Beiträge von Rhea

    Ich weiß nicht. Kann sein, leider kann ich das nicht nachvollziehen (würde ich gerne) sicher hat man einige Probleme nicht, die eine kürzere Zeitspanne hervorbringt. Man kann Probleme aussitzen :)

    Allerdings wissen wir aus der Naturwissenschaft, dass Langlebigkeit zu einer geringen Geburtenrate führt - Balance. Ob das lange Leben ausreicht, damit sie Mutter werden können wenn sie wollen? (ich spreche das nur an, weil es in der SF ein gern genutztes Problem der Unsterblichkeit ist - Überbevölkerung-)

    Jepp, ich käme nie auf die Idee ihn zu verhunzen. Das machen Mütter, die modern sein wollen und keine Ahnung von der richtigen Aussprache haben. Ach ich hätte meine Tochter so gern Rachel genannt, aber eine Rachel so wie Carmen sind für mich eben schwarzhaarig..

    Ich war heute sehr traurig, und habe dann beschlossen, die letzten Seite nun doch zu lesen. Es war richtig. Ich habe so gelacht!! Danke Gabi für diesen schönen Humor.

    Wo nimmst du so viele uneigennützige Menschen her, du scheinst in einer tollen Umgebung zu leben. Die Tochter übergibt problemlos eine Viertelmillion. Toll und mal ganz anders als solche Szenen sonst in Büchern ablaufen.

    Es wäre schön, wenn das alles so ginge. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Polizei nicht weiter ermittelt und damit alles ausgestanden ist. Wir denken mal, dass die so dumm sind, wie sie gern im Fernsehen dargestellt werden. Jojo und Atze kommen wohl gut weg, denn sie können das Lösegeld eigentlich allein bekommen. Kevin hat sein Testament, Soraya ihren tollen Job, Annika ihren Film, Daniel ist reich.

    Das mit Il Serpente ist so eine Sache. Ja, er will ihn zur Strecke bringen, aber wenn er sein Vater ist, dann ist da immer auch eine andere Seite. Ich bin auf die ganze Geschichte gespannt. Annika sollte sich wirklich erst mal um den Film kümmern. Da ist also noch ein Sohn, der aus dem Schatten seines Vaters treten möchte. Will der Vater dessen Erfolg oder denkt er, er lässt es dann sein wenn er auf die Nase fällt? Ich habe mir den Film angesehen über die englische Zeichnerin und Autorin, die ihren Erfolg nur deshalb hatte, weil die älteren Brüder ihrem kleinen Bruder den Auftrag überlassen haben, damit er dann aufgibt und sich weiter um seine Mutter kümmert. (obwohl das wohl erfunden ist, denn in ihrer Biographie steht es anders)


    Es gab tatsächlich eine erste Version des Kapitels, in der Gideon zunächst rumgewimmert und seine Unschuld beteuert hat. Aber ich glaube, diese Reaktion passt besser zu jemandem, der nach Macht strebt. Jemand, der so viel aufs Spiel setzt, um in eine solche Position zu kommen – neuer Elfenkönig – darf eigentlich kein Jammerlappen sein.

    Das sehe ich auch so. Danke, dass die Version so entstanden ist.

    Das ist ja immer das Problem mit der Selbstsicht: Die Elfen betrachten sich sicher nicht als verschlagen. Aus ihrer Sicht ist alles gerechtfertigt, was sie tun, da sie ja eigentlich eine überlegene Spezies sind. Zumindest glauben sie das von sich selbst.

    Kann das daher kommen, weil sie von Menschen geschrieben werden? Da sind ja parallelen nicht zu übersehen, oder?

    Also schön, dass Annika sofort mit Daniel spricht als sie weiß, dass es ihr Bruder ist, der ihn beschattet, aber dabei im Café rumschreien finde ich nicht so passend. Sie muss doch wissen, dass er nicht auffallen will und dann nennt sie dabei auch noch Il Serpente. Fand ich ein wenig dumm von ihr.

    Der Dackel ist schon putzig, erkennt sein Frauchen, geht aber nicht hin, weil er es bei Wursthose besser findet. Jeje, wo bleibt die treue Hundeseele.


    DAs Styling fand ich eine gute Idee, um den Hund behalten zu können und ich hatte gehofft, es sei der Phantasie entsprungen. Habe aber mal in unser aller Internet geschaut und bin erschrocken, was Hunden alles angetan wird. Aber vielleicht kommt mir das auch nur so vor, weil man doch eigentlich auch davon abrät Hunde mit Shampoo zu waschen, weil sie ihren Eigengeruch verlieren und dann Blondierung! ich finde das gruslig, aber ich bin ja kein Experte. Der Dackel scheint seinen Ruhm zu genießen.


    Ich fand es schon lustig, dass Annika glaubt, sich verhört zu haben. Bin gespannt wenn sie mit Kevin zusammentrifft.


    Kevins Aktion mit der Tochter fand ich nicht so gut. a) weil sie eben immer so läuft- jemand mischt sich ein und alles ist gut und b) weil es total daneben gehen kann. Es ist auf alle Fälle ein Vertrauensmissbrauch. Ich bin auch jemand, der gerne versucht zu versöhnen und ich meine auch, dass eine Sterbende nicht im Streit gehen sollte, aber er kennt den Grund nicht. Ich weiß nicht, ob man alles verzeihen kann, oder ob es nicht Dinge gibt, die nicht wieder gut zu machen sind.

    Ich hatte mich eigentlich gefreut, dass es hier anders läuft, das war zunächst überraschend. Dann macht er es aber doch und anscheinend stellt er sich erst vor wie es ist (und da ist auch seine Belohnung- der Dank einer ganzen Familie) und dann ist es auch so? Die Stelle war ein wenig komisch, aber wohl bewußt so gestaltet.


    Ich nehme nun an, dass sich Kevin stellt und mit einem blauen Auge davon kommt, vielleicht erhält er Geld aus dem Testament der alten Dame (es schien ja so, als ob sie ihr Testament gemacht hat) oder Annika und ihre Mannschaft erhalten den Finderlohn und teilen mit ihm? Eigentlich muss er sich stellen, denn er wird sonst mit dem Geheimnis nicht froh, denke ich. Annika und die anderen werden ihn verstehen, das merkt man schon, als sie sehen wo er wohnt und alle werden Freunde. Soraya wird n icht sauer sein (wenn sie rausgehalten werden kann oder eine milde Strafe bekommt) da sie ja nun richtig Geld verdienen kann mit ihrem Event-Management. Grusligerweise vielleicht auch mit Hundefrisurendesign.

    So eigentlich würde ich jetzt gerne weiterlesen, um zu sehen wo ich falsch liege. Aber ich warte und höre ein wenig Hörbuch (als das gibts den Dackel auch, aber ich bin bei "Eines Menschen Flügel", was als SF daher kommt, bisher aber eine schöne Fantasygeschichte mit einem SF Hintergrund ist.)

    ich lese auch gern Papierbücher und habe ziemlich viele davon, aber ich habe den Reader schätzen gelernt. Das begann schon mit dem ersten Buch. Wir waren unterwegs und es war Sonntag und das Buch war zuende, es gab aber einen zweiten Teil, kein Laden auf, aber ebook - einfach runter geladen und weiter gings. Ein bücherregal immer so einfach mitnehmen zu können ist schon eine schöne Sache. Bei Reisen verringert es das Gepöck ganz schön! Inzwischen habe ich die App auf dem PC, dem PAD und dem Handy. Auf dem Handy lese ich allerdings ungern und die Funktionen sind da anders angeordnet. Aber suchen und markieren geht eigentlich auch, das Wörterbuch habe ich auch schon benutzt. Am PC ist es am komfortabelsten. Allerdings lese ich da ungern. und der größte Vorteil, den jetzt meine Mutter gern nutzt Man kann im Dunkeln lesen und stört den schlafenden Ehemann nicht.

    Tag 5

    Soraya scheint doch kein so kaltes Herz zu haben, wie ich angenommen hatte. Den Dackel so auszustaffieren - herrlich.

    Seine ehemaligen "Eltern" hätten mal lieber einen Korb Mettwurst mitnehmen sollen. Dann hätten sie ihren Dackel noch gesehen, Jetzt werden sie ihn wohl kaum erkennen.


    Tja, mit dem Regisseur war mir schon klar, dass es nicht der echte ist. Schade, dass Annikas Menschenkenntnis da versagt. Es sit auch schade, dass sie nicht mal fragt oder erklärt, sondern nur rumschimpft. Manchmal sollte sie besser auf ihre innere Stimme hören. Glaubt sie immernoch, dass jemand, der so schüchtern ist wie dieser picklige Junge Regie führen kann?


    Daniel, ist er ein Verbrecher, oder ein Aussteiger oder war er eingeschleust? Es macht den Eindruck, als ob er Il Serpente ausschalten will, aber als polizist hätte er mehr Schutz, ein privater Rachefeldzug? Es ist spannend, aber ich will auch nicht davon rennen, also werde ich mich losreißen wie von Halloren Kugeln..

    Also Tag 4 habe mich schon gewundert, warum Annika bespitzelt wurde, da gibt es also einen heimlichen Beschützer. Ist das ihr Bruder? Sicher. Es wurde ja gesagt, dass er kriminell ist und sie sich aber nicht treffen. Das weiß Daniel also. Nun ist nur die Frage, ob er herausbekommt, wer dieser "alte Bekannte" ist, der sich mit Annika getroffen hat, dann könnte er vielleicht etwas entspannen. Mich wundert, dass er an den Bruder in dem Moment gar nicht denkt. Schwierige Situation. Zwei gefährliche Menschen in Annikas Umgebung. Sicher rührt ihr Engagement für Jugendliche aus dem Versuch heraus, an denen etwas gut zu machen, was bei ihrem Bruder nicht mehr geht.

    Also einen Tag noch..

    Tag 3 bringt zusammen was schon gedacht war. Annika ist die Autorin der Arztromane. Ich habe die damals heimlich bei meiner Oma gelesen und viel später das Versteck meiner Mutter gefunden. Im Krankenhaus war es auch eine schön ablenkende Lektüre, besser als vor der Geburt "Die Sturmhöhe" zu lesen. ir hat mal jemand gesagt, es gibt drei Arten mit Kitsch umzugehen: Man stellt es sich hin und denkt es ist Kunst, man stellt es sich nicht hin, weil man weiß, dass es Kitsch ist, man weiß das es Kitsch ist und stellt es hin. Ich weiß nicht, wie oft ich inzwischen zwischen zwei normalen Buchseiten Kitsch gefunden habe, die meinten es aber ernst. Im Gegensatz dazu habeich mir die Schwarzwaldklinik nicht angesehen und tue es bis heute nicht :D.


    Dass Annika nichts über Il Serpente herausfindet ist bei dem angenommenen Zusammenhang wohl zu verstehen. Schön finde ich, wieder was gelernt zu haben. Ich war zwar schon in der Schweiz und habe auch eine Freundin dort, aber Apéro kannte ich bisher nicht.


    Der Dackel hat es also nicht geschafft unterm Sofa sein Geschäft loszuwerden. Na, da besteht noch Hoffnung. Scheinbar kann Kevin sehr überzeugend sein? Mal sehen.


    So jetzt bin ich rangekommen und ich möchte eigentlich weiter lesen, obwohl ich keine Zeit habe, aber einen Tag gönne ich mir noch.

    Was mich aber total überrascht hat, war diese Abteilung der Bibliothek, geheim und mit allem verbotenen Wissen, was vergessen werden soll?

    Eigentlich ist das nicht überraschend. In der DDR wußten wir, dass es in einigen Bibliotheken eine solche Abteilung gab und man mit besonderer Genehmigung dort lesen durfte. Ich denke, dass jede Gesellschaft diese geheimen Bibliotheken hat, weil man komischerweise der Meinung ist, dass manches Wissen schaden könnte. So wie wir heute unsere Kinder vor allem Bösen beschützen wollen und alles Grausame aus den Märchen streichen. Ich persönlich finde das falsch, weil Wissen immer gut ist, allerdings sollte man es einordnen können. Im Zeitalter des Internets ist Wissensvermittlung nicht mehr im Vordergrund, sondern der Umgang mit Wissen sollte gelehrt werden, aber die meisten Lehrer sind da noch nicht angekommen und unsere Bildungspolitik gar nicht. Zum Beispiel wäre es sinnvoll gewesen, Cassy von Anfang an alles Wissen über Sonnenauge zukommen zu lassen, das hätte sie besser vorbereitet und sie hätte nicht alles selbst herausfinden müssen. Aber auch die magischen Wesen haben scheinbar Angst vor dem Wissen.

    Als erwähnt wird, dass Cassy davon ausgeht, dass auf dem letzten Stück Weg nichts mehr passieren könnte, schrillten bei mir direkt sämtliche Warnglocken. Wissen die grünen Wächter eigentlich von Vellas und Gideons Verrat? Stecken die alle unter einer Decke oder wissen die überhaupt nicht Bescheid?

    Ja, so ist das mit bestimmten Sätzen, man kennt sie und erwartet wie in den Pawlowschen Gesetze, dass jetzt das Gegenteil passiert.

    Und wer soll dieser König sein, der Eine, der Goldene? Damit ist doch wohl hoffentlich nicht Sonnenauge gemeint? Er behauptet ja von sich, dass er immer nur das Beste für sein Volk wollte, das würde sich mit dem decken, von dem die Stimme redet. Und würde sich auch damit decken, dass er eines Tages nicht mehr zurückgekehrt ist, weil er ja da

    Oh ich habe gehofft, dass Sonnenauge gemeint ist, denn ich möchte Sonnenauge nicht einfach als das personifizierte Böse ansehen, ich möchte ihn differenzierter, Michael kann das, das habe ich bei den Dämonen gesehen. Ich fand diese Stelle so unsagbar traurig. Dieses Warten auf Hilfe, die nicht kommt und dann frage ich, welche Welt würde freiwillig Monster aufnehmen?

    Ich bin jetzt dazu übergegangen, mir Notizen zu machen, was mir aufgefallen ist, damit kann ich das Blätter-Problem beim e-book lösen.

    Ich finde, das ebook hat viele Vorteile (ich habe Kindl und entsprechende Apps, so dass ich überall lesen kann, das ist besonders gut wie jetzt, wo ich auf Handy übergehen mußte wegen kaputten PADs. Wenn du dir was merken willst kannst du a) Lesezeichen setzen, b) im Buch Notizen machen, c) Markierungen anbringen, d) einschalten, dass du Markierungen siehst, die schon öfter von anderen gemacht wurden e) nach Wörtern suchen und somit Textstellen schneller finden als in einem papierbuch und schließlich auch noch, wenn es ein englisch sprachiges Buch ist, direkt im Text nach Übersetzungen suchen. Ich hoffe mal, dei e-book kann das alles auch, zumindest Lesezeichen setzen kann auch der Tolino meiner Mutter.



    Das mit dem Parfüm habe ich auch nicht gleich mitbekommen, Danke für die Erklärung (ich gehe nicht davon aus, dass Parfüms so riechen wie sie heißen, nutze auch nur selten welche)


    Ich muss sagen, dass mir das Buch zunehmend besser gefällt. Am Anfang war ich sehr skeptisch, weil Kevin kein Kämpfer ist und ich denke Soraya ist nicht die richtige Partnerin für ihn. Obwohl ich verstehen kann, dass sie den Hund nicht in der Wohnung mag, wenn er sie für einen Baum hält. Was ist das auch für ein Hund, was haben seine "Eltern" mit ihm gemacht? Normalerweise ist ein Hund doch froh, sein Geschäft nicht im eigenen Bereich zu machen. Mein Mann würde sehr wütend werden, wenn der Hund unters Sofa machen würde und ich bin gespannt wie das bei Soraya wirkt. Unsere Hunde haben das nie gemacht, der meines Sohnes schon, aber notgedrungen, er ist nicht rausgekommen. Der freut sich wie verrückt, wenn ich mit ihm rausgehe und dann dauert es nicht lange und er sitz im Gebüsch irgendwo. Also so richtige Hundeliebhaber sind Atze und Jojo nicht, oder? Naja, vielleicht haben sie ihn aus dem Heim geholt, da ist es schwer, sie umzuerziehen.


    -

    Aus Annika werde ich auch nicht schlau. Was hat sie mit den Jugendlichen zu tun? Ich hatte mir schon meine Gedanken gemacht, was es mir diesem Ocean Club und den Jugendlichen auf sich hat. Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet.

    Ich habe mir schon gedacht, dass sie Jugendliche von der Straße holen will. Das ist am besten, wenn es nach außen wie eine Gang aussieht. Wer will schon auf der Straße sagen, dass er zum Häkeln geht. Ich habe mich mit ihr gefreut, als die Kinder Jojo sofort beraten haben. Da hat sie toll was geleistet und es zeigt, dass es eigentlich nicht so schwer ist, Kindern Selbstvertrauen zu geben, unsere Gesellschaft tut nur nicht so viel dafür. Gerade jetzt während des lock down macht es mich wütend wie wenig manche Lehrer bereit sind zu tun. Dabei hätten sie ja normalerweise Unterricht, aber sie nutzen die Zeit nicht, weder für die schaffung eines virtuellen Unterrichts, noch für Videos oder genaue Ausarbeitungen für die Eltern (die sie eigentlich ja sowieso machen müßten für ihren Unterricht). Schön, wenn es dann Menschen wie Annika gibt, die eigentlich ein Herz wie Kevin hat nur mehr Kämpfer ist.


    Ich habe ja die leise Hoffnung, dass Kevin lernt für sich zu kämpfen. Allerdings denke ich, dass er sich dafür von Soraya trennen muss. Sie ist für mich bisher der fremdeste Charakter.

    Jetzt ging es ja erst mal dann zu Annika und die gefällt mir wirklich. Ein taffes Mädel und eine Kämpferin. Dazu dann der Geheimnisvolle. Ja die Personen sind sehr unterschiedlich und die Szene bei Jojo ist so aus dem Leben gegriffen und so komisch, wenn man es unbeeindruckt von außen sehen kann. Den Regisseur habe ich nicht so richtig einordnen können. Ist er es wirklich selbst?

    Eigentlich hoffe ich, dass sich Annika nicht dazu verleiten läßt, ihr Buch zu ruinieren, damit es massentauglich wird. Leider machen das Autoren zu oft. Manchen ist es egal und manche merken es zu spät. Ich finde es immer schade, weil viele dann nur den Film kennen und das Buch nicht mehr lesen (habe lange gebraucht, bis meine Kinder die unendliche Geschichte gelesen haben, weil sie leider zuerst den Film gesehen haben und meinten, sie kennen die Geschichte ja nun)

    Der Dackel ist schon ein Lacher. Mein Sohn hat eine französische Billdogge. Abgesehen davon, dass mir diese Tiere leid tun und ich immer wieder staune mit welcher Gemeinheit Menschen Tiere gezüchtet haben. Wenn ich die Szenen vom Dackel lese habe ich diesen Hund vor Augen. Ich glaube, er denkt ähnlich. Zumindest was das Fressen angeht. Er schaut so.

    Bin am Aufholen. Lache von Anfang an. Besonders schön ist es diese Gegenüberstellung , denn die intellektuellen haben eben ihre Namen. Mein Sohn ist ja RnR lerund wollte seinen Sohn Hank nennen. Man war ich froh, als es eine Tochter wurde und er da zu einer einfachen Lina gekommen ist und nicht wie seine Freunde eine Anne-May oder so. Das schlimme bei den Namen ist, wenn sie über den Hof geschrien werden (ich habe eine Weile gebraucht bis ich Marzel erkannt habe). Dass jemand wegen seines Namens gemobbt wurde habe ich noch nicht erlebt. Zu meiner Zeit gab es zum Zeugnis noch eine Beurteilung, ob man für das gewählte Fach besonders geeignet ist. Diese Beurteilung wurde vom gesamten Lehrergremium beschlossen. War mein Glück, denn mein Klassenlehrer hatte vor sie mir zu versauen. Er stand da aber allein da.


    Lustig ist es bisher, obwohl ich ein wenig Angst habe, dass der eigentlich kluge Kevin zum Trottel gemacht wird. Ich hoffe mal nicht. Bin gespannt. Habe den ersten Abschnitt noch nicht ganz fertig, aber wollte mich schon mal melden.