ebook-reader

Es gibt 1.598 Antworten in diesem Thema, welches 283.537 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Aeria.

  • Danke, nimue. Der von dir verlinkte Kindle ist allerdings der 3G, den ich nicht möchte, sondern den anderen. Mit deiner Vorgabe kriege ich aber den Link zum Wi-Fi-Reader selbst hin und bestelle gleich.


    Kindle Reader Wi-Fi

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


  • Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass schon einige sich das Display meines Readers angeschaut und über die Qualität (und Art) verblüfft waren...


    Ich habe bisher nur einen Oyo live gesehen und so sehr angetan war ich von dem Display im Vergleich zu einer herkömmlichen Buchseite nicht.


    Gruß, Thomas

  • Das iPad hat ein Hochglanz LED-Display und die gängigen Reader ein e Ink Display ist dagegen matt und reflektiert das Licht wie normales mattes Papier - auch angepasst, wird das iPad-Display nie so gut sein, wie ein e ink, was aber nicht heissen soll, dass es jetzt so schlecht ist.
    Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass schon einige sich das Display meines Readers angeschaut und über die Qualität (und Art) verblüfft waren...


    Ein weiterer nicht zu unterschätzender Vorteil des e Ink ist der Stromverbrauch - ich brauch meinen Reader vllt alle 3 Wochen mal zu laden... wie oft muss das iPad geladen werden? ;)


    Dem kann ich da nur voll und ganz zustimmen! ;) Letztens war ich selbst sogar so im Bann und habe gedacht, ich lese in einem Buch, dass ich umblättern wollte. :D

    "Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y


  • Das iPad hat ein Hochglanz LED-Display und die gängigen Reader ein e Ink Display ist dagegen matt und reflektiert das Licht wie normales mattes Papier - auch angepasst, wird das iPad-Display nie so gut sein, wie ein e ink, was aber nicht heissen soll, dass es jetzt so schlecht ist.
    Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass schon einige sich das Display meines Readers angeschaut und über die Qualität (und Art) verblüfft waren...


    Ein weiterer nicht zu unterschätzender Vorteil des e Ink ist der Stromverbrauch - ich brauch meinen Reader vllt alle 3 Wochen mal zu laden... wie oft muss das iPad geladen werden? ;)


    Das stimmt, das macht schon was aus. Also Alpha hat ja den Nook E-Reader und als ich ihn gesehen habe, konnte ich es fast nicht glauben, so klar ist das "Bild" und so deutlich die Buchstaben... und das ohne Brille, wo ich doch auf gängigen LCD/LED/Plasma-Bildschirmen alles nur völlig verschwommen und verpixelt sehe. (Wobei LED müsste ich fast schon wieder rausnehmen, ab einer gewissen Grösse geht's nämlich. Aber das kann man dann nicht mehr einfach in der Handtasche mittragen.) :zwinker:


    LED ist schon gut, aber eine gewisse Spiegelung/Reflexion hast du immer noch. Schon minimal, aber irgendwie... Einer unserer Chefs hier hat so ein iPad und das wirkt auf mich nicht viel anders als jeder beliebige moderne Handy-Bildschirm. Schon etwas schärfer und klarer, aber nie so spiegellos und glatt wie auf dem Reader.


    Ich weiss jetzt aber natürlich nicht, ob alle Reader da gleich sind. :zwinker: Und dann kommt es wahrscheinlich auch noch auf die Sehstärke an, also wenn man auf so PC-artigen Oberflächen ohnehin gut sieht, spielt es sicher auch noch weniger eine Rolle als wenn nicht.


  • Hast du mal den direkten Vergleich mit einem eBook-Reader gemacht? Mich würde nämlich interessieren, ob es wirklich gar keinen Qualitätsunterschied hinsichtlich der Anzeige und Lesbarkeit gibt.


    Der Unterschied ist gigantisch. Ich liebe mein iphone und nutze es auch sehr gerne zum Musikhören, auch gerne im Auto - ein USB-Anschluss macht es möglich, einfach toll.


    Aber zum Lesen ist es völlig ungeeignet. Das Display leuchtet eben und genau das wollte ich ausdrücklich nicht. Das habe ich nämlich schon den ganzen Tag im Büro. Auch die Grösse des Displays ist nicht vergleichbar und der Kindle ist mit entsprechender Hülle ähnlich schön zu halten wie ein Buch.


    Fazit: Für mich persönlich gar kein Vergleich. Entweder e-book-reader oder Buch aus Papier :zwinker: . Ich werde mir künftig nur noch Schmuckstücke fürs Regal aus Papier holen, die anderen Bücher dann aber doch lieber als Datei...zumal das Platzproblem mittlerweile ein echtes Argument ist.


    LG
    Alexa

  • Oh, es gibt ja doch einige eBook-Nutzer hier :smile: Und mein vorheriger Eindruck wurde bestätigt - es muss ein eBook-Reader sein, da alle anderen Geräte hinsichtlich Anzeigequalität einfach nicht mitkommen. In jungen Jahren hätte ich das vielleicht noch anders gesehen, da konnten meine Augen mehr vertragen als heute :zwinker:


    Ok - also, welches Modell ist nun das beste eurer Ansicht nach?


  • Danke, nimue. Der von dir verlinkte Kindle ist allerdings der 3G, den ich nicht möchte, sondern den anderen. Mit deiner Vorgabe kriege ich aber den Link zum Wi-Fi-Reader selbst hin und bestelle gleich.


    :freu: Ich danke Dir! :knuddel:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ingroscha
    Ich bin ja nun gar kein Technikfreak und habe von so was null Ahnung. Irgendwann meinte ich herauszuhören, dass für die Kaufentscheidung die zukünftige Quelle der zu erwerbenden e-books wichtig ist. Der oyo war mir zu "billig", Sony war hoch im Rennen und eigentlich schon entschieden. Dann habe ich mich aber doch gegen den Touchscreen (Fingerabdrücke gehen hier wirklich gar nicht, das nervt mich schon beim iphone) entschieden und einen Kauf bei meinem Lieblingsinternetbuchhändler amazon mit dem Kindle + 3G (heisst das hier so?) und WiFi entschieden. Besonders gut finde ich hier auch, dass ich autark bin und nicht zwangläufig einen PC brauche. Den schalte ich nämlich privat nicht ganz so gerne und nicht ganz so oft an.


    LG
    Alexa

  • @alexa: Dann ist für mich wohl der Kindle Wi-Fi die beste Wahl. Internet habe ich nämlich eigentlich fast immer irgendwo, 3G brauche ich nicht. Da hoffe ich mal, dass ich mir den nächsten Monat zulegen kann :smile:

  • Juchhu...wie auch immer hat mein Kindle jetzt zum .de-Shop gewechselt. Google, alles probiert...nichts half...auf einmal die Frage, ob ich nicht zu .de wechseln will. Klar wollte ich! Hat geklappt. Ich habe von Technik null Ahnung, aber es funktioniert alles wundervoll :klatschen: :breitgrins: .


    LG
    Alexa


  • Juchhu...wie auch immer hat mein Kindle jetzt zum .de-Shop gewechselt. Google, alles probiert...nichts half...auf einmal die Frage, ob ich nicht zu .de wechseln will. Klar wollte ich! Hat geklappt. Ich habe von Technik null Ahnung, aber es funktioniert alles wundervoll :klatschen: :breitgrins: .


    Kannst du mir das näher erläutern? Kann man denn mit dem Kindle nur in einem US-Shop kaufen und nur englische eBooks?

  • Kannst du mir das näher erläutern? Kann man denn mit dem Kindle nur in einem US-Shop kaufen und nur englische eBooks?


    Bei mir war das nicht so, ich kam auf Anhieb in den deutschsprachigen Shop, wo ich sowohl deutschsprachige als auch englischsprachige eBooks kaufen kann.
    Scheint wohl ein Fehler gewesen zu sein, vermut ich mal.

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.

  • Nein, nein, nein - keine Panik. Mein Kindle war aber direkt auf mein amazon-account angemeldet. So weit - so gut. Wenn ich nun aber im "kindle-shop" stöbern wollte fand ich nur amerikanische Titel mit entsprechenden $-Preisen. Stellte sich mir die Frage, wie abgerechnet wir (Sichtkurs?) und vor allem wollte ich bei deutschen Titeln stöbern. Also habe ich Google und die Hilfe-Funktion bemüht und wurde auch fündig. Leider war der Button "Land wechseln (?)" dort nicht auffindbar. Dafür wurde ich plötzlich nach Suche und Kauf (zu $-Preis) gefragt, ob ich zu amazon.de wechseln möchte - und das wollte ich definitiv! Jetzt ist alles toll


    Ingroscha
    Vermutllich bist Du da fitter als ich und wirst schneller fündig :zwinker: .


    Ich habe jetzt "Jud Süß" (gerade in Worms bei den Nibelungenfestspielen gesehen) und "Die Nibelungen" und soooo tolle andere Sachen auf meinem Kindle :klatschen: ... ich freue mich auf den Urlaub.


    LG
    Alexa


    EDIT @tair: Vermute ich mittlerweile auch.


  • Oder einfach überall, hauptsache es handelt sich um das epub-Format?


    Eben nicht. Der Kindle kann kein epub :sauer: Das heisst:


    Du kannst im Wesentlichen nur bei amazon einkaufen - die kochen mit dem mobipocket-Format ihr eigenes Süppchen. Ich kann dir leider nicht sagen, ob es alternative Anbieter gibt, das wissen die Kindle-Besitzer sicher besser :smile:

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Eben nicht. Der Kindle kann kein epub :sauer: Das heisst:


    Du kannst im Wesentlichen nur bei amazon einkaufen - die kochen mit dem mobipocket-Format ihr eigenes Süppchen. Ich kann dir leider nicht sagen, ob es alternative Anbieter gibt, das wissen die Kindle-Besitzer sicher besser :smile:


    Ach, das ist ja blöd. Der Oyo-Reader kann epub aber ich meine hier rausgelesen zu haben, dass er nicht so gut wäre.

  • Eben nicht. Der Kindle kann kein epub :sauer: Das heisst:


    Du kannst im Wesentlichen nur bei amazon einkaufen - die kochen mit dem mobipocket-Format ihr eigenes Süppchen. Ich kann dir leider nicht sagen, ob es alternative Anbieter gibt, das wissen die Kindle-Besitzer sicher besser :smile:


    Du kannst aber das ebub-Format mit Calibre so umwandeln, dass es mit dem Kindle kompatibel ist. Die Dateien dürfen bloß nicht mit DRM gesichert sein. Das kann man zwar umgehen, ist aber nicht legal.


    So habe ich es zumindest verstanden. Ich hoffe, das funktioniert auch wirklich so, sonst haben mein neuer Kindle und ich demnächst ein Problem.


    Momentan kämpfe ich mit Calibre. Gestern installiert, heute wollte ich Bücher von dieser Computer-Bild-DVD herunterladen und prompt funktioniert es nicht. Mir fehlt ein Button, der laut Anleitung angeklickt werden muss. Nun geht gar nichts mehr. Es wäre auch das erste Mal, dass ich es schaffe, sowas alleine zu machen. :sauer:

  • Bei beam-ebooks.de kann man auch noch fürs Kindle kaufen - ansonsten umwandeln, geht wirklich gut.
    Calibre ist wirklich etwas gewöhnungsbedürftig und ich brauchte auch ne Weile ummit dem Programm in allen Punkten klar zu kommen. Aber jetzt läuft darüber die komplette ebookverwaltung für eide Kindle.

  • Ich bin verliebt... in Sony. :herz: So ein hübsches Ding, nur diese Deppen in dem Laden wollten ihn nicht einschalten. :grmpf: Und jetzt habe ich von Bilschirm-Qualität und so keine Ahnung, aber gut in der Hand liegen tut er. Also werde ich mich jetzt da mal durch diesen Thread hier ackern und schauen, was ihr schon so geschrieben habt. :zwinker:


    Ansonsten: Weitere Infos über Sony-Reader sehr willkommen. :breitgrins:

  • Mein Kindle läuft inzwischen und ich konnte einige Ebooks herunterladen, z. B. bei gutenberg.com. Tolle Seite, dort gibt es hauptsächlich Klassiker, davon auch einige auf Deutsch. Mit Calibre lassen sich die Datei-Formate anpassen.


    Für Anfänger wie mich ist das E-Reader-Forum interessant. Es gibt keine noch so dumme Frage, die dort nicht schon gestellt wurde :breitgrins:.