Alan Snow - Here be monsters! / Die Monster von Rattingen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.837 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingroscha.

  • Hallo,


    gestern habe ich Alan Snows Here be monsters! beendet und es war so toll, dass ich es euch einfach vorstellen muss! :smile:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ein wenig zum Inhalt:


    Arthur lebt zusammen mit seinem Großvater in der "Untenwelt" im Boden unter der kleinen Stadt Ratbridge. Sein Großvater William erfindet die tollsten Dinge und damit die beiden dort unten überleben können, muss Arthur immer mal wieder nach oben, um Nahrungsmittel zu "sammeln". Mit Hilfe seiner mechanischen Flügel, die sein Großvater erfunden und gebaut hat, kann er diesmal aus der Luft etwas Ungeheuerliches beobachten: Eine Käsejagd :entsetzt: Die Jagd auf Käse ist aber schon seit einiger Zeit verboten und das Gebäude der Käsegilde seitdem auch verrammelt und verschlossen. Die hilflosen Käse laufen auf ihren zwei Beinen um ihr Leben gefolgt von Jagdhunden und Männern mit großen Hüten auf seltsamen Pferden. Eigentlich wurden die Pferde damals auch eingezogen, worauf reiten sie denn jetzt nur...? Arthur deckt den Beginn einer großen Verschwörung auf und kann schließlich nicht mehr in die "Untenwelt" zurück, da alle Kanaldeckel und Zugänge zugeklebt wurden. Zum Glück findet er den ehemaligen Zooladen in dem Willbur, ein ehemaliger Anwalt, mit einigen "Underlings" lebt: zwei Boxtrolls und ein Cabbage Head. Die Verschwörung bedroht schließlich die gesamte Untenwelt und deren Bewohner - ein unglaubliches Abenteuer zur Rettung derselben nimmt seinen Anfang.


    Meine Meinung


    Dieses Buch hat wegen seiner zauberhaften Schwarzweiß-Illustrationen und den vielen lustigen Kreaturen seinen Weg in mein Bücherregal gefunden. Mit den 800 Illustrationen ist es für mich als Liebhaber illustrierter Bücher ein wahrer Schatz. Mit seinen 529 Seiten hat es für ein Kinderbuch einen wirklich recht großen Umfang. Die vielen Zeichnungen lockern es aber gut auf. Leider ist das Buch, welches 2005 in England erschien, noch immer nicht ins Deutsche übersetzt worden. Das ist wirklich sehr schade, würden sich doch sicher auch hier sehr viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene über die phantasievolle und lustige Geschichte freuen.


    Zu Beginn wirkt das Buch sehr stark auf ein sehr junges Publikum zugeschnitten, mit ansteigender Seitenzahl aber wird die Geschichte immer interessanter und facettenreicher. Besonders gut gefallen haben mir die Anspielungen auf modeversessene Frauen, die alles mitmachen, wenn Paris es nur vorschreibt... :lachen: Die Damen tragen daher sehr lustig geformte riesige Hintern und lassen sich allerlei einreden. Auch die sehr stark beeinflussbare Polizei hat einen Wiedererkennungswert in unserer Gesellschaft. Aber wie würde es aussehen, wenn die Herren wie in diesem Roman auf Fahrrädern mit vieleckigen Rädern fahren und daher dicke Kissen an ihren verlängerten Rücken binden würden. Man hört sie von weitem kommen... :zwinker:


    Die Auflösung eines Problems, mit dem man sich eigentlich zum Schluss schon abgefunden hatte, ist außerdem überaus gelungen. Ich habe sehr gelacht.


    Dieses Buch kann ich jedem empfehlen, der Spaß an schrägen Storys und Zeichnungen hat und liebenswerte Kreaturen kennenlernen möchte. Auch ist es gut für Leser geeignet, die noch nicht so geübt im Lesen englischer Bücher sind, da der Text nicht sehr schwierig und zudem mit den Illustrationen versehen ist.


    Ganz große Klasse ist übrigens auch die Webseite: http://www.here-be-monsters.com Besonders die Animationen und die Bilder der einzelnen Wesen dürft ihr euch nicht entgehen lassen.


    5ratten

  • Hallo Ingroscha,


    auf deine Rezension hin hatte ich mir im letzten Jahr dieses Buch auf den Wunschzettel gesetzt und nun endlich erworben. Seit vorgestern lese ich nun darin (ca. Seite 100) und muss sagen, dass schon jetzt klar ist, dass es sich mehr als nur gelohnt hat. Soooo ein superwitziges, süßes, knuddeliges und skurriles Buch ist mir schon lange nicht mehr untergekommen.


    Die Zeichnungen lassen mich auf jeder Seite aufs Neue schmunzeln...


    DANKE für diesen tollen Tipp schonmal! :winken:


    Viele Grüße
    Muertia

    :lesen: Rebecca Gablé - Der dunkle Thron<br />SuB: 6 (+16 bereits bestellte Bücher, um den SuB mal ein wenig aufzuwerten)

  • Muertia, schön, dass ich dich inspirieren konnte :smile:


    Mittlerweile ist das Buch ja auch auf deutsch erschienen, leider aber aufgeteilt in zwei, m. E. viel zu kostspielige, Hardcover:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die Monster von Rattingen / Arthur und die Käsediebe
    Die Monster von Rattingen / Der Mann mit den eisernen Stöcken



    Die englische Ausgabe kostet komplett keine EUR 7, greift besser zu dieser. Und dieses Buch ist übrigens hervorragend für Englischanfänger geeignet :winken: