Beiträge von Saltanah

    Ansonsten hab ich mich irgendwie am Wort "Flattrerin" gestört. Warum ist da ein R nach dem T? Während die männliche Form ja sinnvoller Weise "Flatterer" heißt mit einem E nach dem T. :/ Hätte man sie nicht auch Flatterin nennen können?

    Darf ich hier mal gerade reingrätschen? Das Problem bei der weiblichen Form des Flatterers liegt an dessen doppeltem "-erer" am Ende. Ein Gärtner wird zu einer Gärtnerin, und analog dazu müsste ein Flatterer dann eine Flattererin werden -> klingt irgendwie doof, nicht wahr? Eine "Flatterin" hingegen entspräche einem männlichen "Flatter", was ja auch nicht stimmt. Also lässt man das erste "e" der unbeholfenen "Flattererin" und landet bei der "Flattrerin". Irgendwie auch nicht das Gelbe vom Ei, aber meiner Meinung nach doch die beste Lösung, solange man den Wesen nicht einen ganz anderen Namen gibt.

    Diesen Beitrag hast du übersehen, Vorleser :



    Peter Brown - The Wild Robot Protects, den 3. Teil der Wild-Robot-Reihe habe ich eben auch beendet. Fast noch besser als die ersten beiden Teile.

    Klingt interessant - leider besitzt die Bibliothek es nicht.

    Allerdings muss ich bei so was mit dem Kopf schütteln:

    Als sie den ersten Winter hier erlebt, stellt sie fest, dass sie diese Jahreszeit gar nicht hier wohnen kann, denn da ist niemand, der die Gegend, insbesondere den Weg zum Haus vom Schnee befreit.

    Hat sie sich vorher wirklich keine Gedanken darüber gemacht, wie sie im Winter zu ihrem Haus kommt? Au weia!

    Da hab' ich doch (mindestens) zwei passende Bücher zu auf der SLW-Liste:


    Oliver Goldsmith - The Vicar of Wakefield

    Zitat von Beginn Klappentext

    When Dr Primrose looses his fortune in a disastrous investment, his idyllic life in the country is shattered, and he is forced to move with his wife and six children to an impoverished living on the estate of Squire Thornhill.

    Er muss also einen Neuanfang machen.


    Und als zweites:

    Kerstin Ekman - Gubbas hage

    Als Kerstin Ekman und ihr Mann zu alt wurden, um weiterhin in einem abgelegenen Haus in Nordschweden zu wohnen, kauften sie ein Wiesengrundstück in der Nähe von Stockholm und bauten dort ein Haus. Das Buch handelt von ebenjener Wiese, und von deren Veränderungen - sowohl den von den Ekmans daran vorgenommenen, als auch den natürlichen - berichtet sie in dem Buch.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Annika Langa/Anna Holmström/Elin Fahlstedt - Zulusystrar

    Und schon gelesen. Ein richtig schönes Kinderbuch - gut geschrieben, ansprechende Illustrationen, spannend und mit guter Message, aber ohne Holzhammer. Was will man mehr?


    Außerdem möchte ich noch

    Peter Brown - The Wild Robot Protects (Kinderbuch)

    anmelden.

    Diese Anmeldung ist dir durch die Lappen gegangen, Vorleser .

    Valentine

    "Straff" (Google Translate sagt Strafe,) Also auch wieder mit einer komplett anderen Deutungsebene. Gut auf Deutsch könnte es falsch verstanden werden, weil wir hier so viele Bücher haben mit Einwort-Titel die bei den Thrillern stehen. Denke das wollte man vermeiden.

    Aber wie man einen Titel so weit entfernt vom Inhalt erfinden kann verstehe ich dabei trotzdem nicht.

    Google Translate hat recht. "Strafe" heißt das Buch eigentlich.

    Die deutschen Titel von Laestadius' Büchern sind wirklich ein Trauerspiel. Wieviele Leute, die eigentlich an ihnen interessiert sein könnten, werden sie wegen der missweisenden Titel nicht lesen? Und wieviele werden völlig enttäuscht sein, weil sie nicht dem entsprechen, was der Titel verspricht?


    Ein weiteres Buch der "Sápmi"-Trilogie wird übrigens auf Schwedisch nächstes Jahr erscheinen, laut Verlag. Er gibt auch an, dass eine Verfilmung des ersten Buches gerade auf Netflix angelaufen ist. Nichts für mich, da ich kein Netflix habe, aber vielleicht interessiert es ja die eine oder andere von euch.

    Meine war denn wohl doch ein bisschen zu anspruchsvoll, wie es scheint. aber macht nichts, einige Bücher sind ja gelesen worden. :)

    Ach was! Auch schön mit einer Runde, in der man nicht alle Bücher verwursten kann...


    Meine angemeldeten Bücher

    Peter Brown - The Wild Robot Escapes

    Gösta Knutsson - Pelle Svanslös och taxen Max

    kannst du als gelesen markieren.


    Außerdem möchte ich noch

    Peter Brown - The Wild Robot Protects (Kinderbuch)

    und

    Tomas Tranströmer - Das große Rätsel (Gedichte; zweisprachig schwedisch-deutsch)

    anmelden.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Danke, b.a.t. !

    Ich habe letzthin Itamar Vieira Junior - Crooked Plow (Die Stimme meiner Schwester) gelesen. Inhaltlich hat mir die Geschichte über die schwarzen Landarbeiter in Brasilien gut gefallen. Ich lese ja gerne über die Lebensbedingungen einfacher Leute, egal ob hierzulande oder in der Ferne. Die Erzählperspektiven konnten mich allerdings nicht überzeugen. Ich konnte die Notwendigkeit, die Geschichte aus 3 verschiedenen Perspektiven zu erzählen, nicht einsehen. Außerdem waren mir die Stimmen zu ähnlich.

    יאַלע סטראָם - שלמהל־בױמל און די פּורים-אַװאַנטורע / Yale Strom - Shloyml Boyml and His Purim Adventures

    habe ich nun auch gelesen. Inhaltlich nichts besonderes, aber ich bin doch froh und stolz darüber, dass ich auch nach einer längeren (viel zu langen) Pause die hebräischen Buchstaben so gut entziffern kann. Aber trotzdem: laaaangsam geht die Lektüre. 40 Seiten (inklusive 10 Seiten Illustrationen), und ich habe an dem wenigen groß gedruckten Text doch mehrere Stunden gelesen.

    Itamar Vieira Junior - Crooked Plow habe ich etwas verspätet auch noch beendet, Kein schlechtes Buch, aber nicht so gut wie erwartet.

    Die anderen beiden (langen) Bücher, die ich zu Monatsanfang angemeldet habe, werden in den nächsten Wochen/Monaten/Jahren sicher auch noch gelesen, aber das wird eben noch ein bisschen dauern.