Beiträge von tara01092012

    Lena merkte schon immer, dass es in ihrem Leben Geheimnisse gibt, doch ihre Mutter will diese nicht preisgeben, also beschließt Lena nach Venedig zu reisen. Und den lange verborgenen Familiengeheimnissen auf die Spur zu gehen. Was sie hier alles offenlegt ist für sie nur schwer zu verkraften!
    Im ersten Moment denkt sie, dass ihr komplettes, bisher gelebtes Leben eine Lüge sein muss!


    Lügen, Intrigen, Affären im Hause der Orlandis. Kein Wunder, dass Gabriella damals so schnell die Flucht ergriffen hat und den Kontakt zu ihrer Familie in Venedig abgebrochen hat.
    Doch nicht alles was Lena in Venedig entdeckt ist schlecht. Sie lernt Luciano kennen, der ihr in der Zeit, in der Lena immer wieder mit Rat und Tat zur Seite steht!


    Meine Meinung:
    Alles in allem ein Buch, das man gelesen haben sollte! Spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Man fiebert mit und man rät, was denn nun Wirklichkeit im Hause Orlandi ist.
    Aufmerksam wurde ich durch das Cover. Und als ich dann den Klappentext gelesen hatte, musste ich es lesen!


    Mit Sicherheit ist dies nicht mein letztes Buch von Mascha Vassena!
    5ratten

    :tipp:


    Bei "Heute trägt der Himmel Seide" handelt es sich um einen romantischen Jugendroman. Dieser spielt überwiegend in London. Die London School of Art & Fashion ist eine angesagte Universität an der man Modedesign studieren kann und Alice kann es selbst kaum glauben, dass sie dort studieren wird.
    Alice ist als eine der Hauptpersonen sehr sympathisch, man ist als Leser schnell in ihrer Rolle und fühlt mit ihr. Allein in einer fremden Stadt, ohne Zimmer, ohne Freunde und vor allem ohne Familie.
    Doch Alice setzt sich durch und überwindet die Probleme erstmal auf ihre Art. Sie lernt neben Ned, Cressida und Kim, aber auch unangenehme Zeitgenossen kennen.


    Der Schreib- und Erzählstil der Autorin ist sehr angenehm. Man befindet sich oft mittendrin und hat entsprechende Bilder vor Augen. Gerade Alice Gefühle sind ein großes Thema, die Autorin hat es aber so toll formuliert, dass man sich selber in der Rolle vorstellen kann... man fühlt mit, man schmunzelt und man hofft...


    Alles in allem wirklich ein toller Roman, den man gelesen haben sollte. Am Ende wird man sogar noch mit unerwarteten Entwicklungen überrascht!


    5ratten

    Ich war von Anfang bis Ende absolut gefesselt von dieser melancholischen und sehr gefühlvollen Geschichte, der Liebe von Grace und Sam, die aus so vielen Gründen einfach unmöglich scheint.
    Maggie Stiefvater hat die Kapitel mal aus Graces und mal aus Sams Sicht geschrieben, jedoch immer in der Ich-Perspektive, was einem beim Lesen sehr gut hilft, sich in die beiden hineinzuversetzen. Man leidet und freut sich mit ihnen und bangt mit zunehmender Kälte mit ihnen um ein hoffentlich gutes Ende.
    Grace und Sam gehen sehr zärtlich und liebevoll miteinander um. Ihre Beziehung besteht nicht nur aus Reden und Knutschen, sondern sie verstehen sich auch, ohne ständig zu reden. Es sind die kleinen Gesten zwischen den beiden, die diese Beziehung so besonders und unvergesslich machen.


    Ich freu mich riesig auf den zweiten Teil, da mich die Geschichte echt total in ihren Bann gezogen hat.


    5ratten

    :tipp:
    Schattenauge ist eine Art Krimi, in Richtung Fantasy. Das Buch ist in 2 Perspektiven geschrieben, einmal aus der Sicht von Zoë und einmal aus Gils Sicht. Damit der Leser einen besseren Überblick bekommt, sind die Sichten mit verschiedenen Schriften versehen.


    Dem Leser wird gezeigt, wie unterschiedlich sich das Panthera-Dasein auf die verschiedenen Menschen auswirken kann und durch ihre Freundschaft mit Irves und Gil (die unterschiedlicher nicht sein könnten) erfährt Zoë, dass es mehrere, als nur eine Art gibt, den Schatten in seinem Leben zu akzeptieren und findet dadurch ihren eigenen Weg.

    Ein großer Teil des Buches handelt von den Veränderungen, die Zoë durchmacht, der Einführung in die Panthera-“Politik“, der Bedeutung, ein Panthera zu sein, Mythen, und den Gefühlen der beiden Hauptcharaktere.


    Man rätselt fast bis zum Ende des Buches, das macht es bis zur letzten Seite echt spannend.
    Auch wie man sich die Pantheras vorstellen muss und welcher nun welche Katzengestalt hat, erfährt man auch erst zum Ende hin. Somit ist die Spannung durchgehend gewährleistet.


    Ein wundervolles Buch von Nina Blazon, es handelt sich nicht um normale Gestaltenwandler, wie wir sie aus vielen anderen Fantasy Büchern kennen... aber mehr dazu müsst ihr selber herausfinden, sonst verrate ich schon zu viel.


    5ratten

    Inhalt: Als Hanna erfährt, dass sie als Haupterbin ihrer Oma eingesetzt wurde, ahnt sie noch nichts von einem uralten Vermächtnis und der dazugehörenden Chronik. Ihre Nachforschungen führen sie zurück ins Zeitalter der Hexenverbrennungen, in dem ihre Urahnin einst einen Kampf gewonnen und teuer bezahlt hat. Während Hanna Seite um Seite der mysteriösen Chronik entschlüsselt, plant ein alter Erzfeind seinen Rachefeldzug. Für Hanna beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.
    Ein Dämon, hungrig nach Vergeltung und Tod. Eine mächtige Gabe, vererbt von einer Hagzissa zur nächsten. Und eine Chronik, geschrieben, um altes Wissen zu bewahren und das Böse endgültig zu besiegen. »Wenn einst in ferner Zukunft der Dämon zurückfinden wird auf diese, unsere Welt, dann Gnade Euch Gott! … Lasset uns bewahren die Namen derer, die einst den Dämon bezwangen, auf dass sie nie vergessen werden. Und lasset uns aufschreiben derer Nachkommen Namen, die sich erheben werden, um ihn für immer von dieser Welt zu verbannen. Möge dieses Buch ihnen zur Hilfe sein. Unkundigen bleibt das Geheimnis verborgen, einer wahren Hagzissa jedoch wird die Chronik zum wichtigsten Werkzeug im Kampf gegen den Dämon. SANTATOS!«


    Meine Eindrücke: :tipp:
    Ein sehr, sehr spannendes Buch, welches in 2 Perspektiven dargestellt wird. Hier hab ich definitiv lieber in der Gegenwart gelesen, aber das liegt auch nur daran, dass ich einfach keine Vergangenheitsleserin bin.
    Jede einzelne Seite hat mich fasziniert und gefesselt und ich kann jedem dieses Buch nur dringend empfehlen! Der Schreibstil der Autorin regt zum Weiterlesen an, man will es eigentlich gar nicht zur Seite legen. Fantasy trifft auf historische Hintergründe... und das auch noch in meiner unmittelbaren, näheren Umgebung! Ich bin echt begeistert!


    Aufmerksam wurde ich aber wegen des Covers. Welches für mich erstmal schwer zu erklären war, aber nach Beendigung des Buches bin ich nun voll im Bilde :leserin:


    5ratten

    Buchrücken: "Fotos verraten alles. Sie zeigen das, was gezeigt werden soll - aber darüber hinaus zeigen sie die Lücken in den Familien. Die schadhaften Stellen am Haus."
    Verstohlene Blicke, versteckte Gesten, die Abgründe hinter lächelnden Gesichtern: Fotografin Mo sieht durch ihre Linse alles. Wenn sie der Welt ohne den Filter ihrer Kamera begegnen soll, wird es kompliziert. Mit ihrer Schwester hat sie sich zerstritten, von ihrem Vater entfremdet. Umso mehr freut sich Mo auf das Familienfest ihres Freundes Leon. Doch das endet in einer Katastrophe. Mo reicht es. Gemeinsam mit Aino, Leons eigensinniger Großmutter, flieht sie nach Finnland. Eine Reise auf Umwegen für die beiden grundverschiedenen Frauen. Als Mo in Helsinki Ainos geheime Lebensgeschichte entdeckt, ist sie ein anderer Mensch.


    Beide Frauen sind auf den ersten Blick grundverschieden, und vom Alter her gesehen, könnten Moira und Aino Enkeltochter und Großmutter sein, doch eigentlich sind sie eine eher zufällige Zwangsgemeinschaft auf der Flucht vor der Enge ihrer Familie. Beide Frauen kommen erstmal so gar nicht miteinander aus, aber ihre Flucht vor der Familie verbindet sie letztendlich doch! Während Mo ihre unschöne, bisher nicht verarbeitete Vergangenheit vergessen möchte, will die Aino sie endlich aufarbeiten und so lernen sie mit Hilfe der anderen einen vollkommen neuen Blickwinkel auf das Geschehen kennen.


    Abgesehen von der eigentlichen Geschichte, mit sehr starken Charakteren, werden historische Hintergründe zu Finnland erzählt.


    Fazit: Ein wunderschöner, einfühlsamer Roman. Ein sehr angenehmer Schreibstil, der das schwierige Thema leichter verdaulich macht.


    5ratten

    :tipp:


    Ich habe dieses Buch hier nur per Zufall entdeckt, Klappentext gelesen und dachte mir ok, hört sich lustig an, würde ich gerne lesen. Eigentlich absolut gar nicht mein Genre, aber im Moment experimentiere ich gerne in neuen Leserichtungen aus ... :zwinker:


    Annemies Leben ist einfach nur eintönig und langweilig, sie ist der Mutterersatz für ihren Ehemann Wolfgang. Täglich das Haus putzen, kochen und ihren Mann von vorn bis hinten bedienen. Eines Tages gibt es einen Unfall und Wolfgang ist tot, doch es gibt keine Zeugen dafür, Annemie befürchtet, dass ihr niemand Glauben schenkt, also kommt Wolfgang erst einmal in die Tiefkühltruhe.
    Klar, dass das nicht so bleiben kann...
    Annemie bekommt bei allen ihren Vorgängen tatkräftige Unterstützung. Sie kannte ihren Wolfgang wohl gar nicht so gut wie gedacht. Immer wieder kommt es zu Überraschungen und Wendungen in der Handlung.


    Ein sehr unterhaltsames Buch, welches einen immer wieder zum Schmunzeln bringt!


    5ratten

    Inhalt: Ab ans Ende der Welt, heißt es für Großstadtmädchen Laura – dort, wo sich höchstens die Wildgänse und Mamas neue Hühner gute Nacht sagen. Wie soll sie es da nur aushalten? Aber das piefige Kaff hat dann doch etwas zu bieten: Enzo, den süßen Neffen des Pizzeriabesitzers, und Irina, das hübsche, durchgeknallte Mädchen, mit dem Laura sich auf Anhieb versteht, Musik hört, am Bach herumliegt und … dann passiert es: Auf einer Party küsst Irina Laura – und Laura küsst Irina. Doch so unerwartet schön, so schrecklich verwirrend sind ihre Küsse auch. Bin ich lesbisch?, googelt Laura. Und wenn ja, warum dann dieses irre Kribbeln, wenn sie Enzo sieht?


    Das Buch hat ein sehr schönes Cover, die darauf abgebildeten Gänse tauchen auch immer wieder im Buch auf... find ich eine gute Idee.


    Die Kapitel sind doch recht lange von der Seitenanzahl, normalerweise mag ich das nicht so gerne, aber bei diesem Buch stört es mich null.
    Der Schreibstil ist sehr angenehm und das Buch ist interessant geschrieben.


    Ich bin sehr gut in die Geschichte reingekommen und der Einstieg in das Buch ist mir echt sehr leichtgefallen, ich bin durch alle Kapitel irgendwie durchgeflutscht, weil ich einfach nicht aufhören konnte.


    Das Buch befasst sich mit den Gefühlen der 16-jährigen Laura. Durch die Erzählung aus ihrer Sicht, konnte ich mich sehr gut in sie hineinversetzen.
    Toll finde ich, dass man die Weiterentwicklung von Laura und deren Umfeld wahrnehmen kann und realistisch miterlebt!


    Es war mein erstes Buch von Patrycja Spychalski, aber mit Sicherheit nicht mein letztes!


    4ratten:marypipeshalbeprivatmaus: 4,5 Sterne