Beiträge von Andreas Tombrink

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zwei junge Mädchen überfallen einen Taxifahrer und töten ihn mit einem Hammer, sowie einem Küchenmesser. Beim
    Polizeiverhör zeigen sie keinerlei Reue und Schuldgefühl. Wallander kann es kaum fassen. Kurz darauf geschehen seltsame
    Dinge. Ein Mann stirbt vor einem Geldautomaten. Seine Leiche wird aus der Pathologie gestohlen und an den Fundort zurücktransportiert.
    In ganz Schonen geht das Licht aus und in der Transformatorstation liegt eine Leiche.
    Welche Verbindungen haben die Toten untereinander gehabt? Und welchen Sinn und zweck stecken hinter ihren Morden?
    Wallander stösst auf Geheimnisse, die tief in der Computerwelt verborgen liegen…
    Auch bei seinen eigenen Kollegen muss er feststellen, dass er nicht unbedingt auf jeden einzelnen zählen kann..


    Fazit: generell ein recht gutes Wallander Buch. Vom Ende war ich jedoch etwas enttäuscht. Der Anfang war sehr gut und spannend.
    Später verliert sich das Buch in undurchschaubare Vermutungen und Handlungsstränge. Einige Abläufe sind arg unrealistisch und nicht nachvollziehbar. Auch das Ende ist nicht gut durchdacht. Der Sinn seines Buches ist zwar nachvollziehbar, aber meines Erachtens schlecht vermittelt und unrealistisch dargelegt.


    Daher vergebe ich mal
    3ratten

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Eine weit technisch überlegene militärische außerirdische Macht trifft auf die vergleichsweise
    unterentwickelte Zivilisation. Mit dieser Frage beschäftigte sich H.G. Wells um 1898. Diverse Flugkörper landen auf der Erde.
    Was zunächst noch mit Staunen und Interesse von der Erdbevölkerung zur Kenntnis genommen wird, schlägt dann in Angst und Schrecken um.
    Es kommt zu einem Kampf auf Leben und Tod. Viele Bürger verlassen die Städte und suchen in anderen Gebieten ihr Glück. Doch viele bezahlen diese Flucht
    mit dem Leben. Aber die unbesiegbar scheinenden außerirdischen Kreaturen haben trotzt ihres gigantischen Ausmaßes auch ihre Schwachstellen. Und diese sind kleiner
    als zunächst vermutet. Das Buch schildert die Geschichte eines Mannes, der sich von seiner Familie auf der Flucht trennen muss. Längere Zeit ist er in einem Haus gefangen
    und kann sich aufgrund der Gefahr von den Außerirdischen entdeckt zu werden, nicht vom Fleck bewegen. Erst später gelingt ihm die weitere Flucht. Ob seine Familie noch lebt,
    weiss er nicht. Das Buch schildert seine Geschichte, seinen Kontakten mit den Außerirdischen und den Verlust seiner Freunde und Bekannten.


    Fazit: die meisten werden bestimmt das Buch gelesen oder den Film gesehen haben. Insgesamt ein bekanntes Werk. Sehr gut geschrieben, spannend.
    Einer der besten Science Fiction die ich kenne. Kann es wärmstens weiterempfehlen und vergebe


    5ratten


    Autorennamen im Titel korrigiert. LG, Valentine

    Hallo Holden!


    Asche auf mein Haupt: ich hatte vorher "gesucht"…. Es macht natürlich Sinn, wenn man weiss, dass "Mit(t)sommermord mit Doppel T
    geschrieben wird :)…..und dies dann auch entsprechend in die Suche eingibt :)


    Sorry…Fehler von mir!


    Aber nochmal zum Buch: ich fand es zunächst ganz gut……aber das Ende war dann doch einwenig weit hergeholt (ich sag nur die Beziehung zu Svedberg….und die "nicht" vorhandenen Beziehung zu den Jugendlichen…
    Fand das doch einwenig unschlüssig…..oder?

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Drei Jugendliche treffen sich zur Mittsommernacht. Es soll ein harmloses Spiel werden…ein kleines Verkleidungsritual in der mythenumrankten Nacht.
    Keiner von ihnen wird es überleben. Wochen später werden die Körper der drei Jugendlichen gefunden….allesamt verkleidet mit Miedern, Hemdkragen und Perücken.


    Fast zur gleichen Zeit findet man Wallanders Kollegen Svedberg erschossen. Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Fällen. Nichts deutet darauf hin, bis Wallander ein Foto der Jugendlichen, sowie ein Foto einer Frau findet. Lt. des Cousins von Svedberg hatte dieser eine Geliebte. Doch niemand hat sie jemals zu Gesicht bekommen.


    Eine vierte Jugendliche konnte am Mittsommerfest nicht teilnehmen, da sie kurzfristig erkrankte. Was weiss sie? Bald wird es zur Gewissheit, dass auch sie gejagt wird.
    Und Svedbergs Verstrickungen werden immer verworrener. Was wusste er? Und warum lies er eine frühere Straftat völlig ungesühnt?


    Die Reise führt zu den Eltern eines der Mädchen. Und bald taucht auch die sagenumwobene Frau wieder auf….doch sie kann unerkannt entkommen. Aber wie?…da sämtliche Ausgänge besetzt waren…


    Bald muss Wallander feststellen, dass es weitere Opfer geben wird. Die Denkweise des Mörders wird immer klarer…doch ist er ihnen immer einen Schritt voraus….


    Fazit: mal wieder ein sehr guter Wallander - Krimi. Sehr durchdacht. Nur das Ende finde ich einwenig holperig…. Da hätte man mehr draus machen können….
    Ansonsten kann ich es gut weiterempfehlen.


    Ich vergebe



    4ratten

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Einen alten Mann findet man aufgespiesst in einer Fallgrube in seinem Garten. Wenige Tage später gibt es ein neues Mordopfer: ein Mann ist halb verhungert festgebunden und erwürgt an einem Baum gefunden worden.
    Ein weiterer wurde in einem mit Steinen beschwerten Sack in einem See ertränkt. Die Opfer scheinen auf den ersten Blick achtbare Bürger gewesen zu sein.
    Der eine schrieb Gedichte, der andere besass einen Blumenladen und der Dritte war Forscher an einer Universität Doch stellt sich bei den Nachforschungen heraus, dass sie alle eine dunkle Seite haben. Warum verfolgt der Mörder
    seine Opfer mit derart brutaler Gewalt? Und welche Rolle spielt eine Frau, die sich nachts über die Flure eines Krankenhauses schleicht. Es gibt Beziehungen zu ihrer Mutter, die in Algerien Opfer eines Anschlags wurde....
    Wallander ermittelt. Die Arbeit erschweren ihm neugegründete Bürgerwehren, die selbst für Gesetz und Ordnung sorgen wollen.


    Fazit: mal wieder ein klasse Wallander Roman. Sehr gut durchdacht, spannend geschrieben. Über 500 Seiten die nie langweilig werden...halt in typischer Mankell- Manier geschrieben.
    Kannt das Buch weiterempfehlen.


    Ich vergebe


    4ratten

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Berlin im Jahr 1922. Der Künstler Arnold Wenger mal seine Bilder in starken Kontraten: armund und Luxus
    Krieg und Vergnügungssucht, Krankheit und Irrsinn spiegeln und finden sich in seinen Bildern wieder. Seine provokanten
    Bilder erregen Bewunderung als auch Abscheu. Als der Maler tot in seinem Atelier gefunden wird, führt eine Spur Kommissar Wechsler
    zur rechtsextremen Asgard-Gesellschaft. Zudem gibt es einen Toten im Landwehrkanal, bei dem ein Schriftwechsel mit der Asgard-Gesellschaft
    gefunden wurde. Die Ermittlungen kommen nicht voran. Bis Wechsler einen Hinweis auf die Nackt-Tänzerin Thea Pabst erhält. Diese war die Geliebte vom Künstler
    und weiss einiges über ihn zu berichten. Zudem spielt ein kleiner Junge eine nicht unwesentliche Bedeutung. Dieser hatte den Maler teilweise heimlich beobachtet.


    Fazit: ein gelungener Krimi in der bisherigen Susanne Goga Art. Die Spannung ist OK. Das Buch ist recht leserlich. Das Ende ein wenig holprig und schnell verfasst.
    Auch die Geschichte und Klärung des im Landwehrkanal geborgenen Menschen hat sich mir jetzt nicht so ganz erschlossen.Aber ansonsten ist das Buch ganz nett verfasst und leserlich.
    Ich kann es weiterempfehlen und vergebe


    4ratten

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Eine junge Frau verbrennt sich vor Wallanders Augen. Kurz darauf schlägt ein Serienmörder mit einer Reihe von
    Morden zu. Wallander steht vor einer seiner kompliziertesten Aufgaben. Völlig unklar scheinen die Verbindungen der Opfer:
    einem ehemaligen pensionierten Justizminister, einem bekannten Kunsthändler, einem kleinen unbedeutenden Hehler und
    einem Finanzhai. Warum hat der Täter diese Personen enthauptet. Noch ahnt Wallander nicht, welche Rolle er selbst in diesem
    Personengeflecht spielt. Und welche Rolle spielt ein junges Mädchen, dass von seiner Familie weitgehend geheimgehalten wird.
    Wallander kommt dem Rätsel nah: er gelangt auf eine falsche Fährte, bis er erkennen muss, dass das fast "unmögliche" doch zu Tage tritt.


    Fazit: mal wieder ein spannendes Wallander Buch. Wer seine bisherigen Bücher mag, wird sicherlich nicht enttäuscht werden.
    Die Handlungsstränge sind wieder gut durchdacht. Gut leserlich..man kann es bestens weiterempfehlen....


    Ich vergebe


    4ratten

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Die Amerikanerin Kate Morre zieht mit ihrem Mann und den Kindern nach Luxemburg.
    Sie freut sich auf ein neues Leben - keine Geheimnisse mehr - Schluss mit ihrer Vergangenheit.
    Ein neues Privatleben soll beginnen. Doch dann macht sie die Bekanntschaft des Exilpärchens Julia und Bill.
    Sie und ihr Mann - ein Experte für Internetsicherheit treffen sich regelmässig mit dem neu befreundeten Paar.
    Doch Kate wird das Gefühl nicht los, dass die beiden nicht die sind, wofür sie sich ausgeben. Sie werden verschwiegen, wenn
    es um ihre Vergangenheit geht. Doch auch Kate hütet ein enormes Geheimnis


    Und die Gefahr, dass ihre bisherige Identität ans Licht kommt, ist größer denn je...
    Um zu verhindern, dass ihre bisherige Vergangenheit ans Licht kommt, wühlt Kate tief im Leben ihrer Mitmenschen und stösst
    auf ein Geflecht von Lügen und Betrug. Auch ihr Ehemann spielt dabei keine unbedeutende Rolle....


    Fazit: meines Erachtens ein mega grottenschlechtes Buch. Eines der ganz ganz ganz wenigen Bücher, die auf der Resterampe landen werden....


    Eine Spionin, die dies ihrem Ehemann jahrelang verschwiegen hat. Ein Ehemann, der selbst als "Meister-Internet-Dieb" fungiert. Ein befreundetes Pärchen, die
    für das CIA arbeiten. Ein Story, die platter nicht sein kann. Eine Handlung gibt es kaum. Fast alles dreht sich um das Beziehungsgeflecht der 4 Hauptakteure....
    Ein Buch zum Einschlafen. Ca. 500 Seiten die wirksamer sind als jede Schlaftablette....ich frage mich, wie ich dies bis zum Ende ausgehalten habe..


    Der Klappentext und das "Tonic" hatten mir viel Versprochen: eingehalten wurde leider überhaupt nichts....


    Ich vergebe


    1ratten

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Seit über einem Jahr ist Kurt Wallander nicht mehr im Polizeidienst in Ystad. Seit er bei seinen letzten Ermittlungen einen
    Menschen tötete, leidet er unter starken Selbstzweifeln und ist dabei seinen Dienst zu quittieren. Plötzlich besucht ihn ein
    alter Freund im Urlaub und bittet um Hilfe.


    Dessen Vater, ein Rechtsanwalt, sei mit dem Auto tödlich verunglückt. Sten Torstensson, der Sohn glaubt nicht an einen Unfall. Sein Vater wäre ihn letzter
    Zeit oft nervös und beunruhigt gewesen.. Zweit Wochen später ist Sten Torstensson ebenfalls tot. Man findet ihn erschossen in seinem Büro.
    Wallander kehrt zurück in den Dienst um den Fall zu übernehmen.
    Er gerät an die Mandanten des verstorbenen Rechtsanwalts. Eine spur führt auf ein altes Schloss. Wallander gerät in eine Welt, in der es nur noch
    um kaufen und verkaufen geht. Es wird weitere Tote geben.


    Auch Wallanders Vater, ein alter Rentner und Freizeit-Maler sorgt für Wirbel. In einer Warteschlange wird ihm die Zeit zu lang, so dass er eine
    Schlägerei anfängt. Wallander ist hin und hergerissen zwischen Mordtat, seinem griesgrämigen Vater und seinen Erinnerungen an Baibla Libla, ...einer Liebe,
    die nach wie vor in Riga lebt......



    Fazit: typisches Wallander Buch. Quadratisch praktisch gut. Es ist gut zu lesen. Das Ende ist einwenig unrealistisch und schnell zu Ende gebracht.
    Ansonsten wie gehabt mit guter Qualität.


    Ich vergebe mal


    4ratten


    Titel angepasst. LG, Valentine

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Die weiteren Aussichten - ein Roman von Robert Seethaler



    Inmitten der Provinz, am Rande einer kaum frequentierten Landstraße führt Herbert Szevko zusammen mit seiner Mutter unter
    Beobachtung seines "Zierfisches" Georg eine alte Tankstelle. Kunden gibt es kaum. Herbert ist nicht unbedingt sehr "helle" im Kopf,
    leidet an Anfällen und verbringt die meiste Zeit mit dem sortieren von Zeitungen im Verkaufsraum


    Es passiert nicht viel - die Tage gehen dahin. Bis eines Tages eine junge Frau auftaucht. Sie heisst Hilde, hat keine Frisur,spricht wenig, ist sehr dick
    und arbeitet als Putzhilfe im städtischen Hallenbad und lächelt sich in Herberts Herz.


    Das tägliche Leben im dörflichen Alltag gerät seitdem aus den Fugen. Herbert läuft ihr hinterher. Bis ins Schwimmbad folgt er, vergisst seine Hose,
    springt in Unterhose vom 5-Meterbrett um Hilde zu imponieren. Diese muss ihn retten und verarzten. Das Unheil nimmt seinen Lauf. Vor dem ständig betrunkenen und meist schlafenden - aber
    gerade wachgewordenen
    Bademeister müssen sie fliehen
    Auf dem Jahrmarkt treffen sie auf den ewig durstigen und meist miesgelaunten Greiner. Dieser pöbelt erst rum und will sich an Hilde ranmachen, bis er von Herbert eins
    auf die "12" bekommt. Mit der Vermutung, dass Greiner dies nicht überlebt, begeben sie sich auf die Flucht. Zierfisch Georg muss mit.


    Herberts Mutter liegt zwischenzeitlich mit einer schweren Erkrankung im Krankenhaus. Diese wird aber bei der Flucht auch mit genommen....ein Krankenwagen gestohlen, bis man mit diesem
    mitten im Wald festsitzt. Die Reise geht weiter im Krankenbett. Mutter wird diese Reise jedoch nicht überleben. Aber Herberts Liebe zu Hilde ist groß.


    Gemeinsam kehren sie zur Tankstelle zurück. Der Bürgermeister plant jedoch böses - die Tankstelle wird enteignet. Aber nicht mit Herbert. Er bastelt aus alten Stangen, Eisen, Kabeln und Metall ein Geflecht aus Stahl um die Tankstelle....und ein Sturm zieht auf. Die ersten Blitze fallen vom Himmel.....


    Die Stadt am Rande des Lebens wird einen Knall hören, der alles bisher da gewesene übertreffen wird. Legenden ranken sich um Herbert und Hilde.


    Fazit: ein sehr lustiges, trauriges, nachdenklich machendes und gut geschriebenes Buch. Man kann sehr viel lachen. Oft regt es zum Nachdenken an.
    Der Schreibstil ist sehr gut. Wer "Tschick" mag, der ist bei diesem Buch genau richtig. Ich kann es weiterempfehlen.


    Weil es einem wirklich zum Lachen bringen kann, vergebe ich mal


    5ratten

    Obwohl ich Lahm als das Sinnbild eines "Phrasendreschers" titulieren würde. Wenn man die Aussagen mal Satz für Satz analysiert kommt nur Dünnpfiff raus:


    "wir haben nicht zu unserem Spiel gefunden", "Der Gegner war aggressiver", "wir hatten uns heute mehr vorgenommen" etc.


    Und ich glaube auch nicht, dass sein Buch einen Jungen von nebenan in die Bundesliga bringt!:


    es gibt beim Sport ein einziges Motto: Ich bin besser als die Anderen, erfolgreich und der richtige Mann zur richtigen Zeit.....


    Wenn ich beim FC Kölle in der Amateurmannschaft spiele, 30 Tore schiesse und das Profiteam schafft es in 34 Spielen nicht mal ganze 15 Tore zu schiessen.....dann hab ich Chancen mal beachtet zu werden.......


    Dafür brauch ich keinen Berater, kein Buch und keine Anleitung....

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Philipp Lahm - Der feine Unterschied (wie man heute Spitzenfussballer wird)


    Philipp Lahm, mittlerweile 29 Jahre alt, ist Kapitän der Deutschen Fussballnationalmannschaft. Er gilt als einer der besten
    Außenverteidiger der Welt. Die Nationalelf führte er 2010 mit begeisterten Auftritten bei der WM auf Platz 3.
    Bei seinem Stammverein dem FC Bayern München ist er Führungsspieler und Identifikationsfigur. Kein Spieler absolvierte mehr Bundesligaspiele
    ohne Unterbrechung.


    Schon jung kam er zum FC Bayern. Er berichtet von seinem Aufstieg....von der Jugend über die Amateure bis hin zu den Profis. Mit den Bayern holte er so ziemlich alle
    Pokale....vom DFB Pokal über die Meisterschaften bis hin zum Championsleague Sieg. Aber auch Niederlagen, u.a. einst im CL-Finale, oder im Halbfinale der
    Fussball WM haben ihre Spuren hinterlassen. Als "Jungspieler" wurde er seinerzeit aus München nach Stuttgart verliehen. Kurz vor seiner anvisierten Rückkehr verletzte er sich schwer.....eine ungewisse Zukunft, Verletzungen, harte Konkurrenzspieler liessen den weiteren Verlauf der Karriere offen.


    Lahm berichtet von Trainern, den Mannschaftskollegen, dem Team-Spirit und eigenen Fehlern. "Der feine Unterschied" hilft mit, die Welt des Fussballs besser zu
    verstehen. Kinder und Jugendliche, die Fussball spielen, können das Buch als Gebrauchsanweisung für ihre eigene Karriere lesen...



    Fazit: Ich weiss immer noch nicht, ob es jetzt eine eigene "Biographie" oder doch eine Anleitung zum Profitum werden sollte.
    Die Anleitung nach dem Motto "wie werde ich Fussballprofi" ist jedenfalls zum gähnen langweilig. Phrasen wie "man muss hart trainieren", "sich Ziele setzen", "Spass am Fussball haben" etc.....sind abgedroschene Wortspiele, die wohl auf jede Sportart, bzw. viele Berufe zutreffen.


    Im Buch werden einige wichtige Spiele seiner Karriere angeschnitten (verlorenes CL Finale, Siege etc.) Gleich zu Beginn wird u.a. erstmal über seinerzeitige Fussball-Kollegen abgedroschen: u.a. über Nationaltrainer "Rudi Völler", der keine Taktik hatte, die Vorbereitung wäre grottenschlecht und das Teamgefüge nicht vorhanden.


    Anzumerken ist diesbezüglich, das es seinerzeit schon erhebliche Kollegenschelte gab, da "klein" Philipp mal gerne an die Presse geht und über Kollegen ab lästerte .
    Vereinsintern hat er u.a. die höchste Geldstrafe (50 000 Euro) aufgebrummt bekommen, da er sich zum Interview an die Zeitungen gewandt und einwenig über Kollegen geplaudert hatte. Vielleicht hatte Lahm im Buch ja auch einige "alte Rechnungen" zu begleichen. Das Buch kam ggf. eh nur etwas in den Focus, da seine Ablästereien im Buch öffentlich gemacht wurden und er somit eine gute Publicity hatte.


    Wer sich im Fussball einwenig näher auskennt, der hat u.a. auch einige gravierende fussballerische Fehler von Lahm in Erinnerung...u.a. beim EM Spiel gegen Spanien wo er gepennt hatte und beim 0:1 von seinem Gegenspieler nur noch den Rücken, bzw. letztendlich das Tor sah. Einige der markanten Fehler werden von ihm im Buch thematisiert....aber leider so, dass er den Fehler zwar einsieht - sich jedoch diesen in einer Kette von Fehlern der ganzen Mannschaft sieht. Nach dem Motto "Ich hab zwar Mist gebaut - aber die Anderen mindestens genauso". Einsicht etwas falsch gemacht zu haben, vermisse ich in dem Buch total.


    Auch wird sein Drang bei der Kapitäns-Ablösung des früheren "Capitano" Michael Ballack verniedlicht. Was seinerzeit schon eine Schlammschlacht war (Lahm hatte die Kapitänsbinde des verletzten Ballack übernommen und direkt angedeutet, das er diese auch nicht mehr hergeben wird) wurde im Buch schon als eine Art normaler kollegialer Akt umschrieben.


    Auch stellt sich die Frage, ob ein 29 jähriger schon eine Art Biographie schreiben sollte. Lahm ist sicherlich ein guter Fussballer. Aber hat er die Nationalelf zum Titel geführt?...hat er überhaupt "Leader-Qualitäten", die einem in Erinnerung bleiben, wo man sagen kann "ihm haben wir einen Titel oder eine fussballerische Epoche zu verdanken". Da fallen mir eher Namen wie "Effe" oder Loddar Matthäus" oder "Olli Kahn" ein .....aber der kleine Phillipp trat meines Erachtens mehr als Mitläufer in Erscheinung.....


    Das Buch ist schnell durchgelesen - das ist auch gut so. Neue Erkenntnisse gibt es nicht....höchstens dass jetzt jeder weiss, dass Rudi Völler keine Ahnung als Trainer hat (und somit sein erspieltes WM-Finale 2002 alles nur Glück war)


    Für das Buch vergebe ich


    2ratten weil die beinhalteten Fotos vom kleinen Philipp ganz nett sind.

    Ich fand das Buch absolut Spitze! Mankell versteht es spannende Handlungsstränge zu vermitteln. Die Handlungen sind sehr gut durchdacht und spannend.
    Im Buch erfährt man einiges über die Kultur Afrikas. Vor allem gibt es viele unterschiedliche "Schauplätze", ohne das man jedoch den Überblick verliert.
    Insgesamt fand ich es auch von der "Länge" her ok, obwohl man wie schon im Ursprungsthread benannt, die ein oder andere Passage kürzen könnte.


    Das Buch ist sehr gut durchdacht, spannend, gut leserlich. Das einzige was mich so einwenig an "Mankell" stört, ist dass es relativ viele "Zufälle" gibt, bzw. eintretende Handlungen, die man schon befürchten, bzw. vorhersehen kann: ein Gespräch des Präsidenten wird belauscht und eine bevorstehende Razzia wird daher zum Misserfolg,...eine geplante Flucht der Geiseln wird vom Geiselnehmer trotz Tiefschlaf doch bemerkt, so dass er plötzlich hinter den "Flüchtenden" steht...ein Verrat durch eine nahe Angehörige wird vom Betroffenen doch bemerkt und und und..... Bei jedem Geheimnis oder einer geplanten Tat kann man sicher sein, dass dies noch eine andere Person mitbekommt und entsprechend in die Handlung eingreift....


    Insgesamt hat das Buch schon eine hohe Qualität, ist mit viel Fachwissen unterlegt und vor allem spannend...


    Ich vergebe mal


    4ratten mit Sternchen und Tendenz nach oben!


    Mankell und Nesser sind für mich derzeit die besten Krimi-Autoren....

    Ich war völlig enttäuscht. Mit "Kakerlaken" hab ich jetzt das zweite Nesbo-Buch gelesen und kann den Wirbel um ihn nicht
    verstehen. Beide Bücher waren ziemlich mau.


    Zum "Kakerlaken-Buch" kann ich nur sagen, dass ich ab der Hälfte des Buches die ständigen "Personen-Wechsel" nicht mehr nachvollziehen
    konnte. Jede dritte Seite wird eine neue Person ins Spiel gebracht. Permanent versucht auch der Autor, div. "wirtschaftliche" Firmenkonstrukte
    zu erklären. Ich fand es nur noch langweilig und hab mich bis zum Ende durchgekämpft....


    Die Handlung fand ich letztendlich grottenschlecht. Ich würde mal sagen es war ein guter Beginn und wurde immer schlechter...
    Mittlerweile weiss ich jetzt, wer welche Firma aufgekauft und zwischenzeitlich Konkurs gemacht hat.....aber ansonsten kam keine Krimi-Spannung auf...


    Ich vergebe nur


    2ratten

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Am Fuße des Berghangs von Kymlinge wird eine Leiche gefunden. Bereits vor 35 Jahren kam dort schon einmal ein Mensch
    zu Tode. Inspektor Barbarotti kann sich zunächst nur auf seine Intutition verlassen. Handelt es sich um einen Unfall?
    Schnell stellt sich heraus, dass beide toten Personen sich sehr gut kannten: sie hatten seinerzeit eine Affäre miteinander. Doch sind sie eines Unfalls oder Selbstmords gestorben?....oder wurde nachgeholfen? Wurden beide ermordet, oder doch nur einer?
    Beide gehörten zu einem Freundeskreis. Welche Rollen spielen die anderen Freunde? Was ist vor 35 Jahren passiert und warum brach
    der Kontakt damals derart schnell ab? Barbarotti ermittelt. Beweise lassen sich zunächst nicht finden - auch hüllen sich alle Beteiligten in Schweigen. Erst als eine "alte Geschichte" neu aufflammt, kommen die Hintergründe ans Tageslicht. Es gibt div. Verstrickungen....eine Urlaubsreise wurde zur Horrorfahrt, die für alle Beteiligten ihre Spuren hinterlassen hat.
    Erst langsam kommt Barbarotti hinter die wahren Verstrickungen. Das Ende ist völlig unerwartet.


    Fazit: ich hab das Buch im Urlaub gelesen und fand es supergut. Es ist zwar phasenweise etwas langatmig, aber ich finde qualitativ schon recht gut. Das Buch hat ca. 600 Seiten und ist in typischer Nesser-Manier geschrieben. Leser, die seine Bücher mögen werden schnell gefallen finden. Das Ende ist wirklich wieder eine totale Wendung! ..ein richtiges "Nesser-Ende" halt :)
    Kann das Buch nur wärmstens empfehlen. Sicherlich teilweise ein wenig lang umschrieben - manche Dinge wiederholen sich. Aber inhaltlich finde ich es sehr gut....


    Ich vergebe daher ganze


    5ratten

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Moin



    Kurt Wallander arbeitet weiterhin im Polizeipräsidium von Ystad. Durch einen Anruf erhält er die Mitteilung, dass
    irgendwo an der Küste ein Rettungsboot mit zwei Toten Männern an Land treibt. Kurze Zeit später wird das Boot gesichtet.
    Es stellt sich bei der Obduktion heraus, dass es sich bei den Toten möglicherweise um Russen handelt. Sie wurden kurz vor ihrem
    Tod schwer misshandelt. Wallander nimmt die Ermittlungen auf. Das Rettungsboot verschwindet auf mysteriöse Weise und eine Spur führt nach Riga.
    In einem Land, in dem man nicht sicher weiss, wer Freund oder Feind ist, wo dass Misstrauen groß ist und nichts zu sein scheint, wie es letztendlich ist
    stösst Wallander auf viele Fragezeichen. Er wird nach Riga abgesandt und ermittelt im Untergrund. Phasenweise gelingt es ihm sich von seinen
    Beschattern zu lösen...aber wem kann er letztlich vertrauen? Wer ist Vertrauter der Polizei - wer ist Verbrecher....oder ist beides dasselbe? Es gibt weitere Tote - Wallander wird wieder in seine alte Heimat geschickt...welches ihn jedoch nicht daran hindert erneut einzureisen und auf eigene Faust zu ermitteln...



    Fazit: Ein sehr guter Krimi! Er verdeutlich einmal mehr die Strukturen in anderen Ländern. Es gibt viele Wirrungen - Freunde werden zu Feinden.
    Die Story ist recht komplex und gut umschrieben. Das Buch hebt sich von den 08/15 Wühltisch-Krimis bei weitem ab.
    Ich finde die nordländischen Krimis bei weitem interessanter, als die meisten deutschen Bücher.
    Wer Mankell mag, sollte es unbedingt gelesen haben...


    Ich vergebe


    4ratten plus Sternchen

    Ich habe erst Nesser, dann Nesbo und anschliessend Mankell/Wallander gelesen.


    Als dann Andreas Franz an die Reihe kam, war ich wieder auf dem Boden der Tatsachen. Alles wirkt irgendwie schnulzig, etwas arg inhaltsarm. Das Buch erinnert mich
    mehr an die 08/15 Telenovelas von RTL und Pro Sieben. Wenig Spannung, kaum Inhalt, einfach irgendwie "platt"...


    Es gibt ja eine Reihe von Büchern aus seiner Serie , die in den großen Buchläden heiss beworben werden. Noch ein Buch tue ich mir erstmal nicht an.
    Oder man sollte mit "Franz" beginnen und sich mit o.g. Autoren steigern nach dem Motto "Es kann nur besser werden"


    Fazit: vielleicht mal ein Buch für den Flieger um seicht dahinzugleiten und einzuschlafen. Wer aber Krimis mit Hintergedanken, Wendungen und Spannung erwartet sollte doch lieber zu nem anderen Buch greifen....


    Gruss


    2ratten

    OK...man lernt ja dazu


    Konnte den Begriff "Paprikaschnitze" bei google nicht finden: schnitze nachher schon. Letztendlich sagt mir dies aber so rein überhaupt nix. Im Ruhrpott/und Rheinland isst man doch lieber "Currywurst"


    Aber Asche auf meine Haupt: dann war es wohl doch kein Rechtschreibfehler, obwohl ich über die Essgewohnheiten der "Südländer" doch etwas verwundert bin....

    Ich fand das Buch ganz gut. Die Spannung war soweit o.k. Bin mal gespannt, was von Mankell noch so folgen wird.
    Das Buch "Mörder ohne Gesicht" kann ich soweit weiterempfehlen. Insgesamt gesehen bin ich bei den Büchern von Nesser, Mankell bisher nicht groß enttäuscht worden....


    Ich vergebe mal


    4ratten