Beiträge von illy

    Nach Brennen muss Salem war ich fest entschlossen niemals wieder jemanden nachts in die Wohnung zu lassen und nach ES war ich kurz davor, in die Bücherei zu fahren und nahczuprüfen ob es auch in unserer Stadt Kindsmord-Serien gab.
    Ist die Frage damit beantwortet? :zwinker:


    mmh und Shining ist wohl die beste und unheimlichste King-Verfilmung aller zeiten (und das Buch war auch schon verdammt unheimlich :entsetzt: )


    Dead Zone hingegen fand ich wegen seiner Realitätsnähe ziemlich bedrückend, wenn es auch nicht unheimlich war. Eigentlich eher ein Thriller (ich würde Mystery-Thriller sagen, wenn ich damit nicht auch immer eine Liebesgeschichte assoziieren würde) als ein Horror-Roman.


    LG
    illy

    Es sind 3 Bände:
    "Auf zur großen Rumbeljagd", "Im Labyrinth der Wendels" und "Die Schleppnetzfahndung"


    Es gibt aber zumindest auf englisch wohl auch einen Sammelband.


    Ich hab meine 3 deutschen damals (vor 2 Jahren oder so, nachdem ich sie aus der Bib. kannte und "immer schon" haben wollte) günstig bei Jokers bekommen, weiss aber nicht, ob sie die immernoch anbieten.


    LG
    illy

    Huhu,


    ich hab sie im Regal und gelesen.
    Allerdings nichts in Richtung Addams Familiy *g*


    Wenn Kinder auf der Strasse leben und sich niemand um sie kümmert, werden ihre Ohren irgendwann spitz, sie hören auf zu wachsen und mutieren so zu Borribles. Sie leben mehr oder weniger in "Gangs" organisiert, allerdings ohne echte Anführer. Es gibt sie nicht nur in London (wo die Geschichten spielen) sondern überall. Natürliche Feinde sind Erwachsene, die sie ins normale Leben zurückholen wollen (Polizei!) sowie eine Art Riesenratten, die Rumbel. Ein Borrible muss zwangsläufig Abenteuer erleben, denn nur so kommen sie zu einem Namen, und das Erzählen einer Geschichte um die Namensfindung ist primärer Bestandteil der Borrible-Kultur. Das ganze ist manchmal schon recht spassig, allerdings sind die Bücher nicht in erster Linie lustig.
    Die Borribles erinnern an Figuren aus einem Dickens-Roman, auch wenn die Geschichte im Heute spielt. Es ist eine eigene Welt, neben der uns bekannten, eigentlich eher ein Kinderbuch, aber man kann es auch als Erwachsener geniessen, und beginnt danach unweigerlich Kinder in der Nachbarschaft genauer zu beobachten, ob unter der Kappe nicht vielleicht spitze Ohren stecken.


    LG
    illy

    So, ich bin auch durch.


    Zunächst möchte ich anmerken, dass ich das "rätsel" um Lizzies Freundin Nance gelöst habe, gegen Ende das Buches gibt es noch einpaar zusätzliche Infos.


    Nance O'Neil (october 8, 1874 - february 7, 1965)
    hier gibts ein paar Photos von ihr, und ein Link zu imdb.com mit ihrer Filmographie ist dort auch integriert


    Ansonsten endet das Buch in einem furiosen Showdown und WS macht auch sozusagen im Abspann deutlich, ob er Lizzie jetzt für die Mörderin ihrer Eltern hält, oder nicht.


    und jetzt wird gespoilt:

    Zitat

    Habt ihrs auch gemerkt (ich musste erst mal zurückblättern, um mich zu vergewissern): Amanda hat also schliesslich ihren Mr. Slocum geheiratet. das finde ich ja mal cool.
    Mrs Mortimer als Täterin hatte ich ja eigentlich nur ein wenig im Verdacht, weil sie halt "greifbar" war, dass sie es wirklich war hat mich schon etwas überrascht. Aber die Auflösung war an sich recht schlüssig und der Showdown (2 ältere Frauen im Axtkampf!) sehr schön :bang:


    LG und allen noch viel Spass beim lesen
    illy

    Ingroscha
    "Der Gehängte" ist Band 4 :breitgrins: der "modernen" Krimireihe von WS und natürlich würde ich da die Einhaltung der korrekten Reihenfolge empfehlen .
    Wand aus Glas
    Mit den Toten in Frieden
    Eine Blume in der Wüste
    Der Gehängte
    Ans Dunkel gewöhnt


    Ist ganz nett, aber ziemlich nüchterner Schreibstil und nicht so witzig wie Miss Lizzie oder Oscar Wilde. geschmackssache. Falls du die "Spenser"- Romane von Parker kennst (gabs auch ne Fernsehserie zu), das ist ungefähr der gleiche Stil.


    LG
    illy

    Stand Seite 211, nun beginnt das 3. Buch


    Ich habe nicht die geringste Ahnung, wer der Mörder war.


    1) Amanda selber - glaub ich nicht
    2) William - nö, der ist zu nett
    3) Mr. Burton - würde der seiner Tochter zumuten die Leiche zu finden? bestimmt nicht
    4) Miss Lizzie - mmh, in dem Fall wird sie nicht erwischt, schliesslich ist sie eine historische Figur und hat ihren Lebensabend definitv nicht im Knast verbracht
    5) wer anders... vielleicht Mrs. Mortimer oder Roger (sonst sind ja noch nicht viele Leute aufgetaucht)


    Hat eigentlich jemand eine Ahnung wer diese frühere Freundin von Miss Lizzie, diese Schauspielerin "Nance" sein könnte? Ich könnte mir vorstellen, das WS da wieder eine historische Person reingebracht hat
    edit: Es gab ein Schauspielerin "Nancy Price" (1880-1970), die war allerdings Engländerin und ich konnte keine Verbindung zu den USA finden, das Alter käme zumindest ungefähr hin *grübel*


    LG
    illy

    Seite 102:


    Das Buch gefällt mir sehr gut, ich liebe es, wie WS immer diese berühmten Persönlichkeiten im Nebensatz erwähnt (... Da sass dieser rothaarige holländische Maler am Nebentisch...)


    Die Frage lautet wohl, wer von den Verdächtigen es denn war, aber das ist mir im Moment gar nicht so wichtig, ich geniesse ein wenig die Lektüre ohne mir Gedanken um die Auflösung zu machen.


    Interessant fand ich auch den Ausflug in die Welt der Kartentricks, da WS ja auch ein Buch mit Houdini in einer der Hauptrollen geschrieben hat ("Eskapaden")frage ich mich, ob er hier auch noch eine Verbindung eingebaut hat.


    LG
    illy
    *bremst sich auch, um nicht so weit vorzupreschen*

    So ich bin denn man durch und am Ende hat jeder gekriegt, was/wen er verdient hat *g*
    ... zumindest nach den damaligen Austenschen Massstäben.


    Leider hat sich meine Asympathie (Häh, gibts das Wort überhaupt?) gegenüber praktisch allen Figuren bis zum Schluss gehalten. Daran, dass ich mit niemandem warm wurde, lags dass mir dieser Austen nicht sonderlich gefiel.


    Das Tempo hat zwar zwischendrin einmal angezogen, aber selbst da ging es nicht so flott voran, dass es sich von alleine gelesen hätte.
    Das Ende fand ich auch nicht so toll, Austens Kunstgriff "ich sag mal nicht wieviel Zeit zwischen der letzten echten Handlung und der Auflösung (wie endet welche Figur)vergangen ist" war ziemlich blöde, es können Wochen aber auch beinahe Jahre sein, so offen lässt sie das.


    LG
    illy

    Es tut mir wirklich schrecklich leid.....





    ...Aber sie sind alle gut *g* :klatschen::klatschen::klatschen:


    Mein persönlicher Liebling ist ja der "Lustmolch", aber sooo viel Unterschied zwischen den einzelnen gibt es nicht.
    Wenn du allerdings die Reihenfolge des Erscheinens einhältst, wirst du damit belohnt, dass altbekannte Figuren nochmal am Rande auftauchen.


    LG
    illy


    http://www.chrismoore.com/

    Zitat von "Liz"

    Also das Buch gewinnt jetzt etwas, wo es dem Ende zugeht. Ich kann mir weiterhin nicht vorstellen, wie es ausgeht!


    Stimmt, das macht einen Unterschied zu den anderen Austens, wo eigentlich alle einen Partner kriegen und einem auch schon relativ früh klar wird, wer zu wem passt. Hier sehe ich nur voraus, dass Fanny und Eddie sich kriegen, Fanny muss schliesslich ihr Happy-End kriegen :breitgrins: , aber ich hab nicht die geringste Anhnung was z.B. mit den beiden Crawfords oder Julia passieren soll, ob da noch was zustande kommt oder nicht...
    LG
    illy

    Ende von Akt 2, Kapitel 31-32, S. 347


    Interessanter ist es jedenfalls geworden , aber leider bin ich immernoch nicht mit irgendeiner Figur warmgeworden, ausser vielleicht Sir Thomas, der ist bislang ganz nett, aber auch nicht sooo beeindruckend.
    Na ja ich harre der Dinge, die da noch kommen werden.


    LG
    illy

    So, ich bin jetzt auf Seite 195, habe das 18. Kapitel beendet und bin damit laut Erläuterungen am Ende des ersten Bandes angekommen.
    Zeit für eine Zwischenbilanz.


    Wenn ich mir das bisher gelesene als 1. Akt denke, komme ich ganz gut damit klar: die Personen werden vorgestellt, Beziehungen zwischen ihnen aufgebaut und erläutert etc. (nur sollten 1. Akte etwas kürzer sein *seufz*)
    Leider ist mir immer noch niemand wirklich sympathisch, ich hoffe da entwickelt sich noch was. Laut Erläuterungen reduziert sich die Anzahl der Personen im 2. Band dramatisch von 9 auf 4, was eine nähere Beschäftigung mit den einzelnen zur Folge haben wird.


    Was ich ehrlich gesagt bisher am interessantesten fand, war das Theaterstück, es ist ja ein deutsches Stück und die Änderungen, die es bei der Übersetzung ins Englische erfahren hat sind in meiner Ausgabe erläutert und zeigen wie ich finde sehr gut die "Beschränktheit" (nicht negativ gemeint) der englischen Gesellschaft.


    Bisher ein eher schwacher Austen, nichts, was ich einem Austen-Nicht-Kenner zum Einstieg empfehlen würde.


    LG
    illy

    hi
    von deinen genannten kenne ich nur "e. und ihr Garten" und fand es nicht so toll. Bestenfalls "ganz nett". Wirklich klasse ist "Verzauberter April", danach habe ich begonnen mir ein paar vonArnims auf Remmitischen etc. zusammenzukaufen.
    Was noch ziemlich gut sein soll ist "die Reisegesellschaft", das subbt aber noch bei mir rum



    LG
    illy

    von mir bekam das Buch auch eine schlechte kritik,


    ich glaube das lag daran, dass
    a) ich den Mörder viel zu früh raus hatte
    b) sämtliche Frauen im Buch zu doof waren "um einen Eimer Wasser umzukippen"



    LG
    illy


    PS: Der Verehrer zB. fand ich hingegen ziemlich gut

    Es gibt:
    Kates Geheimnis
    Claires Erbe
    Isabels Fluch
    LAnas Schuld


    die sind vom Plot alle ähnlich:
    junge Frau hat Probleme mit Mann/Leben/Beziehung, weil in der Vergangenheit seiner/ihrer/beider Familien irgendetwas gewaltig schiefgelaufen ist.


    ihre anderen Bücher (da kommt demnächst ne historische Serie raus) kenne ich nicht


    LG illy

    ARRRGGHHH :entsetzt:


    Du fandest "Isabel" wirklich gut?


    für mich war das eindeutig ein Flop.
    Es fing schon damit an, daß sie ihre schlechte Angewohnheit aus "Kate" (was ich ziemlich gut fand, 4 Ratten) übernommen hat: Jedesmal wenn eine Figur auftrat, wurde ausdrücklich betont was sie anhat
    Zu seiner Armani-Jeans trug er ein blaues Calvin Klein Hemd oder so ähnlich. Hat die Frau Werbeverträge abgeschlossen????
    Ansonsten war der Plot halt sehr billig. Figur verschwindet, taucht verletzt wieder auf, nächste Figur verschwindet...
    Ich fands wirklich mies und würde aus Höflichkeit gerade mal 2 Ratten verteilen.


    Zu Brenda Joyce Ehrenrettung sei gesagt: "Claires Erbe" war wiederum ziemlich gut, und scheinbar ist auch der Werbevertrag mit den Modefirmen ausgelaufen :zwinker:


    LG
    illy

    oder:


    Das Nazareth-Gen von Michael Cordy


    oder


    Die Geheimloge von Scott McBain



    gehen beide zumindest in die Richtung und die FArben stimmenauch :zwinker:


    LG
    illy


    *will auf alle Fälle wissen was es denn jetzt wohl war?*