Ja, zugegeben, das wäre die politisch korrekte Variante. Aber ich hab schon oft erlebt, dass ständiger Kuschelkurs auch nichts bringt. Das ist gar nicht bös gemeint. Nicht jeder härtere Tonfall ist gleich harmoniestörend, sondern manchmal einfach ganz normal, oder? Wenn mich was nervt, dann mag ich kein Zwinkersmiley mit Herzchen dranhängen, nur um niemanden "anzupampen", sondern ich sage offen: Das nervt! Das heißt nicht, dass ich keine Forenhöflichkeit respektiere (ich finde ganz persönlich auch, dass ein dezentes Vogelzeigen in keinem Verhältnis zu doppeltem Stinkefinger steht, aber bitte, ich hab kein Problem damit), aber etwas kontroversieller als Smiley hin Smiley her darf man schon sein.
lg Romana