Beiträge von MatildaDean

    Sehr cool diese Leserunde! Da hat man mal wen mit dem man auch noch das letzte Detail von Harry´s Welt analysieren kann :daumen:


    Hmm... ich weiß nicht ob das nur an der Übersetzung liegt. Ich hätte generell gerne mehr Infos zur Kleidung in der magischen Welt gehabt. Ich glaube die Umhänge/robes sind schon die komplette Kleidung oder? Also drunter nur Unterwäsche.

    Man hat oft die Filme im Kopf aber im Buch sieht die Sache ja eigentlich anders aus. Im Film tragen sie ne Schuluniform mit Hose, Hemd und allem. Im Buch wird außer diesem Umhang/Gewand meines Wissens nach nichts erwähnt (ich kann mich auch irren).

    Und dann gibt´s die Szene:

    ...würde heißen, auch für die Jungs nichts drunter ;)

    Avila schön, dass das nicht nur ich so sehe.

    Puh, man stelle sich nur mal vor mit dieser Rasselbande auf so einer unfassbar großen Veranstaltung. Ich hätte permanent Panik eins der Kinder zu verlieren.

    Was mich eher stört, ist das Missverhältnis von arbeitenden Frauen und Männern.

    Das sind so Dinge, die einem bei mehrmaligen Lesen noch mehr auffallen. Insbesondere in den Führungspositionen sind fast ausschließlich Männer zu finden.

    Dass JKR auch eine starke Mutterfigur zeigen wollte ist ja vollkommen in Ordnung. Aber die eine oder andere arbeitende Ehefrau und Mutter wäre auch interessant. Selbst in kleinen Aussagen kommt die Geschlechterverteilung rüber - Dracos Vater ist für die "Geschäfte" zuständig, Narzissa schickt Pakete mit Keksen.

    Wäre interessant wie JKR das Ganze heute schreiben würde.

    Ich finde das sie sich immer wieder nicht klar positioniert hat in ihren Büchern. Einerseits ist Hermione so geschrieben, das sie nicht zwangsweise weiß sein muss, andererseits? Warum hat sie sie nicht einfach als schwarzes Mädchen beschrieben? Auch was Homosexualität angeht, positioniert sie sich immer nie eindeutig. Ich finde da passt einiges nicht so ganz zusammen, mit dem, was sie in der Öffentlichkeit schon gesagt hat. Siehe auch Dumbledore in den neuen Filmen.

    Das sehe ich genauso. Das hat mich irgendwie irritiert. Dazu muss ich sagen, dass ich nicht allzu viel verfolge, was Zusatzinformationen oder Interviews angeht. Allgemein auf Bücher bezogen, weil ich mir nie sicher ob ich mehr erfahren möchte als im Buch steht.

    Die Diskussion um Hermines Hautfarbe habe ich nur am Rande mitbekommen. Ausgelöst wurde das wenn ich mich recht erinnere durch dieses Theaterstück oder? Da hatte ich irgendwie den Eindruck JKR springt auf die Diversität-Diskussion auf und ist begeistert von Hermine als schwarzes Mädchen. Wie du Holden sagst, ja wieso hat sie sie nicht einfach als schwarzes Mädchen beschrieben?

    Ich hab da aber zu wenig Information ob es eigentlich Absicht war, dass sie das nicht eindeutig erwähnt hat, oder schlicht und einfach Zufall.

    Beim Thema Homosexualität stimme ich vollkommen zu. Auch das habe ich nur am Rande mitbekommen, aber es wirkt auf mich irgendwie halbherzig. Wenn sie sich da eindeutig positionieren wollte, hätte sie schon längst Möglichkeiten dafür gehabt.

    Auch im Allgemeinen in den Büchern - beim Weihnachtsball ist es zum Beispiel ganz selbstverständlich, dass jeder Junge sich eine PARTNERIN auswählt.

    Holden - ach so machst du das! :breitgrins: Ich kenne die Bücher ja auch schon in und auswendig aber trotzdem genieße ich diesen Re-Read gerade sehr <3

    Und das Austauschen in so einer Leserunde ist ganz besonders toll!


    Ja, das mit den Festumhängen wird für mich auch nicht wirklich klar.. hmm, bisschen uneindeutig wie das Ganze nun getragen wird.


    Hermine und Viktor - da ist mir beim ersten Mal auch der Mund offen geblieben. Hat mich komplett überrascht!

    Das habe ich mich auch gefragt und fand ich seltsam. Das sind immer so kleine Sachen, die mich mittlerweile stören: Mrs. Weasley, die wie selbstverständlich die Hausfrau spielt und noch nicht mal zu großen Sportereignissen mitkommt und Mr. Weasley, der rund um die Uhr arbeitet.

    Für mich persönlich war das irgendwie nicht schlüssig. Selbst wenn Mrs. Weasley Hausfrau mit allem drum und dran ist, kann ich sie mir bestens vorstellen, wie sie bei der Quidditch-WM mitsamt Fan-Schal mitfiebert. Ich meine, das ist ein Ereignis mit Zauberern aus der ganzen Welt - wer lässt sich das entgehen?

    Außerdem hat Arthur ja nicht nur seine Kinder, sondern auch Harry und Hermine mit für die er verantwortlich ist. Wenn man sich das im realen Leben vorstellt - ich denke da hat man nichts gegen eine zusätzliche Aufsichtsperson. Molly sorgt sich auch immer sehr um alle, ich denke sie würde sich wohler fühlen wenn sie dabei wäre und sichergehen kann, dass es allen gut geht. Dazu kommt, dass nicht nur Arthur dort viele Leute treffen kann, sondern bestimmt auch Molly Freunde/alte Freunde/Schulkollegen etc. wiedertreffen könnte.

    Ich fand es immer schade, dass sie nicht dabei war.

    Ich merke bei den meisten geht´s recht flott voran. Ich persönlich hab grad nicht sooo viel Lesezeit am Stück und außerdem finde ich es gerade sehr toll die Kapitel ganz in Ruhe zu genießen. Normalerweise verschlinge ich die Bücher ja förmlich, da ist es mal schön mehr auf Einzelheiten zu achten.


    Übrigens ist besonders Band 4 von mir schon so arg zerlesen, dass zwischendurch immer Seiten herausfallen :entsetzt: Ich achte prinzipiell recht gut auf meine Bücher, das zeigt wohl, dass das unzählige (ich weiß gar nicht wie oft...) Lesen irgendwann Spuren hinterlässt und lustigerweise stört mich das hier gar nicht :elch: Meine zerschnuddelten Bücher hab ich so ins Herz geschlossen.


    So, nun zurück zum Thema. Ich bin noch mitten drin im 5.Abschnitt.

    Ich LIEBE die kleinen Einblicke in den Unterricht! Harry und Ron liefern sich zu McGonagalls Missfallen einen Schertkampf mit Juxzauberstäben und Nevilles Meerschweinchen hat noch Federn.

    Das Gespräch zwischen Harry und McGonagall ist super!

    Das Entsetzen in Harrys Gesicht, als Professor Gonagall ihm sagt, dass die Kanditaten des Trimagischen Turniers den Ball eröffnen, konnte ich mir gut vorstellen.

    Harry: "Ich tanze nicht." Das amüsiert mich immer wieder :lachen: "Oh doch, das tun Sie."


    Und dann geht´s los... die Hormone nehmen überhand und man hat das Gefühl überall giggeln Mädchen. Da gibt´s dann ein paar Szenen, die gefallen mir sehr und andere so gar nicht. Ich bin ja ein Fan von den Zwillingen. Fred ruft quer durch den Gemeinschaftsraum zu Angelina ob sie mit ihm zum Ball gehen will und sie antwortet "Na gut". Sehr lässig die zwei, kein Theater, kein übertriebenes Gekicher - "nichts leichter als das".


    Gleich mal vorneweg - ich mag Ron, aber in "Die unerwartete Aufgabe" und "der Weihnachtsball" zeigt er sich echt nicht von seiner besten Seite. Teenager hin oder her finde ich es schade, dass für ihn ausschließlich das Aussehen seiner Partnerin wichtig ist. Da verhält er sich schon arg oberflächlich.

    Nicht sehr nett ist auch, dass er lacht weil Neville Hermine gefragt hat. Das mag ich gar nicht. Die Szene hätte ich gerne gelesen, weil das für Neville bestimmt nicht einfach war und es hat ihn Mut gekostet sich zu trauen. Ron erwidert "wer will das schon?" :traurig:


    Ginny kommt hier auch mal wieder vor. Ich vergesse manchmal, dass sie nicht immer so präsent ist.

    Der Weihnachtsball ist ein tolles Kapitel, so viel Trubel und Interaktion. Durch die schneebedeckten Landschaft rund um das Schloss würde ich auch gerne mal spazieren!

    Ach Dobby... da denkt man ihn noch mehr ins Herz zu schließen ist unmöglich.. Seine Tränen vor Freude, als Harry seine Socken anzieht <3

    Mir gefällt die fette Dame mit Violet "Fichterleen!". Dumbledore und seine Story über den Raum voller Nachttöpfe, haha.. er macht eindeutig jedes Gespräch besser. Sehr cool auch wie die verschiedenen Lehrer miteinander tanzen. So kann man sie auch mal von einer anderen Seite sehen. Wie Fred und Angelina über die Tanzfläche fegen kann ich mir gut vorstellen.

    Hermine haut mit ihrem Auftritt alle um. Gut für sie. Da ist ausnahmsweise sogar Malfoy sprachlos. Bezüglich der Kleider habe ich hier immer die Film-Hermine im Kopf. Tragen die Mädchen im Buch eigentlich Kleider unterm Umhang? Nur den Umhang? :gruebel:


    Hermine erklärt Krum wie man ihren Namen ausspricht. Ich hab mal gelesen, dass JKR diese Passage extra reingeschrieben hat um festzulegen wie man Hermione richtig betont.


    Die Jungs... zwei richtige romantische Gentleman. Die Patil-Schwestern tun mir leid.

    Kaum hat man einen Streit verkraftet, kracht man in den nächsten zwischen Ron und Hermine hinein, die sich mit scharlachroten Gesichtern anbrüllen.. uff, die Hormone.


    So nebenbei - gibt es eigentlich kein Zauberradio im Gemeinschaftsraum?

    Als Harry und Cedric den Sprint zum Pokal hinlegen und dann beschließen den jeweils anderen den Ruhm zu überlassen, befürchtete ich schon, es gäbe einen lachenden Dritten.

    Da hatte ich grad tolles Kopfkino! :breitgrins:

    Das wärs gewesen.. die zwei debattieren gemütlich hin und her und jemand flitzt vorbei und schnappt den Pokal. Wär auch jeden Fall eine unerwartete Wendung!


    Dabei frage ich mich, ob ich dann ohne das Denkarium die Erinnerungen gar nicht mehr abrufen kann, oder ob es einfach nur dazu dient die Erinnerungen wie einen Film abspulen zu können.

    Das ist eine Frage die ich mir selbst auch gestellt habe. Eine äußerst interessante Erfindung, dieses Denkarium. Vielleicht weiß jemand, ob das eindeutig in den Büchern beschrieben wird.

    Ich habe es (besonders in Bezug auf ein späteres Ereignis) eher so verstanden, dass die Erinnerungen dann tatsächlich nur mittels Denkarium abzurufen sind.

    Uff, der Streit von Harry und Ron ist jedes Mal aufs Neue fast schmerzhaft zu lesen. Das Ganze hat sich so schnell hochgeschaukelt und beide sind so stur dass sie keinen Schritt nachgeben wollen. Aiaiai... Gerade deshalb sind diese Kapitel freundschaftsmäßig/beziehungsmäßig besonders gelungen. Rowling macht das wirklich glaubhaft und genau so würde es auch im realen Leben ablaufen. Ich mag mal den Einen, dann den Anderen ordentlich schütteln und dann die Szene in der Ron das Gespräch mit Sirius abbricht. Ich weiß Harry ist verletzt und wie gesagt, ich kann beide Seiten nachvollziehen aber im ersten Moment hat Ron ja "normal" mit ihm gesprochen und ich habe das Gefühl da wären sie ganz knapp dran gewesen sich zu vertragen. Aber Harry kann halt leider auch nicht nachgeben und wie er Ron in seinem Hochwasserpyjama anschreit und einen Anstecker nach ihm wirft - ach, das bricht mir das Herz..


    Hermine ist hier wirklich ziemlich toll, sehr aufmerksam und sensibel.

    Ich hab mal in einem Interview mit JKR gelesen, dass sie wohl in gewisser Weise eine Art Alter Ego von ihr selbst zur Schulzeit ist..

    Ach, das von JKR wusste ich nicht. Interessant!

    Ich stelle fest, wenn man alle Bände so direkt hintereinander liest fallen einem Hermines Stärken sogar noch mehr ins Auge.

    Sie versucht ja oft als Einzige einen kühlen Kopf zu bewahren. Diese Streitsituation zwischen den Jungs ist auch für sie nicht einfach und sie probiert wirklich eine gute Freundin zu sein. Sie steht sofort hinter Harry, tut alles um ihm bei der ersten Aufgabe zu helfen, mit Ritas Artikel wird es auch nicht einfacher für sie, etc. Dennoch bleibt sie unerschütterlich in ihrer Unterstützung und ignoriert alle blöden Kommentare. Puh, da hätte sie sich wirklich ein "Danke" verdient.


    Die Zeit vor der ersten Aufgabe muss für Harry unerträglich gewesen sein. Fast alle denken er lügt, der furchtbare Unterricht bei Snape und dann soll er auch noch zum Fototermin. Da wollte er bestimmt am Liebsten im Boden versinken.

    Die Eichung der Zauberstäbe fand ich eine ganz tolle Idee. Cedric, der seinen Zauberstab noch poliert hatte :D

    Sehr interessant finde ich wenn man kleinere Charaktere wieder trifft, hier zum Beispiel Ollivander. Und generell wie Rowling Andeutungen einbaut.

    Hagrid, der vertrauensvolle Hagrid, plaudert natürlich die erste Aufgabe aus. "Bong-soar" ^^

    Ich hab mich gefreut, dass wir Charlie kurz wiedersehen! Wie er zu Hagrid sagt, er habe die Dracheneier zählen lassen haha. Ich könnt mir gut vorstellen, wie Hagrid mal in den Schulferien eine Art Praktikum im Drachenreservat macht.


    Amüsant finde ich Krum. Der berühmte Quidditch-Spieler scheint so gut wie nie zu sprechen und wie er immer durch die Bibliothek schlurft. Herrlich.

    Hochanständig fand ich Harrys Gespräch mit Cedric, als er ihm sein Wissen mitteilt. Der wäre ja der einzige gewesen, der nichts davon gewußt hätte.

    Das gefiel mir auch sehr gut! Sehr schön von Harry!


    Die Nervosität vor der ersten Aufgabe ist richtig spürbar und bei der Aufgabe selbst muss man richtig mitfiebern. Gefallen hat mir, dass man auch bei McGonagall ein bisschen mehr Emotionen und Sorge sieht. Die Punktevergabe beim Turnier wirkt ja ähnlich willkürlich wie die Vergabe der Hauspunkte.

    ENDLICH vertragen sich die Jungs wieder. Auch eine meiner Lieblingsszenen weil sie so authentisch ist - beide total unbeholfen und dazwischen die hibbelige Hermine :herz:

    Hoppla... ich habe noch mal nachgesehen und ihr habt natürlich Recht - es war tatsächlich ein Handkuss. Da hab ich komplett drüber hinweg gelesen :redface:


    Direkt bei der Begrüßung nachdem die Kutsche ankam.

    In der Taschenbuch-Ausgabe von Carlsen ist es übrigens S.257. "... sie schritt auf Dumbledore zu und streckte ihm ihre funkelnde Hand entgegen. Dumbledore, der selbst nicht gerade klein war, musste sich kaum bücken, um sie zu küssen."

    Also "sie" ist die Hand, da war ich wohl zu unkonzentriert und dachte damit wäre Madame Maxime gemeint.

    Valentine - total!


    Die Tatsache, dass Moody Neville auf ne Tasse Tee einlädt find ich herrlich. Der arme Neville muss ja Herzrasen gehabt haben. Toll von Sprout Neville zu loben und toll von Moody das Lob weiterzugeben :thumbup:

    Die Beschreibungen wie der Imperius funktioniert find ich sehr spannend. Die Wirkung die er hat und wie die konkurrierenden Stimmen in Harrys Kopf argumentieren - sehr lebhaft!


    ysa  HoldenCaulfield Zu MadEye:


    Mittlerweile wird der Unterricht in Hogwarts anspruchsvoller. Mir ist klar, dass das den Rahmen vom Buch sprengen würde aber ich hätte da gerne noch mehr Einblick gehabt in die verschiedenen Fächer, zB mit Flitwick. Lustig sind die kleinen Hinweise, zum Beispiel rollt sich das Nadelkissen von Dean Thomas immer noch vor Angst zusammen :D


    Die Ankunft der Delegationen ist beeindruckend und individuell. Da hätt ich nichts gegen ein paar weiterführende Geschichten zu den Schulen und den Gemeinsamkeiten/Unterschieden im Unterricht..

    Ich find ja die beiden anderen Schulen total spannend. Nervig finde ich im Film, das sie hier die Schulen gegendert haben, obwohl das die Handlung gar nicht vor gibt. Sowohl in Durmstrang als auch in Beaubaton gibt es Jungen und Mädchen.

    Ich frag mich immer wie da wohl so der Untericht abläuft und welche Lehrer sie wohl haben etc.

    Ach ja, das mit den Filmen hab ich glatt vergessen. Das fand ich total doof und unverständlich.

    Kurz gestockt habe ich beim Lesen weil "Dumbledore musste sich kaum bücken, um sie zu küssen" - sollte Madame Maxime nicht größer sein als er? :/


    Rons immense Begeisterung für Krum ist herrlich. Harry hingegen, obwohl riesiger Quidditch-Fan, ist kaum interessiert. Hermine ist von den Gästen gelinde gesagt nicht gerade begeistert. Ich persönlich hätte ja gedacht, dass sie total neugierig ist und versucht ihnen alle möglichen Fragen zu stellen.


    Wer mir gar nicht so gefällt ist dieser Karkaroff. Wie er seinen Favoriten bevorzugt, diesen Viktor Krum, gehört sich nicht.

    Nee, den mochte ich vom ersten Moment so gar nicht. Amüsant finde ich aber den Moment als er Harry in der Eingangshalle trifft - da hätte er wohl noch an seinem Pokerface üben müssen.


    Eine meiner Lieblingsszenen ist als Fred und George es (fast) über die Alterslinie schaffen und alle in Gelächter ausbrechen.

    Zu den Hauselfen habt ihr eigentlich schon alles wichtige gesagt. Ein schwieriges Thema, das Rowling wie ich finde gut einsetzt um alte Strukturen zu hinterfragen. Ohne irgendwie belehrend zu wirken und sie zeigt dazu auch verschiedene Blickwinkel (zum Beispiel Hagrids Meinung), sodass man sich selbst eine Meinung bilden kann.


    Zum Abschluss hätte ich die gleiche Frage wie ysa:

    Was würde denn passieren wenn Harry nicht teilnimmt?

    Wird irgendwo mehr erwähnt außer der ominöse bindende magische Vertrag? Was genau heißt das? Was würde denn passieren wenn die Delegationen (weil sie halt zornig sind) einfach mit dem Champion abreisen? Es heißt er "muss" teilnehmen, aber was wenn nicht?

    Dumbledore scheint hier auch nicht lange nach Lösungsmöglichkeiten zu suchen.

    Hab ich was überlesen oder bleibt das so "vage"?

    Ich mein der Feuerkelch hat ja sonst keinen Einfluss aufs Turnier. Die Punkte vergeben die Richter.

    Uff, der nächste Abschnitt beginnt ja eher.. hmm.. widerlich würde wohl gut passen. Sprout und ihre Bubotubler, da bin ich ausnahmsweise mal nicht neidisch auf den magischen Unterricht. Und es folgt Hagrid mit seinen knallrümpfigen Kröter. Ich stimme Lavender zu "Uuärrh!" ist wirklich passend für sie.

    Dass Harry, Ron und Hermine sich sogar hier bemühen Hagrid zu unterstützen ist bemerkenswert.


    Bei der Beschreibung von Trelawneys stickigen, parfümierten Turmzimmer bekomm ich schon vom Lesen Kopfschmerzen.


    Draco zeichnet sich mal wieder aus als er sich über Rons Familie lustig macht. Da würd ich ihm auch gern den Kopf waschen. Seine Bestrafung zeigt aber auch, dass Lehrer in Hogwarts sich schon ziemlich viel erlauben können. Oh ja, ich stimme euch zu, dass er eine richtig interessante Figur ist.

    Mad Eye ist so eine Figur die ich toll finde. Diese ganzen Spleens die er hat. Und gleichzeitig hat er ja schon auch einen eher fragwürdigen Stil.

    HoldenCaulfield  Kirsten : Ich schwanke ja immer zwischen: Harry Potter ist gut so wie es ist UND ich möchte unbedingt viiiel mehr erfahren. Mir würden neben Mad Eye einige Charaktere (bzw. ganze Themen) einfallen bei denen eigene Erzählungen und mehr Infos total interessant und spannend wären.


    Moodys erste Unterrichtsstunde hinterlässt ordentlich Eindruck. Einfach nur über die verbotenen Flüche zu reden hätte nicht annähernd den gleichen Effekt. Übrigens bin ich ganz bei Ron, bei den Spinnen wär ich vermutlich vor Schreck über die Tische gerannt.

    Interessant fand ich immer die Ergänzung, dass die Schüler die Flüche zwar gegen ihn verwenden könnten, aber sie nichts bewirken wenn nicht der Wille dahinter ist.


    Auffallend finde ich besonders den Unterschied in der Reaktion von Ron und Hermine. Ron, der fast beiläufig über Avada Kedavra und die tote Spinne plaudert und Hermine, die sich sofort um Neville kümmert. Sie ist da aufmerksam und einfühlsam.

    Kirsten: Ooooh die Ausstellung war bestimmt toll!


    Endlich kommt man als Leser wieder in Hogwarts an. Und obwohl das Wetter alles andere als angenehm ist und dann auch noch Peeves die Schüler mit Wasserbomben willkommen heißt, fühlt es sich dennoch an wie Nach-Hause-Kommen.

    Als erwähnt wird, dass der Lehrer für Verteidigung gegen die dunklen Künste noch fehlt hab ich mich beim ersten Mal Lesen gefragt, wie´s wohl wäre wenn Dumbledore das Fach für ein Jahr übernehmen würde.


    Die Interaktion der Creevey Brüder ist so herzig! Der kleine Dennis ist einfach unfassbar begeistert von einem Riesenkraken (!) aus dem See gefischt zu werden. Ich liebe diese Szene.


    Bei der Auswahl der Schüler hab ich mal wieder festgestellt, dass mir die Feindschaften zwischen den Häusern manchmal zu viel sind. Nichts gegen ein wenig Wettkampf und dergleichen aber hier zum Beispiel pfeiffen Fred und George einen neu ausgewählten Slytherin aus.. Naja..


    Mad Eyes allererster Auftritt als er von Blitzen begleitet in die große Halle kommt hat bestimmt mächtig Eindruck hinterlassen.

    Dumbledore ist mal wieder typisch Dumbledore. Die lange Liste der verbotenen Gegenstände amüsiert ihn wohl selbst und ich hätte nichts dagegen gehabt wenn er den Kneipen-Witz fertig erzählt hätte ;)


    Das Trimagische Turnier klingt sehr spannend. Draco, der Angeber, wusste selbstverständlich von seinem Vater längst Bescheid. Ich weiß noch wie ich überlegt hatte wer wohl der unparteiische Richter sein könnte.. Die Weasley Jungs überlegen selbstverständlich sofort wie sie die Altersgrenze austricksen können.

    Ich bin nun auch im 2. Abschnitt angelangt.

    Hach, die Quidditch-WM gehört zu meinen Lieblingsszenen. Rowling beschreibt das so wundervoll, dass man richtig mit dabei ist. Ich liebe ja immer noch die rumlaufenden Spielerfigürchen.

    Oh ja da bin ich ganz bei dir! Das Spiel, das Stadion, die ganze Stimmung und die Emotionen der Fans sind wirklich perfekt beschrieben. Ich bin regelrecht am mitfiebern! Der Sturzflug von Krum - puh, spannend bis zur letzten Sekunde. Genial finde ich auch die Maskottchen, die sich einmischen oder der Schiedsrichter, der die Veela mit seinem Schnurrbart beeindrucken will ^^

    Schade, dass es den guten Lucius nicht erwischt hat. Wäre doch zu gut wenn auch er etwas Albernes getan hätte.

    Das Finale ist superspannend und Krum holt mit blutverschmierten Gesicht den Schnatz. Kein Wunder, dass Harry beeindruckt ist.

    Übrigens find ichs super, dass Jungs und Mädchen gemeinsam spielen.


    Wie immer gibt´s auch viele Kleinigkeiten wie Werbung in der magischen Welt: die Schmeißfliege - Ein Besen für die ganze Familie.


    Als Harry, Hermine und Ron ganz allein im dunklen Wald stehen war es ja nur eine Frage der Zeit bis sie in "Schwierigkeiten" geraten. Wie die erwachsenen Zauberer gleich mit Anschuldigungen um sich werfen regt mich auf. Wäre es nicht Harrys Zauberstab gewesen, sondern der von jemanden anderen, den hätten sie vermutlich schnurstraks nach Askaban geschickt.

    Und wie sie sich sofort und ohne auch nur irgendwie zu hinterfragen auf Winky einschießen ist furchtbar.

    Allein schon wie man Winky behandelte, als sie mit Harrys Zauberstab gefunden wurde und man sie für das Dunkle Mal verantwortlich hielt. Nichts von "im Zweifel für den Angeklagten". :grmpf:

    Da hätte ich wie Hermine aus der Haut fahren können.

    Da stimme ich voll und ganz zu. Winky hat gar keine Chance und wie Mr. Diggory sie einschüchtert und mit ihr umgeht ist einfach nur grässlich.

    Hermine find ich wieder mal bewundernswert. Zuerst hält sie Lucius abwertenden Blick stand, lässt sich auch von Draco nicht provozieren und versucht sogar gegen Mr. Crouch Stellung zu beziehen.


    Wird eigentlich erwähnt wieso Mrs. Weasley nicht zur WM mitkam? :gruebel: Selbst wenn man kein Quidditch-Fan ist ist das doch ein einmaliges Erlebnis.


    Tststs.. da nennt diese Kimmkorn Bill einfach einen "langhaarigen Bruder Leichtfuß". Ach und der arme Ron mit seinem kastanienbraunen Samtkleid inklusive Rüschenkragen, oh je.

    Hmm.. ja, das kann ich schon auch nachvollziehen.


    Den 1. Abschnitt habe ich nun fertig gelesen. Harry lernt Charlie und Bill kennen, den ich übrigens immer ausgesprochen cool fand.

    Ich liiiebe den Fuchsbau! Wie gern würd ich dort auch mal eine Woche verbringen :herz: Die Beschreibungen von all dem Trubel sind einfach wunderbar. Ich kann mich gar nicht entscheiden, was ich am Liebsten mag: Mrs. Weasley die Küchenarbeit per Zauberstab erledigt und sich gleichzeitig über die Zwillinge echauffiert, Bill und Charlie als sie die Tische aneinder knallen lassen, lachende herumtollende Gnome, Bills Ohrring... Da ist wirklich so viel Stimmung und Herzlichkeit in dem Kapitel - einfach nur zum wohlfühlen!


    Percys Bericht über Kesseldicken ist ja fast schon legendär :D


    Zum Thema apparieren - als ich zum Ersten Mal vom Zersplintern gelesen hab, bin ich richtig erschrocken. Uäh, allein die Vorstellung, immer noch gruselig.

    Ich weiß ja nicht recht welche Transportmöglichkeit ich bevorzugen würde. Das Gefühl am Nabel nach vorne gerissen zu werden wie es beim Portschlüssel beschrieben wird klingt für mich wenig verlockend. Vermutlich müsste ich einfach viel Zeit einplanen und einen Besen nehmen.


    Beim Zusammentreffen mit den Diggorys. Es wirkt auf mich so als würden die Zaubererfamilien schon eher für sich bleiben oder? Also irgendwie nicht so, als würden sie mal zum Essen zu den benachbarten Familien gehen oder die Kinder Quidditch spielen.


    Die Szenen auf dem Campingplatz gefallen mir besonders gut und man lernt alles gemeinsam mit Harry kennen. Gegen so ein magisches Zelt hätt ich übrigens nichts einzuwenden.

    Ich mag auch die kleinen Szenen, zum Beispiel der kleine Junge, der die Schnecke anschwellen lässt. Ein paar Einblicke wie es ist von klein auf in der magischen Welt aufzuwachsen.

    Sie treffen auch einige Schulkollegen wieder - Oliver Wood geht mir ja in Hogwarts ab.


    Barty Crouch spricht 200 Sprachen. Es gibt kein Sprachenangebot in Hogwarts oder? Wird glaub ich nie erwähnt.. Wäre eigentlich interessant, zumindest als Wahlfach oder AG oder dergleichen.

    Was hätte er nur gemacht, wenn die Weasley auffällig für die Nachbarn über den ganz normalen Weg gekommen wären.

    Vermutlich einen hübschen kleinen Wutanfall bekommen. Oder er hätte, vor den Nachbarn natürlich, versucht darüber hinwegzulächeln und wäre dann im Haus mehr oder weniger explodiert :explodier: (was für geniale Smileys es hier gibt!)



    Was mir noch eingefallen ist - der Brief an Sirius. Beziehungsweise generell die Beziehung zu Sirius. Es ist mehr als verständlich, dass sich Harry nach einer Ansprechperson, einem Vertrauten sehnt, aber ich muss sagen mir geht das mit Sirius zu schnell. Vielleicht bin ich da die Einzige, aber er wird vom vermeintlichen gefährlichen Mörder innerhalb von Sekunden zum Paten und Freund. So wie Harry aufwachsen musste würde ich eher vermuten es fällt ihm nicht ganz so leicht Vertrauen zu fassen oder dass er unsicher reagiert oder dass er zumindest eine gewisse Zeit dafür braucht.

    Es wird zwar beschrieben, wieso er nicht an Ron oder Hermine schreibt, aber mein erstes Gefühl ist trotzdem immer, dass er eher seinen Freunden mit denen er in den letzten Jahren einiges durchgemacht hat, schreiben würde, als jemanden den er vor kurzem noch gar nicht kannte.


    Heute Nachmittag komm ich endlich wieder dazu weiterzulesen.

    Hallihallo an alle :winken:

    Ich schließe mich mit dem 4.Band eurer tollen Leserunde an und freue mich gemeinsam in Harrys Welt abzutauchen.

    Nach meiner Leseflaute ist eine Rückkehr nach Hogwarts die beste Bücher-Medizin :herz:


    Ich bin nun also mitten im 1. Abschnitt angelangt. Der Anfang gibt gleich eine etwas andere Richtung vor - die Atmosphäre in Little Hangleton ist düster und unheimlich. Ein Mord ohne Todesursache? Ach, wie gerne würde ich in solchen Momenten eine Reset-Taste drücken und die Bücher noch mal zum ERSTEN Mal lesen - das wäre phantastisch. Alles zum ersten Mal erfahren, die Spannung, das Miträtseln,... Aber gut, immerhin kann ich so mehr auf Einzelheiten achten und ich entdecke ohnehin (immer noch) neue Dinge.


    Frank tut mir leid. "Er wünschte sich nichts sehnlicher, als mit einer heißen Wärmflasche behaglich im Bett zu liegen". Mutig will er noch die Polizei rufen aber der Arme war zur falschen Zeit am falschen Ort.


    Dann wurde gleich ein ganzes Kapitel nach Harrys Narbe benannt. Wenn man sich da mal in Harry reinversetzt, wie schlimm das für ihn sein muss. So ein ungewisser Schmerz, man weiß nicht genau woher er kommt, dazu noch diese vagen und gruseligen Traumerinnerungen.. das muss schon ziemlich belastend sein. Überhaupt ist mir dieses Mal besonders die nüchterne Zusammenfassung seiner Verletzungen aufgefallen (Knochen im Arm nachwachsen, Quidditch-Stürze, der Giftzahn), das alles wäre ja für einen Erwachsenen schon heftig, erst recht für ein Kind.


    Jedes Mal wenn ich von den tropischen Vögel lese versucht mein Kopf sich Sirius lässig in einer Hängematte am Strand vorzustellen aber das will nicht so recht zusammen passen :D. Eine schöne Ergänzung finde ich, dass Hedwig diese Exoten nicht leiden kann. Ich mag bei Rowling besonders solche kleine Szenen wie hier. Sehr gelungen finde ich auch, dass jedes Tier seine eigenen Charakterzüge hat und zum Beispiel die Interaktion zwischen Hedwig und Pig - einfach herrlich!


    Dass Vernon will, dass Harry abgeholt wird hat mich immer total gewundert. Ich hätte gedacht er will nicht, dass Menschen die irgendwie mit der Zaubererwelt zu tun haben auch nur in der Nähe seines Hauses gesehen werden. Aber sonst wäre uns ja die Ankunftsszene der Familie Weasley entgangen und auf die freue ich mich immer sehr. Ich weiß genau was passiert und trotzdem muss ich jedes Mal lachen. Die entsetzten Gesichter der Dursleys kann ich vor mir sehen. Ron, der fragt ob etwas schief gegangen ist und Fred der erwidert: „Wie kommst du denn darauf, Ron. Nein, genau hier wollten wir hin." Ich liebe ja den Humor der Zwillinge.

    Schade, dass Sirius auf der Flucht ist, ein Aufeinandertreffen mit den Dursley stelle ich mir äußerst amüsant vor.


    Einen Pluspunkt bekommt Mr. Weasley. So freundlich und höflich (und manchmal etwas verplant) er auch ist, wenn es darauf ankommt sagt er seine Meinung und setzt sich hier für Harry ein als sich die Dursleys nicht verabschieden.


    Demnächst geht´s im Fuchsbau weiter.

    Ein Hallo in die Harry-Potter-Runde :winken:


    Wie steht ihr denn zu Spät-Einsteigern? Könnte ich mich noch anschließen?

    Ich hab selbst letztens einen Re-Read gestartet und bin am Ende von Band 3. Ich hab grad richtig Lust die ganze Reihe noch mal zu lesen und in einer Leserunde wär ein Ausflug nach Hogwarts natürlich noch schöner.

    Liebe Grüße, Matilda