Beiträge von Jaqui

    Saltanah: Unser Englischlehrer wollte uns immer für die Canterbury Tales begeistern, aber ich habe es noch nie gelesen. Sag mir dann wie es dir gefallen hat, vielleicht lege ich es auf meinen SUB dazu.


    Bei meinem Buch geht es flott voran. Eco hat einen wunderbaren Schreibstil und er schreibt so herrlich lebendig.


    Katrin

    So, drei Kapitel von Umberto Eco sind endlich geschafft. Nachdem ich meiner kleinen Schwester etwas zu Essen gemacht habe, habe ich mich wieder dem Lesen zugewandt. Sie geht jetzt aus und dann kann ich in Ruhe weiter lesen. Ein Fernseher neben dem Lesen stört schon ein bisschen.


    Das Buch wird immer spannender. Ich bin mal gespannt wie viel ich heute davon schaffe. Ich habe beschlossen, dass ich erstmal Eco weiter lese und dann sehe ob ich noch zu Bertin umschwenke.


    Katrin

    Capesider: Der erste Band von Joanne Bertin - Der letzte Drachenlord habe ich in zwei Tagen gelesen. Der zweite Band - Drachenherz gefällt mir nicht mehr soooo gut, aber ich will es auf alle Fälle fertig lesen und da ich von Eco so und so nie mehr als zwei, drei Kapitel am Stück lesen kann, werde ich im Laufe der Lesenacht auf Drachenherz umsteigen.


    Katrin

    fairy: Bisher ganz gut. Es ist am Anfang etwas fad, aber es wird schon langsam spannend. Vor allem wenn die Hauptfigur Bodoni sein Leben, seine Frau und seine Freunde wiederentdeckt, die er nicht mehr erkennt.


    Also Umberto Ecos Die geheimnisvolle Flamme der Königin Loana:


    Umberto Eco erzählt die Geschichte eines Mannes, der sein Gedächtnis verlor und nun seine verlorenen Erinnerungen wiederfinden will in all den Bildern, die sein und unser Leben begleiten. Eine Spurensuche im Alltag des 20. Jahrhunderts. Und hinter allem was in diesem Jahrhundert geschah, versucht Bodoni sein privates Leben wieder zu finden.
    Hier ist Eco ein Meisterwerk gelungen: denn aus seiner eigenen Erinnerung hat Eco die Erinnerungen einer ganzen Generation geschrieben.


    Bis jetzt, Kapitel 3, ist das Buch ein bisschen mühsam. Da er noch die ganzen Dinge, wie den Geschmack einer Zahnpasta wieder entdeckt. Aber es wird schon spannender, jetzt wo er zu Hause bei seiner Frau Paola ist, die er auch vergessen hat.


    Katrin

    Hallo,


    spät aber doch bin also hier. Ich habe mich noch nicht mal richtig entschieden was ich lesen werde.


    Ich habe die Auswahl zwischen Umberto Ecos: Die geheimnisvolle Flamme der Königin Loana und Joanne Bertins: Drachenherz.


    Wahrscheinlich werde ich mal da und da lesen. Jetzt hole ich mir erst mal was zum Naschen und dann gehts los. Die beiden Bücher stelle ich nachher gleich einmal vor.


    Katrin

    Ich bin leider noch in der Firma unterwegs, aber wenn ich zu Haue bin stelle ich dir einige Tipps ins Netz, da ich selber sehr gerne Bücher über Astronomie lese.


    Katrin

    Da habe ich ja gute Chancen auf den kleinen Gewinn :breitgrins:


    Ich bin so schon ein Nachtmensch und gehe vor ein Uhr nachts nie ins Bett, meist lese ich sowieso bis Mitternacht, gestern war es halb 2.


    Katrin

    Zitat von "Grisel"

    Grisel geht sich ein Versteck suchen :breitgrins:


    Aber warum denn? :breitgrins:
    Nicht jeder mag jeden Autor und das ist auch gut so, denn sonst wären die Diskussionen ziemlich langweilig wenn wir alle der selben Meinung wären.


    Katrin

    Mich hat bisher immer der Preis abgehalten, die Bücher sind ja nicht gerade billig.


    Aber wenn ich euch so schwärmen höre, werde ich mir diese Investition wirklich noch einmal überlegen.


    Katrin

    Das wird mit Sicherheit das schwerste werden: Ein Buch aussuchen. Ich habe keinen blassen Schimmer was ich bloß lesen soll. Aber da mein SUB ja beachtlich hoch ist, wird sich sicher eines finden. :breitgrins:


    Katrin

    Ich wollte jetzt auch Stefan Zweig nicht beleidigen, in keinster Weise, ich liebe seine Bücher.


    Aber auf der Uni in Wien, als ich Geschichte studiert habe, da meinte ein Professor von mir, dass Stefan Zweig eindeutig in den Bereich trivialer Literatur einzustufen sei. Seine Biographien sind zwar nicht schlecht recherchiert, aber für die Historiker ist eine Biographie erst dann eine Biographie wenn sie von einem Historiker geschrieben wurde, der sich jahrzehntelang mit ein und derselben Person befasst hat. So die Definition meiner Geschichtsprofessoren.


    Ich kenne grottenschlechte Biographien von Menschen, die sich als Historiker bezeichnen und sehr gute Biographien von Leuten, die sich sicher nicht ein Leben lang mit der Figur beschäftigt haben, über die sie ein Buch schreiben.


    Sei, wie es sei, Zweig ist ein super Schriftsteller und die Biographien von ihm sind die besten die ich kenne, weil sie so lebendlig geschrieben wurden.


    Katrin

    Ich bin auf alle Fälle mit dabei. Ob ich allerdings schon um 18.00 Uhr kann, weiß ich nicht, aber so gegen 20.00 Uhr steige ich gerne mit ein in die Lesenacht. Ich freue mich schon sehr.


    Katrin

    Ich habe die Zeitschrift Buchultur abboniert. Man findet sie unter buchkultur.net Ich finde sie ganz okay und es sind immer sehr gute Themen drinnen. Wer die Zeitschrift abboniert, kann sich eines von drei Büchern gratis dazu aussuchen.


    Ich habe bis jetzt die dritte Ausgabe und muss sagen: Ich bin noch von keiner Ausgabe enttäuscht worden.


    Katrin

    Ich liebe historische Romane, aber sehr oft war das Leben einer Person dann doch nicht sooo interessant und dann werden eben oft manche Dinge hinzugedichtet, die so nicht passiert sind.
    Die besten Biographien auf dem trivialen Sektor hat meiner Ansicht nach Stefan Zweig geschrieben. Seine Bücher sind auch sehr gut recherchiert und konstruiert. Das Buch über Marie Antoinette war ein Hammer. Ich hatte das Gefühl ich lebe mit ihr mit.


    Noch ein sehr guter Roman, den ich empfehlen kann ist "Desiree" von Annemarie Selinko. Desiree war die erste Freundin von Napoleon und heiratete später den König von Schweden. Ein sehr gutes Buch, inwieweit die Fakten allerdings 100&% stimmen, kann ich leider nicht sagen.


    Katrin