Beiträge von stellina1986

    Von Erich Kästner habe ich als Kind ausschließlich "Das doppelte Lottchen" gelesen. Und dann kenne ich noch eine Reihe von Gedichten und Zitaten, die wir in der Schule gelesen haben oder die mir beim Stöbern in Gedichtebänden untergekommen sind. "Emil und die Detektive" habe ich nicht gelesen; da meine Tochter aber jetzt ins Lesealter kommt, wäre das vielleicht ein heißer Tipp für das diesjährige Weihnachtsfest. So habe ich dann auch die Möglichkeit, mal reinzulesen und wieder ein bisschen zum Kind zu werden (bzw. das nachzuholen, was ich als Kind versäumt habe - nämlich "Emil und die Detektive" zu lesen...)...

    Ich muss ja ehrlich zugeben, dass ich meine ganzen Gedichte-Bände schon ewig nicht mehr rausgekramt habe. Sie verstauben im Bücherregal und stattdessen werfe ich das Internet an, wenn ich ein schönes Gedicht, einen besonderen Spruch oder einen Glückwunsch für einen Anlass benötige. Erstens geht es viel schneller, zweitens ist die Auswahl um ein Vielfaches größer. Meine Lieblingsseite ist http://www.sprueche-und-wuensche.de - ist zwar schon sehr alt, aber für meine Begriffe eine der besten Seiten mit den schönsten Gedichte-Sammlungen. Man findet Herzhaftes, Nachdenkliches, Lustiges, Sinniges und Liebevolles - für jeden Geschmack das Passende auf einer Seite. So schade es um die guten alten Gedichte-Sammlungen als Offline-Werk ist, aber man geht nun mit der Zeit und die heißt "WWW".