Beiträge von Wickie

    Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Tschick hat wirklich alles war ein gutes Jugendbuch braucht. Es ist spannend und lässt sich flüssig lesen. Besonders toll finde ich Herrndorfs Humor. Die teilweise sehr skurielen Szenen und die schrägen Charaktere machen einfach Spaß und ich musste beim lesen mehrmals laut lachen.
    Überhaupt sind die beiden Hauptpersonen einfach genial. Maik und Tschick sind zwei tolle Teenager, die zwar jede Menge Mist bauen, aber dabei trotzdem das Herz am richtigen Fleck haben.
    Zu einer richtigen Perle wird das Buch allerdings durch seine leisen Zwischentöne, die jede Menge Denkanstöße über Jugend, Freundschaft, Erwachsenwerden und das Leben allgemein liefern. Auch ein Erwachsener kann man das Buch so mit Gewinn lesen. Trotz aller Nachdenklichkeit und einiger unschöner Szenen geht die positive Grundstimmung allerdings nie verloren, so das man das Buch am Ende mit einem guten Gefühl zur Seite legt.
    Einzig an die von Herrndorf verwendete Jugendsprache musste ich mich erst gewöhnen. Im Nachhinein muss ich allerdings sagen, dass sie sehr gut zu dem Buch passt und es noch authentischer macht.
    Von mir gibt es dafür 5ratten


    Jari: Mach dir keinen Kopf. Es kann ja nicht jedem jedes Buch gefallen. :winken:


    Das würde ich auf jedenfall so unterschreiben. Es gibt auch Bücher die passen einfach nicht zu mir.
    Aber ich bin ein bisschen neugierig bin ich schon, warum du dich nicht für die Schafe begeistern konntest.

    Nach dem ich von Glenkill total begeistert war, habe ich mich nun wieder mit den Schafen ans Ermitteln gemacht. Und ich muss sagen ich wurde kein bisschen enttäuscht. Ich habe auch nach einer Woche noch ein Lächeln auf den Lippen wenn ich an das Buch zurückdenke. Schon auf den ersten Seiten habe ich mich sofort wieder in die Schafe verliebt und ich konnte keinerlei Abnutzungseffekt feststellen. Ich liebe einfach die Schafslogik. Ihr Blick auf die Welt der Menschen und ihre Versuche den Garou zu fangen, führen zu einfach genial skurilen Ideen und Unternehmungen, die mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht haben. Absolut großartig. Da war es für mich dann auch nicht so relevant, dass die menschlichen Protagonisten eher farblos blieben, so dass ich sehr lange gebraucht habe um die einzelnen Schlossbewohner auseinanderhalten zu können. Das machen die liebevoll ausgearbeiteten Charaktäre der einzelnen Schafe (und auch Ziegen) allemal wett. Das einzige was mich dann doch etwas gestört hat ist, dass im Mittelteil zwischen zuvielen verschiedenen Handlungssträngen zu schnell hin und her gesprungen wurde. Das hat den Lesefluss dann doch etwas gestört.
    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    Chemische Elemente als Kapitelüberschriften ist ja mal eine interessante Idee. Das würde das Buch ja fast schon zu dem idealen Geburtstagsgeschenk für meine Schwester machen. Die ist nämlich sowohl Chemikerin als auch Leseratte. Spielt denn Chemie auch in der Geschichte eine Rolle oder nur in den Überschriften?

    Ich kann euch nur zustimmen. Ich habe das Buch vor einem Jahr gelesen und es ist wirklich toll.
    Besonders interessant fand ich es mit dem Hintergrundwissen über Kästners Kindheit weitere seiner Werke zu lesen. Es ist schon auffällig wie viele eigene Erlebnisse er in seinen Büchern verarbeitet hat.

    :klatschen: Da sind ja schon sooo viele tolle Themen dabei, dass ich die gar nicht mehr alle aufzählen kann.
    Was mir noch einfällt wäre eine Lesenacht der Verbotenen Bücher.
    Ich mache sehr gerne aun Lesenächten mit, sowohl unter der Woche als auch am Wochenende. Nur leider hatte ich in letzter Zeit immer Pech mit den Terminen.

    :winken: Hallo!
    Ich werde mich auch noch ein bisschen zu euch gesellen. Ich weiß allerdings noch nicht wie lange ich durchhalten werde. Ich bin nämlich schon total müde. Ich habe es mir mit Waffeln und Tee gemütlich gemacht und dazu gibt es Astrid Lindgren - Ronja Rövardotter.
    Ich habe das Buch zwar schon so oft gelesen dass ich es fast auswendig kann, aber es ist einfach sooo toll, dass ich es immer wieder lesen muss. Das ist jetzt mein zweiter Versuch das schwedische Original zu lesen. Das erste mal musste ich abbrechen, da die Bib das Buch wiederhaben wollte. Desshalb habe ich es jetzt sicherheitshalber von einer Freundin geliehen.


    Zweitens ist da ein psychischer Effekt: Beim Lesen (oder Hören oder Sprechen) einer Fremdsprache werden die Gefühle weniger angesprochen als mit der Muttersprache. ... Natürlich kann auch ein fremdsprachliches Buch einen sehr starken Eindruck hinterlassen, aber die fremde Sprache bildet doch immer eine mehr oder weniger dicke Barriere. Vielleicht ist es nur eine dünne Haut, aber sie ist da, auch wenn man sie nicht immer wahrnimmt.


    Das ist ja interessant. Ich kenne diese Sprachbarriere sehr gut. Ich wusste gar nicht dass es anderen auch so geht. Ich habe früher immer wieder versucht Bücher auf Englisch zu lesen und hatte auch keine Probleme den Inhalt zu verstehen. Trotztdem haben mich diese Bücher nie wirklich berührt. Bei mir hat sich das erst geändert als ich für ein Jahr in Norwegen war und dort sehr viel Englisch gesprochen habe. Ich vermute es lag daran, dass Englisch für mich plötzlich keine künstliche Sprache mehr war die ich nur in der Schule benutzt habe. Sie ist zu einer Art Alltagssprache geworden mit der ich Menschen und Emmotionen verbunden habe. Seit dem spüre ich diese Barriere beim Lesen nicht mehr. Bei Norwegisch, dass ich ja in Norwegen gelernt habe hat es diese Barriere für mich dagegen nie gegeben.


    buuuuh...ihr seid sooooo kreativ und mir fällt einfach nichts ein. :( Ich kenne das Buch ja auch noch nicht mal...bin also quasi ein Grünschnabel in dem Gebiet des Harry Potters! ;)


    Na ja wenn man die Bücher nicht kennt ist es ja auch deutlich schwerer eine inhaltliche Begründung zu finden. Aber dafür hast du ja und alte Harry-Potter-Hasen. Ich bin schon gespannt was du zu Band 2 so schreibst und ich beneide dich auch ein bisschen darum, dass du das Erlebniss des ersten Lesens noch vor dir hast.

    Klar lese ich diese diese Ausgabe! :engel: aber wenn Brenda die Kammer des Schreckens

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    nicht grün genug ist hab ich damit glaub ich auch keine Chance.
    Dass mit dem Holz könnte aber klappen. Außerdem sind mir auch noch ein paar inhaltliche Argumente eingefallen. Im Feuerkelch spielt ja bekanntlich das Trimagische Turnier eine zentrale Rolle und die verschiedenen Aufgaben sind alle total grün.
    Aufgabe 1:


    Aufgabe 2:


    Aufgabe 3:


    So ich hoffe jetzt ist das Buch grün genug. Jetzt muss ich nur noch den Gefangenen von Azkaban so langsam lesen, dass ich nicht schon vor dem 1. Oktober mit dem Feuerkelch anfange.

    Also die Kammer des Schreckens grün zu bekommen ist auch vom Inhalt her kein Problem. Schließlich geht es um den Erben Slytherins und die Farbe Slytherins ist nunmal grün. Außerdem spielen Schlangen eine zentrale Rolle und die sind auch meistens grün. Ich würde sagen, dass ist der grünste aller Potterbände.
    Beim Feuerkelch wird es da schon schwerer. Der ist nämlich leider aus Gold. Aber mir fällt schon noch was ein.

    Oh ja! Das U ist wirklich das schwerste. Ich hab meine komplette Wunschliste ca. 300 Bücher durchforstet und nur ein einziges Buch (auf das ich im Moment überhaupt keine Lust habe) gefunden. Aber vielleicht läuft mir ja im Laufe des Monarts noch was über den Weg. Jetzt lese ich erst einmal die anderen Buchstaben.