Diana Gabaldon - Feuer und Stein

Es gibt 152 Antworten in diesem Thema, welches 32.960 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Danke für die Genesungswünsche. :bussi: Unkraut vergeht zum Glück ja nicht so schnell. :breitgrins:



    Ich muss sagen, dass ich Claire eigentlich total cool fand! Ist zwar wirklich nicht so wirklich wahrscheinlich, andererseits habe ich aufgrund der Argumentation, dass sie erst kurz zuvor den 2. Weltkrieg erlebt hat, ihr Verhalten und ihr Wissen ihr doch ganz gut abgekauft! :zwinker:


    Stimmt. Durch diese Vorgeschichte wird das Ganze natürlich etwas glaubhafter. Aber ich störe mich jetzt nicht wirklich daran. Es ist eher so dass ich an manchen Stellen einfach über Claires Mut und Fähigkeiten schmunzeln muss. So nach dem Motto: ja, ja...
    Allerdings war ich über die Szene mit dem Wolf/den Wölfen erstmal völlig irritiert und wusste so gar nicht ob dieser "Tropfen zum überlaufenden Fass" nun wirklich noch sein musste. :rollen: Allerdings waren dieses Szenen letztendlich wohl das Bindeglied zum nächsten Stepp. Ok.


    Dieser Murtagh übrigens...


    Auf zum Endspurt... :leserin:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi


  • Allerdings war ich über die Szene mit dem Wolf/den Wölfen erstmal völlig irritiert und wusste so gar nicht ob dieser "Tropfen zum überlaufenden Fass" nun wirklich noch sein musste. :rollen: Allerdings waren dieses Szenen letztendlich wohl das Bindeglied zum nächsten Stepp. Ok.


    :breitgrins: Ja, die Szene mit den Wölfen ist schon etwas sehr hart an der Grenze... Aber wenn ich mich richtig erinnere, habe ich dazu sogar mal eine Aussage von Frau Gabaldon selber gelesen, in der sie erklärt hat, dass das wohl wirklich möglich ist.

    :gruebel:


    Zum 2. Teil kann ich dir nur sagen:



    Dieser Murtagh übrigens...


    Ja, Murtagh

    :breitgrins:


    Muss total achtgeben, das sich dir nicht zu viel verrate, da ich auch schon alle anderen Bände gelesen habe! AHHHH! :rollen: :breitgrins: :zwinker:


    Am Ende des Buches wirst du noch deine reine Freude haben, wenn ich da so an die Leserunde mit Sabine Wassermann bzw. unter ihrem Synonym (das mir gerade nicht einfällt :redface:) denke... :breitgrins:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)


  • Huhu, helft mir mal kurz auf die Sprünge... was war das für eine Szene mit den Wölfen?


    Also:


    Marion: Habe ich das noch so ca. richtig rekapituliert?


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)


  • Marion: Habe ich das noch so ca. richtig rekapituliert?


    Nur ganz kurz hierzu, da ich dann erst da Buch beenden will bevor ich auf die Spoiler gucke.


    Alles natürlich gaaanz spannend. :winken:
    Bin jetzt gerade im Kloster...
    So, nun aber noch schnell die letzten 45 Seiten... :leserin:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Fertig. :klatschen:
    Natürlich mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
    Bei diesem Ende überlege ich aber gerade, ob "Die geliehene Zeit" tatsächlich der zweite Teil ist. :gruebel:
    Da muss ich gleich mal nachsehen gehn...



    Ja, Jenny ist super! V. a. die Szenen zwischen ihr und Jamie sind super: 2 Dickschädel, die da aufeinander prallen! :breitgrins:


    Oh ja, das war echt Klasse. So was liebe ich ja immer. Stur, stur und nochmal stur... und keinen blassen Schimmer vom Zuhören. :breitgrins:


    Abschließend kann ich für mich sagen, dass mir dieses Buch recht gut gefallen hat. Natürlich hat es für mich keinerlei Anspruch auf Realitätsnähe. Dazu sind viel zu viele Szenen um unsere Heldin überproportioniert. Allerdings sind es doch manchmal eben genau diese leicht übertriebenen Abenteuergeschichten, die mich aus dem Alltag herausholen können. Die menschlichen Charaktere fand ich ansprechend, egal ob liebens- oder hassenswert. Gefallen haben mir auch so kleine Aha-Effekte die einen zwischen den Zeilen dann doch zum Nachdenken bringen konnten. Alleine die Überlegungen des Beichtvaters zum Schluß oder die abstrakte Denkweise der Menschen damals zu Themen der Medizin, Gesundheit oder der spirituellen Dingen. Auch die Darstellung, wie schnell so ein böser Mob aufgeheitzt werden kann um jemanden vorschnell und radikal abzuurteilen, fand ich sehr gelungen. Eine spannende Lektüre mit viel Herz und Humor war es allemal und so bereue ich nicht, dass ich mich schon teilweise verärgert durch die doch sehr kleingedruckte Schrift gequält habe, wo ich doch stets das Gefühl hatte kaum voran zu kommen, wo ich doch stets unbedingt wissen wollte wie es weiter geht.


    Nun muss ich aber erst einmal alles sacken lassen, bevor ich mich an die Fortsetzung mache... :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Schön, dass es Dir gefallen hat!


    Die Bücher sind einfach schöne, plätschernde Abenteuer-Liebes-Historien-Lektüre, und die Charaktere wachsen einem wirklich ans Herz.


    Jenny mag ich auch sehr. Und ihren Ian.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Jenny mag ich auch sehr. Und ihren Ian.


    Den Großen oder den Kleinen? :zwinker:


    Der erste Teil ist für mich immer noch der Schönste. Aber es ist doch auch sehr interessant, wie sich die Charaktere in den nächsten Bänden weiterentwickeln und wie sie zueinander in beziehung stehen.

  • Ich mag ihn auch sehr gerne. Vor allen Dingen hat er bei mir gepunktet mit seinem Verständis Claire gegenüber im zweiten Band


    und ebenfalls mit seiner netten Art Brianna gegnüber.


    Aber der kleine Ian ist mir auch ganz schön ans Herze gewachsen, vor allen Dingen im letzten Band (Nr.7)

  • Ihr macht mir gerade Lust weiter zu lesen. :breitgrins:
    Ian fand ich auch sehr sympathisch. Sein Handycap hat seine ohnehin wohl schon vorhandene Menschlichkeit sehr schön unterstrichen. Aber Sturköpfchen Jenny brauchte natürlich einen ausgleichenden Pol an ihrer Seite.
    Hach, ich werde heute Nacht sicher sehr gut träumen ob dieser schönen Geschichte... :herz:
    Hoffentlich ohne Randell. :angst: Die Szenen mit ihm kamen ja schon ganz schön heftig bei mir herüber. Nur gut, dass ich da lesetechnisch bereits abgehärtet bin.

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Örks, ja. Von Randall kriege ich schon Gänsehaut, wenn ich nur an ihn denke.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hallo Ihr Lieben,


    .
    Bei diesem Ende überlege ich aber gerade, ob "Die geliehene Zeit" tatsächlich der zweite Teil ist. :gruebel:


    Ja, das ist Teil II. Ich habe damals auch gedacht, dass das nicht sein kann... :breitgrins: :zwinker:



    Die Bücher sind einfach schöne, plätschernde Abenteuer-Liebes-Historien-Lektüre, und die Charaktere wachsen einem wirklich ans Herz.


    Diese Aussage trifft den Nagel auf den Kopf! Immer wenn ich einen Band lese, kann ich ihn kaum noch aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht. Wenn ich dann das Buch zur Seite tue, fehlt mir immer was! Ich versinke dann noch länger immer wieder in Tagträumen über Jamie und Claire, aber auch andere Charaktere... :herz:



    Örks, ja. Von Randall kriege ich schon Gänsehaut, wenn ich nur an ihn denke.


    :aaa: Das ist wirklich der Ober-Fiesling! :grmpf:


    Die Ians mag ich auch beide sehr! Ach, ich sehe schon, ich muss gleich wieder den ersten Teil lesen. Das ist bis jetzt immer noch mein Lieblingsband! :klatschen:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)


  • Hallo Ihr Lieben,



    Ja, das ist Teil II. Ich habe damals auch gedacht, dass das nicht sein kann... :breitgrins: :zwinker:


    Gut zu wissen, dass dem doch so ist und ich mir diesem kleinen Effekt der Unsicherheit nicht alleine da stehe. :breitgrins:


    Diese Aussage trifft den Nagel auf den Kopf!


    Das kann ich so auch für mich unterstreichen, Mädels. :five:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi


  • Gut zu wissen, dass dem doch so ist und ich mir diesem kleinen Effekt der Unsicherheit nicht alleine da stehe. :breitgrins:


    Das geht schätzungsweise allen Lesern beim ersten Mal so ;)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Huhu zurück. Jepp, dieser junge Mann kommt auch ganz gut hin. :zwinker:



    Das geht schätzungsweise allen Lesern beim ersten Mal so ;)


    Da wollte die Autorin uns wohl im ersten Augenblick des 2.Teiles wohl in Irritation und Verblüffung tauchen. :breitgrins:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi


  • Huhu,


    nochmal zu Jamie: ich muss sagen, dass inzwischen er hier am ehesten meinem Jamie-Bild entspricht :winken:


    Oh ja, der ist echt gut! *schmacht* :breitgrins: :zwinker:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)