Beiträge von Jaqui

    Im Moment habe ich auf meinem Plan noch nichts stehen, also passt mir das genau so und am 8. Mai startet die Leserunde von Ralf Isau. :breitgrins:


    So wie es im Moment aussieht bin ich dabei und auch wenn ich einen Abendtermin habe, dauert der meist nicht länger als bis 22.00 Uhr, dann würde ich eben dazu einsteigen, wenn das gestattet ist.


    Aber wie gesagt: Im Moment steht dem Datum nichts im Wege.


    Katrin

    Zitat von "creative"

    @ Jaqui: Oh, ich glaube das ist eine riesige Wissenslücke :grmpf::breitgrins:
    Unbedingt nachholen! Und unbedingt auch die Serie. Dem Michel sein Blick ist wirklich zum Schreien!!


    Dies gilt auch von "offizieller" Seite: Da gab es vor wenigen Wochen auf RTL (glaube ich) den Countdown der beliebtesten Kinderserien, und Michel landete auf PLATZ 1!!!!


    *sich duck*, ja, ja, mach ich ja :breitgrins:
    Ich werde es gleich ganz oben auf meinem SUB legen, denn wenn ich ihn hinten anreihe, kann das noch Jahre dauern.


    Katrin

    Ich muss leider gestehen, dass ich den Michel weder gelesen noch im Fernsehen gesehen habe. Irgendwie ist der spurlos an mir vorüber gegangen, also weiß ich schon das nächste Buch, dass auf meinem SUB landen wird. :breitgrins:


    Katrin

    Ich verlasse mich auch lieber auf Meinungen von Amateuren. Die haben das Buch meist genau gelesen und es auf sich wirken lassen.


    Jemand, der in einem Tag bis zu vier Bücher liest, kann sie nur überfliegen. Ich habe "Der letzte Drachenlord" an zwei Tagen gelesen, weil es mich so gefesselt hat, aber dann brauchte ich einen halben Tag Pause um die Geschichte zu verdauen. Ich kann mir nicht vorstellen wie am Fließband zu lesen. Ein bisschen Pause muss sein um das gelesene zu verarbeiten.


    Katrin

    Ich liebe Astrid Lindgren. Neben Pippi Langstrumpf haben es mir besonders Ronja Räubertochter und die Kinder von Bullerbü angetan.


    Die Verfilmungen fand ich auch immer klasse, vor allem Ronja Räubertochter hat mir sehr gut gefallen.


    Katrin

    Ich komme gerade von meinem Termin und war jetzt mal ganz neugierig wer am längsten durchgehalten hat. :breitgrins:


    Müde war ich noch nicht wirklich, aber ohne Schlaf hätte ich den heutigen Morgen nicht überstanden. Ich freue mich jetzz schon auf die nächste lesenacht. Nun werde ich versuchen meinen Eco fertig zu lesen, wenn ich heute so fleißig bin wie gestern, dann schaffe ich ihn heute.


    Katrin

    Es hat mich sehr gefreut, es war sehr schön, aber für mich wird es leider Zeit. Ich habe noch genau sechs Stunden Schlaf vor mir, dann muss ich wieder auf um rechtzeitig zu meinem Termin zu kommen.


    Ich hätte noch gerne weiter gemacht, aber die Arbeit ist leider wichtiger als das Vergnügen. Bei der nächsten Lesenacht dann.


    Ich wünsche den Lesenden noch eine schöne Nacht, bin schon sehr gespannt wer am längsten von euch durchhält.


    Katrin

    Ich habe es gerade gewagt und kurz den Fernseher eingeschaltet und da hat es Captain Future gespielt. Kindheitserinnerungen wurden wach und so habe ich mir jetzt die Serie zu Ende angeschaut.


    Aber jetzt geht es wieder ab zum Eco.


    Katrin

    Ich lese nach wie vor Eco, aber auch schon langsamer als vorher. Es strengt schon sehr an um diese Uhrzeit sich noch zu konzentrieren. Aber ich möchte eigentlich nicht zu einem anderen Buch wechseln.


    So lange es noch geht, bleibe ich bei Eco und dann nehme ich wieder Bertin her. Mal sehen wie lange ich es durchhalte. Die Müdigkeit macht sich schön langsam bemerkbar. Halb zwei ist die späteste Zeit zum Schlafen gehen bei mir. Aber noch bin ich noch nicht sooo müde, dass ich schlafen gehen möchte.


    Katrin

    Capesider: Das Buch ist sehr teuer. Meinem Vater habe ich es zu Weihnachten geschenkt und ich habe mein Exemplar aus der Bücherei ausgeborgt. Mir ist es noch zu teuer, aber ich will es mir auf alle Fälle mal kaufen.


    Ich würde das Buch als typischen Eco bezeichnen, der Stil ist so wie in der Name der Rose. Mal kurze, mal lange und verschachtelte Sätze, aber er hält die Spannung.
    Ich finde die Idee super, man wacht nach einem Unfall auf und das Gedächtnis ist weg. Bodoni kann sich nur mehr an das erinnern, was er mal irgendwo gelesen hat. Er weiß wer Napoleon war, was im zweiten Weltkrieg passiert ist, aber wie seine Frau und seine Tochter heißen, dass weiß er nicht mehr.


    Er muss alles neu erlernen und muss sich eine neue Vergangenheit schaffen. Es gibt ja im wirklichen Leben auch Menschen, die eine Amnesie haben, aber so was muss wirklich schlimm sein. Und Eco versteht es meisterhaft seine Figur wieder langsam in das Leben zurück zu führen.
    Ein Buch, dass ich nur empfehlen kann.


    Katrin

    Galadriel: Ich finde es super, wenn man zu zweit lesen kann, ich konnte meinen Ex-Freund nie dazu überreden und habe es immer vermisst mit jemandem über mein Buch reden zu können. Bei uns lief immer der Fernseher, vielleicht wird Mr. Galadriel ja noch eine Leseratte. :breitgrins:


    Ich habe mich jetzt entschlossen ein bisschen Musik zu hören und meinen Kopf ausrauchen zu lassen, dann geht es frisch und munter weiter mit meinem Eco.


    Gute Nacht allen, die schlafen gehen. :winken:


    Katrin

    Nach zwei Kapiteln Bertin bin ich wieder bei Eco gelandet. Während des Lesens habe ich mich immer wieder gefragt: Was findet meine Hauptfigur wohl auf dem Dachboden? Bodoni sucht nämlich gerade seine Erinnerungen in alten Zeitschriften, Spielzeug und ähnlichem Kram. Also wieder zurück zu Eco, und auch wenn es anstrengender ist, werde ich jetzt wohl eine Weile dabei bleiben.


    Wow, schon Mitternacht, die Zeit ist echt verflogen. Ich darf gar nicht daran denken, dass ich morgen um 10.00 Uhr einen Termin habe. Aber ich habe nicht vor schon schlafen zu gehen.


    Katrin

    Ich bin überhaupt noch nicht müde, liegt wahrscheinlich daran, dass ich keinen Tag vor Mitternacht ins Bett komme.


    Ich habe jetzt erstmal gewechselt zu Joanne Bertin. Eco ist um diese Uhrzeit doch etwas zu anstrengend. Jetzt brauche ich mal was zum Auflockern und etwas sehr spannendes und auch Fantasy-mäßiges.


    Katrin

    Sodale, hier sind meine Astronomiebuchtipps:


    Joachim Herrmann: Das große Lexikon der Astronomie
    Dieses Buch ist echt genial, weil so ziemlich jeder astronomische Begriff erklärt wird, den es gibt. Auch über die Raumfahrten und die Apollo Missionen steht sehr viel drin


    Stephen P. Maran: Astronomie für Dummies
    Dieses Buch ist auch eher ein Nachschlagewerk, sehr informativ und wirklich total easy erklärt. Ich liebe dieses Buch und schmökere sehr oft drin. Immer finde ich etwas Neues.


    Werner E. Celnik: Was man am Himmel sieht
    Da ich mit meinem Teleskop sehr gerne Sterne beobachte, braucht man einen guten Führer. Hier sind die Sternbilder sehr gut erklärt und wie man sie am leichtesten findet. Will man die Sternenbeobachtung aber wirklich gut betreiben, kommt man um das schon erwähnte Buch "Kosmos Himmelsjahr" nicht herum. Erscheint jedes Jahr neu und erläutert die Sternbilder optimal.


    Dr. Erich Übelacker: Unser Sternenhimmel rund ums Jahr
    Das war mein erstes Buch, ich weiß nicht einmal ob es dieses Buch noch im Handel gibt. Hier kann man anhand von Sternenbildern jeden Monat genau sehen.


    Ludolf Schultz: Planetologie
    Eher ein wissenschaftliches Buch über Planeten, Kometen, Asteroiden und dergleichen. Aber es ist ein Buch, geschrieben für Studenten an der Universität und daher zu verstehen. Zeitweise geht es sehr ins Detail, aber es ist auf alle Fälle informativ.


    Und mein letztes.
    Thomas Bührke: Sternstunden der Astronomie
    Im Grunde ein Lesebuch, in dem die Geschichten von großen Astronomen beschrieben sind, wie Kepler, Galileo, Herschel, Kopernikus und vielen anderen. Sehr witzig zu lesen, wie diese Menschen zur Astronomie gekommen sind und was sie alles entdeckt haben.


    So, das waren mal genug Tipps. Vielleicht ist das eine oder andere für dich dabei.


    Katrin

    Wendy: Bücher, die ich unbedingt mal lesen will, kaufe ich meist und lege sie auf meinen SUB. Und irgendwann ist es dann so weit, ich überwinde mich und lese sie. Die Canterbury Tales werden als nächstes auf meinen wachsenden SUB landen.


    Katrin