Star-Wars-Bücher

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 13.669 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Elaine.

  • Hallöchen!
    So wie es aussieht, kommt im Mai Episode III von Star Wars ins Kino. Und so wie es scheint, "muss" ich den Film mit meinem Freund angucken. Leider kenne ich Star Wars nur vom Hörensagen und habe darum eine Frage an die Jedi-Ritter hier drin: Ist Star Wars die Verfilmung einer literarischen Vorlage (à la Herr der Ringe) oder gab es zuerst die Filme (Episode IV bis VI) und die verschiedenen Star-Wars-Bücher kamen erst danach auf den Markt? Ich muss mir jetzt nämlich überlegen, ob ich mir bis Mai die Filme ansehen soll oder doch lieber die Bücher lesen...


    Möge die Macht mit euch sein! :breitgrins:


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Star Wars ist keine Romanverfilmung. Zwar hatte George Lucas die ganze Story quasi in Romanform im Kopf, aber die Filme waren zuerst da. Es gibt aber inzwischen Novelizations zu jedem Film, d.h. Romane, die die Handlung der Filme nacherzählen.


    Die Episoden IV bis VI waren zuerst da. Die Episoden I und II wurden erst in den letzten paar Jahren gedreht, spielen aber zeitlich vor Episode IV und VI. Handlungszusammenfassungen der Episoden IV bis VI habe ich hier geschrieben

  • Dankeschön Kringel, für die erhellende Auskunft!


    Wenn das so ist, werde ich mir wohl die Filme ansehen (müssen). Und wer weiss, vielleicht werde ich dann auch noch vom Star-Wars-Fieber gepackt... :bang:


    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Es gibt mehr Romane (nicht nur die der Filme). Hat jemand da ne Übersicht?

  • Puh... nein.... es gibt ziemlich viele Romane von verschiedenen Autoren, solche die vor den Filmen (den alten Filmen, für mich existieren die neuen nicht) spielen und solche die später spielen.
    Dann gibt es noch solche mit völlig anderen Figuren... usw...
    Ein richtiger Freak bin ich nicht, habe etwa ein zwei der Romane gelesen.

  • Zitat von "Imoen"

    habe etwa ein zwei der Romane gelesen.


    Genauso gehts mir auch... :) 2 Stück gelesen.
    Und so für nebenbei sind die gar nicht schlecht.

  • Ich habe mehrere der Star Wars-Romane, die auch recht spannend geschrieben sind. Allerdings fallen sie eher in die Kategorie "Ex und hopp": Spannend zu lesen, aber ohne großen Nährwert. :zwinker:


    Wie Imoen schon geschrieben hat, gibt es da verschiedene: Solche vor den alten Star Wars-Filmen mit Han und Leia, dann Bücher, in denen die Kinder von Han und Leia schon erwachsen sind. Und natürlich gibt es Bücher zu Nebencharakteren aus den Filmen und Bücher, die in der Zeit der neuen Star Wars-Filme spielen.


    Aber zuerst kamen die Filme und auf der Geschichte basierend wurden dann von verschiedenen Autoren Bücher dazu geschrieben.

    viele Grüße<br />Tirah

  • Hallo Elaine,


    sicherlich haben auch noch andere Leute Star-Wars-Bücher ... fragt sich nur ob jemand noch mehr hat wie Du ;) ...


    Aber hier nochmal ein Link, wo alle bisher in DEUTSCH erschienen Romane aufgelistet sind, vielleicht sind da ja noch welche dabei, die Du noch nicht besitzt:


    http://www.starwars-union.de/i…show&language=d&kat=Roman


    Gruß Alex, und nachträglich noch ein gesundes neues 2006 :)

    Jeder hat das Recht dumm zu sein, leider missbrauchen einige dieses Recht ständig!

  • Hallöchen!


    Ich hab bis jetzt nur die ersten vier Star Wars Episoden (also die Bücher zu den Filmen) gelesen, bin aber wild entschlossen, dann das ganze Expanded Universe zu erkunden.


    Hier ist noch ein hilfreicher Link zu den deutschen Büchern, was wann geschieht und manche sogar mit Bewertung.


    Am meisten interessiert mich ja die Han Solo Trilogie. :breitgrins: Und die, in denen es um Bobba Fett, den Bounty Hunter geht. Kennt die schon jemand?


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • *g* danke aber ich kenne die SWU Seite sehr gut und habe danach auch meine Bücher gekauft, auf deutsch habe ich fast alle, außer die Young Jedi Knights ab 7, wiel man die ja leider nicht mehr kaufen kann

  • Die ganzen Star Wars Bücher haben mich auch schon immer verwirrt. Gibt es denn zu jedem Film nur einen Roman?
    Denn irgendwie erinnere ich mich, dass ich im Buchladen Bücher zu einer Episode von verschiedenen Autoren gesehen habe...

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Zitat von "Elaine"

    Zu jeder Episode gibt es eine ältere Version und eine Neuauflage, zu Episode 2 und 3 gibt es auch noch ein Jugendbuch.


    Welche ist denn besser? Die alte ist, beispielsweise bei Episode I, von Terry Brooks, oder?

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Genau ich würde immer die dickeren Bücher nehmen, die sind ausführlicher, also nicht die neuen dünnen Auflagen, na ja bei Episode 4-6 bleibt es sich gleich, die sind immer schon dünn.

  • Okay, dann werde ich mir demnächst mal die ersten Star Wars Bücher besorgen! :klatschen:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Zitat von "Elaine"

    Am besten ist das Buch zu Episode 3 und wenn du die Bücher gelesen hast, kann ich dir ja noch nen paar SW-Bücher empfehlen ;)


    Gut, eine echte Expertin zu haben! So etwas ist immer gut, besonders, wenn ein Universum so unübersichtlich für Neulinge ist... :rollen:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai