Beiträge von Tirah

    Um die Stimmen mal zusammenzufassen:


    * Hermine soll nicht sterben
    * die Weaslys auch nicht
    * Harry wohl auch nicht
    * Lupin auch nicht


    Sonstige mögliche Opfer: :breitgrins:
    * Dumbledore
    * Professor McGonagal
    * Professor Snape
    * Hagrid
    * Neville Longbottom


    Also, wenn Hagrid stirbt, werde ich sauer! Ich fand es schon schade, daß Sirius gestorben ist, aber wenn jetzt auch noch Hagrid dran glauben muß... :grmpf:

    Hm... ich habe auch Nordermoor gelesen und fand es... na ja. Irgendwie bin ich da nicht so recht reingekommen. Ich habe es zwar zu ende gelesen, war aber nicht begeistert. Vielleicht lag das aber auch an den isländischen Namen - ich wußte nie, wie man die Namen ausspricht und konnte mir einfach nicht merken, wer wer ist. :smile:

    Unter einem solchen Druck möchte ich nicht arbeiten und schon gar nicht lesen müssen. :sauer:
    Was haben wir's doch gut: wir lesen Bücher zu unserem Vergnügen - die Bücher, die uns gefallen (meistens :zwinker: ) und in dem Tempo, das uns paßt.

    Ich habe von Nicholas Sparks "Weit wie das Meer" gelesen (wurde auch mit Kevin Costner vefilmt, aber ich habe den Film nicht gesehen). Das Buch war sehr rührend und ich fand es sehr schön. Dann habe ich als Mängelexemplar "Zeit im Wind" gekauft. Das Buch war mir aber wirklich zu seicht und absolut vorhersehbar. Seitdem verzichte ich auf Nicholas Sparks.... :breitgrins:

    Mir sind auch die Amateur-Rezensionen lieber, die sind nicht so abgehoben :breitgrins: Die Bewertungen bei Amazon lese ich auch oft, gerade wenn es viele Rezis sind, bekommt man einen ganz guten Eindruck. Allerdings ist mir auch wichtig, daß die Meinungen begründet sind.


    Aber um mal auf die "Bücher-Queen" zurückzukommen: unglaublich! Nachdem ich diesen Bericht gelesen habe, würde ich keiner Rezi von ihr mehr trauen. Sie kann sich bei 4 Büchern am Tag ja gar keine fundierte Meinung bilden. Das ist ja schon Fließband-lesen :entsetzt:
    Wenn ich z.B. eine Rezi bei Amazon schreibe, dann habe ich über das Buch auch noch nach dem lesen nachgedacht, das Für und Wider abgewogen, waren die Charaktere glaubhaft, was hat mir gefallen und was nicht und warum nicht. Das ist doch bei der Büchermenge gar nicht mehr machbar, oder?


    *kopfschüttel*


    Ganz abgesehen von dem Lesegenuß, der ihr entgeht: was gibt es Schöneres, als es sich mit einem Buch gemütlich zu machen und ganz auf das Buch einzugehen?

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    "Weihnachten mit Thomas Müller"
    Text: Karen Duve
    Illustrationen: Petra Kolitsch



    Inhalt:
    "Thomas Müller, der Teddy der Familie Wortmann, steckt in ernsten Schwierigkeiten: Er hat beim Heilig-Abend-allerletzter-Drücker-Weihnachtseinkauf im Hamburger Karstadt seine Familie verloren. Dann ist er von einem Taxifahrer verprügelt worden, der merkte, daß er sich ohne Geld in den heimatlichen Vorort kutschieren lassen wollte. Und nun sitzt er, naß, verzweifelt und mit dem verfilzten Fell langsam am Brunnenrand festfrierend, mitten in der menschenleeren, nächtlichen Innenstadt von Hamburg. Und ausgerechnet da taucht auch noch diese ziemlich gefährlich aussehende Katze auf..."



    Altersgruppe:
    Keine Angabe. Obwohl "Bilderbuch" würde ich sagen, weder vom Text noch von den Bildern her für ganz Kleine geeignet.



    Dieses Bilderbuch ist einerseits sehr süß: der arme kleine Teddy, der festgefroren und verzweifelt ist... Andererseits ist es aber auch erfrischend schräg:
    * Auf dem Taxi klebt ein Aufkleber: "Todesstrafe für Taximörder"
    * Thomas Müller ist es gewohnt, alle 2 Stunden zu essen
    * die Katze ist ironisch
    * die Hausfrau bekommt als Weihnachtsgeschenk einen Werkzeugkasten


    Fazit: Ein Weihnachtsbuch der etwas anderen Sorte


    4ratten

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Titel:
    Else Müller: Auf der Silberlichtstraße des Mondes - Autogenes Training mit Märchen zum Entspannen und Träumen



    Inhalt:
    "Phantasieanregende Märchen und Geschichten, in die die therapuetischen Ziele des Autogenen Trainings eingebunden sind. Zum Vorlesen für alle Kinder und Jungegebliebenen."


    Die typischen Formeln des Autogenen Trainings sind hier in kleine Märchen eingebettet. Vorangestellt sind ein Vorwort und eine ausführliche Einleitung. Das Buch enthält einige Literaturhinweise. Zentraler Kern sind jedoch die 31 Märchen.



    Altersgruppe:
    Keine Angabe, ich würde sagen, ab Schulalter



    Die Märchen in diesem Buch sind kurz gehalten und teilweise in mehrere Fortsetzungen unterteilt. Die Autorin erzählt kindgerecht, z.B.: "Die Familie Buntkäfer wohnt im Grashalmenwald". Die Kinder gehen beim Vorlesen auf eine Fantasiereise. Der Schluß jeder Geschichte ist entspannend gehalten. Durch diesen Entspannungsaspekt und die Unterteilung der Geschichten in mehrere Abschnitte können sie gut als Gute-Nacht-Geschichten eingesetzt werden.


    4ratten

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Inhalt:
    "Nanu, was macht Nicki, das kecke Kaninchen, denn da? Es sollte doch schon längst im Bett sein. Aber Nicki findet schlafen einfach langweilig! Ob die anderen kleinen Waldtiere auch noch wach sind?"


    Das Bilderbuch mit dicken Seiten enthält sieben Gute-Nacht-Geschichten von kleinen Tierkindern:
    Ugla, die Waldohreule
    Molli, der Maulwurf
    Stups, der Igel
    Reno, der Fuchs
    Skippi, das Eichhörnchen
    Hänschen, der Hamster und
    Nicki, das Kaninchen.



    Altersgruppe:
    Für die Allerkleinsten



    Auf jeder Doppelseite befindet sich eine kurze Geschichte von Regina Holzkämper, die ca. ein Viertel der Doppelseite einnimmt. Die restlichen 3/4 der Seite haben eine Zeichnung von Iris Vent und sind in frischen Farben gehalten. Die Geschichten selbst sind so kurz, daß man sie in gut einer Minute vorgelesen hat und haben damit die richtige Länge für Kleinkinder. Man liest die Geschichte vor und betrachtet dann noch ein wenig das dazugehörige Bild.



    5ratten

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Inhalt:
    "Plötzlich klammerten sich zwei Pfoten am Fensterbrett fest. Zwei dunkelblaue Pfoten, die glänzten wie Samt. Wem mochten sie wohl gehören...?"


    Der kleine Jan will abends nicht ins Bett. Als plötzlich ein blauer Bär durch das Fenster schaut, bekommt er erst Angst. Dann aber merkt er, daß der Nachtbär sehr nett ist - er tollt durch's ganze Zimmer und taucht es in nachtblaue Farbe. Schließlich ist es ganz dunkel und Jan kann schlafen.



    Altersgruppe:
    Für die ganz Kleinen



    Die Texte von Sigrun Damas sind kurz gehalten und in kindgerechten kurzen Sätzen. Die Bilder von Constanza Droop nehmen den größten Teil der ca. 20 Seiten ein. Auf ihnen ist viel zu entdecken.
    Die ganze Geschichte ist einfach niedlich und genau richtig für kleine Kinder, die abends nicht schlafen wollen.


    Leider ist das Buch vergriffen, ich selbst habe es bei jokers erstanden.


    5ratten

    Die Brüder Löwenherz sind wirklich klasse, aber Astrid Lindgren hat soviele gute Bücher geschrieben. Pippi Langstrumpf, Ferien auf Saltkrokan, Michel, Bullerbü, Ronja Räubertochter,....


    Als Kind hatte ich ein Buch (d.h. ich habe es immer noch im Bücherregal stehen :smile: :( Klingt meine Linde. Es sind drei Geschichten, die ich heute, als Erwachsene, sehr traurig finde. Kinder, die im Armenhaus aufwachsen, z.B. Als Kind habe ich dieses Buch aber heiß und innig geliebt und immer wieder gelesen. Kinder haben halt doch eine ganz andere Wahrnehmung.

    Ich habe ja keine Ahnung davon, aber mein Mann kauft sich jedes Jahr das Kosmos Himmelsjahr. Darin sind alle astronomischen Ereignisse und Sternenkarten bezogen auf ein Jahr angegeben.


    Mehr für Kinder, aber sehr schön fand ich Helden und Ungeheuer am Himmelszelt von Maj Samzelius. Da wird erklärt, wie die Sternbilder zu ihren Namen gekommen sind. :smile: