass ich den dritten Teil von Lavinia & Tobias erwischt habe, es liest sich auch so sehr gut. Die beiden sind ein eingespieltes Team in Bett und Beruf. Zur Empörung von Lavinias Nichte Emeline ist immer noch nicht von Heirat die Rede, und als wohlsituierte Witwe ist Lavinia unabhängig und auch frei in ihren Entscheidungen. Diskrete Affären sind für Witwen im damaligen London (wohl irgendwann nach Waterloo) gesellschaftlich akzeptabel.
    Als die beiden auf einer Hausparty sind, um ein ungestörtes Liebeswochenende auf dem Land zu verbringen, geschieht ein Mord. Durch einen Ring, den der Täter im Zimmer des Opfers zurückließ, wird Tobias direkt klar, dass es eine Verbindung zu einer früheren Mordserie gibt, bei der dieselbe Art Ringe eine Art Autogramm des Täters darstellten. Damals gelang es Tobias, den Täter zu entlarven, der sich zu seinem Schrecken als sein Freund und Kollege entpuppt hatte. Doch da dieser Mann seit seiner Entlarvung tot ist, muss es sich hier um einen Nachahmungstäter handeln. Jemand, der Tobias ausdrücklich auf sich aufmerksam machen will. Mit Lavinias Hilfe beginnt er mit der Spurensuche...

    Ach ja, die ersten verabschieden sich, und ich stelle jetzt gerade mal mein Buch vor:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Amanda Quick zum Zweiten also. Und wie ich hier erfahren konnte, handelt es sich um den 3. Teil einer Serie über die "zauberhafte Detektivin Lavinia Lake und ihren attraktiven Partner Tobias March". Da die beiden schon ein eingespieltes Team sind, geht es hier weniger um die in Nackenbeißern so wichtige unwiderstehliche gegenseitige Anziehungskraft, als vielmehr um einen Serienmörder, der einen Serienmörder kopiert, der einen Serienmörder kopiert hat.


    Oder so ähnlich.


    Es liest sich recht nett, und da ich ja schon ein paar Tage vor euch angefangen habe, bin ich schon recht weit. Die Haarfarbe von Lavinia ist übrigens ROT, nicht cover-schwarz. Dazu später mehr.




    Machandel, super, jetzt hast du richtig ECHTEN Stoff erwischt mit allem, was dazugehört. :zwinker:


    So, jetzt hüpfe ich schnell unter die Dusche, dann genehmige ich mir noch einen Wodka-Orange und schmökere noch ein paar Seiten. Die Geschichte spielt übrigens in London. Schon wieder. Ich habe den Eindruck, London ist die absolute Lieblingsstadt von mind. 75 % aller Autoren...

    Huch, Susan, ich hab jetzt wirklich gerade schnell nachgeschaut, ob wir dasselbe Buch gelesen haben. Und ja, der Originaltitel zu "Laura und Almanzo" lautet "The first four years".
    Was sind denn das für weitere Bände? Ich weiß nur noch etwas von einer nicht auf Deutsch erschienen Geschichte über Almanzos Kinder- oder Jugendzeit.

    Hallo Machandel,
    ich finde ja nicht, dass V. Holt zu den Nackenbeißern zählt :winken:. Das Buch "Der Fluch der Opale" steht bei mir auch im Regal, ist aber ganz dezent aufgemacht.


    Ich wollte auch mitlesen, mochte dann aber nicht bis Samstag warten und habe schon angefangen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Aber wahrscheinlich bin ich bis Samstag noch längst nicht fertig, dann könnte ich ja mitmachen.

    Natasha Mostert


    Der Fluch der Schwestern


    (Season of the Witch)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Gabriel ist ein "Viewer", er kann sein inneres Auge öffnen und in die Gedanken anderer Menschen eintauchen. Als er jünger war, half er mit diesem Talent innerhalb der Organisation Eyestorm bei der Aufklärung von Verbrechen - bis er eines Tages einen folgenschweren Fehler machte. Gabriel verließ Eyestorm und arbeitet heute als Hacker und Wirtschaftsspion. Unerwartet taucht Frankie auf, seine Exfreundin aus Eyestorm-Tagen. Sie bittet ihn um Hilfe bei der Suche nach ihrem verschwundenen Stiefsohn Robbie. Nach anfänglichem Zögern geht Gabriel auf Frankies Forderung ein und stellt Nachforschungen an. Sehr schnell führt ihn die Spur zu den Monk-Schwestern Morrighan und Minnaloushe. Die beiden sind wohlhabend, gutaussehend, intelligent, begehrenswert, geheimnisvoll und höchstwahrscheinlich Hexen. Eine von beiden hat vermutlich Robbie umgebracht, und Gabriel weiß lange Zeit nicht, welche der Schwestern das Zeug zur Mörderin hat. Vorgeblich, um das herauszufinden, freundet er sich mit den beiden an. Tatsächlich ist er ihnen längst mit Haut und Haar verfallen. Werden die Schwestern dasselbe tödliche Spiel mit ihm spielen wie mit Robbie?


    Ein Mysterie-Thriller mit einer interessanten Atmosphäre und einer gewissen erotischen Spannung. Die Monk-Schwestern bleiben immer ein wenig geheimnisvoll und rätselhaft und unfassbar. Gabriel wird mit Licht- und Schattenseiten geschildert, ein Pluspunkt.


    Die mentalen Ausflüge in den Gedächtnispalast und die damit verbundenen gnostischen Theorien waren mir etwas zu abstrus, das entscheidende Duell im Portal wirkte sehr konstruiert. Ansonsten ein angenehmer, mysteriöser Schmöker.


    3ratten

    Am Ende war die Tat (Teil 14)


    What came before he shot her


    Joel Campbell und seine Geschwister Ness und Toby hatten es in ihrem Leben nicht leicht, der Vater wurde erschossen, die Mutter vor Jahren in die Psychiatrie eingewiesen, und jetzt wurden sie von ihrer Großmutter zu Tante Kendra abgeschoben, welche für die Kinder eigentlich keine Zeit hat durch ihre berufliche Auslastung. Außerdem versteht sie nicht gerade viel von Kindererziehung, obwohl sie sich wirklich Mühe gibt, den Kindern ein Zuhause zu geben. Kein Wunder also, dass sich die Lage ziemlich rapide verschlechtert für die Campbell-Kinder, und nach kurzer Zeit eskalieren die Ereignisse. Erst Ness: Drogen, denkbar schlechter Umgang, ein missglückter Straßenraub. Dann Joel, der immer versucht, alles richtig und es allen recht zu machen. Vor allem trägt er die Verantwortung für Toby, der erst 8 Jahre alt und recht sonderbar ist. Joel bleibt in seiner neuen Schule ein Außenseiter, findet keine Freunde. Sein Mentor Ivan versucht, ihn in eine literarische Gruppe zu integrieren, aber nach anfänglichen Erfolgen scheitert dieses Vorhaben in gleichem Maße, wie Joel auf die schiefe Bahn gerät. In der Absicht, seine Familie und vor allem Toby vor Neal Wyatt zu schützen, einem Möchtegern-Gang-Anführer, wendet Joel sich an The Blade, der noch eine Rechnung mit Ness offen hat. Wie fatal falsch diese Entscheidung war, begreift Joel erst viel zu spät, nämlich erst, nachdem


    Es ist sehr interessant, den Fall Helen Lynley aus einer anderen Perspektive zu lesen. Obwohl die üblichen Personen wie B. Havers und T. Lynley usw. praktisch in diesem Teil nicht vorkommen, fand ich den Roman fesseln und wirklich gut. Der Straßenslang ging mir allerdings im Laufe der Geschichte zunehmend auf die Nerven.


    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    Äh, schwer zu sagen. Keine Ahnung, wie man sich in der Bretagne so fühlt :zwinker:, war nie da.


    Ich denke aber, die Frage muss wohl eher verneint werden. Burg & Dorf am Meer, das wars schon so ziemlich mit Landschaft.


    Kein Wunder, dass im Kloster keine Nonnen mehr sind, die hat der Bösewicht St. Cado ja alle dahingemeuchelt!

    Astrid Lindgren


    Die Brüder Löwenherz


    Bröderna Lejonhjärta


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Karl Löwe ist ein kleiner, todkranker, ängstlicher Junge, ganz anders als der von ihm bewunderte und auch ein wenig beneidete ältere Bruder Jonathan. Als Karl (genannt Krümel) erfährt, dass er bald sterben wird, tröstet Jonathan ihn mit Nangijala, das Land der Abenteuer und Sagen, in das man nach dem Tod kommt.


    Als es zu einem Wohnungsbrand kommt, rettet Jonathan Karl das Leben und stirbt selbst. In seinem Nachruf wird der mutige Junge nun Jonathan Löwenherz genannt. Karl vermisst ihn schrecklich, ist elend krank und ängstlich. Er stirbt einige Zeit später und findet sich tatsächlich in Nangijala wieder, wo die Brüder Löwenherz eine Reihe von Abenteuern zu bewältigen haben.



    Ein wirklich schönes, trauriges, wunderbares, melancholisches, tolles Kinderbuch, auch absolut erwachsenentauglich.



    5ratten


    Zitat:


    Ja, es war jetzt frei, ihr Tal. Doch die Toten lagen da und wussten es nicht.




    --------------Komisch, das es zu diesem tollen Buch noch keinen Thread gab, oder hab ich schlecht gesucht?--------------------

    Dean Koontz



    Drachentränen



    Dragon Tears



    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Harry Lyon und Connie Gulliver sind Cops in Laguna Beach, Kalifornien. Während ihrer Mittagspause in einem Burger-Restaurant betritt ein Amokläufer das Lokal, und somit beginnt die Geschichte mit einer actiongeladenen, blutigen Verfolgungsjagd. Am selben Tag hat Harry eine unheimliche Begegnung mit einem Penner, offensichtlich eine paranormale Erscheinung, die Harrys schöne, geordnete Welt zusammenbrechen lässt. Der Penner prophezeit Harry, ihn zum Morgengrauen des nächsten Tages zu töten. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Harry vertraut sich seiner Kollegin Connie an, in die er sich jüngst verliebt hat, obwohl sie so ganz anders ist: Ihr wichtigstes Ziel ist Freiheit, Ungebundenheit, sie lebt eine Art Drahtseilakt als zur Brutalität neigender Cop, immer am Rand des Abgrunds.



    Connie und Harry finden schnell heraus, dass die Erscheinungen nur Golems sind und sie deren Erschaffer aufspüren müssen. Dabei stoßen sie auf die Obdachlosen Sammy, Janet und Danny sowie Woofer, einen streunenden Hund, der ihnen zu Hilfe kommt.



    Spannend und nett. Etwas zuviel Polizisteninstinkt und Zufall, der Hund zu hilfreich, aber herrliche Passagen aus Hundesicht erzählt! Vom Autor werden reichlich gesellschaftskritische Aspekte zu den Themen Obdachlosigkeit und Drogenkonsum zur Sprache gebracht. Im Großen und Ganzen angenehme Unterhaltung, die man nicht zu kritisch unter die Lupe nehmen sollte.



    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    Cordonnier Marie



    Ysobel - Das Herz aus Diamant +


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die Sterne von Armor --- lose verknüpfte Romane um ehemalige Novizinnen des Klosters St. Anne d`Auray



    Bretagne im Jahr 1364



    Die (unfreiwillige) Novizin Ysobel flieht aus dem Kloster, als es vom Söldnerführer St. Cado angegriffen wird. Sie nimmt das legendäre Kreuz von Ys mit, um es zu bewahren. Als Ysobel sich bis zur heimatlichen Burg durchgeschlagen hat, muss sie feststellen, dass sie dort nach wie vor nicht erwünscht ist. Ihre Schwägerin degradiert Ysobel zu Magd. Als solche lernt sie Jos kennen, einen gutaussehenden und geheimnisvollen Fischer, der auch nicht das ist, was er zu sein vorgibt. Die beiden verlieben sich Hals über Kopf ineinander, während sich die Lage zuspitzt - sowohl politisch/militärisch, als auch familiär/privat für Ysobel, da sie ihrer Schwägerin ein Dorn im Auge ist.



    Angenehm lesbare Geschichte. Zwar bezweifle ich, ob die Leute damals tatsächlich so modern und liberal eingestellt waren, aber einen Liebesroman oder Nackenbeißer lese ich schließlich nicht wegen der geschichtlichen Genauigkeit, sondern zur puren Unterhaltung, und die bietet diese Lektüre auf sympathische Weise.



    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    Ich habe die Weihnachtsgeschichte jetzt auch beendet. Sie hat mir sehr gut gefallen und ist angenehm lesbar.
    Für die zweite Geschichte in meiner Ausgabe - Silvesterglocken - habe ich ja noch ein paar Tage Zeit. :zwinker: