Beiträge von Stephi


    Seid ihr schon alle fertig? Oder habt ihr aufgegeben?


    Ich komme auch einfach nicht voran es ist so langatmig! :sauer:


    Nee fertig bin ich noch lange nicht. Ich habe jetzt beschlossen, immer mal wieder ein Kapitel von "Emma" zwischenzuschieben, wenn ich andere Bücher lese. Ich kann das einfach nicht am Stück lesen. Aber ich gebe nicht auf! :breitgrins:


    Liebe Grüße
    Stephi

    Hallo Sue :winken:


    vielen Dank für deine Rezi. Ich schleiche schon seit Längerem um das Buch herum, habe mich aber bis jetzt noch nicht zum Kauf durchringen können. Eigentlich wollte ich auf die Tb-Ausgabe warten, aber wenn ich das hier so lese... :breitgrins:


    Liebe Grüße
    Stephi


    zwischenfrage: habt ihr schon andere austen-bücher gelesen?


    ich hab' "emma" vor ein paar wochen beendet & mochte es wirklich sehr gerne. ich kann also nur empfehlen, dranzubleiben.


    was mich allerdings erstaunt, ist, dass offenbar keine von euch die verfilmungen kennt?!


    "Emma" ist mein erstes Buch von Jane Austen und ich habe den Film nicht gesehen. Aber "Stolz und Vorurteil" habe ich gesehen und war wirklich begeistert. Das Buch dazu wollte ich eigentlich irgendwann nach "Emma" in Angriff nehmen...werde es bestimmt auch lesen. Vielleicht lasse ich nur zwischendurch etwas Zeit vergehen.


    Es ist ja auch nicht so, dass ich "Emma" grottenschlecht finden würde. Die Handlung ist nur irgendwie ziemlich nichtssagend und Emma selbst ist mir nicht wirklich sympathisch, was ich ja bereits öfter gesagt habe. Und da nun einmal Emma die Hauptperson ist, hält sich meine Begeisterung dementsprechend in Grenzen. :breitgrins:


    Aber ich bleibe dran. :jakka:


    Liebe Grüße :smile:

    Ich kann dich verstehen Luinil...mir geht es ähnlich. Bin jetzt mit Kapitel 19 fertig und bin auch nicht wirklich begeistert...allerdings werde ich erstmal noch weiter lesen. Wenn ich was anderes zwischenschiebe geht es.


    Bei dem Gespräch zwischen Mr. Knightley und Emma ist mir aufgefallen, dass sie über Harriet reden wie über einen Hund der von seinem Besitzer richtig erzogen wird. Das finde ich schrecklich.


    Du sprichst mir aus der Seele. :klatschen: Ich sehe das auch so. Dieser Umgang mit Harriet ist furchtbar. Ebenso ist es mit ihren Äußerungen zu Mr. Martin. :grmpf:


    Trotz allem gefällt mir das Buch auch immer mehr. Wahrscheinlich liegt das am Ende sogar an Emma, obwohl ich sie so gar nicht leiden kann. :rollen:


    Ich bin jetzt am Ende von Kapitel 12. Mittlerweile liest es sich in meinen Augen flüssiger. Die Frage Harriets nach einer Heirat von Emma fand ich sehr lustig - besonders deren Reaktion darauf. :breitgrins: Manchmal frage ich mich, ob sie sich eigentlich selbst glaubt...

    So, ich habe heut mal wieder ein paar Kapitel gelesen. Irgendwie gehört "Emma" nicht zu den Büchern, die ich ein paar Stunden am Stück lesen kann.


    Vom Schreibstil her habe ich wie gesagt keine Probleme, aber Emma selbst finde ich immernoch ziemlich nervig. Sie ist so unglaublich festgefahren in ihrem Ansichten und ihre Naivität macht mich teilweise wahnsinnig. Einige Male habe ich schon mit dem Gedanken gespielt, das Buch erstmal auf den SaB zu befördern, es dann aber doch nicht getan - und oh Wunder - heut hatte ich das erste Mal das Gefühl, dass es richtig war, weiterzulesen.


    Ich bin jetzt am Ende vom achten Kapitel und ich habe das Streitgespräch wegen dem Antrag von Mr. Martin an Harriet zwischen Emma und Mr. Knightley genossen. Dieser Mann ist wirklich immernoch meine Rettung in diesem Buch. :klatschen: Ich hoffe, dass er Emma vielleicht noch positiv beeinflussen kann. Zwar glaube ich nicht wirklich dran, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntermaßen zuletzt. :breitgrins:


    Irgendwie bin ich gespannt, wie es weitergeht...

    Leider konnte ich erst heute anfangen zu lesen, weil ich bis gestern noch eine Hausarbeit schreiben musste...egal...zum Thema:


    Momentan bin ich mitten im vierten Kapitel. An den Stil habe ich mich ziemlich schnell gewöhnt, allerdings habe ich bis jetzt noch keine Idee, was mir dieses Buch sagen möchte, bzw. wo es hingehen soll. Vielleicht ist es dafür aber auch einfach noch ein bisschen zu früh...abwarten.


    Bis jetzt liest sich "Emma" für mich einfach nur wie eine Abbildung des gesellschaftlichen Lebens im 19. Jahrhundert. Aber das kann wohl kaum alles sein...ok ok ich bin schon wieder zu ungeduldig. Ich merke es ja selbst.


    Emma selbst ist vermutlich nicht so clever, wie sie dargestellt wird. Ich sehe es wie Luinil, Emma ist mir unsympathisch. Ihren Vater finde ich bis jetzt einfach nur ziemlich nervig. Er wird als ziemlich dumm dargestellt und kann seiner Tochter in keinster Weise das Wasser reichen. Finde ich das gut? Ich weiß es noch nicht...


    Der sympathischste Charaker ist aus meiner Sicht bis jetzt Mr. Knightley...er schmiert keinem Honig ums Maul und vertritt seine Meinung. Das kann ja so schlecht nicht sein :)


    Ja, ich hänge noch ziemlich in der Luft was meine Meinung betrifft, was wie gesagt nach den paar Seiten auch noch so sein darf...hoffentlich ändert sich das bald...


    LG
    Stephi

    Ich habe es angefangen aber noch während der Einleitung wieder abgebrochen. Urteil: furchtbar langweilig. Mir wurde zwar schon oft gesagt, dass es nach der Einleitung besser wird, aber noch konnte ich mich nicht aufraffen weiterzulesen. Das wird wohl eines der Bücher sein, die ich noch öfter anfange und wieder abbreche, aber irgendwann schaffe ich es.
    Immerhin liebe ich die Filme, dann kann das Buch ja eigentlich auch nich so übel sein...


    Liebe Grüße
    Stephi

    Huhu :)


    Ich hab grad beschlossen, dass ich an der Leserunde auch gerne teilnehmen würde. Zwar habe ich das Buch noch nicht, aber da gibt es ja noch genug Zeit, es zu besorgen. :breitgrins:


    Oft genug hab ich das Buch schon in der Hand gehabt, dann aber doch nie zugegriffen...endlich hab ich einen Grund, es doch mitzunehmen :klatschen:


    Liebe Grüße
    Stephi

    Huhu :)


    Ich würde auch gerne mitlesen. Meine erste Leserunde hier... :klatschen:


    Was den Termin betrifft bin ich flexibel...richte mich also nach der Mehrheit :)


    Liebe Grüße
    Stephi

    Ich habe das Buch in der Schule gelesen und bin auf der ganzen Linie begeistert. Schlink beschreibt die Schauplätze der Handlung sehr genau und ausführlich, was das "Eintauchen" in die Handlung ohne große Anstrengung ermöglicht. Die Handlung an sich fand ich anfangs gewöhnungsbedürftig, aber je mehr ich las, desto besser gefiel sie mir. Die Thematisierung des Analphabetismus finde ich sehr gelungen und sehr gut dargestellt.



    Es geht doch nicht darum, den "Unterschied" zwischen jüdischen und nicht-religiösen Organisationen zu betonen. Das Thema des Buches ist, abgesehen vom Analphabetismus, der Nationalsozialismus also auch die Judenvernichtung. Was liegt da näher, als das Geld an eine jüdische Organisation zu spenden? Sicher ist das keine Wiedergutmachung, aber es ist zumindest eine kleine Geste, findest du nicht?


    Lg
    Stephi