Oskar Maria Graf: Dorfbanditen [1932]

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.319 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Heidi Hof.

  • Hallo zusammen!


    Ich lese gerade in den hinteren Bänden der Werkausgabe von Oskar Maria Graf. Im Band 13 (glaube ich), "Autobiographische Schriften", bin ich dabei auf sein Werk "Dorfbanditen" von 1932 gestossen, wo Graf Anekdoten aus seiner Kindheit und Jugend in einem Dorf am Starnberger See erzählt. Einiges davon mag erfunden sein, aber, wer je der Meinung war, Kinder seien von Natur aus Unschuldsengel, sollte sich dieses Werk mal durchlesen.


    Nicht nur, dass die Knirpse sich illegal Flobertgewehre besorgen und wildern gehen. Um beim Nachbarn ein paar Erdbeeren aus dem Garten klauen zu können, sind sie durchaus bereit, den Wache haltenden Spitz zu erschiessen. Beim Indianerspiel drehen sie ihren Opfern auch schon mal die Augen nach hinten und auch sonst sind blutige Raufereien - auch und gerade unter Brüdern - an der Tagesordnung.


    Kinderarbeit, saufende und raufende Erwachsene, Prügelstrafen und andere Erniedrigungen der Kinder von Seiten der Erwachsenen runden das Bild entsprechend ab ... :sauer:


    Lesenswert.


    Grüsse


    sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Danke für den Tipp, Sandhofer!


    Ich werde im Dezember meine erste Begegnung mit Graf haben "Das Leben meiner Mutter". Ein Autor, den ich bisher versäumt habe, und so viel von geschwärmt wird. Ich bin schon ganz neugierig :smile: