Beiträge von MatildaDean

    Danke übrigens für eure Antworten, tári, Junifee und Zara!


    Ich hab mir mal das Abo von audible geholt! Falls es mir auf Dauer nicht gefällt meld ich mich halt wieder ab. Aaaaber so sieht es bis jetzt nicht aus, weil ich ziemlich begeistert bin! Ich könnt mir zwar nicht vorstellen zu Hause ein Hörbuch zu hören, aber beim Laufen wars perfekt!! Statt meiner bisherigen 35 Minuten lauf ich jetzt 55, yeah! Ich hab mir als Erstes Artemis Fowl gekauft, mir gefällt die Stimme von Rufus Beck sehr gut (und es ist nicht zu anspruchsvoll beim Sport) und da ich beim Laufen nun mehr aufs Buch konzentriert bin, vergeht die Zeit viel schneller!


    Ach, wär ich doch früher auf die Idee gekommen :breitgrins:

    Ich stell meine Frage mal hier rein..
    Da ich vor einiger Zeit das Laufen wieder für mich entdeckt habe, hätt ich Lust mir zum ersten Mal ein Hörbuch zu besorgen. Jetzt habe ich ein wenig auf amazon gestöbert, allerdings sind die diversen audiobooks teilweise recht teuer. Wie macht ihr das denn? Kauft ihr CD´s oder habt ihr ein Abo von audible etc.? Ich bin ja generell kein Fan von Abos weil ich mich nicht für ein paar Monate binden möchte. Aber vom Preis klingts ja gut..
    Und (ich weiß, das is jetzt vermutlich eine doofe Frage) wenn ich CD´s kaufe, kann ich die dann ganz einfach auf meinen IPod raufspielen?

    Jein. Seine Ansichten und seine Einstellung ändert er ja nicht. Aber ich finde man kann im Laufe der Bände halt immer mehr nachvollziehen warum er so ist, wie er ist. Je mehr man über seine Eltern und sein gesamtes Umfeld erfährt, desto klarer wird das. Wie Holden schon gesagt hat, ist er aus dem Milieu ja nicht herausgekommen, im Gegenteil ist er ja noch mehr reingerutscht.
    Allerdings hat Rowling vor allem in den Bänden 6&7 sehr gut gezeigt, unter welchem Druck Malfoy steht und da gabs schon die eine oder andere Szene, die auch seine teils verzweifelte Situation zeigt. Mir persönlich gefiel, dass man auch eine andere Seite von ihm sieht.

    So, ich bin gestern abend ebenfalls fertig geworden und wurde wie immer verzaubert von der Geschichte und bin gleichzeitig fast ein wenig traurig, dass der erste Teil nun schon vorüber ist.
    Ich habe dieses Mal bewusst ein wenig langsamer gelesen und meinen Fokus auch mehr auf die Kleinigkeiten und die Nebencharaktere gelegt. Einfach herrlich wie begeistert (bzw. fanatisch) Oliver Wood immer ist, oder auch Lee Jordan, ich hab ganz vergessen, dass McGonagall ihn regelmäßig zurechtweist. Überhaupt find ichs toll, wie enthusiastisch McGonagall beim Quidditch wird.


    Ach und ich freu mich jedes Mal auf die Szene mit dem Troll weil die drei danach endlich Freundschaft schließen! Wird ja auch Zeit! Außerdem tun die drei sich gegenseitig gut, Hermine pusht die Jungs beim Lernen und umgekehrt wird sie bezüglich der Regeln ein wenig lockerer - lügt sie doch tatsächlich ihre Lehrerin an. Mutig ist sie auch, als Harrys Besen verhext wird und sie das in die Hand nimmt.
    Rowling beschreibt meiner Meinung die Atmosphäre so gut, beim Kapitel Nerhebeg war ich tatsächlich richtig in Weihnachtsstimmung und würde so gerne Mal durch die wunderschön geschmückte Halle gehen :herz:


    Das Kapitel Durch die Falltür war mir fast zu kurz bzw. hatte ich die Suche nach dem Stein der Weisen anscheinend länger in Erinnerung. Der Moment als Ron sich "opfert" - puh, da bekomm ich Gänsehaut.


    Fazit: Ich bin wie immer begeistert. Und ich freu mich auf die nächsten Abenteuer und das Auftauchen weiterer bekannter Gesichter!


    Achja, ich musste beim Lesen auch mehrmals an Joffrey denken..

    Ich lese momentan auch recht langsam, einerseits weil ich Bücher parallel lese, andererseits weil ich gar nicht will, dass der erste Band schon so bald zu Ende ist. Also lass ich mir absichtlich mehr Zeit. Ich bin gerade mitten im "Finale".



    N
    Kennt ihr das eigentlich? Wenn ich Harry Potter lese, breitet sich in mir immer so eine wohlige Wärme aus. Es ist immer so ein bisschen wie "Nach Hause kommen". Total schön. Und egal wie oft ich die Bände lese, irgendwie ist das immer wieder so. :herz:


    Ja, und wie! Die Harry Potter Bücher ziehen mich immer ganz besonders in ihren Bann. Ich lese wirklich selten Bücher mehrmals, aber Harry Potter könnte ich noch dutzende Male lesen und wäre jedes Mal wieder genauso begeistert.
    Besonders gefällt mir, wenn Kleinigkeiten auftauchen, die ich schon vergessen hatte.


    @Holden: Ohh ja, ich bin absoluter Bonham Carter - Fan! Und als Bellatrix konnte sie sich ja richtig austoben!


    Ich werd wohl Abends den Band zu Ende lesen und dann noch ein wenig meine Gedanken kundtun :breitgrins:

    Bis Der Meister der Zaubertränke
    Ach, mir war gar nicht mehr bewusst, dass ich sooo viele Charaktere sooo gerne mag! Die Weasleys sind einfach nur toll, Molly ist so herzlich und Ron und die Zwillinge mag ich besonders gern - ihr Humor ist klasse!
    An den Büchern schätze ich auch die ganzen Kleinigkeiten, von Berti Botts Bohnen in allen Geschmacksrichtungen bis hin zu den schwingenden Treppen. Als sie in Hogwarts ankommen kann ich mir richtig gut vorstellen, wie aufgeregt sie sind! Wäre ich an deren Stelle auch. Und als Harry sich denkt: "Nicht Slytherin, nicht Slytherin!" Wie aufregend!
    Bis jetzt hatte ich noch alles genau so in Erinnerung. Bis auf die Kleinigkeit, dass McGonagall anscheinend schwarze Haare hat. Ich stell sie mir immer mit braun-grauem Haar vor, weiß nicht warum, vielleicht vom Film?
    Puh, diese schreckliche erste Zaubertrankstunde. Armer Harry.


    Noch mal zu den Charakteren - ich würde gerne die folgenden Bände ausblenden können und alle nur anhand des bisher gelesenen beurteilen aber das klappt nicht. Ich finde Neville zum Beispiel entwickelt sich ja besonders, aber anfangs ist er mir glaube ich nicht sonderlich aufgefallen, ich denke ich fand ihn eher ein bisschen langweilig. Später wurde er einer meiner Lieblingscharaktere.
    Dumbledore ist sowieso klasse. Wie er anfangs statt der Rede nur sagt "Schwachkopf! Schwabbelspeck! Krimskrams! Quiek! :breitgrins:


    Ich freu mich schon darauf, wenn Hermine sich mit den Jungs anfreundet.

    Hallo ihr Lieben! Ich habe grade "Gott schütze dieses Haus" beendet und es hat mir sehr gut gefallen. Also hab ich vor auch weitere Bücher der Reihe zu lesen und wenn ich aufgeholt habe, eventuell an der Leserunde teilzunehmen.
    Ich hab gesehen ihr seid mit dem dritten Teil schon fertig, wisst ihr vielleicht schon ungefähr wann die Leserunde zum vierten Teil starten wird?
    Viele liebe Grüße, Matilda

    Oh, da würd ich gerne mitmachen! Ich hab vor Ewigkeiten "Kundun, der Dalai Lama und seine Familie" von Mary Craig gelesen und habe seitdem eigentlich vor weitere Bücher von/über den Dalai Lama zu lesen und immer wieder vergessen. So wäre die Motivation größer :breitgrins:
    Da ich im Allgemeinen aber nicht weit voraus plane, würd ich mich gern mal mit Fragezeichen eintragen wenn das geht.
    Liebe Grüße, Matilda

    Ach ich mochte Kapitel Der Hüter der Schlüssel wieder sehr gerne. Auftritt Rubeus Hagrid :herz: Und er hebt einfach mal die Tür aus den Angeln und meint zu Vernon "Aach, halt den Mund, Dursley, du Oberpflaume" :breitgrins:



    Stimmt. Vor allem finde ich die Vorstellung auch immer wieder gut, dass er Harry den Umhang gibt mit den Worten "Mach dir nichts draus, wenn sich was darin bewegt, da sind wohl noch Mäuse drinnen". :breitgrins:


    Die Szene mag ich auch besonders gern! Und wie er mit seinem rosa Schirm herumfuchtelt!


    Was ich mir noch gedachte habe - Hagrid ist fassungslos als er bemerkt, dass Harry nichts über die Zauberwelt, seine Eltern oder Hogwarts weiß und ist sauer auf die Dursleys. Nun gut, was haben sie (Dumbledore und Co.) denn von den Dursleys erwartet, als sie Harry damals zu ihnen gebracht hatten? Sie mussten doch wissen, dass sie die Zaubererwelt verachten. Ich denke, sie hätten in den vielen Jahren ja mal nachsehen können wie es Harry geht, oder?


    In der Winkelgasse.
    "Es ist den Schülern freigestellt, eine Eule oder Katze oder Kröte mitzubringen" - ich würd mir auch eine Schneeeule nehmen :herz:
    Als der Barmann im Tropfenden Kessel zu Harry sagt "Willkommen zu Hause, Mr. Potter, willkommen zu Hause" - Ich freu mich, dass Harry nun endlich ein der Zaubererwelt angekommen ist, aber der arme muss ja wirklich vollkommen überfordert von den ganzen Eindrücken sein. Bisschen irritierend ist es für mich, dass ein 11-Jähriger mit Mister angesprochen wird.
    Oh, und das erste Zusammentreffen mit Malfoy ist auch gleich bezeichnend für die weitere Entwicklung. Wie arrogant!
    Ollivander find ich ja von Beginn an undurchschaubar, wie er über Voldemort spricht..


    Im Flourish & Blotts würd ich zu gern mal stöbern :breitgrins:



    Lily und James wurden getötet, aber hatte denn nicht James auch Familie, Eltern, Geschwister und sonstige. Ich erinnere mich, dass Sirus erzählte dass er die meisten Ferien bei James und seiner Familie den Potters verbrachte. Warum gibt es denn keinen Verwandten väterlicherseits von Harry, die ihn hätten aufnehmen können?


    Das hab ich mich auch gefragt. Wie HoldenCaulfield denke ich, dass die Großeltern gestorben sind. Ich hab mich aber immer gewundert warum das (soweit ich mich erinnere) nie thematisiert wird.

    :klatschen: Wie toll die Idee einer Harry Potter - Leserunde doch ist! Es gibt ja so viele Bücher zu lesen, vermutlich hätte ich ohne der Leserunde in nächster Zeit kein Re-Read angestrebt und bin grad voll begeistert wieder in die Welt rund um Harry einzutauchen!


    Bis einschließlich "Briefe von niemanden" habe ich nun gelesen.
    Oh wie nervig die Dursleys schon vom ersten Kapitel an sind. Schrecklich. Ich weiß gar nicht, ob ich Dudley oder Onkel Vernon schlimmer finde.
    Zwischendurch dachte ich mir immer wieder, wie toll es sein muss dieses Buch zum allerersten Mal zu lesen - zum ersten Mal von den seltsamen Ereignissen wie den Eulenschwärmen und den Sternschnuppen zu erfahren, Auftritt Dumbledore in seinem purpurroten Umhang und sich zu fragen, warum überall Gläser erhoben werden "Auf Harry Potter - den Jungen, der lebt". Aber andererseits freue ich mich so über das Auftauchen bereits bekannter Charaktere und musste schmunzeln als Hagrid mit dem fliegenden Motorrad auftaucht. Ich mochte Hagrid von Beginn an.



    Ich war wieder einmal entsetzt zu lesen unter welchen Umständen Harry bis zu seinem 10. Lebensjahr lebte.


    Da kann ich nur zustimmen. Ich habe die Bücher mehrmals gelesen und find´s jedes Mal aufs Neue schrecklich wie die Dursleys Harry behandeln, über ihn sprechen als wäre er gar nicht anwesend. Deshalb gefällt mir das Kapitel mit den Briefen besonders gut - ich kann mir Vernon dabei so gut vorstellen, wie er verzweifelt versucht die Briefe von Harry fernzuhalten und sie am Ende bei strömenden Regen mit dem Ruderboot zu der Hütte fahren. Herrlich!

    Ich freue mich schon wahnsinnig auf die Leserunde und ein Wiedersehen mit Hogwarts! Allerdings komme ich erst ab morgen dazu :winken:


    Ne kurze Frage hab ich noch (ist meine erste Leserunde)- wie läuft das denn wegen Spoilern ab? Soll man immer das Kapitel dazuschreiben weil vielleicht noch nicht jeder den Inhalt kennt?