Beiträge von Kritty

    Uh ich bin gerade garnicht daheim, da kann ich dir das gewiss genauer sagen.


    Aber auswendig weiß ich, dass mir "The Stone Rose" gut gefallen hat, das habe ich als Hörbuch (gelesen von David Tennant :breitgrins:).


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Dann ist mir "The Feast of the Drowned" noch positiv in Erinnerung geblieben, ebenso "Wetworld".


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    ,

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Mit dem elften Doctor habe ich, wenn ich mich richtig erinnere, nur eine Novel gelesen, "Dead of Winter, und die hat mir sehr gut gefallen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Mehr Titel, die ich empfehlen kann, werde ich sagen, wenn ich sie vor Augen hab, sprich nach Hause gefahren bin (heute Abend oder morgen Nachmittag).


    :smile:



    Hi Horusina -
    also meiner Ansicht nach passen diese Vorschläge nicht, ich sehe da keine Metalepse.
    Allerdings bin ich ja NOCH nicht die absolute Expertin ;)



    Yup, ist schon auf der Liste! :D Trotzdem vielen vielen Dank!



    Und chásma, ebenfalls danke fürs Mithelfen :)



    Huhu,


    und ich denke "Ines öffnet die Tür" passt nicht dazu. Hier handelt es sich wirklich eher um eine geheime Paralellwelt, wo die Figuren herraus und herrein treten können.


    Grüße
    schokotimmi


    Okie dokie, danke! :D


    kaluma: Ah, ja, sorry...Betriebsblindheit oder so :redface: Hast du also nun verstanden, was mit den erzählerischen 'Ebenen' gemeint ist? :3 Absolut nicht schlimm, trotzdem danke!


    Kiala:
    Wow, das sind viele Vorschläge! Ich recherchier mich mal durch die Liste ;) Danke!

    Hallo liebe Leute!


    Entschuldigt meine späte Antwort - ich bin derzeit furchtbar erkältet und bekomme derzeit fast garnichts gebacken.


    Ich danke allen für ihr Hilfe, bin ganz hin und weg :redface: :breitgrins:


    Werde mich die nächsten Tag genauer durch eure Vorschläge kämpfen.




    Was das Verständnisproblem bzgl der Metalepse angeht:


    Es geht, einfach ausgedrückt, lediglich um eine narrative (erzählerische) Grenzüberschreitung von erzählten Welten, oft (!) mit Bruch der 4. Wand. (Wendy hat die 4. Wand sehr gut weiter oben beschrieben).


    Wendy (abermals^^) hat es eigentlich gut zusammengefasst:



    Es geht dabei meist um die Offenlegung der Fiktionalität, ja. Oder aber es wird versucht, die unsere Welt Teil der fiktionalen zu machen.
    Beispiele von Metalepsen sind:


    - Die Figuren oder der/die AutorIn sprechen direkt zu den LeserInnen (Ense und Krete)
    - "mise en abyme", das Buch im Buch, der Roman findet sich selbst im Roman wieder (Unendliche Geschichte)
    - Weltenwanderung: Die Figuren einer Erzählung gelangen in die Welt einer anderen Erzählung (gewissermaßen Tintenherz)
    - Die Figuren werden sich ihrer Fiktionalität bewusst und wollen aus dem Buch heraustreten
    - undundund


    Es gibt zahlreiche Beispeile und meistens sind die Übergänge fließend.


    Leider kann ich grade wahrscheinlich nicht ausreichend klar denken, um es irgendwie besser zu erklären, tut mir leid....


    Aber: Vielen vielen Dank für eure Hilfe, abermals. Ihr seid der Wahnsinn!

    Wow, dankedankedanke!




    Mir fällt spontan "Die Bücherdiebin" von Markus Zusak ein. Der übergeordnete Erzähler ist der Tod, der die Geschichte von Liesel Meminger erzählt

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Obwohl ich das Buch schon seit Ewigkeiten lesen möchte, habe ich es immernoch nicht getan.
    Spricht hier der Tod zur Lesschaft? Oder wo ist da die Metalepse? :)



    Leen: Also das Prinzip der Metalepse ist theoretisch nichts Anderes als das Brechen einer 4. Wand. Das kann man nun Ausdehnen auf: Die 4. Wand zwischen dir und den Figuren, die 4. Wand zwischen den Figuren und dir, die 4. Wand zwischen den Figuren und einer Geschichte in dem Roman den du liest...(zB Mo aus "Tintenherz" liest Figuren aus dem Buch "Tintenherz" aus dem Buch im Buch hervor).


    Dankeschön!
    Das ist schon hilfreich ;)



    Gerade aktuell, da es eine Neuerscheinung ist und ich es gerade in einer Leserunde "drüben" lese:


    Mechthild Gläser, Die Buchspringer (Loewe Verlag)


    Liebe Grüße
    dubh


    Oh wow! Sehr toll!
    Danke!



    @Miramis:Das werde ich mir tatsächlich näher ansehen, vielen Dank!






    Wow, da komme ich kaum hinterher :rollen: :breitgrins: :klatschen: Ihr seid toll!


    nicht gelesen, klingt aber erst mal passend


    noch mehr Isau: Der Leuchtturm in der Wüste
    Karin Schulze - Nordland


    Danke!



    In Isaus Leuchtturm-Buch...wo meinst du findet die Metalepse statt? Als Felix zum Leuchtturm kommt (durch seinen Wunsch evtl.?).


    Und Schulzes Buch:


    [Kein Spoiler, da das Folgende in der Inhaltsbeschreibung schon drin ist]
    Sind Lena und Hanna tatsächlich bei den Gauklern oder träumen sie das lediglich, als sie bei der Gaukler-Vorstellung einschlafen? Und spielt das tatsächlich im Mittelalter? :)


    Edit: Bzw. habe grade gesehen, dass du beides nicht gelesen hast...recherchier ich mal ;)



    Alice: Kein Ding ;) Und ja, ich habe vor die Reihe zu lesen - meine Schwester hat sie mir schon oft empfohlen :D



    Ach so und an Michael Ende anknüpfend vielleicht was aus der Reihe Legenden von Phantásien


    Oh, da könnte tatsächlich was dabei sein - vielen Dank!


    Wendy:


    Vielen Dank! Wenn ich diese Titel auch nicht analysieren werde, so kann ich wenigstens auf sie hinweisen. Ist schon mal sehr, sehr hilfreich!
    Oh und Sofies Welt habe ich sogar gelesen (wenn auch nicht ganz, ups)
    Catherynne M. Valente ist mir durch meine B.A.-Arbeit noch ein Begriff :)



    Danke, ihr seid alle echt großartig *g* :klatschen:

    Passt hier nicht auch die Edelstein-Trologie von Kerstin Gier??



    Wenn Diese Bücher nicht passen, musst Du mir das mit dem "regelwidrig einmischen" in der Definition vielleicht noch mal erklären bzw. man müsste noch mal genauer in den Inhalt schauen - mir kommt's so vor, als passen die (nach flüchtiger Lektüre der Definition.. :redface:)


    Oh tut mir leid, habe ich übersehen.


    Also auf den ersten Blick passt die Edelstein-Trilogie nicht so sehr rein, finde ich...wobei ich sagen muss, dass ich keinen der Bände gelesen habe. Aber erkenne da keinen Ebenenwechsel. Meinst du das Zeitreisen?
    Also das Einmischen...hm. Das ist eigentlich genau so zu verstehen, wie man evtl. denkt: Die Erzählinstanz hält in der Erzählung inne und greift in das Geschehen ein. In TV-Serien wird zum Beispiel das Bild angehalten und eine Figur dreht sich vom Geschehen weg, zu den ZuschauerInnen hin und bricht die vierte Wand. Oder sie verändert die Position einer anderen intradiegetischen Figur.
    Das geht auch in der verschriftlichten Literatur. :)





    Ich hab mal deinen Thread titel noch um die Masterarbeit ergänzt, damit man weiß worum bei deinem Aufruf geht. :winken:


    Oh, super! Dankeschön!

    Ab 1985 ist ein wichtiges Kriterium, ja. :breitgrins:
    Denn "Die unendliche Geschichte" ist beispielsweise schon sehr sehr oft besprochen worden in der der Literaturforschung. Hab diesen Roman auch schon oben erwähnt - klar gehört der hinein, und ich werde auch auf ihn eingehen...aber besprechen werde ich ihn keinesfalls, so sehr ich dieses Schmuckstück auch liebe :D



    Die Jabbok-Bände könnten evtl. etwas sein....auch wenn hier wieder die Grenze zu 'normaler' Portal Fantasy sehr schmal ist...:)
    Vielen Dank!

    Hallo liebe Leute!


    Ich habe die Erlaubnis bekommen, euch hiermit um Hilfe zu bitten :klatschen:



    Wie ich schon in meiner Vorstellung kürzlich geschrieben habe studiere ich etwas zu neuerer deutscher Literatur, Medienwissenschaft und Kulturwissenschaft und stehe kurz davor, meine Masterarbeit zu schreiben.
    Und hier kommt ihr ins Spiel.


    Das Thema (nicht der Titel!) werden Formen und Funktionen von Metalepsen in der Kinder- und Jugendliteratur der letzten zwei (max. drei) Jahrzehnte sein.


    Ich möchte euch hiermit fragen, ob ihr bitte in eurer Erinnerung (oder SuBs!) kramen könntet und mir sämtliche Titel nennen könnt, welche die folgenden Kriterien erfüllen:




    Kinder- /Jugendbuch (Definition)
    Nicht älter als 1985
    Es kommt das Konzept der narrativen Metalepse darin vor Definition
    Es muss deutsch sein, sprich: AutorIn ist/war deutsch! (--> Aber Hinweise zu anderssprachigen Werken sind erwünscht :)


    Zur Metalepse:


    Eine kürzere Definition ist: Es findet ein Ebenenwechsel statt. Beispielsweise...die Lesschaft wird direkt angesprochen (Erzählinstanz tritt also aus Erzählung heraus, dies muss deutlich markiert sein, zB. "Ense und Krete"), die Figuren treten aus ihrer Welt hinaus in eine Welt, welche die unsere (reale) darstellen soll (oder anders herum, zB "Tintenherz"), die Figuren (in einer unsrigen realen Welt lebend) treten in eine fantastische Welt ein (zB. "Märchenmond", "Die unendliche Geschichte").


    Meistens ist dieses narrative Phänomen im Sci-fi oder Fantasy-Bereich zu finden, aber wer weiß....? :)


    Ich wäre euch sehr (!!!) dankbar, wenn ihr mir helfen könntet. Selbst wenn ihr euch beim Titel nicht sicher seid: Ich werde recherchieren, ob es sich um metaleptisches Schreiben handelt, freue mich aber über jeden Titel.


    Natürlich suche ich auch selbst, die Sekundärliteratur nennt ja auch zahlreiche Titel ;)


    Ganz liebe Grüße,
    Kritty



    Folgende Werke sind mir schon bekannt und werden auf ihr Potential hin untersucht:



    Ensel und Krete (Moers, und evtl. andere Zamonien-Erzählungen) :haken:
    Der Geist der Bücher (Wortberg/Theisen):haken:
    Märchenmond (Hohlbeins)
    Der Greif, Spiegelzeit (Hohlbeins)
    Tintenherz-Trilogie (Funke):haken:

    Thursday-Next-Reihe (Fforde, bes. "Lost in a Good Book") -> engl., Erwähnung
    Jonathan Jabbok-Bände (Isau)
    Legenden von Phantásien (Dempf & Isau!)(Erwähnung!):haken:
    Magic Ex Libirs Serie (Hines) -> engl., Erwähnung
    Feenland-Reihe (Valente) --> engl., Erwähnung
    The Princess Bride (Goldman) --> engl. & zu alt, Erwähnung
    Werke von Paul Auster --> engl., keine KJL, Erwähnung
    Redshirts (Scalzi) -->engl., keine KJL, Erwähnung
    Seiten der Welt (K. Meyer):haken:
    (Im Land der Stundendiebe (Mendl))
    (Corvidae (S. Keil)
    Sturmkönige-Reihe (K. Meyer)

    Mein Herz zwischen den Zeilen (Picoult/Leer) --> engl., Erwähnung
    Die Scanner (Schäuble bzw Robert M. Sonntag)
    Das Mädchen das Geschichten fängt (V. Schwab) --> engl., Erwähnung
    Die Buchwanderer (B. Röder) :haken:
    Die Buchspringer (M. Gläser):haken:
    Buchland (M. Walther):haken:
    Hinter den Buchstaben (F. Brandt):haken:
    (Legende der Spiegelbücher (B. Winther)):haken:
    + zwei Bilderbücher :haken:

    Ich habe eine Frage zu diesem Buch:


    Gibt es Szenen aus der Sicht Ricos, während er noch im Koma liegt?
    Und wie berichtet Elena ihm von ihrem Handeln - auf normale Art, sie erzählt es ihm einfach?


    Es wird keine Ebene überschritten, oder? Etwa von einer (realen) Welt in die Koma-Welt?
    Die Rezis erwecken nicht den Eindruck, will aber lieber sichergehen.

    Habe ich leider nicht gelesen, sonst würde ich bestimmt ein paar Worte dazu sagen :)


    Hier habe ich eine Rezension gefunden, allerdings nicht zu dieser aktuellsten Ausgabe, falls es dir exakt um diese Leinenausgabe geht...

    Oh. Seltsam... Hm.



    Jaja, die Szene kommt schon so vor, aber eben ohne den 'Dialog'und die wichtige Interaktion zwischen den beiden...eigentlich schade.


    Dieses Bild von Enjolras, ugh, ja... seufz.