Beiträge von SinusDiabolicus

    Naja, "unbedingt" muss man Jane Eyre nicht kennen. Ich habs auch nicht gelesen und hab mich trotzdem köstlich amüsiert. Die Handlung von Jane Eyre wird im Buch von Fforde ja eh zusammengefasst (zmd. die eichtigen Teile...)
    Und eines muss ich noch korrigieren: Die Literatur hat dort einen ungemein höheren Stellenwert als bei uns Popmusik. Immerhin gibt es bei uns keine Spezialeinheit der Polizei, die sich mit dem Schutz der Popmusik kümmert, die Fans verschiedener Bands liefern sich keine (Klein?)Kriege und es gibt bestimmt auch keine tausende Leute, die ihren Namen nach dem eines Sängers ändern lassen...
    Beim Rest (vorallem bei dem Teil mit dem "flott, witzig, absurd, durchgeknallt und dabei doch intelligent") geb ich Grisel recht.


    Hinzufügen möchte ich allerdings noch, das Fforde bereits eine zweite Serie angefangen hat, eine Art Spinoff von den Thursday Next Büchern (obwohl er sie, wenn ich mich recht erinner davor geschrieben hat - zumindest den ersten Teil - und dann einige Personen daraus im dritten Teil der Thursday Next Reihe eingebaut, damit das SPinoff Ding funktioniert.)
    Und zwar heisst das erste Buch dieser Serie "The Big Over Easy" und ist ebenfalls noch unübersetzt.


    Für alle Bücher Ffordes gilt meiner Meinung nach außerdem, dass man sie nach Möglichkeit auf Englisch lesen sollte, weil er sich viel mit der Sprache spielt, also Wortspiele oder auch Grammatikspielereien verwendet, die in der Übersetzung zwangsläufig mehr oder weniger verloren gehen.

    Prinzipiell hätt ich sowohl Freitag als auch Samstag Lust, hängt aber von meiner Abendplanung ab, und die ist immer sehr spontan. Kann also sein, dass ich an beiden Tagen hier bin, oder auch an keinem...
    So, jetzt wissts soviel wie vorher *gg*

    Für mich is auch Schluß.
    Meine Tapferen Soldaten (mittlerweile Leutnants) haben die Schnauze voll von der Erde und sind erstmal am Mond (auch wenn sie dort nicht lange bleiben werden...)
    Und nachdem ich morgen um 8 aufstehn muss, werd ich mich langsam Richtung Bett begeben :)


    Gute Nacht und viel Spaß noch allen, die noch munter sind.

    Ja, auf meinen SUB landet dieser Bryson auch :)


    Bei mir ist grad die Einstellung der Erdbewohner zum Krieg zur Sprache gekommen - einerseits finden sie ihn unnötig, weil sie nicht glauben, dass die Taurier jemals die Erde gefährden können, andererseits hängen ungefähr die Hälfte der Jobs auf der gesamten Erde vom Krieg ab. Man kann den Krieg also gar nicht beenden, ohne das die gesamte Wirtschaft zusammenbricht, egal wie unnötig er ist...
    Ob die Situation auf der Erde auch so schlimm wäre, wenn man den Krieg gar nicht angefangen hätte, ist allerdings eine andere Frage, immerhin beansprucht die Armee sämtliche qualifizierten Leute für sich, und so bleiben keine mehr, die auf der Erde etwas voranbringen könnten...

    Na das sind ja Zukunftsvisionen:

    Zitat

    Nach dem Abendessen besuchten wir ein Musical. Das Hotel hatte uns Karten für eine 'kulturelle Neufassung' der betagten Rock-Oper "Hair" besorgt. Im Programm stand, man habe die Original-Choreographie etwas freier gestaltet, da zur Entstehungszeit des Werks ein Koitus auf der Bühne noch undenkbar gewesen wäre.


    Der Umgang der Gesellschaft und der Armee mit Sex ist überhaupt auch ein häufiges Thema, auch wenn der Akt an sich nie beschrieben wird.


    Edit:
    Kaum weitergelesen, schon wieder was gefunden:

    Zitat

    Wir machten das Pflichtprogramm durch - Wachablösung vor dem Buckingham Palast [...] ein Besuch in Stratford-on-Avon mit einem unverständlichen Stück über einen verrückten König.


    Könnte damit unser guter alter Freund* Hamlet gemeint sein?


    *Frage richtet sich primär an den JFFC *fg*

    Zitat von "Saltanah"


    @Sinus: Ich will auch Maple Walnut- :eis: haben! Dein Buch klingt interessant. Ich glaube, ich habe in meiner ärgsten SF-Phase - lang ist's her, Mitte 70er-Mitte 80er - auch mal was von Haldeman gelesen, zumindest kommt mir der Name bekannt vor.


    Ja, ich hätt auch noch gern was von dem Eis... Aber naja, ich hab ja noch ne Portion Citronen Sorbet *fg*


    Ich glaub meine "ärgste SF-Phase" beginnt gerade... Abgesehen von Fforde und Pratchett hab ich schon länger kaum was anderes gelesen :)

    Also, da bin ich jetzt :)


    Mein (erstes?) Buch heute:
    Joe Haldeman - Der ewige Krieg
    Das ist ein SF Buch, in dem es kurz gesagt um den Krieg zwischen den Menschen und den Tauriern geht.
    Etwas länger gesagt, hat der Autor in diesem Buch seine Erfahrungen aus dem Vietnam Krieg verarbeitet und man erkennt durchaus die eine oder andere Parallele. Was das besondere an dem Buch ist, ist, dass besonders auf die Zeitunterschiede zwischen den Soldaten und der Erde eingegangen wird.
    Kleiner Ausflug in die spezielle Relativitätstheorie: Für jemanden, der mit hoher Geschwindigkeit reist, vergeht die Zeit langsamer als für jemanden, der stillsteht. Das nennt man dann Zeitdilatation.
    Der Effekt davon ist, das zB. in diesem Buch, in den ersten 2 Jahren, die die Soldaten im All und auf fremden Planeten verbringen, auf der Erde 27 Jahre vergehen. Und nicht nur auf der Erde. Zwischen dem ersten direkten Kontakt mit den Tauriern, der für die Menschen recht gut ausgeht, und dr zweiten Begegnung vergehen auch für die Taurier 10 Jahre, in denen sie ihre Technologie und Taktik weiterentwickelt haben.
    Und die Erde hat sich nicht unbedingt zum guten Entwickelt... Überbevölkerung, Hungerkatastrophen, Klassenkämpfe, und die daraus resultierenden Folgen führen dazu, dass sich die Soldaten nicht mehr zurecht finden und sich weiter verpflichten, was natürlich zu einem Teufelskreis führt...


    Mein Eindruck bis jetzt: Gut geschrieben, und gerade vor dem Hintergrund, dass es von einem Vietnamveteranen stammt und eigentlich eine in die Zukunft versetzte Gesellschaftskritik ist, sehr interessant.

    Huch... Nachdem ich ja ursprügnlich keine Zeit gehabt hätte, hab ich ganz vergessen, das heute Lesenacht ist...
    Naja, ich werd dann mal schnell meinen Kübel Maple Walnußeis fertig essen (Vanilleeis mit Ahornsirup und karamellisierten Walnüßen - lecker :)) und mir dann ein Buch schnappen :)

    Also der Termin is mir eigentlich egal, so lange es nicht zu spät wird :)
    Wegfahren werd ich sowieso nicht, höchstens das eine oder andere 2tägige Festival, aber wenn der Termin so fallen sollte, dass ich dann erst 2 Tage später einsteigen kann, is das auch keine Katastrophe...

    Zhark heisst mit Vornamen Horace :)


    Naja, ich würde sagen, warten wir mit Big Over Easy bis Tamora wieder aus dem Urlaub zurück ist (Ich hoffe das ist ein 1 Wochen Urlaub, keine 2 Monatskreuzfahrt?)
    Mit Something Rotten haben einige von uns ja auch 1 Monat gewartet :)


    Achja, und nach Big Over Easy werden wir wohl oder übel nochmal mit der Eyre Affaire anfangen müssen ;)


    P.S.:
    Gestern wurde übrigens der 200. Jahrestag (der ist zwar erst im Oktober, aber da isses zu kalt und stürmisch oder so) der Schlacht von Trafalgar gefeiert.
    Mehr Infos hier.

    Zitat von "Tamora DeLoessian"

    Woher hast du die Info, dass es der letzte Band sein soll, Sinus? Wäre echt schade.


    Ich hab das schon ein paar mal gelesen, weiss gar nicht mehr, wo überall, aber auf jeden Fall im Wikipedia Eintrag zu Something Rotten:

    Zitat

    Something Rotten is the fourth (and apparently the last) book in the Thursday Next series by Jasper Fforde. It continues the story some two years after the point where The Well Of Lost Plots leaves off.


    Natürlich muss das nicht heissen, dass es stimmt, ich hab auch keine Ahnung aus was für einer Quelle der Verfasser des Artikels das hat, ich hab mich ehrlich gesagt noch nicht recherchieren getraut, weil ich Angst hab, es könnt stimmen :rollen:


    Achja, das Passwort für die Special Features ist übrigens nicht so schwer, wenn man mal auf die Seite schaut, auf der man es eingeben muss ;)


    Und jetzt mal meine allgemeinen Eindrücke zum Ende:

    Zitat von "Spoiler bis Ende"

    Also das meiste wurde eigentlich eh schon gesagt, was mich allerdings sher gefreut hat, war das Zhark nicht sterben muss, und das Alan seinem "Alphadodo" folgen durfte :)
    Das Cindy sterben musste find ich zwar schade, aber sie hat ja recht, sie wäre nie wieder aus dem Knast gekommen und ich würde mich nicht wundern, wenn Spike sie auch im Totenreich besuchen kann. Dass Friday zur Chronogarde kommt (und ihr Chef) wird find ich auch cool, vielleicht gibts ja mal eine Friday Next Reihe? (Ich hab auch schon fast vergessen, das man am Ende von der Eyre Affaire einen Hinweis darauf bekommt, dass Thursdays Sohn zur Chronogarde kommt - er dürfte ja der Agent sein der bei Lavoisier war)
    Und die Abschiedsszene... Naja, was soll man dazu schon groß sagen. Ich glaube das ist ein Tod, mit dem ich leben könnte (haha - Wortspiel *fg*)


    Langer Rede, kurzer Sinn - ich will mehr :)


    Wann fangen wir mit The Big Over Easy an? *fg*

    Zitat von "Tamora DeLoessian"


    Ich habe übrigens gerade Kapitel 25 gelesen:


    Zitat

    Das is ja sehr bös... Vorallem weil man sich nach Landens Scherz denkt, dass das grad eben wirklich nur ein Scherz war, und dass der Name des Kapitels nur dazu dient, den Leser glauben zu lassen Landen hat wirklich Daisy geheiratet, und dann das...


    Was ich mich schon die ganze Zeit frag: sind die Lorem Ipsum Sätze von Friday wirklich ohne Sinn, so wie Lorem Ipsum halt gehört, oder sagt er vielleicht doch irgendwas? Mein Latein ist leider viel zu eingerostet, als das ich mehr als einzelne Wörter versteh, aber ich glaub wenn das sonst auch keiner weiss, werd ich mich mal mit dem einen oder anderen Satz vors Wörterbuch setzen. Wenn das dann keinen Sinn ergibt, ist es echtes Lorem Ipsum, wenn es aber einen ergibt, muss ich mir glaub ich alle vornehmen *fg*

    Hab grad Kapitel 21 fertig gelesen, und da ist wieder so eine typisch Ffordesches Ding, in dem er auf Geschichte aus unserer Realität eingeht. Das und wie oft durch Unfälle etc. die Handlung von Büchern verändert wird, und zwar auf den Stand, den wir kennen, find ich ja auch genial.
    Außerdem zeigt Kap. 21 wieder, wie vielseitig Fforde schreiben kann. In dem Stil könnte er einen historischen Roman auch schreiben, die Schlacht wird ja sehr überzeugend beschrieben. Und das gleiche gilt ja auch für die anderen Stile, die vorkommen, wenn mal wieder jemand in einem anderen Buch ist oder so... Ich könnt mir zB gut vorstellen, das Fforde ohne Probleme ein Emperor Zhark Buch schreiben könnte. (obwohl das ein schlechtes Bsp ist, weil die Zhark Bücher ja anscheinend nur eine Klischeesammlung sind *fg* - aber ich glaub man versteht was ich mein)

    Zitat von "Kap. 21"

    Ich hab übrigens grad ein bisschen recherchiert, Admiral Nelson ist in unserer Realität in dieser Schlacht übrigens wirklich gestorben, und zwar genauso wie es im Buch passiert wäre, wenn Thursday und ihr Vater nicht eingegriffen hätten, die Personen- und Schiffsnamen, die vorkommen stimmen auch, genauso wie der Verlauf der Schlacht.

    Zitat von "Kapitel15"

    Die Vorstandssitzung ist auch mal wieder ein Bsp, wie Fforde unsere Realität übertreibt und damit das Absurde zeigt. DIe Gespräche über die Antarktik, die sie mittels Kriegsschiffen vor jedem schützen wollen, der Eis stehlen will oder Pinguinen schaden will, nur um eben diesen Schutz mit Eis und Schnee bezahlen und Pinguine als neues Nahrungsmittel anbieten zu können... Dann diese ganze Import/Export Sache, wo sie den jetzt wertlosen Schnee anderer Länder aufkaufen, schmelzen und in die Wüste gegen Sand tauschen, den sie wieder weiterverkaufen ist ja auch nicht ganz aus der Luft gegriffen, is ja bei uns das gleiche, wenn nicht ganz so haarsträubend. Und die Kampagne, um Pinguine einzuführen ist das gleiche, mit der "komplett unabhängigen" Studie und dem reißenden Slogan "Eat them quick before they're all gone"