Ellis Peters - Bruder Cadfael

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 23.127 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingroscha.

  • Ohhh nee, da mag ich gar nicht weiterlesen. Aber immerhin sind wir uns dann bei diesem Buch einig. :breitgrins:

    :leserin:<br />Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher

  • Ich hab es dann diagonal gelesen, weil ich letztendlich die Atmosphäre mochte und hab mir dabei eher selbst "etwas erzählt", aber der Stil ist wirklich nicht gut. Vielleicht ist es aber auch eine schlechte Übersetzung? Mittlerweile befürchte ich das ja bei einigen Büchern. :rollen:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~



  • Ich hab es dann diagonal gelesen, weil ich letztendlich die Atmosphäre mochte und hab mir dabei eher selbst "etwas erzählt", aber der Stil ist wirklich nicht gut. Vielleicht ist es aber auch eine schlechte Übersetzung? Mittlerweile befürchte ich das ja bei einigen Büchern. :rollen:


    Ich glaube wirklich, dass es an der Übersetzung liegt. Ich bin stilistisch ja etwas empfindlich und habe gerade am Stil oft etwas zu bemängeln, aber beim Cadfael ist mir auf Englisch da nichts negativ aufgefallen. Der bietet zwar keine stilistischen Höhenflüge, ist aber solide geschrieben.

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Ich habe mir vor Kurzem den 2. Bd. (... und ein Leichnam zuviel) der Serie zugelegt. Ich habe jetzt mal nachlesen müssen, wie der Stil so ist. Also ich finde den ganz normal :gruebel:
    Kann es sein, dass da ein anderer Übersetzer am Werk war? Meine Ausgabe ist nicht mehr die neueste, bei mir war's Dirk van Gunsteren.

    "Man hat in der Welt nicht viel mehr, als die Wahl zwischen Einsamkeit und Gemeinheit." A. Schopenhauer

    :blume::engel::katze:

  • Die Serie fand ich damals ganz toll. Allerdings ist das jetzt schon 15 Jahre her oder so. :zwinker: Ob es mir heute noch gefallen würde, weiß ich natürlich nicht.
    :winken:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~



  • Ich habe heute die Bruder Cadfael-Serie auf DVD im Laden gesehen. Kennt die jemand von euch? Kann man sich das ansehen?


    Ich habe mir die Serie voriges Jahr gekauft und mit wechselndem Genuß angeschaut. Im großen und ganzen mag ich sie gern, was vor allem an Derek Jacobi liegt, den ich generell sehr mag und der mir ein würdiger Cadfael ist. Aber eines der Hauptprobleme ist, daß es sage und schreibe 3 Hughs gibt und, obwohl er "falsch" aussieht, eigentlich nur der erste, Sean Pertwee, ein guter und passender Hugh ist, charakterlich. Auch das schöne Verhältnis der beiden kommt nur mit ihm zustande. Der zweite ist zu aggressiv und der dritte ist ein Idiot. Schade, das hat Hugh wirklich nicht verdient.
    Auch bei den Filmen ist es sehr unterschiedlich, manche halten sich relativ nahe an die Vorlage, was dann natürlich die besten sind, während andere zu extrem verändert wurden. Das ist mir vor allem bei den Filmen mit Regiseur Grieve aufgefallen, die mochte teilweise gar nicht. Mag ein Zufall sein.
    Ich selber habe den Kauf nicht bereut, weil doch die Filme überwiegen, die mir gefallen haben. Aber gut, ich liebe Cadfael einfach. Da konnte ich nicht daran vorbeigehen.

  • Ich kannte halt die Serie vor dem einen Buch - vielleicht war es deshalb für mich nicht mehr das Richtige - die Vorlage hatte da gegen die Filme keine Chance. :redface:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~