Beiträge von bibliomonster

    Hallo zukünftige Mitleser, Planer, Spekulanten und Vielleser!


    Ein gewagter Vorschlag: Wieso warten wir nicht einfach mit der Zeit-/Leseeinteilung bis alle ihre Geschichten genannt haben? So können wir dann individuell bestimmen, welche mehr und welche weniger Zeit braucht. :winken:


    Der 3 Januar ist ein Samstag, sollen wir dann jeden Samstag mit der nächsten Geschichte anfangen oder wie machen wir das diesmal?


    Ich wäre mit der wöchentlichen Lesung einverstanden und werde wohl auch nicht in zeitliche Leseschwierigkeiten geraten. :winken:

    Ophelia, das Necronomicon-Buch sollte dich überzeugen! Meins müsste am Freitag oder Samstag eintreffen - ich bin schon ganz hibbelig vor Vorfreude. Und falls du noch immer ein paar Bedenken hast, verweise ich dich wieder an insekt, der wird sie dir schon austreiben. :zwinker:


    Der 3. Januar als Starttermin passt mir auch gut. :winken:


    Nee, wie kommen Mylady darauf? :zwinker:


    'The Best of H.P. Lovecraft' klang so Englisch :gruebel: ... wahrscheinlich habe ich aber bloß bei der neuen deutschen Rechtschreibung nicht ganz genau aufgepasst. :breitgrins:


    @Hildegunst
    Wir haben uns im Groben schon auf Januar geeinigt. Und die geschätzte Ausgabe kostet zur Zeit 22 Euronen. Dafür kriegst du seine 36 besten Geschichten, auf 895 Seiten, ledergebunden. :winken:


    edit:
    Ophelia war schneller. Ja, ich bin mit Januar einverstanden!
    Ich glaube, bei der englischen Ausgabe kriegst du mehr für dein Geld als bei der deutschen. Bei diesbezüglichen Fragen solltest du dich an insekt wenden. :winken:

    @Ophelia
    Liest du nicht gerade einige der Geschichten in english, dear?


    Finde heraus, ob du eine Geschichte auf Englisch lesen kannst, dann wird das mit dem Rest auch klappen! Und vor einer Sprache brauchst du nun wirklich keine Angst haben, wir werden dich schon beschützen. :breitgrins: :winken:

    @insekt
    Ich habe das Buch soeben bestellt!


    @Ophelia
    Siehe das Bild bei insekt. Kostet bei amazon zur Zeit 22,47EUR. Laut buecher.de ist diese Ausgabe ledergebunden. (Nicht das ich darauf besonders viel Wert lege... :breitgrins:).


    Januar würde mir auch gut passen.


    :winken:

    Wollt ihr wirklich alles von Lovecraft lesen, oder nur die wichtigsten Geschichten? Die Gesamtausgabe in 6 Bänden ist zwar echt schick, aber wirklich lesen möchte ich die eigentlich nicht. (Die ledergebundene Ausgabe mit den 36 Geschichten und den eingestreuten Bildern würde ich jedoch sehr gern lesen :breitgrins:)


    Terminlich könnte ich ab Mitte Dezember.


    LG :winken:


    So abrupt fand ich den Schluss zwar nicht, aber wie es weitergeht mit den lebenden Personen hätte mich auch sehr interessiert.


    ... vor allem, da nicht sooo viele übriggeblieben sind. :zwinker: :breitgrins:



    Ich bin froh das ich das Buch jetzt endlich gelesen habe und wundere mich warum ich mich vorher nie dran getraut habe. Ich fand das Buch klasse, bis auf ein paar Längen und stellenweise ein bißchen zuviel Wissensinformationen für meinen Kopf. :zwinker:


    Ich bin ganz und völlig und absolut deiner Meinung. Ein wirklich informatives, packendes und aufrüttelndes Buch!



    Das Buch hat mich auch sehr zum nachdenken darüber angeregt, was wir Menschen der Umwelt eigentlich antun. Das hat mich sehr bestürzt und auch sehr traurig gemacht. So genau wie in diesem Buch bekommt man das ja nicht immer unter die Nase gerieben.


    Naja, schau mal aus deinem Fenster. Ich bezweifle stark, dass wir in diesem Jahr noch Schnee kriegen werden. Ich kann mich noch schwach daran erinnern, als es vor Jahren um diese Zeit schon Schnee gab, ich mir das Näschen abgefroren habe und mit Schnupfen kämpfte...


    bimo :winken:


    Und der Tsunami war sehr beängstigend, wenn man bedenkt das das wirklich passiert ist und auch jederzeit nochmal passieren kann. Wie genau er das beschrieben hat... :entsetzt:


    Hallo bienchen!


    Du hast in allen Punkten den Nagel auf den Kopf getroffen! :daumen:


    Und das der Tsunami und alle anderen Katastrophen so beängstigend waren liegt glaube ich auch darin, dass wir uns gar nicht vorstellen brauchen: Was wäre, wenn es wirklich passieren würde?


    bimo :winken:


    Ich habe die Erklärung schon verstanden, fand sie nur nicht ganz schlüssig. Und du hast ja selber bemerkt, dass die Angriffe schon vorher aufgehört haben (eigentlich hätten sie Karen ja angreifen müssen).
    Sie kamen mir immer so vor, als sei ihr Motto, alles was uns schadet, wird kaputtgemacht. Und noch haben die Menschen kein Zeichen gegeben, dass sie aufhören werden mit der Zerstörung der Natur. Es erscheint mir für die Yrr nicht charaktertreu, wegen einer Ähnlichkeit mit den Angriffen aufzuhören.


    Hmm, stimmt schon. Diese Logikfehler sind mir gar nicht aufgefallen. Dann scheint es ja doch auf einen zweiten Teil hinauszulaufen. :zwinker:


    Ich muss gestehen, wirklich präsent sind mir nur noch die Katastrophen der ersten Buchhälfte (und die Danksagung :vogelzeigen:). An die Ereignisse danach habe ich nur noch vage Erinnerungen... Sagt das jetzt was über mich, oder das Buch aus?:gruebel:


    bimo :winken:


    Und ich muss leider sagen, dass ich den Schluss nicht so toll fand. Erst waren es wieder ewige Besprechungen, Theorien und Blabla, dann dieser Showdown als die USS Independence sinkt und dann der eigentliche Schluss, der sich für mich unfertig angefühlt hat.


    Ich glaube in Filmkreisen bedeutet ein unfertiger Schluss, dass ein zweiter Teil folgt. :breitgrins:
    Dieser unfertiger Schluss bedeutet aber auch, dass die Geschichte nicht endet und die weitere Entwicklung nicht feststeht. Es ist den Menschen überlassen, wie sie die Geschichte fortführen und aus den Ereignissen lernen.
    Den Abschnitt aus Crowes 'Chroniken' fand ich wieder ziemlich authentisch. Der Schock, die Anarchie, aber auch die Versuche, es besser zu machen. Hätte Schätzing das alles ausführlich beschrieben, wäre das Buch bedeutend länger geworden. :entsetzt:
    Und was zwischen Karen und Leon weiter passiert ist können wir uns eigentlich denken. :redface:



    Crowes Flug runter zu den Yrr fand ich komisch, warum sind sie auf diese Idee nicht schon lange gekommen? Die Pheromone hatten sie doch schon entdeckt. Und so wahnsinnig intelligent können sie ja nicht sein, wenn sie sich durch sowas täuschen lassen. Passt irgendwie nicht zusammen für mich.
    Außerdem würde es mich interessieren, was mit einem Yrr passiert, wenn es etwas tut, das der Gemeinschaft schadet. Wird es dann nicht ausgeschlossen oder so? Ich finde es nicht ganz nachvollziehbar, warum die Yrr plötzlich mit den Angriffen aufgehört haben.


    Karen war schon früher auf die Idee gekommen, war sich jedoch unsicher. Und die amerikanische Führung hatte es eh' nur auf die Ausrottung der Yrr abgesehen. Hmm, wobei dies eigentlich ein ziemliches Klischee ist - die bösen Amis, die erst schießen und dann fragen. Naja, nun haben wir ja Barack... :breitgrins:


    Die Entscheidungen der Yrr fand ich eigentlich ziemlich logisch (du hast wohl doch mehr übersprungen, als du zugibts; du solltest das Buch vielleicht noch mal lesen :breitgrins:). 'Defekte Yrrs' werden sofort vernichtet, da sie die Entwicklung der anderen schädigen würden. Wobei dieses Töten eine biologische Notwendigkeit ist (Schätzing vergleicht das mit abgestorbenen Hautzellen beim Menschen).
    Und die Angriffe der Yrr haben aufgehört, weil Karen sie ausgetrickst hat. Rubin wurde mit diesen Pheromonen vollgepumpt, die den Yrr zeigten: 'Ich bin ein Yrr. Verschmelzen.' Das haben sie dann auch fleißig getan und waren ziemlich entsetzt als sie merkten, dass der eigentliche Feind (Menschen) Ähnlichkeiten (Pheromone) mit ihnen selber hat. Danach haben sie die Angriffe gestoppt, bis sie - laut Buch - zu einem eindeutigen Konsens kommen würden.
    Und das die Yrr auf diesen Trick 'reingefallen sind... Sie können ja nichts sehen und ihre Kontaktaufnahme/Verständigung funktioniert eben nur durch das Pheromon. Die Evolution hat das so gedeichselt und in den letzten 200 Millionen Jahren hatten sie damit auch keine Schwierigkeiten. :zwinker:


    Jaqui & Mobi
    Was habt ihr zwei eigentlich gegen Li? Ihr ihren Tod gönnen! :entsetzt: So etwas würde ich niemals machen!!


    bimo :winken:


    Iiih, genauso wie auf dem Bild, in der 2. Reihe das zweite, hab ich mir die Viecher vorgestellt. Bäh. :entsetzt:


    Ich finde die beiden ersten Tierchen in der dritten Reihe auch sehr beachtlich :zwinker:


    P.S. Wollte nicht eine gewisse Person, die ich hier nicht namentlich nennen möchte, weniger in Threads, und dafür mehr in den Büchern, stöbern? :gruebel:


    Das Wissenschaftliche darin finde ich besonders interessant, vorallem bislang diese absurden Würmer. Jedoch selber informationen fand ich nicht über die. Momentan, wenn ich nach der Beschreibung aus dem Buch gehe, habe ich ein Bild von einem riesen Wurm mit Fangzähnen wie dem einem Teil von MAN IN BLACK, der in die U-Bahn reinbeisst. :rotfl:


    Hier hast du eine kleine Auswahl an borstigen, schleimigen Borstenwürmern (das sind die Tierchen bei Schätzing) :breitgrins: Und jetzt stell dir vor, von diesen Kerlchen gibt es eine T-Rex-Version :entsetzt:


    bimo :winken: