Beiträge von eeyorele

    img?type=DOCUMENTIMAGE&documentID=boxh889&size=NORMAL&token=nobody
    Da ich den Klappentext mit in meiner Rezension habe, poste ich die hier.


    „Alle Rache will Ewigkeit“ war mein erstes Buch von Val McDermid, aber ich bin wirklich froh, dass ich es gelesen habe, denn es hat mich auf den Geschmack gebracht.


    Charlie Flints Leben ist völlig aus den Fugen geraten: Sie steht kurz davor vielleicht ihren Job als Profilerin zu verlieren und das nur, weil sie Wahrheit gesagt hat – das der dadurch freigesprochene Verdächtige danach aber wirklich loszieht und Frauen tötet, soll nun aber trotzdem ihr angehängt werden. Hinzu kommt, dass sie sich nach sieben Jahren Beziehung mit ihrer Lebenspartnerin Maria in eine andere Frau verliebt hat: Lisa Kent, die in ihrer alten Collage Stadt Oxford lebt. Als sie nun ein Paket mit Zeitungsausschnitten zu einem Mord an einem Bräutigam auf seiner Hochzeit erhält, die ebenfalls in Oxford stattfand, scheinen immer mehr Menschen und Begebenheiten aus ihrer Vergangenheit wieder ans Tageslicht zu kommen. Und so macht sich Charlie daran, der Spur des Mordes an dem Bräutigam zu folgen – mehr oder weniger freiwillig und scheint dabei Zusammenhänge zu erkennen, die ein ungeahntes Ausmaß annehmen.


    Der Stil ist meistens spannend, vor allem auch dadurch, dass immer mal wieder die Perspektive gewechselt wird und der Leser immer im „Vorteil“ ist, ein wenig mehr zu wissen als Charlie. Doch sicher sein können sich weder der Leser, noch Charlie und so ist man auch während des Lesens immer wieder dabei, zu kombinieren und nachzudenken, wie es denn gewesen sein könnte. Daher bleibt das Buch die meiste Zeit über wirklich spannend. Nur gegen Ende hin war dann – jedenfalls für mich – klar wie es zusammenhängt und das Ende an sich war für mich dann keine wirkliche Überraschung, was Schade ist, da das Buch wie gesagt über einen sehr langen Zeitraum die Spannung aufrecht hält.
    Die Charaktere sind wirklich vielschichtig beschrieben. Charlie hat ihre Höhen und Tiefen und vor allem ist sie nicht der Modeltyp, was sie einfach natürlicher wirken lässt als manche andere weiblichen Charaktere. Für mich war auch die Sicht auf Jay und vor allem ihre Erinnerungen an die Geschehnisse der Vergangenheit wirklich faszinierend, denn es machte auch beim Stil einen Unterschied, ob die Geschichte erzählt wurde oder ob Jay an ihren Memoiren schrieb – und das nicht nur wegen der anderen Schriftart. Für mich gab es auf jeden Fall immer wieder Punkte, an denen ich mich mit den Charakteren, besonders aber mit Charlie, identifizieren konnte.


    Insgesamt ein wirklich spannendes Buch, was für mich nur auf den letzten 70 Seiten vorhersehbar war. Es ist kein reiner Fall, in dem nur ermittelt wird, sondern man hat Teil am Leben der Charaktere und wird dadurch richtig in die Geschichte hineingezogen. Ein spannender, nicht allzu blutiger Thriller/Krimi, der Lust auf mehr von Val McDermid macht.

    Ich hab heute mein englisches Exemplar von Amazon bekommen :klatschen:


    Das Buch ist wirklich wunderschön. Also nicht nur das Cover, sondern auch allgemein, ich finde auch das Format richtig toll. Ist bei der deutschen Ausgabe auch der Schnitt silbern? Mein Buch glänzt mich nämlich jetzt schon ganz verführerisch aus dem Regal an, ich freu mich also schon auf den Beginn der Leserunde :)

    Erstmal muss ich sagen, dass ich total begeistert bin, dass es hier ein Thema zu Stuart MacBride gibt, weil dieser Mann ist einer meiner absoluten Lieblingsautoren und ich finde sonst irgendwie nicht so furchtbar viele, die den genauso gerne lesen, wie ich.
    Ich hab seine Bücher alle auf englisch gelesen, weil ich die Übersetzung irgendwie nicht mag. Aber die Geschichten sind einfach nur Weltklasse. Mir gefällt vor allem, dass in den Büchern auch mal Personen sterben, die wichtig sind und nicht immer alles in letzter Minute doch noch gut ausgeht. Das ist zwar manchmal auch sehr traurig, aber ich finde halt, das immer "Happy Ending" einfach nicht der Realität entsprich.


    Aber mich ärgert es gerade total, daß die beiden nächsten Bände nur als große, broschierte Ausgabe für 15 EUR zu haben sind. "Blinde Zeugen" erscheint erst im Mai als normales TB, von "Dunkles Blut" als TB ist weit und breit nichts zu sehen.
    Ich mag nicht 15 EUR für die beiden Bücher ausgeben, die die anderen Bücher der Reihe dann im Regal auch noch um fünf cm überragen :grmpf:


    Das ist bei den englischen Ausgaben auch der Fall, aber ich habe die letzten drei Bücher jetzt mit 5 cm mehr Höhe. Ich hab mich dran gewöhnt, weil ich einfach nicht warten kann, mehr von Logan zu lesen. Leider dauert es jetzt nach "Shatter the Bones" noch lange, bis zu seinem nächsten Fall.


    Und einfach nur so als Tipp: Auf audible.de gibt es zwei der Bücher auf englisch als Hörbuch gelesen von Stuart MacBride selber. Ich habe beide und bin einfach nur begeistert. Der Akzent ist zu gut und der liest das auch einfach fantastisch, wobei mein Favorit ganz klar Steel ist. Da gibt es auch immer Hörproben, wer einfach mal reinhören möchte. Das Englisch ist gewöhnungsbedürftig, einfach wegen dem schottischen, aber wenn man sich darauf einlässt und sich "reinhört" ist es ein wahrer Genuss. Die beiden Bücher sind "Blind Eye" und "Dark Blood" - wirklich sehr zu empfehlen.