Beiträge von zauberblume

    Hallo zusammen,


    ich war heuer zum 2.Mal auf der Buchmesse (war 19 Stunden an diesem Tag unterwegs). Ich bin und war total begeister. Nehme gerne den langen Anfahrtsweg in Kauf. Habe diesesmal eine Liste dabeigehabt, was ich alles sehen will, habe aber leider nicht alles geschafft.


    Habe mich riesig gefreut , endlich einige Autoren persönlich kennenzulernen, u. a. Petra Schier, Kerstin Steiner, Frieda Lamberti, Margot Baumann und einige mehr.


    Freue mich schon riesig auf die FBM 2016.


    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag.
    Sonja

    "Ein Sommer in Wales" von Constanze Wilken ist eine atemberaubende Geschichte, die einen tief berührt. Das Buch gehört jetzt schon zu meinem Lesehighlights 2015.


    Der Inhalt: Die sechzehnjährige Ally Carter verbringt die Sommerferien mit ihren Eltern und ihrem zehnjährigen Bruder Simon im walisischen Küstenort Cardigan Bay. Als sie sich eines Tages heimlich mit dem Studenten David verabredet, anstatt sich um ihren Bruder zu kümmern, mach sich Simon auf, um das geheimnisvolle Morlan House zu erkunden. Doch Simon kehr nie zurück; am Abend wird seine Leiche in der Bucht gefunden. Zehn Jahre später: Als Ally den Auftrag erhält, einen Reisebericht über Cardigan Bay und Morlan House zu schreiben, muss sie sich ihren Schuldgefühlen und Ängsten stelen. Doch bei ihren Recherchen macht sie eine schreckliche Entdeckung .....


    Wenn ich die Augen schließe bin ich sofort wieder in Wales. Ich mache einen Ausflug nach Morlan House und habe beim Anblick dieses alten Gemäuers ein leichtes Gänsehautfeeling, ich höre das Rauschen des Meeres und wage mich an den Rand der Klippen. Der Autorin ist es gelungen, mich von Anfang an zu begeistern, der Schreibstil ist einfach genial. Man fühlt sich wirklich sofort an Ort und Stelle des Geschehens versetzt. Ich lerne wunderbare Protagonisten kennen. Allen voran Ally, die mit ihrem Schicksal kämpft und sich die Schuld für Simons Tod gibt. Dann die Begegnung mit David, der Ally auch nicht vergessen hat. Sie geben sich gegenseitig halt und David will Ally einfach beschützen. Und die beiden Stellen fest, dass es in Bezug auf Simons Tod Ungereimtheiten gibt. Und sie gegeben sich auch die Suche nach der Wahrheit. Und dabei auch in große Gefahr. Die Geschichte ist wirklich so spannend, dass man das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen kann. War Simons Tod vielleicht doch kein Unfall? Man will selber wissen, was im Jahr 2002 passiert ist. Das Schicksal von Simon hat mich wirklich sehr berührt. Und auch für Ally hoffe ich, daß sie mit der Vergangenheit ins Reine kommt und endlich glücklich in die Zukunft schauen kann.


    Das Cover finde ich traumhaft. Man kann die unbeschreibliche Landschaft Wales erahnen und die dunklen Wolken am Himmel wirken etwas melancholisch, passt hervorragend zum Buch. Ein absolutes Traumbuch, eine unbeschreiblich tolle Sommerlektüre, freue mich schon riesig auf das nächte Buch der Autorin. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Meisterwerk 5 Sterne.

    Mit "Morgen ist ein neues Leben" ist der Autorin Kerstin Hohlfeld aus meiner Sicht ein absoluter Bestseller gelungen. Ein bewegendes Familiengeheimnis, das einen bis ins Innerste berührt.


    Der Inhalt: "Backe, backe Kuchen ...." dieses Lied und ein altes Foto sind die einzigen Erinngerungen, die Tanja Wellenstein an ihre Mutter hat. Vor zwanzig Jahren kam diese auf einer Reise ums Leben. Tanja wuchs bei den Großeltern auf, denen sie nie gut genug war. Doch dann erfährt sie durch Zufall, dass ihre Mutter Valentina auf der Insel Langkawi lebt - und einen schweren Unfall hatte. Überstürzt bricht Tanja nach Malaysia auf, wo ihre Mutter mit dem Tod ringt. Hat das Schicksal wirklich gewollt, dass sie einander niemals wiedersehen?


    Mit einem lachenden und einem weinenden Auge habe ich dieses Buch, das ich regelrecht verschlungen habe, beendet. Die Autorin hat es wieder geschafft, mich von der ersten Seite an in den Bann der Geschichte zu ziehen. Wenn ich die Augen schließe, befinde ich mich auf Langkawi höre das Meer rauschen, sehe die Protagonisten und fühle mich rundherum wohl.


    In der Geschichte lernen wir Tanja kennen, die ohne Mutter aufwuchs, die strenge Erziehung ihrer Großeltern genoss und einfach aus der Art schlägt. Ihre Großeltern bei Ärzte, auch ihre Mutter Valentina hat Tiermedizin studiert und Tanja, arbeitet als Kassierin. Aber eines Tages beschließt sie, ihrem Leben eine andere Richtung zu geben. Und durch Zufall erfährt sie, daß ihre Mutter Valentina noch lebt. Hals über Kopf macht sie sich nach Malaysia auf. Doch schon im Flugzeug kommen ihr Zweifel, ob ihr überstürzter Aufbruch richtig war. Aber sie will schließlich erfahren, was sich vor vielen vielen Jahren zugetragen hat und warum ihre Mutter sie verlassen hat. Im Flugzeug lernt sie Helena kennen, eine bekannte Chirurgin mit eigener Klinik. Doch auch Helena scheint ein Geheimnis zu haben. Sie braucht eine Auszeit , um sich über ihre Gefühle für ihren Martin klar zu werden. Und Helena spielt dann auch für Tanja eine große Rolle auf Langkawi. So und mehr wird nicht verraten.


    Auch das Cover lädt zum Träumen ein. Mir gefällt die Farbwahl großartig. Für mich ist dieses Buch auch ein absolutes Lesehighlight 2015 und ich kann es nur allen ans Herz legen, die Familiengeheimnisse lieben. Selbstverständlich vergebe ich 5 Sterne (leider dürfen es nicht mehr sein). Ich freue mich riesig auf das nächste Buch von Kerstin Hohlfeld.

    „Die Frau am See“ von Sara Gruen ist eine bewegende Geschichte, die in den Kriegsjahren spielt . Eine berührende Geschichte mit einer außergewöhnlichen Protagonistin, von der ich total begeistert bin und war.
    Der Inhalt: Im Januar 1945 reist die junge Amerikanerin Maddie zusammen mit ihrem Ehemann Ellis und dessen bestem Freund Hank in ein abgelegenes Dorf in den schottischen Highlands. Der exzentrische Ellis will dort die Existenz der sagenumwobenen Nessie beweisen. Krieg hin oder her. Ausgestattet mit Fernglas, Kompass und Kamera begeben sich die Männer Tag für Tag auf Exkursion. Maddie bleibt allein zurück und beginnt, ihr bisheriges Leben in Frage zu stellen. Wer ist sie, und was will sie? Da lernt sie die Menschen in der Pension kennen, zwei Mägde und den geheimnisvollen Wirt Angus. Und plötzlich weitet sich ihr Blick für überraschende Möglichkeiten des Lebens.
    Jetzt bin ich leider wieder von den Highlands zurück. Und diese Reise hat mich beeindruckt. Vom Schreibstil der Autorin bin ich restlos begeistert . Sie hat mich von Anfang an gefesselt. Ich war mitten im Geschehen dabei. Schon der Prolog hat mich sehr berührt, bekam man doch hier schon die schrecklichen Auswirkungen des Krieges zu spüren. Und dann Maddie, Ellis und Hank, drei Menschen, die vom Elend dieser Welt noch nicht viel mitbekommen haben. Sie kennen nur Vergnügen und Sorglosigkeit. Und dann die Überfahrt nach Schottland. Hier kommt die heile Welt schon mächtig ins Wanken, sie bekommen den Krieg der ringsherum herrscht, zu spüren. Und bei Maddie setzt eine Veränderung ein, sie sieht die Welt nun mit etwas anderen Augen. Ellis und Hank finde ich unmöglich. Sie sind auf der Suche nach Nessie ohne sich um den Rest der Welt zu kümmern. Mit tut Maddie leid, sie hat schwer unter dem unmöglichen Verhalten ihres Mannes zu leiden. Das Gasthaus, in dem die drei untergekommen sind, sehe ich direkt vor mir. Ich höre den Lärm, den die Besucher abends veranstalten und leide mit Anne und Meg. Die Geschichte hat mich wirklich sehr berührt und bewegt. Die Autorin versteht es ihre Leser einfach mitzureißen. Ich bin und war total begeistert.
    Wer das Buch gelesen hat, sieht, dass das Cover wirklich hervorragend zum Buch passt. Es wirkt auf mich etwas melancholisch und der Wirbel am Himmel zeigt einen Neustart.
    Ein wirklich empfehlenswertes Buch, dem ich selbstverständlich 5 Sterne gebe. Freue mich, diese tolle Autorin entdeckt zu haben und freue mich schon auf ihr nächstes Buch.

    Ein traumhafter Ausflug nach Sizilien


    Für mich war es das erste Buch, daß ich von der Autorin Stefanie Gerstenberger gelesen habe. Und ich war und bin noch immer restlos begeistert von dieser bewegenden Geschichte, die mich sehr berührt hat und freue mich unheimlich, daß es noch einen 2.Band gibt.


    Die Autorin entführt uns nach Sizilien und hier in das Städtchen Bellaforte. Wir befinden uns im Jahr 1947 und der Krieg ist zu Ende, es geht endlich wieder aufwärts. Am 1. April werden in Bellaforte zwei Kinder geboren, die in dieser Geschichte die Protagonisten sind. Flora und Tommaso freuen sich riesig über ihr 1.Kind, einen Sohn , Nico. Tommaso ist Carabiniere und wird als Nico zwei Jahre alt ist bei einem Einsatz aus dem Hinterhalt erschossen. Flora muß sich mit ihrem Kind allein durchs Leben schlagen. An diesem 1.April wird jedoch auch Stella geboren. Diese wird jedoch aus dem Leben ihrer adeligen Eltern ausgeschlossen und wächst bei ihren Großeltern und ihrer Tante auf. Sie verlebt hier einige wunderbare Jahre. Als Stella jedoch nach dem Tod ihrer geliebten Nonna zu ihren leiblichen Eltern muß, wird sie hier von ihrer Mutter nur schikaniert und von ihrem Vater nicht beachtet. Doch eines Tages kreuzen sich die Wege von Stella und Nico, die beiden verlieben sich ineinander, doch ihre Liebe hat keine Zukunft . Doch sie finden einen Ausweg jedoch mit weitreichenden Folgen....


    Der Autorin ist es von Anfang an gelungen mich, mit der Geschichte zu fesseln. Wenn ich die Augen schließe, befinde ich mich noch auf Sizilien, höre das Meeresrauschen, habe den Geruch der Sträucher und die Düfte der herrlichen italienischen Gerichte in der Nase. Ich sehe Nico vor mir, wenn er glücklich vom Tauchen heimkommt. Kann die Sorgen und Ängste von Flora verstehen. Habe mit Stella mitgelitten, als sie im Hause ihrer lieblosen Eltern gelebt hat. Die ganze Geschichte hat mich wirklich sehr berührt. Die Autorin versteht es wunderbar, ihre Leser mitzureißen und in die Geschichte zu integrieren. Oft bin ich bei Maria in der Küche gestanden und habe das lebhafte Treiben beobachtet. Mich begeistert der Schreibstil der Autorin. Auch die italienischen Ausdrücke in der Geschichte finde ich klasse. Man ist wirklich in Italien.


    Das Cover spricht mich auch an. In den verschiedenen Blau-und Grüntönen spiegelt sich das Meer und man fühlt sich einfach wohl.
    Für mich ein absolutes Bestsellerbuch, gehört jetzt schon zu meinen Lesehighlights 2015. Freue mich, wieder so eine herausragende Autorin entdeckt zu haben. Selbstverständlich werde ich das herrliche Buch weiterempfehlen.


    Bedanke mich ganz herzlich, daß ich bei dieser Leserunde dabei sein durfte. Nochmals ein Dankeschön auch an der Verlag.


    Liebe Stefanie,
    ich habe mich riesig gefreut, daß die die Leserunde begleitet hast.


    Bedanken möchte ich mich auch bei meinen Mitlesern, hat riesig Spaß gemacht.