Jonathan Stroud - Die Spur ins Schattenland

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.100 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vela.

  • Mal eine kurze Rezi von mir, nicht viel Zeit und will nicht zu viel verraten :zwinker:
    An sich wohl ein Jugenbuch aber bitte kein Buch für Kinder !


    Die Spur ins Schattenland
    von Jonathan Stroud


    Ein gruseliger Jugend- und Erwachsenenroman. Charlie verliert ihren besten Freund Max bei einem Ausflug an den Mühlenteich, er ertrinkt. Aber Charlie hat da etwas gesehen, Wesen die ihn in die Tiefe zogen ! Niemand glaubt ihr, doch sie weiß dass Max noch da ist, in diesem anderen Land. Jede Nacht träumt sie sich dorthin um ihn zu finden, ihn nocheinmal zu sehen. Tagsüber fühlt sie sich gequält von Mutter, Bruder und ihrem Psychologen. Doch dann wird es richtig ernst, Realität und Traumwelt vermischen sich und Charlie schwebt in großer Gefahr, kann ihr Bruder sie rechtzeitig erreichen und retten ?


    Lesen, gruseln und geniessen, ein tolles Buch mit Tiefgang !


    »Ein fein nuancierter Roman über Entfremdung, Tod und Freundschaft.«
    The Oxford Times


    5ratten


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Hallo,


    ich habe das Buch vor ein paar Tagen in wenigen Stunden am Stück durchgelesen. Schade, dass es scheinbar (noch) nicht allzu bekannt ist.


    Rezension
    Charlie und Max sind beste Freunde. Sie stürzen sich von einem Abenteuer ins nächste – bis Max eines Tages bei einem Umfall am Mühlteich ertrinkt.
    So lautet zumindest die offizielle Version. Charlie selbst hat jedoch mit eigenen Augen gesehen, wie Max von seltsamen Wesen mit grünen Haaren in die Tiefe gezogen wurde. In ihren Träumen gelangt sie Nacht für Nacht in ein Land, in dem sie glaubt, Max’s Spur aufnehmen und ihn retten zu können. Doch je näher sie ihm kommt, desto tiefer gerät sie ins Reich der Schatten. Einzig ihr Bruder James erkennt die Gefahr, die Charlie’s Leben mehr und mehr bedroht…


    In 'Die Spur ins Schattenland' zeigt sich Jonathan Stroud von seiner düsteren Seite. Die Stimmung des Romans ist eher beklemmend und stimmt nachdenklich: Ist Max wirklich von unheimlichen Wesen entführt worden oder ist dies nur eine traumaähnliche Halluzination von Charlie, weil sie seinen Tod nicht wahrhaben will?
    Abwechselnd wird aus der Sicht des Mädchens berichtet, das sich immer mehr in der Traumwelt verliert, um ihren Freund zurückzuholen, und aus der Sicht ihres Bruders James, der seiner Schwester helfen möchte, wieder in ihr altes Leben zurückzufinden. Als Leser hat man somit die Wahl zwischen einem phantastischen und einem realen Verständnis der Geschichte, wobei die Grenze zwischen Traum und Wirklichkeit mit der Zeit immer stärker verwischt.


    Die Charaktere sind allesamt klar umrissen. Ihr Verhalten ist jederzeit nachvollziehbar, ebenso wie ihr Verhältnis untereinander überaus gelungen beschrieben wird. Besonders James’ Fürsorge für seine kleine Schwester ist rührend geschildert, ohne für einen Jungen in seinem Alter unglaubwürdig zu wirken.
    Einziges Manko ist leider stellenweise die Sprache. Zwar bietet die Erzählweise aus der Sicht der Kinder die Möglichkeit, einen direkten Einblick in ihr Seelenleben zu haben und verleiht der Geschichte einen passenden, jugendlichen Ton. Jedoch werden häufig Tempi verwendet, die man eher in mündlichen Berichten verwendet als dass man sie geschrieben sieht, worunter der Lesefluss manches Mal ein wenig leidet.


    FAZIT: Eine fesselnde Geschichte mit Herzschlag-Finale, die sich völlig anders mit dem Tod und dessen Folgen für die Zurückgebliebenen auseinandersetzt, als ich es bislang kannte.
    Besonders hervorzuheben ist auch die schöne Aufmachung des Buches mit einem großartigem Cover und kleinen Vignetten vor den einzelnen Kapiteln.


    Bewertung: 4ratten

  • Bei mir steht es schon länger auf dem Wunschzettel, nachdem ich von Bartimäus recht angetan war hab ich auf jedenfall vor in Die Spur ins Schattenland reinzuschauen, zu mal es ja schon Inhaltlisch ganz anders ist. Vielleicht lese ich es auch in Englisch. Mal sehen.

  • Habe gestern mit dem Buch angefangen und es hat mich gleich gefesselt. Es beginnt schon sehr heftig, meiner Meinung nach. Eine düstere Grundstimmung macht sich breit die sich auch wirklich durch das ganze Buch zu halten scheint.


    Ich sehr gespannt darauf wie es weitergeht.

    Kai Meyer ~ Lanze und Licht