Beiträge von Orlando

    Ich hab Rubinrot auf englisch gelesen - weil mir die Originalcover nicht gefallen :spinnen: - bißchen bekloppt, ich weiß :zwinker:


    "Ruby Red" hat mich nicht wirklich vom Hocker gerissen - vermutlich auch, weil ich mehr erwartet hatte..


    Es verging eine Zeit und der Film kam ins Kino (inzwischen gibt es ja sogar die Möglichkeit, Rubinrot auf deutsch mit anderem Cover zu lesen, warum bin ich auch immer so ungeduldig :breitgrins:


    Ich hatte es entgegen meinen Gewohnheiten nicht besonders eilig, den Film zu sehen und so vergingen da auch noch ein paar Wochen..
    Aber als ich ihn dann gesehen hatte, war ich hin und weg! :flirt:
    Hab mir direkt "Saphirblau" für den Reader geholt (endlich sind die eBooks draußen, da ist mir dann auch das Cover egal..) und werde fleißig weiterlesen.


    Für Rubinrot würde ich 4ratten vergeben
    die Idee und Umsetzung mit den Zeitreisen ist super, aber es fehlte mir irgendwas, was mich veranlassen könnte, 5 Ratten vergeben zu wollen.

    Hallo kaluma,


    danke Dir für den Tipp zu diesem scheinbar lesenswerten Buch :smile:


    Ich habe vor ein paar Tagen "Log Out!" von Sylvia Witt und Oliver Uschmann zu Ende gelesen und fühlte mich bestens unterhalten.
    "Finn reloaded" könnte da ja ähnlich unterhaltsam sein, da werde ich mir das Buch direkt mal auf meinen Merkzettel setzen :winken:

    Ich hab letzte Woche auch die Verfilmung von "Die Tore der Welt" gesehen.
    Konnte man gut anschauen - aber der Vergleich mit einer Soap kam mir dabei ebenfalls in den Sinn.
    Das Buch werde ich wohl - wie auch schon "Die Säulen der Erde" - nicht lesen. Dafür hab ich aber noch das Hörbuch zu Hause liegen.
    Da man ja meist aus dem dazugehörigen Buch noch ein wenig Hintergrundinformation bekommt, werde ich es mir wohl bei Gelegenheit anhören:)


    Ich hätte die Liste während des Lesens gebraucht, da war ich zu faul zum Googeln. So im Nachhinein hör ich mir die auch nicht noch alle an, aber ich dachte, es interessiert hier vielleicht einige.
    Ich finde, zu einem Buch, in dem man so viele Titel nennt, müsste man eine CD beilegen :breitgrins:


    das wäre doch mal eine schöne Idee!
    Da wäre ich sehr dafür :breitgrins:


    Danke Dir auch für die Liste - da gehe ich gleich mal schauen.

    Könnte Tobi ein Stalker sein?!
    uhh die Vorstellung finde ich jetzt aber creepy.. :entsetzt:
    mir sind Leute, die nett tun, aber aufdringlich sind und Grenzen anderer mißachten noch nie geheuer gewesen.


    ich glaube, da bin ich allein/ohne die Leserunde drauf gekommen. Die direkte Begründung bestätigt mir diese Vermutung :)
    aber klar, so eine Leserunde läßt einen sicher manche Dinge nochmal anders sehen.


    Glaube, ich hätte z.B. ohne die Leserunde im Leben nicht mit dem Gedanken gespielt, Jules könnte schwul sein.


    Linna und Falk: Linna tut doch immer so überlegen und Erwachsen aber hier benimmt sie sich finde ich irgendwie wie ein Teenager. Die angeblih große Liebe und dann kneift sie... sie könnte doch einfach auswandern und bei Falk in Australien neu anfangen. Vor allem auch um die Sache mit ihrer Mutter vernünftig auf zu arbeiten...


    Hm, wer sagt denn, daß sie nicht in Australien bei Falk bleibt? ;)
    Das Ende ist doch so offen, daß sie ihn nicht stören will und am gehen ist - zumindest kam das bei mir so an - war heute früh aber noch nicht ganz wach..
    Er könnte sie entdecken und zurückhalten. Immerhin hat sie diese weite Reise angetreten, für sich, für ihn..


    Ich finde es schön, daß Linna loslassen kann - trotzdem, daß Falk ihre große Liebe ist. Wer weiß, vielleicht haben sie grade durch dieses Loslassen eine Chance.


    Ist euch aufgefallen, daß die Szene in Australien vom heutigen Tag aus gesehen in der Zukunft spielen muß?
    Laut meinen "Berechnungen" spielt die Geschichte Mitte Februar 2012 und Linna reist im Winter nach Australien..


    Stimmt, daß es Tobi war, überraschte uns dann nicht mehr allzusehr. Warum er es war, fand ich dennoch interessant. Finde ich gut, daß Bettina Belitz das Thema Fan-Fanatismus aufgegriffen hat. Ist ja nicht so ungewöhnlich. Es soll Fans geben, die gerne mal etwas zu weit gehen mit ihrer Begeisterung für Bands, Schauspieler und sonstige Promis.
    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß er Linna (und die Band) nicht mehr sehen wird und das Strafe genug für ihn ist.
    Obwohl sein Verhalten schon sehr krank war. Eigentlich gehört er in die "Klapse" :rollen:
    Wo fängt Körperverletzung an und wo hört sie auf? Tobias war schon derjenige, der die gruselige Stimmung untereinander am meisten gefördert hat, aber im Prinzip hat jeder der Hüttenbewohner seinen Teil beigetragen, daß der Aufenthalt beinahe in einer Katatsrophe geendet wäre. Was nicht heißen soll, daß ich das Haare abschneiden und befummeln gut heiße.
    Aber dann müßte man auch den Schlag von Jules verurteilen.



    Das Verhalten der Freunde fand ich zum Teil ziemlich seltsam. Falk lässt Luna einfach bei Linna. Gibt man seinen geliebten Hund auf seine alten Tage einfach so weg? Und wenn Linna nun gar keinen Hund haben will?


    Das hab ich als großen Vertauensbeweis von Falk gegenüber Linna gesehen :smile:
    Und er übernimmt zugleich Verantwortung für seinen geliebten Hund, indem er Luna die weite Reise in ihrem geschwächten Zusstand nicht mehr zumuten will. Ich glaube nicht, daß Linna großartige Hellseherische Fähigkeiten hat. Auch Falk muß klar gewesen sein, daß er seinen Hund nicht mehr allzulange hat. Allein am Alter eines Tieres kann man sich so etwas ja ausrechnen ;)



    Ja eben. Mich würde aber mal interessieren, ob es auch Leser gibt, die das Enden icht so gestört hat. ;)


    Man darf gespannt sein. :)


    Hier ich! :klatschen::winken::klatschen:
    Und ich kaufe mir auch den nächsten Roman von Bettina Belitz :herz:

    So, ich bin seit heute Früh auch durch :klatschen:
    Die Geschichte und die Auflösung muß ich jetzt erstmal noch ein wenig nachwirken lassen, kann euch aber schonmal mitteilen, daß mir das Buch sehr gut gefallen hat.
    War mal was anderes und Bettina Belitz hat es verstanden, mich zu fesseln.


    Wobei mich die Splitterherztrilogie noch mehr in ihren Bann gezogen hat.


    Werde mich mal um eine Playlist zum Buch kümmern..
    bis bald und liebe Grüße, war schön, das Buch mit ech zu lesen :winken:

    Tja, was soll ich zu dem 5. Abschnitt schreiben?
    Ich fand es spannend, wie sich Linna und Falk auf die Lauer gelegt haben, konnte die Nähe zwischen den beiden aber gar nicht richtig genießen, weil irgendwie alles so unheimlich ist und ich nicht weiß, wem ich da trauen kann. Immerhin, Falk weiß, daß Linna nicht für die Schmierereien an der Wand verantwortlich ist. Das ist ja schonmal etwas. Und Simon, der scheinbar kein Wässerchen trüben kann, hat eine uneheliche Tochter. Damit hätte ich nicht gerechnet!
    Gruselig fand ich die Geschichte von Falk, wie er Linna erzählt, mit dem Hausmeister eingesperrt gewesen zu sein :entsetzt:


    Ich werde nachher noch eure Kommentare durchsehen und muß unbedingt weiterlesen. Will doch schließlich wissen, wie sich das Ganze auflöst :smile:


    Bis später :winken:

    Hab grade bis zum Ende von "Surfing" gelesen :entsetzt: :entsetzt: :entsetzt:


    Das kann doch eigentlich nur der weichgespülte Tobi gewesen sein.
    Jules und Falk hätten solche "Annäherungsversuche" doch eigentlich nicht nötig zu Maggie passt es irgendwie auch nicht und Simon liegt krank im Bett.
    Aber wer weiß, vielleicht unterschätze ich irgendjemanden? Man muß zur Zeit ja mit allem rechnen :rollen:
    Und vielleicht sind natürlich auch mehrere dran beteiligt - aus dem gleichen Grund oder mit unterschiedlichen Motiven.


    Was ich nicht verstehe - außer natürlich, daß man ja eine Geschichte lesen möchte und es für den Leser spannend bleiben soll - warum hält Linna das aus?
    Ich an ihrer Stelle hätte schon längst einen Notruf geschickt und mich abholen lassen - solange die Handys und er Laptop von Jules noch funktionieren.
    Spätestens glaube schon, als sie auf dem Dachboden aufgewacht ist und der Hosenknopf offen war :entsetzt:


    edit:
    so, jetzt bin ich auch mit dieser Etappe durch und werde gleich mal noch mit Spannung eure Kommentare durchlesen - aber erstmal brauche ich eine kurze Verschnaufpause.
    Meine Güte, es wird immer spannender :entsetzt:


    Blöd, daß nun 3 der Hüttenbewohner blaue Flecke haben - aber es dürfte den Kreis derjenigen, die in Frage kommen, Linna begrabscht zu haben, zumindest einschränken. Ich tippe ja weiterhin auf "Weichspül-Tobi". Bin mir aber nicht sicher, ob er auch das mit den Haaren war. Es könnten ja durchaus verschiedene Leute an den "Aktionen" beteiligt sein.
    Daß sich Linna bereiterklärt hat, sich mit Falk auf die Lauer zu legen, halte ich für keine gute Idee. Was, wenn in der Nacht niemand kommt und etwas auf den Flip Chard schreibt?! Das würde sie doch sehr verdächtigen, oder? :rollen:


    So, jetzt habe ich auch eure Kommehtare durchgelesen :winken:
    Zu den Musiktexten, die im Buch immer wieder auftauchen: mir ist es von Anfang an zu mühsam gewesen, die mir unbekannten Songs bei youtube rauszusuchen. Aber ich fände es durchaus schön, eine Playliste zu haben, um mir die Songs einmal zusammenzusuchen (am besten mit Seitenangabe, wo im Buch sie verwendet wurden). Sowas regt mich dann immer an, auch noch mit dem Buch zu "arbeiten", auch wenn ich die Geschichte schon bis zu Ende kenne :)


    Hat mir auch bei der Splitterherztrilogie schon gut gefallen, ein paar Songanregungen zu bekommen. Ich liebe es zum Beispiel auch, beim Lesen die passende Musik zu hören.


    Jetzt muß ich aber unbedingt erstmal wiessen, wie es mit der Geschichte weitergeht :klatschen:

    Ui, ist das spannend! :klatschen:


    Und wer hätte gedacht, daß eine relativ simple Sache wie Haare schneiden einen so unheimlichen Eindruck hinterlassen kann.


    Ich mag mich täuschen, aber ich finde es irgendwie clever von Linna, nicht komplett zu verzweifeln, daß ihre Haare ab sind, sondern das beste draus zu machen. Das nimmt dieser heimlichen und ziemlich fiesen Aktion ein wenig die Kraft.
    Warum Jules allerdings der Übeltäter gewesen sein soll, erschließt sich mir nicht. Daß er heimlich auf Linna steht scheint mir da seit einiger Zeit schon sehr wahrscheinlicher :)


    Mein Eindruck ist ja, daß Maggie hinter all diesen fiesen Aktionen steckt - aber irgendwie wäre das auch zu offensichtlich. Es muß jemand anderes sein. Aber wer und warum?


    Immerhin sind sie ja jetzt mal auf die Idee gekommen, auch ohne Linna mit dem Proben anzufangen :zwinker:


    Zwei Fragen haben sich mir beim Lesen noch gestellt:


    was um Himmel Willen ist ein "Schluchtensauser"?!


    und wieso verrspürt Linna den Drang, durch den Mund zu atmen, damit ihr beim Betreten des Hühnerschuppens nicht übel wird? Ich dachte, sie kann nicht mehr riechen?!


    Hocherfreut war ich ja zu lesen, daß Bettina Belitz den Film "Arizona Dream" kennt.
    "Spiel mir das Lied vom Tod" steht dagegen noch auf meiner Liste - scheint aber ja auch sehenswert zu sein.


    edit:


    Könnte Tobi ein Stalker sein?!
    uhh die Vorstellung finde ich jetzt aber creepy.. :entsetzt:
    mir sind Leute, die nett tun, aber aufdringlich sind und Grenzen anderer mißachten noch nie geheuer gewesen.
    Aber vielleicht ist Tobi zu verdächtigen auch total falsch und Simon überrascht uns alle noch am Schluß. Nur, was hätte er für einen Grund? könnte er so sauer sein, daß Linna die Band zerstört hat, daß er zu solch drastischen Maßnahmen greift? Und das als Jurist?


    Jules schwul? Hm, da hätte ich eher auf Falk getippt, hab zu dem Verdacht aber grade gar keine klare Meinung. Eher noch mehr Fragen:
    warum kann/will sich Falk nicht an die gemeinsame Nacht mit Linna erinnern?
    Warum dreht Jules bei dem Ratespiel so durch? wäre Jules schwul, könnte es ihm doch eigentlich egal sein, daß Linna ihn - in Gedanken an Falk - abküsst. Und da es von allen als ein Spiel akzeptiert wurde, wieso rastet er da überhaupt aus? Müßte er Angst haben, daß jemand entdeckt, daß er nicht im gleichen Zimmer wie Maggie schläft? Ich bin etwas verwirrt.


    Also, für mich ist jetzt Tobi auch erstmal der Hauptverdächtige.
    Neben Maggie hat er glaube den größten Grund. Aus verletzter Eitelkeit/Nichtbeachtung macht man vielleicht so einiges. Wobei die Aktionen - wer auch immer die startet - durchaus einen geplanten Eindruck machen. Sie scheinen sich auch zu steigern.


    Vielleicht kann man auch niemandem außer Linna trauen. Daß sie das alles nur träumt oder sich einbildet, davon gehe ich jetzt erstmal nicht aus - wir sind ja nicht bei "Dallas" :zwinker: *hoff*

    Ich lese mal noch nicht, was ihr geschrieben habt - bin noch nicht ganz durch erst auf Seite 131.


    Also, das Flaschendrehen fand ich ja auch "hochspannend"!


    Maggie wird mir dadurch nicht wirklich sympathischer, Tobi zeigt sein wahres Gesicht, Jules ist merkwürdig zurückhaltend, Simon geht voll in seinem Beruf auf und für Linna tat es mir einfach nur leid, daß ihr niemand glauben will. Die Nacht mit Falk kann sie sich doch nicht eingebildet haben, oder? Es sei denn, sie war so dicht, daß sie ihn mit jemandem verwechselt :zwinker:


    Was also stimmt nicht mit Falk?


    Ich an Linnas Stelle hätte ja übrigens Falk die (dritte) Frage beim Flaschndrehen stellen lassen, nicht nochmal Tobi.


    Gleich zu Anfang der Kapitel wurde ja auch bestätigt, was wir schon vermutet haben: sie ist Linnas Mutter.


    Es bleibt spannend und ich geh mal noch 'ne Runde lesen :lesen:


    So, mit Runde 2 bin ich durch.
    Oha, da kippt jetzt aber die Stimmung..


    Ich finde es ja sehr spannend, durch aufmerksames "zuhören" der ganzen Sache irgendwann auf die Schliche zu kommen. Momentan ist aber noch alles ziemlich verworren.


    Ich hatte fast vermutet, daß sie Jules auswählen, um Linna raten zu lassen.
    Allerdings war meine Idee dahinter eine andere.. daß sie es Linna nicht allzu leicht machen werden, dachte ich mir irgendwie schon.
    aber warum bekommt sie von Jules eine gescheuert? immerhin hat er in das Spiel doch eingewilligt, oder? na gut, von auf den Oberkörper küssen war nicht die Rede, aber deswegen gleich so auszurasten?
    Und was will Maggie eigentlich damit bezwecken, daß sie immer wieder ihren Mann ins Spiel bringt?


    Im Moment tut mir Linna einfach nur leid. Ich möchte nicht in ihrer Haut stecken - von ihren ehemaligen Freunden im Stich gelassen - aber durchs Fenster krabbeln und den Weg frei schippen, dafür war sie gut genug.
    Das konnte ich mir übrigens schwer vorstellen, wie sie da genau aus dem Fenster kam und scheinbar war nur die Einganstüre zugeschüttet? Hoffentlich haben sie genug Brennholz mit in die Hütte genommen, ich habe nicht den Eindruck, daß es das mit dem Neuschnee gewesen ist..


    Muß jetzt erstmal eine Lesepause einlegen. Morgen geht es weiter und dann lese ich auch noch eure Kommentare. Obwohl ich da eigentlich jetzt schon neugierig drauf wäre, aber ich muß mal sehen, daß ich pünktlich zu meinem Termin komme :winken:


    edit:


    So, jetzt bin ich auch mit euren Kommentaren durch :)
    War spannend zu lesen, mal sehen, ob ich noch alle Punkte zusammen bekomme.


    Also, vielleicht ist es ja tatsächlich Jules gängiges Ritual, allen seinen weiblichen Bekanntschaften den Po zur Begrüßung zu tätscheln (wie er es zu Anfang des Buches bei Linna gemacht hat). Dann braucht er aber eigentlich auch nicht so ausrasten, wenn er bei einem "Party-Spiel" abgeküsst wird, oder? es muß ihm aus irgendeinem Grund peinlich gewesen sein. Vor allem, daß alle um ihn rum (inklusive seiner Ehefrau) die "Zärtlichkeiten" mitbekommen haben.


    Ich glaube langsam auch nicht mehr daran, daß die übrigen Bandmitglieder vorhatten, auf der Hütte großartig zu proben. Sonst hätten sie das ja auch schon längst mal machen können auch ohne daß Linna singt. Maggie hat wohl eher einen Vorwand gebraucht, Linna nach 5 Jahren mal wieder zu Gesicht zu bekommen, um sie nach allen Regeln der Kunst fertig zu machen. Das ist langsam aber sicher mein Eindruck. Inwieweit den übrigen Bandmitgliedern und Tobi dieses Vorhaben klar war/ist - da tappe ich noch im Dunkeln.


    Die erwähnten Musikstücke kenne ich teilweise - vor allem natürlich "Sehnsucht" von Purple Schulz und deswegen ist es mir an dieser Stelle im Buch auch kalt den Rücken runtergelaufen. Den Song sehe ich jetzt in einem viel dramatischeren Zusammenhang als damals - und er wird für mich wohl jetzt für alle Zeiten mit "Linna singt" verbunden sein.


    Da der Computer meist aus ist, wenn ich lese, hab ich mir bisher nicht die Mühe gemacht, die mir unbekannten Songs zu googeln - aber ich wäre sehr dafür, die verwendeten Lieder in einer Liste zusammenzutragen, damit man sich nach und nach die youtube links raussuchen und anschauen kann :)


    So, jetzt geht es weiter mit "Crises"
    Bis später :winken:

    Tobi ist ja süß :)
    Kuscheldecken und frisch gebrühter Rooibos Tee mit Vanille


    jaa, soll ja sehr gesund sein ;)


    Das mit Maggie und Julian kam mir gleich etwas komisch vor, daß sie verheiratet sind, hätte ich aber nicht gedacht.


    Ich bin ganz begeistert, daß es mir so leicht gelingt die einzelnen Charaktere auseinanderzuhalten. Da hab ich gern mal Schwierigkeiten, wenn in Büchern zuviele unbekannte Leute auf einmal vorgestellt werden.


    Ich versuche jetzt mal das Buch bewußt langsam zu lesen, um alles aufzusaugen, was Bettina schreibt. Dadurch, daß sie die Dinge so genau beschreibt, fällt es mir leicht, mir die Personen und Umgebung vorzustellen *hach* ich bin grade super zufrieden mit meinem Kauf.


    Spannend bleibt, warum die Hütte so einen komischen ersten Eindruck hinterlassen hat..
    Nachher geht es weiter :klatschen:


    Edit:
    so, jetzt hab ich auch alle eure bisherigen Beiträge hier im Thread gelesen.
    Also "muggen" mußte ich nicht nachschauen :zwinker:
    Den Bandnamen finde ich auch sehr gut gewählt - ich bin auch schon sehr gespannt auf Verweise zu der Musik, die hinten im Abspann aufgeführt ist. Mike Oldfield hatten wir ja schon. An das besagte Video kann ich mich erinnern :)


    Ich glaube auch, das "sie" Linnas Mutter sein könnte


    und ich wäre an Linnas Stelle auf keinen Fall mit in diese einsame (und versiffte) Hütte in den Bergen gefahren!
    Ganz zu schweigen, daß ich mich in die Bettdecke gekuschelt hätte. Hoffen wir mal, daß wenn dort Managerseminare abgehalten werden, sich immer vorher jemand drum kümmert, daß die Betten frisch bezogen werden und einmal durchgewischt wird - dem Zustand des Kaminzimmers nach zu urteilen aber wohl eher nicht *urghs*
    Da ich mich ja nicht selbst in der Hütte aufhalten muß, bin ich da relativ unempfindlich. Komplett kann ich mich also scheinbar mit Linna nicht identifizieren. Aber sie ist mir sympathisch :)


    Bezüglich des Hackfleischs habe ich mir beim Lesen so gar keine Gedanken gemacht. Irgendwie war es für mich selbstverständlich, daß sie das mitgebracht haben. Aber sicher auch nicht unmöglich, daß die Soßen fixfertig in Dosen vorrätig waren.


    Nachher geht es weiter mit Teil 2.
    wir lesen uns dann wohl spätestens Sonntag im 2. thread der Leserunde :winken: