Beiträge von Rose

    Hallo Nicole,


    ich meine gelesen zu haben, dass der Manesseverlag über eine Übersetzung und Veröffentlichung zum 150. Todestag (2015) von E. Gaskell nachgedacht hat. Zum englischen Buch kann ich leider nichts sagen.


    Den Filme kenne ich schon und der ist einfach nur schön.


    LG Rose

    Ich versuche mich nun auch an meiner ersten Rezi.


    Zum Inhalt wurde schon einiges geschrieben, deswegen verzichte ich darauf.


    meine Meinung:


    Ich habe zuerst den Film gesehen und bin dann auf das Buch neugierig geworden. Ich konnte es kaum aus der Hand legen und es ließ sich sehr flüssig lesen. Zwar passiert an Handlung nicht sonderlich viel, aber ich wollte immer wissen wie es mit Griet und Vermeer weiter geht, wie sich ihr Verhältnis zueinander noch entwickelt.
    Dadurch, dass ich den Film schon kannte, hatte ich die Gesichter von Scarlett Johansson und Colin Firth beim Lesen vor Augen. Das war dieses Mal sogar ganz gut, da ich die Beschreibungen zum Erscheinungsbild der einzelnen Charaktere nicht sehr aussagekräftig fand. Die Stimmung zwischen Griet und Vermeer ist außergewöhnlich. Während alle anderen Personen schon zu Anfang beim Namen genannt werden, wird Vermeer immer als "er" bezeichnet, was ein gewisses Knistern zurück lässt. Auch wenn ich weder mit Vermeer noch mit Griet durchgängig warm geworden bin, finde ich das Buch großartig und werde es sicher mehr als einmal lesen.
    Ich kann Griets Entscheidung nach der Katastrophe mit dem Perlenohrring nicht ganz nachvollziehen.


    Bei Vermeer ging es mir fast das ganze Buch hindurch wie Griet. Ich hoffte die ganze Zeit, dass er sie mehr unterstützen würde. Er kam ihr nur ein Mal zu Hilfe. Ansonsten lebt er in seiner eigenen Welt und solange die Probleme von außen nicht in diese Welt eindringen, sieht er keine Notwendigkeit sich mit ihnen zu befassen.
    Am sympathischen war mir Maria Thins.


    Insgesamt ein Buch das ich auf jeden Fall weiter empfehlen werde und über das ich noch lange nachgrübeln werde 4ratten