Themenvorschläge und sonstige Anregungen

Es gibt 74 Antworten in diesem Thema, welches 13.302 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Noble Scarlet.

  • Oh, wie schön! :) Ich kann jetzt gerade nichts besonderes beisteuern, aber ich finde die Ideen bis jetzt alles ziemlich gut und freue mich, jetzt vielleicht auch mal an einer Lesenacht teilnehmen zu können :D

    "Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y

  • Ich konnte schon länger an keiner Lesenacht mehr teilnehmen, da ich am Wochenende einfach anderes tue :breitgrins: Falls es irgendwann mal eine Lesenacht unter der Woche gibt, werde ich vielleicht eher teilnehmen können, da ich eh nicht vor Mitternacht ins Bett komme, macht dies gar keinen grossen Unterschied.

    //Grösser ist doof//

  • :klatschen: Da sind ja schon sooo viele tolle Themen dabei, dass ich die gar nicht mehr alle aufzählen kann.
    Was mir noch einfällt wäre eine Lesenacht der Verbotenen Bücher.
    Ich mache sehr gerne aun Lesenächten mit, sowohl unter der Woche als auch am Wochenende. Nur leider hatte ich in letzter Zeit immer Pech mit den Terminen.

  • jade.days Liste finde ich von vorne bis hinten klasse.



    Schön ist auch Leihbuch Lesenacht,...


    ... und das ist zusätzlich noch eine gute Idee! Ich hab da auch so ein paar Bücher, die eigentlich dringend zum Besitzer zurück sollten. :rollen:


    Grüße von Annabas :winken:

  • Hey,
    ich fand die Lesenächte bisher immer sehr schön, auch wenn ich aus zeitlichen Gründen nicht so oft mitmachen konnte...


    Ich wiederhole mal ein paar Vorschläge, die mir besonders gut gefallen haben:
    - Bücher ohne Thread
    - dicke bzw. dünne Bücher
    - Schätze
    - Buchverfilmungen
    - Farben


    Es sind alles recht offene Themen, wobei mir aber auch die speziellen Lesenächte gefallen haben, bei denen die Themen mehr eingeschränkt waren.


    Mich würde der Versuch zu einer Lesenacht mit Sachbüchern interessieren. Wobei ich mir dabei wohl eher einen Lesesonntag vorstellen könnte, damit man bei eventuell schwieriger Lektüre nicht sofort einschläft :zwinker:
    Außerdem möchte ich noch eine Klassiker-Lesenacht vorschlagen.


    Grüße foenig

  • Zum Thema Verlosung: Für mich persönlich nicht notwendig, vor allem weil es ja immer mit Aufwand und Kosten verbunden ist und die Lesenächte eh dem Spaß an der Sache dienen sollen.




    - Buchverfilmungen


    Außerdem möchte ich noch eine Klassiker-Lesenacht vorschlagen.


    Also Buchverfilmungen fände ich auch ganz toll, da subt nämlich einiges. Und die Klassiker werden auch unterstützt. Die kaufe ich zwar, lese ich aber dann doch irgendwie eher nicht.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Ja, das mit den Klassikern ist eine super Idee, sonst bleibe ich ewig ein modernes *keineAhnungvonBrontehab* Lesekind. :zwinker: :breitgrins:


    Edit: Wurde Fantasy als Thema schon erwähnt?
    Ausserdem fände ich eine Nacht-Lesenacht mal ganz lustig. :breitgrins:

    Einmal editiert, zuletzt von Stormcrow ()


  • Ich finde die Verlosungen auch nicht zwingend, aber man könnte ja zu speziellen Anlässen wie Ostern oder Weihnachtsleserunde oder so eine Kleinigkeit verlosen (und vielleicht gibts ja auch mal eine Buchspende^^)


    Das ist mir vorhin auch eingefallen und ich denke das würde auch voll und ganz ausreichen.



    Ich hab mir grad überlegt ob man die Lesenächte nich eine Stunde früher beginnen lassen sollte. Dann können die die müde sind irgendwann ins Bettchen verschwinden und trotzdem ein bissl länger dabei sein.


    Bin dabei :klatschen:

    Du bereust nie die Dinge, die Du getan hast. Nur die, die Du nicht getan hast !&nbsp; :gruebel:

  • Ich finde jade.days Liste auch ganz prima, und auch bei der Leihbücher-Lesenacht oder einer Asien-Lesenacht würde ich nicht nein sagen. :smile: Das ist ja schon mal eine ganze Reihe an tollen Ideen.


    Bei den Verlosungen kann ich mich nur meinen Vorrednerinnen anschließen, für mich sind sie nicht unbedingt notwendig, da es ja vor allen Dingen um die Erfahrung des gemeinsamen Lesens (und des Erhaltens von guten Buchtipps :) ) geht.


    Eine sehr gute Idee finde ich allerdings die Einrichtung von Lesesonntagen sowie den Gedanken, die Lesenächte eine Stunde früher beginnen zu lassen. :klatschen:

    :lesen: Joe Navarro - Menschen lesen

  • Wirklich sehr schöne Ideen jade.day.
    Auch Klassiker und Jugendbuch fände ich toll.


    Leider bin ich persönlich nicht sehr zuverlässig, was Leserunden angeht. Ich schlafe immer sehr schnell ein. :redface:
    Vielleicht ergibt sich trotzdem mal die ein oder andere Gelegenheit in 2011.


    Lesenacht am Samstag + Lesesonntag wäre wohl eher etwas für mich. Dann konzentriere ich mich auf Sonntag :breitgrins:


    LG Kati :winken:

  • Die Lesenächte eine Stunde früher beginnen zu lassen (dann also ab 18 Uhr, oder?) fände ich nicht schlecht, das gibt ja den Leuten, die etwas früher müde werden auch mal die Gelegenheit mitzumachen.


    Verlosungen für spezielle Lesenächte/wochenenden wie Ostern und Weihnachten lassen sich sicher einrichten. Da lass ich mir dann gerne eine Kleinigkeit einfallen, die man verlosen kann.


    Von den genannten Themen finde ich wirklich viele ganz toll und interessant, ich möchte mich nochmal bei euch für die vielen guten Vorschläge bedanken :knuddel:



    Was ich jetzt für Januar angedacht hätte, wäre eine Geschenke- und Leihbücher-Lesenacht. Zu Weihnachten gibt es ja immer viel geschenkt und der Vorschlag mit den Leihbüchern kam ja auch schon. Ich würde dann einfach beides zulassen, damit jeder sich aussuchen kann, was ihm mehr zusagt. Das Thema "Winter", was Seychella ursprünglich für den Januar geplant hatte, hatten wir ja schon in der Monatsrunde, somit sind die Winterbücher vielleicht alle schon gelesen.


    Im Februar würde ich dann traditionell die Nackenbeißer-Lesenacht machen, das ist ja für viele hier schon so eine Tradition geworden, die möchte ich euch nicht nehmen, auch wenn ich sicher keinen Nackenbeißer lesen möchte. Wie wäre es, zusätzlich noch das Thema "Erotik" aufzunehmen?

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de


  • Was ich jetzt für Januar angedacht hätte, wäre eine Geschenke- und Leihbücher-Lesenacht. Zu Weihnachten gibt es ja immer viel geschenkt und der Vorschlag mit den Leihbüchern kam ja auch schon. Ich würde dann einfach beides zulassen, damit jeder sich aussuchen kann, was ihm mehr zusagt.


    Kommt mir sehr entgegen, weil geschenkte Bücher bei mir eher Mangelware sind, geliehen klappt schon eher :smile:

  • OT


    weil geschenkte Bücher bei mir eher Mangelware sind


    Auweh, Du Arme! :trost:


    :redface: Zum Thema hab ich leider "nix Gscheits" beizutragen, da ich irgendwie sowieso schon unter chronischem Schlafmangel leide und wann immer es möglich ist, am Wochenende Schlaf nachholen muss

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien


  • Im Februar würde ich dann traditionell die Nackenbeißer-Lesenacht machen, das ist ja für viele hier schon so eine Tradition geworden, die möchte ich euch nicht nehmen, auch wenn ich sicher keinen Nackenbeißer lesen möchte. Wie wäre es, zusätzlich noch das Thema "Erotik" aufzunehmen?


    Ja, bitte, die muss einfach sein. :breitgrins: Und ich stimme Holden zu: passt beides gut zusammen. :zwinker:


    Ansonsten finde ich vor allem eine Fremdsprachenlesenacht toll und eine Sachbuchlesenacht würde mich auch sehr ansprechen!

    :kaffee:

  • Ich fände auch gut, Lesewochenenden draus zu machen. Leider arbeite ich Samstags meist den ganzen Tag und Abends habe ich dann Buchallergie und will nur noch schlafen.


    Die ersten zwei Themen finde ich gut. *nick*