Beiträge von epona

    Hallöchen,


    Eine Frage. Ich habe von Susan Kay Das Phantom gelesen. Kann man die Geschichte mit dem Original vergleichen?


    Das Musical habe ich in Hamburg gesehen. Die CD habe ich auch. Und auch den Film fand ich ganz Klasse umgesetzt. Nur das Buch, das fehlt noch in meiner Sammlung. Muß ich wohl unbedingt auf meine Liste setzen.


    Liebe Grüße
    epona

    Hallöchen,


    Jetzt wird's langsam spannend.


    Zitat von "Spoiler bis Teil 2 einschl. Kap 5"


    Roland scheint nun endlich einen ersten Schlachtplan zu entwerfen. Aber will dem Ka-Tet mal wieder nichts davon sagen. Hm, noch mehr Geheimnisse. Nicht gut. Aber auf seine Weise verständlich.
    Roland will offensichtlich zum Schein die Kinder als Köder benutzen. Ich glaube/hoffe nicht daß er das wirklich vorhat.


    Und wie Callaham zu der schwarzen 13 gekommen ist erfahre ich jetzt hoffentlich in Kapitel 6


    Schnell weiterlesen. :lesen:


    Liebe Grüße
    epona

    Hallöchen,


    Zitat von "Saltanah"


    Balken? :entsetzt:
    Was ist denn das für eine Übersetzung? Ein beam kann zwar auch ein Balken sein, aber eben auch ein Licht-, Peil-, Richt- & Leitstrahl.
    Bei Raumschiff Enterprise sagten sie doch wohl auch nicht: "Balk' mich rauf, Scotty"? ("Beam me up")
    Manchmal wird doch ganz schön schlampig übersetzt. Nicht immer ist die erste Bedeutung im Wörterbuch auch die gemeinte.


    Tja, deshalb hatte ich ja auch anfangs diese etwas schräge Vorstellung von dem Balkenpfad. Da ist das englische Wort "Beam" wirklich besser gewählt.


    Danke an Tamora DeLoessian und Kringel :winken: für die Aufklärung. Die Idee mit dem Magnet- oder Energiestrahl sagt mir mehr zu. Darunter kann ich mir nämlich jetzt was vorstellen, was besser zu dem Pfad passt.


    Liebe Grüße
    epona

    Hallöchen,


    Ich habe einiges von Tanja Kinkel gelesen. Ein Kollege hat mir die Autorin mal empfohlen.


    Angefangen hatte ich mit "Die Schatten von La Rochelle" ich war hin und weg und voll begeistet. Auch die "Löwin von Aquitanien", "Die Söhne der Wölfin" "Mondlaub" und die "Puppenspieler" habe ich mit Begeisterung verschlungen.


    Völlig enttäuscht war ich von "Der Wahnsinn der das Herz zerfrisst" ich hab mich durchgekämpft aber das Teil war total langweilig. :gaehn: :schnarch:


    Nun "unter dem Zwillingsstern" werde ich dann besser erst gar nicht anfangen.


    Liebe Grüße
    epona

    Hallöchen,


    obwohl ich jetzt, wo ich wieder arbeiten gehe nicht mehr so richtig viel Zeit habe zum lesen, scheine ich doch recht gut vorwärts zu kommen.


    Irgendwie liest sich das Buch sehr gut und es gefällt mir auch. Aber die häufigen Abschweifungen, bei denen ich nicht weiß ob sie für die Handlung wichtig sind, stören mich etwas.


    Zitat von "Saltanah"

    [quote="Teil II, Kap 2, Abschnitt 1"]
    Ich schätze es wird wohl so sein daß Susannh schwanger ist von diesem Wesen. :entsetzt: Doch es kommt noch dicker. (Noch mehr :entsetzt:
    Wir erfahren daß Roland Arthritis hat, was sicherlich nicht gut ist für seinen Job. Es vermutet daß er noch etwa ein Jahr Revolvermann bleiben kann. Ich kann mir vorstellen daß es schlimm ist für ihn zu wissen, daß er seinen Revolver eines Tages an den Nagel hängen muß. Seine Freunde würden sich sicherlich um ihm kümmern, aber das wird er nicht wollen, er hat es ihnen noch nicht mal gesagt. Geheimnisse im Ka-Tet. Ob das der Sache gut tut? Hoffentlich findet er den Turm noch.


    Weiß eigentlich jemand wie alt Roland ist? Kann mich nicht mehr erinnern ob es in den vorherigen Bänden vorkam.


    Und mittlerweile stelle ich fest daß ich "Brennen muß Salem" auch gelesen habe.


    Liebe Grüße
    epona

    Zitat von "Kringel"

    aber mich hat das ganze Western-Ambiente eigentlich eher gestört. Klar, wenn man eine Geschichte über einen Revolvermann liest, muß man mit sowas rechnen. Aber mir ist "Glas" schon wie eine dieser alten Winnetou-Verfilmungen vorgekommen, da hätte ich diesmal ein bissl was anderes erwartet...


    Nun, ein großer Westernfan bin ich auch nicht, aber irgendwie habe ich wie du manchmal das Gefühl daß dieses Western-Ambiente nicht in den Rahmen der Geschichte passt.


    Liebe Grüße
    epona

    Zitat von "Saltanah"


    Aber das ist auch kein Wunder, klaut er doch freizügig bei Kurosawas Meisterwerk Die sieben Samurai, einem meiner Lieblingsfilme. Daher, oder auch von dem amerikanischen Remake The Magnificent Seven, aus dem King ganz zu Anfang einen Satz zitiert ("Mister, we deal in lead"), könnte dir die Grundkonstellation des Prologs - also ein Dorf, das wiederholt von Banditen heimgesucht wird, was die Bauern schließlich nicht länger hinnehmen wollen, und beschließen, Samurai/Revolvermänner zu engagieren, um sie von der Plage zu befreien - bekannt sein, Epona.


    Hm, die beiden Bücher kenne ich allerdings nicht. Aber den Film "Die Glorreichen Sieben" habe ich gesehen. Vielleicht kommt mir das daher so bekannt vor. Es gibt viele Filme/Bücher mit ähnlichen Themen.


    Ansonsten bin ich gestern abend noch bis Seite 123 vorgedrungen. Das Buch fängt gut an, auch wenn mir noch viele viele Fragezeichen auf der Stirn stehen, die sich hoffentlich noch auflösen/klären.


    Zitat von "Spoiler bis Seite 123"


    Derzeit haben Jake und Eddie gerade in einem "Traum" erfahren, daß es in New York über dieses unbebaute Grundstück mit der Rose einen Vertrag gibt, daß es bebaut werden soll.
    Doch was hat dieses Grundstück und diese Rose mit Mittwelt zu tun? Welche Rolle wird das noch spielen?


    Und was ich mir unter dem "Balken" und dem dazugehörenden Pfad vorstellen soll, wußte ich schon in den vorigen Bänden nicht. Ob ich es in diesem Band erfahre? Ich stelle mir darunter einen Holzbalken vor der sich durchs ganze Land zieht. Oder so ähnlich. :hm:


    So, jetzt gucke ich noch einen Krimi an und dann lese ich, in der Hoffung auf Lösungen weiter.


    Liebe Grüße
    epona

    Hallöchen,


    nach einem 2 tägigen Lesemarathon (Ich wollte noch ein anderes Buch zu Ende bringen) habe ich nun den Prolog von Wolfsmond geschafft.


    Hm, irgendwie glaube ich dieses Story irgendwo schon einmal gelesen oder auch gehört zu haben. Vielleicht etwas ähnliches in den vorherigen Bänden.
    Ich hätte sie wohl doch vorher noch mal lesen sollen, was ich aber nicht geschafft hätte.


    Zitat von "Spoiler bis Seite 40"


    Ich bin mal gespannt ob die Revolvermänner/frau den Dorfbewohnern helfen wollen und können. Was mich auch mal interessieren würde, wäre, was die Wölfe mit den geraubten Zwillingskindern anstellen, daß sie geistig minderbemittelt wieder zurück kommen. Vielleicht erfahren wir es noch.


    Liebe Grüße
    epona (liest jetzt weiter)

    Hallo,


    dann freue ich mich auf den 23. Steht dick im Kalender.


    Und mit dem Turm bis April zu warten finde ich auch gut. Habe nämlich auch keine Lust mir das HC zu kaufen.


    Liebe Grüße
    epona

    Hallihallo,


    Zitat von "fairy"

    epona: es wäre aber schade, wenn du nicht richtig mitmachen könntest! Wie lange bist du denn im Urlaub? Vielleicht können wir die Leserunde, wenn's für die anderen okay ist, doch noch etwas nach hinten verschieben?


    Oh, das wäre toll :klatschen: Aber wirklich nur wenn es für alle anderen kein Problem ist. Ab 23.10. wäre ich wieder da.
    D.h. eigentlich wäre ich eine Woche früher wieder zu Hause, habe aber da noch eine Woche Besuch. Und dem möchte ich mich dann doch widmen. (Aber mal kurz ins Forum spicken geht bestimmt. :smile:) Also ab 23.10. habe ich alle Zeit der Welt. Würde mich echt freuen.


    Liebe Grüße
    epona

    Hallöchen,


    würde mich ab Wolfsmond auch gerne in die Leserunde einklinken. Leider bin ich aber ab 10.10 in Urlaub. Aber ich kann auch danach noch meine Komentare dazu abgeben.


    Schade :traurig:


    Liebe Grüße
    epona

    Hallöchen,


    ich habs mir letztens erst gekauft. Wahrscheinlich braucht es noch eine Weile bis ich da dran komme.


    Von Wolfgang u Heike Holbein hab ich bisher Spiegelzeit und Unterwelt gelesen und die waren beide sehr spannend.


    Auf 13 bin ich genau so gespannt. Aber zuerst will ich noch in die Leserunde von Steven Kings dunklem Turm einsteigen. Und danach kommt dann 13.


    Liebe Grüße
    epona

    Hallo,


    Zitat von "valkyrja"

    ha. bei mir steht das auch schon laaaange im regal. zum einen weil es ja historisch ist, was mir bisher nie gefiel. und zum anderen weil ich hier ja oft gehört hab, daß berling nicht so einfach sein soll und erst recht nicht jedermanns geschmack. mein kerl meinte auch "bloß nie wieder berling lesen". hm... *grübel*


    Das Buch habe ich vor recht lange Zeit gelesen. Kann nur bestätigen, das Ding ist keine leichte Kost, obwohl das Buch sonst recht gut ist. So richtig kapiert hab ich das wohl auch nicht. Meine Schwester hat auch kurz nach dem Anfang aufgegeben.
    Aber ich will jetzt keine Panik verbreiten. Fang es einfach an und sieh wie du damit zurecht kommst. Vielleicht legst du es gar nicht mehr weg.

    Zitat von "valkyrja"


    die kinder des gral ist aber wirklich der erste teil, oder? man will ja nicht durcheinander lesen. ich jedenfalls.


    Ich glaube das ist der 1. Band. Danach kommt "Das Blut der Könige" und das ist wesentlich besser geschrieben, auf jeden Fall besser verständlich.


    Grüße
    epona

    Hallo Saltanah,


    Zitat von "Saltanah"


    Der Zyklus umfasst sogar 7 Teile. Die letzten drei hat King soweit ich weiß nach einer längeren Pause erst in den letzten Jahren geschrieben.


    Band 5: Wolfsmond
    Band 6: Susannah
    Band 7: Der Turm


    Vielen Dank für die Info. Weiß man denn schon ob der Zyklus jetzt nach den 7 Bänden zu Ende ist oder ob Band 7 auch wieder beinahe mitten im Satz aufhört und Band 8 auf unbestimmt verschoben ist.?


    Zitat von "Saltanah"


    Möchtest du mit uns mitlesen? Das würde uns freuen. Übrigens haben wir vor, uns durch den gesamten Zyklus zu wühlen, und nehmen uns nach dieser Leserunde "Wolfsmond" vor.


    Ja, gerne habe aber keine Ahnung wie sowas funktioniert. Wenn dann jemand über das Buch schreibt und ein Anderer ist noch nicht so weit dann verrät man dem doch den Inhalt. Oder ? Oder nicht? Oder wie??????


    Auf jeden Fall werde ich mal ein bischen diesen Thread mitverfolgen, damit ich bei Glas wieder reinkomme. Schon ein paar Jährchen her, daß ich das gelesen habe.


    Viele Grüße
    epona

    Hallo,


    sorry daß ich mich mal in eure Leserunde einklinke. Aber ich lese hier gerade daß es bereits Band 6 giebt????


    Ich bin da wohl nicht mehr up to date und war der Meinung das Glas das bisher letzte Buch aus der Serie ist.


    Könnt ihr mir sagen wie die beiden Nachfolgebände heißen, damit ich sie gleich beim Buchhändler verhaften kann.????


    Vielen Dank
    Grüße
    epona


    PS: Viel Spaß mit Glas, das Buch ist spitze!!!!!!!!

    Zitat von "Arwen"

    Von Deaver habe ich bisher noch nichts gelesen.
    Wie schreibt er denn so? Und wie ist das Ermittlerduo?


    Jeffrey Deaver schreibt spannend bis auf die letzte Seite.
    Bei den Romanen mit Licoln Rhyme und Amelia Sachs stehen bei der Mörderjagd meist forensiche Spurensicherung im Vordergrund. Mit Hilfe von Spuren dem Mörder auf die Schliche kommen.


    Lincoln Rhyme ist ein ehemaliger Ermittler der durch einen Dienstunfall bis auf den Kopf bewegungsunfähig an den Rollstuhl gefesselt ist. Ein mürrischer oft kratzbürstiger Typ, der in seiner Art aber doch wieder symphatisch ist.


    Amelia Sachs ist seine Lebensgefährtin und auch seine Augen und Ohren am Tatort.


    Aber einfach mal lesen, ich persönlich kriege die Bücher kaum aus der Hand.


    Zitat von "Arwen"


    "Der faule Henker" möchte ich mal lesen, aber erst, wenn es als TB erscheint.


    Das Buch von J.D. kenne ich jetzt selbst noch nicht. Aber der Winter ist noch lang und irgendwann läuft es mir über den Weg und sagt "Nimm mich mit und ließ mich. :smile:


    Grüße
    Epona

    Hallo,


    Ich habe mich jetzt nicht durch das ganze Thema gekämpft und nur diagonal gelesen.


    Tanja Kinkel zählt zu meinen Lieblingsautorinnen und die hält sich bekanntlich auch nicht immer an die historische Genauigkeit. Da wird auch schon mal eine Begebenheit, wenn sie gerade passt zeitgeschichtlich nach vorne gezogen oder nach hinten verschoben. Und in Anhang erklärt sie was nicht genau stimmt.


    Aber ehrlich gesagt so richtig interessiert hat mich das nicht. Wenn ich ein solches Buch lese, dann lese ich eine Geschichte die mich fesselt, dann denke ich nicht mehr darüber nach ob das auch zeitlich stimmt. Und wer guckt schon jede Kleinigkeit im Geschichtslexikon nach?


    Und wenn mich eine Epoche doch mal näher interressieren sollte, kann ich immer noch in einem Fachbuch nachlesen.


    Ist nur meine Meinung.


    Grüße
    epona

    Hallo


    Das Gesicht des Drachen habe ich von Deaver zuletzt gelesen.
    Mit dem Knochenjäger hatte ich angefangen.


    Ups. Vergessen. Habe da ja noch Todesreigen gelesen. Das Buch hatte ich vesehentlich gekauft und dann erst hinterher festgestellt, daß es sich hierbei um Kurzgeschichten handelt. Also hab ich es erst mal stehen lassen.


    Doch dann hab ich einfach mal angefangen und festgestellt, daß die Stories total klasse sind. Und optimale Mittagspausenlektüre.


    Grüße Epona

    Hallo Leute,


    bin neu hier und habe mir einfach dieses Thema ausgeguckt um mal was von mir zu geben.


    10 gute Krimiautoren die ich empfehlen kann sind:


    Henning Mankell
    Val McDermid
    Jaques Berndorf
    Patricia Cornwall
    Tom Clancy
    Jeffery Deaver
    Ellis Peters
    Sidney Sheldon
    Minette Walters
    Joy Fielding


    Es gibt sicherlich noch viele, viele mehr, die mir entweder jetzt nicht spontan einfallen oder die ich noch nicht kenne und hoffe hier zu finden.


    Ansonsten lese ich noch gerne Fantasy und Bücher mit historischem Hintergrund. Und meist 2 Bücher parallel.


    So, habe hoffentlich das mit dem Mailen so richtig gemacht. :smile:


    Viele Grüße
    Epona