Themenvorschläge und sonstige Anregungen

Es gibt 74 Antworten in diesem Thema, welches 13.492 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Noble Scarlet.

  • Ich habe gerade nochmal mit Seychella per Mail gesprochen und sie möchte die Lesenächte auf keinen Fall wieder übernehmen. Ich fände es sehr schade, wenn diese komplett einschlafen. Vielleicht können wir hier mal einfach alle Themen sammeln, die gewünscht werden? Gerne natürlich auch Themen, die Seychella schon vorgeschlagen hatte, ich denke nicht, dass sie uns böse ist, wenn wir diese trotzdem umsetzen. Also raus mit der Sprache!


    Genannt wurde hier schon eine Jugendbuch-Lesenacht und ich wünsche mir mal eine Fremdsprachen-Lesenacht.

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Hallo zusammen


    *einmisch*
    Ich habe ja erst an einer Lesenacht teilgenommen, aber ich fands ganz witzig und es wäre schade, wenn das verloren gehen würde. Deshalb bin ich auch dafür, dass es weiterhin Lesenächte gibt (von mir aus auch ohne Verlosung, das ist ja wohl die Nebensache :zwinker:). :smile:


    Meistens ist es halt so, dass man am Samstag Abend mit Freunden ausgeht oder so und deshalb keine Zeit hat, doch irgendwer hat ja immer Zeit und dann kann man es doch auch in der kleinen Runde lustig haben, oder? :zwinker:


    Also ich finde, es sollte auf jeden Fall weiterhin eine Grusel-Lesenacht geben und Fremdsprachen finde ich eine super Idee (dann fange ich vielleicht endlich mal mit meinem spanischen Schmuckstück an). :breitgrins:

  • Wie wäre es denn mal mit einer Lesenacht wo das Buch nur eine bestimmte Seitenzahl haben darf, z.b. 100-150 Seiten da würde dann eben alle hinein passen sei es Historisch, Fantasy, Krimi, ..... Oder wäre das vom Umfang her dann zuweit gefächert?

  • Ich glaube, dass es das früher auch schon mal gab, sowohl eine Lesenacht der dünnen Bücher, als auch eine Lesenacht der dicken Bücher. Bietet auf jeden Fall viele Möglichkeiten und da sollte wirklich jeder ein passendes Buch auf dem SuB haben.

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Ich fand die Genre-Lesenächte immer toll.
    Die Nackenbeißer-Lesenacht war bisher immer total witzig.
    Und eine Krimi-Lesenacht wäre auch mal klasse, genauso wie die "Schätze"-Lesenacht.


    Ich stelle hier mal die ursprünglichen Termine rein, die können ja beibehalten werden (gut, dass ich mir die schon notiert hatte):
    15.1. (Samstag Lesenacht)
    12.2. (Samstag Lesenacht)
    27.3. (Lesesonntag)
    22.-25.4. (Lesewochenende an Ostern)
    21.5. (Samstag Lesenacht)
    11.-13.6. (Lesewochenende an Pfingsten)
    16.7. (Samstag Lesenacht)
    13.8. (Samstag Lesenacht)
    10.9. (Samstag Lesenacht)
    1.-3.10. (Lesewochenende mit Feiertag)
    29.10. (Samstag Lesenacht)
    19.11. (Samstag Lesenacht)
    16.-18.12. (Lesewochenende vor Weihnachten)


    Grüße von Annabas :winken:

  • Huhu,


    eine kurze Zwischenmeldung: Es ist noch nichts wirklich entschieden und ich denke schon, dass wir die Lesenächte in irgendeiner Form am Leben halten können. Das Team lässt sich das in den nächsten Tagen durch den Kopf gehen. Bitte habt noch etwas Geduld, aber diskutiert hier ruhig weiter darüber :winken:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo,


    ich habe noch nie bei einer Lesenacht teilgenommen. Aber ich denke, es könnte euch vielleicht auch mal eine Meinung aus dieser Sicht interessieren:


    Zuerst mal, warum ich noch nie teilgenommen habe:
    1. Haben die Termine oft einfach nicht gepasst. Immer Samstagabends oder um Feiertage rum, das sind die Tage, wo mein Freund auch mal nicht in der Abendschule sitzt, und da verbringe ich lieber mal Zeit mit ihm, wo wir doch eh so wenig haben.
    2. Sollte doch mal Zeit sein, hatte ich meistens kein passendes Buch zur Hand. Mir waren die Themen meistens zu eng gefasst, da mein SUB auch nicht so hoch ist und extra etwas kaufen möchte ich dann auch nicht.
    3. Habe ich bemerkt, dass sich meist sowieso nicht viel im Thread tut, und dann macht es mir persönlich keinen Spaß. (Ich weiß, wenn alle so denken, dann das führt das eben zu leeren Threads)


    Dennoch würde ich schon gerne mal teilnehmen. Und ich fand die bisherigen Themenvorschläge auch sehr gut, vor allem die Fremdsprachen-Lesenacht. Die Schätze-Lesenacht halte ich auch für eine gute Idee. Das sind Themen, die es fast jedem ermöglichen teilzunehmen (wenn man Zeit hat). Ich glaube, ursprünglich war auch eine Lesenacht geplant, in der Bücher ohne Thread gelesen werden sollen. Das finde ich auch super!


    Und ich denke auch, dass die Verlosung dabei zweitrangig sein sollte. Die ist ja nicht unbedingt notwendig, da es um den Spaß gehen sollte.

  • Nur mal kurz von meiner Seite: Jetzt habe ich hier schon ein paar mal gelesen, dass bei einigen, die nicht so oft mitmachen, es daran liegt, dass sie für die Samstagabende andere Pläne hatten. Allerdings ist das neben Freitagabenden m.E. auch die einzigste Zeit die für die Lesenächte Sinn macht - unter der Woche haben sicherlich noch viel weniger Zeit. Naja, Zeit schon, aber durch die Arbeit bedingt, vll. nur 1,2,3 Stunden. Ich z.B. muss jeden Morgen vor 5 raus, dementsprechend früh gehst abends auch in die Heia.
    Seht ihr das alle ähnlich oder gibt es auch Interessenten für Lesenächte unter der Woche?

    Ich hieß hier mal caithlin.<br /><br />&quot;If I had a dollar for every time i felt more emotion for a fictional character than people in real life, I could pay for the psychiatric help I obviously need.&quot;

  • Ich würde prinzipiell auch unter der Woche mal lesen oder an einem Sonntag Abend. Aber dann ist bei mir auch um Mitternacht Ende. Ich denke, dass es unter der Woche noch schwieriger ist, genügend Teilnehmer zu finden, da doch viele früh aufstehen müssen.
    Dank Fernbeziehung kann ich momentan an Samstagen auch eher selten mitmachen, da ich dann Zeit mit meinem Freund verbringen will. Das wird sich aber im Sommer zum Glück auch wieder ändern.

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Ich persönlich habe ja immer das Problem, dass ich um 22h schon einschlafe, weil ich so müde bin.
    Lesesonntage fände ich auch eine gute Idee. Also nicht nur natürlich, ich bin ja nicht allein auf der Welt. Aber eine gute Mischung aus Lesenächten, Sonntagen und Wochenenden fände ich schön. :winken:

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • Mir persönlich sagen Lese-Wochenenden ab Freitagabend bis Sonntagabend am meisten zu, weil ich eine Leseschnecke bin und wie alle anderen auch noch ein paar Pflichten nebenher zu erledigen habe :zwinker:.


    Schätze-Nacht und Nackenbeißer-Nacht wurde schon genannt, die würden mir natürlich sehr gefallen.
    Wie wäre es denn mal mit einem Bezug zu bestimmten Gegenden, z. B. eine asiatische Nacht oder so etwas?

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Auch wenn ich nur ganz selten bei Lesenächten mitmache, zwei Themenvorschläge hätte ich:


    - Kurzgeschichten-Lesenacht
    - Comics-Lesenacht


  • Wie wäre es denn mal mit einem Bezug zu bestimmten Gegenden, z. B. eine asiatische Nacht oder so etwas?


    Fände ich auch gut, Deutschland-Lesenacht hatten wir eh immer, aber zusätzlich Asien oder noch spezieller z.B. Russland, Skandinavien, Großbritannien, Mittelmeer, Südamerika, USA/Kanada, Insellesenacht ect.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Ich habe hier jetzt mal die Beiträge abgetrennt, die mit Themenvorschlägen und allgemeinen Anregungen und Wünschen zu den Lesenächten zu tun haben. Ich würde euch gern hier noch etwas Zeit geben, ein paar Vorschläge zu machen und dann mal die ersten Themen für nächstes Jahr festzulegen. Ich werde das jetzt erst mal noch nicht für das ganze Jahr machen, da ich erst mal euer Feedback abwarten will.


    Die Termine, die Seychella festgelegt hat, würde ich der Einfachheit halber gerne beibehalten, die könnt ihr euch also gerne trotzdem im Kalender markieren.


    Aus jeder Lesenacht ein Lesewochenende zu machen, fände ich persönlich nicht so gut, weil ich befürchte, dass dann zwar jeder mal sporadisch vorbeischaut, die Beiträge aber mit größeren Zeitabständen kommen und somit der ursprüngliche Charakter der Lesenacht verloren geht. Lesewochenenden wird es aber trotzdem geben und ich würde gern manchmal auch Lesesonntage einplanen, wenn das für euch ok ist, dann können diejenigen, die immer früh müde werden auch mal teilnehmen oder bei Bedarf am Sonntag nach der Lesenacht noch weiterlesen.


    Der Vorschlag mit der asiatischen Nacht gefällt mir sehr gut, Asien ist auch groß, da hat man viele Möglichkeiten. Die Regionalen Themen allgemein finde ich ganz gut, aber zu eng möchte ich das doch nicht einschränken, gerade bei spezielleren Ländern. Die Regionen, die Arjuna vorgeschlagen hat, wären sicher gut geeignet, das werde ich mal im Auge behalten.


    Wie sieht es denn mit den Verlosungen aus, ich weiß, dass Seychella bei jeder Themen-Lesenacht ein Buch verlost hat. Ist euch das sehr wichtig? Ich habe zwar viele Bücher hier, die ich nicht mehr haben will, aber es wäre ja etwas gemein, meinen "Müll" bei euch abladen zu wollen. Ich könnte gerne Kleinigkeiten verlosen, zum Beispiel ein Lesezeichen oder andere - eventuell Themenbezogene - Kleinigkeiten. Vielleicht möchte auch hin und wieder jemand einen Gewinn spenden?


    Ansonsten sagt hier doch einfach mal, was ihr euch wünscht, welche Themen euch besonders zusagen und was euch zum Thema Lesenächte noch so durch den Kopf geht!

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Das mit den Verlosungen war zwar ein nettes Extra, aber für mich persönlich nicht wichtig. Wenn ich es überhaupt mal schaffe mitzulesen, statt um 23 Uhr schon einzuschlafen, dann steht bei mir das gemeinsame Lesen und zeitnah darüber reden im Mittelpunkt. Themenmäßig bin ich dank meiner SuB-Größe ja flexibel, da lasse ich mich einfach überraschen und nehme, was kommt. Wäre doch gelacht, wenn ich nichts passendes finde :breitgrins:

  • Die Verlosung ist mir eigentlich schnuppe :zwinker: Ich nehme aus Spaß an den Lesenächten teil und nicht wegen Büchern oder anderen Kleinigkeiten :breitgrins: Also mach dir deswegen mal keinen Streß :breitgrins:


    Ich hab die Woche mal alles aufgeschrieben was mir an Themen eingefallen ist :zwinker:


    - Buchverfilmungen
    - Verzauberte Lesenacht (Zauberer/Hexen/etc.)
    - Comic/Manga Lesenacht
    - Halloween Lesenacht
    - Piraten/Seeräuber/Seefahrer Lesenacht
    - Farben Lesenacht (Bücher mit einer Farbe im Titel oder einem einfarbigen Cover)
    - Autoren Lesenacht (Auto-Buy Autoren)
    - Himmel + Hölle Lesenacht (Engel/Götter + Dämonen/Vampire etc.)
    - Erotik Lesenacht (Die Leserunde auf Leserunden.de muss ja gut angekommen sein und wär bestimmt mal lustig)
    - Steampunk/Gaslamp Lesenacht
    - History Lesenacht


    und wie schon gesagt eine Jugendbuch Lesenacht.

    Du bereust nie die Dinge, die Du getan hast. Nur die, die Du nicht getan hast !&nbsp; :gruebel:


  • - Steampunk/Gaslamp Lesenacht


    Gott, ich habe mich nicht getraut das vorzuschlagen, weil ich dachte, dann stöhnt jeder und sagt: Jetzt kommt die Olle wieder damit an. Toll, dass der Vorschlag trotzdem kam. Man könnte es noch um "Viktorianische Zeit" erweitern, dann können auch die mitlesen, die keine Fantasy mögen, sondern lieber etwas Historisches und/oder einen Krimi etc. lesen.


    Auch sonst liebe ich deine Themenliste von vorne bis hinten. :herz:


    @Verlosungen: Mir wäre es lieber, die Verlosungen ganz zu kippen. Die Verlosungen machten es auch nötig genau darauf zu sehen, dass die Themen möglichst genau eingehalten werden. Das Feilschen und Diskutieren um die Titel im Vorfeld war wohl sowohl für Organisator als auch Teilnehmer nicht immer so entspannt, wie das für so eine gemütliche Lesenacht sein sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von Pandora ()

  • Für mich sind die Termine generell auch eher ungünstig, da ich samstag Abends meistens etwas vorhabe und daher nicht an der Lesenacht teilnehmen kann. Mir persönlich haben bisher eigentlich immer die Lesewochenenden gut gefallen, weil man dort auch mehr über die einzelnen Bücher erfährt, aber nicht so unter Druck steht, möglichst viel in kurzer Zeit zu lesen. Das jeder dadurch meist in größeren Zeitabständen schreibt, hat mich weniger gestört. Gerade dadurch, dass mehr Zeit ist, kann ich mir vorstellen, dass vielleicht der eine oder andere mehr mitliest. Unter der Woche wäre eine Lesenacht für mich eigentlich nicht realisierbar.


    Den Vorschlag von jade.day mit den Jugendbuch- und auch die Himmel-und Hölle Lesenacht finde ich sehr gut. Da hätte ich auch noch das eine oder andere im Regal, was unter die Kategorie fällt. Schön finde ich auch die Idee, dass man Bücher nach Seitenzahl oder ähnlichem aussuchen muss. Wenn man noch länger darüber nachdenkt, gibt es ganz schön viele tolle Ideen :smile:


    Zum Thema Verlosungen: Ich finde es sehr nett, wenn man für etwas, dass man sowieso gerne tut auch noch belohnt wird. Aber ich finde sie nicht zwingend notwendig. Sie ist für mich kein Kriterium an einer Lesenacht/-wochenende teilzunehmen.

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30

  • Die Ideen finde ich super.
    Mir ist gerade nur noch Abenteuer/Wild West eingefallen als ich mein Bücherregal angesehen habe in dem viele Karl May und Jack London Bücher vor sich hin schimmeln. Schön ist auch Leihbuch Lesenacht,...dann können die Bücher mal wieder in ihr eigentliches Zuhause finden.
    Oder an das die SLW Liste von Seychella angelehnt "... ist Schuld"

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen: