Beiträge von Zank

    Doris: hmm, ja, das macht es vermutlich eher unscharf.


    Enid: Das finde ich wirklich interessant, habe ich so noch nicht gehört. Aber davon abgesehen, dass ich mir ja grade erst einen Reader gekauft habe und Kindles prinzipiell nicht mag, fürchte ich, dass mir das vielleicht auch zuuu dunkel sein könnte :breitgrins:


    Hach, mir kann man's auch einfach nicht recht machen.
    Vielleicht probiere ich doch mal die Sonnenbrille aus :lachen:

    Das klingt interessant. Allerdings kenne ich hier keinen richtigen Fotoladen... vielleicht gibts diese Filterfolie auch beim Fotografen?

    @kleinerHase: Na zumindest würde mich dann auf dem Selfie keiner erkennen :zwinker:


    Doris: Was ist denn Gaze? :gruebel: Sagt mir grade gar nichts.


    Enid: Ja, der Reader ist bei ausgeschalteter Beleuchtung wirklich komplett dunkel. Das finde ich auch sinnvoll, sonst braucht er ja doch immer Strom. Was hast du denn für ein Gerät?

    Ich habe ja einen Tolino Vision (das Problem hätte ich allerdings auch bei jedem anderen eReader) und habe ihn mir u.a. zum Lesen abends im Bett gekauft, um meinen Freund nicht zu stören. Die Beleuchtung des Readers funktioniert auch - allerdings ist er mir selbst auf der niedrigsten Helligkeitsstufe viel zu hell, wenn rundherum alles dunkel ist, und das tut in den Augen weh.
    Hat jemand von euch eine Idee, was ich da machen könnte und kann mir vielleicht helfen? Gibt es vielleicht verdunkelnde Displayfolien? Hat da jemand schon irgendwelche Erfahrungen gemacht (gerne auch mit anderen Readern)?
    Ich möchte ungern im Bett mit Sonnenbrille lesen :breitgrins:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Autor: Kepnes, Caroline
    Titel: You - du wirst mich lieben
    Seiten: 512


    Inhalt:
    Als die Studentin Guinevere Beck die Buchhandlung betritt, in der Joe arbeitet, ist er augenblicklich hingerissen von ihr. Sie ist all das, was er will: wunderschön, tough, clever und so sexy. Zum Glück bezahlt sie ihren Einkauf mit ihrer Kreditkarte, denn so kann Joe tun, was jeder normale Mensch in dieser Situation tun würde: Er googelt ihren Namen. Doch dabei bleibt es nicht. Schon bald ist Joe besessen von Beck, beginnt sie zu stalken. Mehr und mehr findet er über sie heraus, hackt ihren Facebook- und Twitter-Account, durchsucht ihre Wohnung. Er inszeniert eine Reihe von makabren Ereignissen, die Becks Welt Stück für Stück zerstören – und sie direkt in seine offenen Arme treiben. Bald kann Beck gar nicht anders als sich in den seltsamen, aber irgendwie charismatischen Typen zu verlieben, der wie für sie gemacht scheint … Eines nach dem anderen räumt Joe alle Hindernisse aus dem Weg, die sich zwischen ihn und Beck drängen. Und schreckt dabei auch nicht vor Mord zurück.


    Meine Meinung:
    Buchhändler Joe verliebt sich in eine Kundin namens Guinevere Beck, genannt Beck. Doch nicht nur das - er ist besessen von ihr. Er verfolgt ihre Sozialen Netzwerkaktivitäten, liest ihre privaten E-Mails mit, sammelt Dinge von ihr, sitzt auf der anderen Straßenseite und beobachtet sie in ihrer Wohnung und steigert sich immer mehr in seine Besessenheit hinein. Kurz gesagt: Joe ist ein Stalker. Und er schreckt auch vor Mord nicht zurück, um seine Traumfrau Beck zu erreichen.


    Nach dem Klappentext dachte ich eigentlich, dass man sowohl Becks als auch Joes Perspektive kennenlernt, das Buch ist jedoch komplett aus seiner Sicht geschrieben und richtet sich an ein "Du", nämlich Beck. Das macht es jedoch umso skurriler und spannender. Man ist sofort in die Handlung involviert und bereits das erste Kapitel hat mich gefangen genommen.


    Dass Joe sich ausgerechnet Beck als Objekt seiner Begierde heraussucht, leuchtete mir bis zum Schluss nicht wirklich ein. Er glorifiziert sie nicht, sondern sieht durchaus ihre negativen Seiten und ist jedoch dennoch (oder gerade deshalb?) völlig von ihr besessen. So etwas kann man wohl rational nicht erklären. Außerdem erkennt Joe durchaus, dass man ihn wohl für verrückt halten würde, wenn jemand wüsste, was er da tut - er ist jedoch der Meinung, dass Beck die Verrückte ist und er selbst hält sein Verhalten für völlig normal. Selbst als es ihm tatsächlich gelingt eine Beziehung mit Beck zu beginnen, bleibt sein Stalking sehr extrem und ich habe die ganze Zeit hibbelig darauf gewartet, ob und wann sie dahinter kommt.


    Ein paar Kleinigkeiten haben nicht wirklich einen Sinn ergeben - Warum lässt Beck ihr verlorenes Handy nicht sperren? Warum lässt sich ein Buchhändler einen Käfig im Keller einbauen? - aber das schadet dem Lesevergnügen kaum. Das Ende hat mich einerseits ein wenig enttäuscht, obwohl es andererseits sehr gut zur Geschichte passt. Ich hatte mir da wohl etwas mehr erhofft, ohne dieses "mehr" genauer beschreiben zu können.


    Joes Beobachtungen und Schilderungen von Büchern und Leserstereotypen in seiner Buchhandlung und wie er Menschen danach beurteilt, welche Bücher sie kaufen und/oder lesen, sind für mich als Buchliebhaber zusätzlich zur eigentlichen Geschichte witzige Anekdoten, die vielleicht nicht immer mit der Realität übereinstimmen, aber zumindest zum Nachdenken und Schmunzeln anregen.


    Der Schreibstil von Caroline Kepnes hat mir sehr gut gefallen und ich hoffe, wir werden noch mehr von ihr zu lesen bekommen.


    4ratten

    Gestern habe ich hier in diesem Thread geschaut und mich geärgert, dass ich den Anmeldeschluss verpasst hatte, weil ich das Buch so gerne lesen möchte.
    Da jetzt aber noch 2 Exemplare übrig sind :jakka:, würde ich mich gerne noch für eins der Freiexemplare bewerben und dann auch bei der Leserunde mitlesen :winken: