ebook-reader

Es gibt 1.589 Antworten in diesem Thema, welches 254.071 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schokotimmi.

  • Danke, Wendy! :winken:


    Dann war das wohl nur der Kobo-Shop und ich habe alles durcheinander geschmissen. :redface:


    Mit dem Entfernen von DRM werde ich mich sicher nicht rumschlagen. Eher warte ich ab, bis die Verlage es sich anders überlegen. Bin schon heilfroh, dass ich kaum Musik-CDs mit Kopierschutz besitze.

    &quot;Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler&quot; (Philippe Dijan)<br /><br />[url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/11612.0.html]Mein SUB[/url

  • Mittlerweile bietet ja fast jeder Online Buchhändler EBooks an. Bei Weltbild kannst du bequem über dein Kundenkonto bestellen und auf Rechnung bezahlen, auch Bankeizug oder Paypal. Bei pageplace kannst du per Paypal, ClickandBuy, Telekomrechnung, Handy, Karte, online Überweisung zahlen, bei ciando kannst du per Bankeizug bezahlen usw. Ich habe auch keine Karte aber ein Paypal Konto, damit kann man fast überall bezahlen.
    Ich habe einen neuen Sony Reader und hatte bisher keinerlei Probleme damit. Man hört ja öfter von eingefrorenen Bildschirmen. Was beim Sony echt grottig ist, ist das Reader for PC Programm, das ist derzeit als Beta Version verfügbar und läuft sehr langsam und ist auch noch nicht so wirklich ausgereift, aber das kannst du ganz einfach mit Calibre umgehen.
    Du solltest dir am besten mal überlegen was du willst, welches Format du lesen möchtest ob du bei der Onleihe leihen möchtest, ob du eine Tastatur möchtest oder lieber einen Touchscreen.


    Hier mal noch ein Link der den direkten Vergleich Kobo Sony zeigt
    http://cme.at/e-book-reader/ei…ony-prs-t1-vs-kobo-touch/


    Diese Seite kann ich dir allgemein sehr empfehlen, dort kannst du dir die Rubrik Kaufempfehlung mal anschauen.



    Ich würde dir den Sony oder den Kobo empfehlen. Beide Reader sind ähnlich, auch wenn der Sony im Einzeltest besser abschneidet. Was der eine nicht hat , hat dann der andere. Den perfekten Reader der alles vereint gibt es wohl noch nicht. Daher diese beiden Empfehlungen.

    ~Viele liebe Grüße Steffi~<br />Gelesen 2010 29 Bücher 11964 Seiten<br />SUB 130<br />2009 - 128 Bücher - 46245 Seiten


  • Danke, Wendy! :winken:


    Dann war das wohl nur der Kobo-Shop und ich habe alles durcheinander geschmissen. :redface:


    Mit dem Entfernen von DRM werde ich mich sicher nicht rumschlagen. Eher warte ich ab, bis die Verlage es sich anders überlegen. Bin schon heilfroh, dass ich kaum Musik-CDs mit Kopierschutz besitze.


    Das DRM entfernen ist sehr einfach, ähm, habe ich gehört.


  • Du solltest dir am besten mal überlegen was du willst, welches Format du lesen möchtest ob du bei der Onleihe leihen möchtest, ob du eine Tastatur möchtest oder lieber einen Touchscreen.


    Eigentlich würde ich schon gern die Onleihe ausprobieren, aber bisher überzeugt mich das Angebot eh noch nicht. In meiner Stadt wird Onleihe z. B. noch überhaupt nicht angeboten. Und um die Bibs, die es auch für Auswärtige anbieten, rangeln sich dann sicher alle.


    Touchscreen oder Tastatur müsste ich mal antesten.


    Bei Amazon bestelle ich in letzter Zeit kaum noch, bin zu Libri übergewechselt. Sind mir sympathischer.


    Die einfachstmögliche Bedienung wäre mir am liebsten, mit möglichst wenigen nötigen PC-Programmen.


    Beim Sony könnte es sein, dass mich die reflektierende Gehäuseoberfläche aufgrund eines Augenfehlers extrem stören könnte. Obwohl der pinke schon schick ist.


    Bisher ist irgendwie noch nicht wirklich mein Gerät auf dem Markt. :rollen: :breitgrins:


    kraut:
    Kopierschutz umgehen will ich aus Prinzip nicht. Punkt.

    &quot;Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler&quot; (Philippe Dijan)<br /><br />[url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/11612.0.html]Mein SUB[/url


  • kraut:
    Kopierschutz umgehen will ich aus Prinzip nicht. Punkt.


    Das ist eine sehr noble Haltung (die ich lange geteilt habe - da ging es um Musik, nicht um Bücher).
    Ich will dir das auch gar nicht ausreden, zumal ich auch verstehe, dass du (oder auch andere Konsumenten) sich nicht in halblegale Zonen begeben und dafür auch noch Zeit und evtl sogar Geld aufwenden wollen. Absolut OK.
    Aber ich kann mir die Bemerkung nicht verkneifen, dass du damit nur jemandem schadest: Dir selber :zwinker:

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Das ist eine sehr noble Haltung (die ich lange geteilt habe - da ging es um Musik, nicht um Bücher).
    Aber ich kann mir die Bemerkung nicht verkneifen, dass du damit nur jemandem schadest: Dir selber :zwinker:


    Warum sollte ich mir damit selber schaden? Solange es noch richtige Papierbücher gibt, habe ich genug Alternativen. Und bei den Nischenkünstlern, die ich teils in meiner Musiksammlung habe, ist es durch illegale Kopien oft wirklich ans Eingemachte gegangen.

    &quot;Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler&quot; (Philippe Dijan)<br /><br />[url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/11612.0.html]Mein SUB[/url


  • Warum sollte ich mir damit selber schaden?


    Ganz einfach: Wenn du ein eBook ganz legal in einem Onlineshop kaufst (so wie ich das auch mache), dann wird dir mit dem Buch ein Kopierschutz mitgeliefert. Da du das Buch gekauft hast, bekommen der Autor und die anderen Beteiligten (Übersetzer, Lektoren, Layouter etc) auch ihren verdienten Lohn.


    Nur: Was willst du jetzt mit dem Kopierschutz? Der ist kontraproduktiv für deinen Umgang mit dem Buch. Und dabei spreche ich nicht davon, dass du das Buch an andere weitergibst! (Was nicht erlaubt wäre.) Ich meine damit effektiv nur den Fall, dass du dir das Buch auf deiner Festplatte irgendwo ablegst, es bei Gelegenheit liest und weiter bei dir aufbewahrst.
    Jetzt lassen wir mal fünf Jahre ins Land ziehen. Du kaufst einen neuen PC und möchtest deine Bücher auf die neue Festplatte transferieren. Kein Problem, sagst du dir, und kopierst mal fröhlich rüber. Wenn der Verlag so nett war, dir genügend Kopien zu erlauben (und so nett sind sie meistens), dann geht das auch. Wahrscheinlich auch noch beim nächsten PC. Beim übernächsten wirds dann schwierig, weil eventuell nicht mehr genug Lizenzen vorhanden sind. Das lässt sich lösen, indem man alte Lizenzen von alten Geräten löscht. Nur: Der ursprüngliche PC wurde mittlerweile samt Festplatte entsorgt. Die Lizenz wird sich trotzdem noch löschen lassen, da musst du dann mit dem Lizenzgeber (meistens der Verlag) schauen.
    Wer hat dabei die ganze Arbeit? Du.


    Noch besser wirds, wenn du nach fünf Jahren dasselbe machst und dabei feststellen musst, dass du einige Bücher nicht mehr öffnen kannst. Der Grund dafür: Ein Verlag ging konkurs oder hatte keinen Bock mehr auf eBooks und hat den Lizenzserver abgestellt. Dein Buch ist verloren.
    Wer guckt in die Röhre? Du.


    Der Fall mit den Lizenzservern ist übrigens eine Realität - frag mal ehemalige Kunden von MSN Music... (und hinter MSN steckt mit Microsoft ein Unternehmen, das es noch gibt - die wollten einfach nicht mehr, weils zu wenig Gewinn abwarf).


    Wie gesagt, du kannst das DRM gerne auf den Dateien drauf lassen, wenn du keine Zeit oder Lust hast, dich mit dem Entfernen desselben zu beschäftigen. Ich verstehe das schon, möchte aber nur auf die mögliche Kehrseite der Medaille aufmerksam machen.


    Zudem ist man ja nicht verpflichtet, mit einer Datei Unfug zu treiben, nachdem man den Kopierschutz entfernt hat - man kann sie ganz einfach und brav für sich horten - mache ich auch so.
    Zumal es neben dem Kopierschutz auch noch Wasserzeichen in einer Datei haben kann, die das Ganze rückverfolgbar machen. Der Lübbe-Verlag gibt seine eBooks ohne Kopierschutz, aber mit Wasserzeichen raus. Wenn dann eine Datei in einer Tauschbörse landet, können sie herausfinden, von welchem Konto diese ursprünglich gekauft wurde. Was allerdings noch kein Beweis dafür ist, dass man die Datei tatsächlich selber dort hochgeladen hat...


    :winken:


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Danke! :winken:


    Ach, Alfa_Romea, wenn ich mir die Kehrseite mal so in geballter Form anschaue (ich hatte Ähnliches wohl schon einmal gelesen, aber wohl wieder verdrängt), dann lasse ich das Thema eBooks doch lieber erst einmal sein. Ich möchte schließlich lesen und mich nicht mich übermässigem Dateigefummel belasten. Im Endeffekt schaden sich dann mit dem ollen DRM höchstens die Verlage selbst. Und damit kann ich leben. :breitgrins:

    &quot;Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler&quot; (Philippe Dijan)<br /><br />[url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/11612.0.html]Mein SUB[/url


  • Viele e-Books haben aber auch aus verlagsrechtlichen Gründen kein Cover. Da sieht man zwar vor dem Runterladen schön das bekannte Cover, aber auf dem tatsächlichen e-Book steht nur in Schrift der Titel und Name des Autors. Genau versteh' ichs auch nicht. :hm:


    Habe gerade ein bisschen gegoogelt und herausgefunden, dass die Verlage oft die Bildrechte für das Cover nur für die Printausgabe haben... Das wird wohl der Grund sein, warum manche meiner gekauften eBooks keine Cover haben.



    Mit Calibre aber alles wurscht. Kannst dir selbst dein Cover runterladen und in Calibre dem Buch zuordnen. Wenn's trotzdem nicht klappt: EPUB in EPUB konvertieren, dann siehst du das Cover auch auf dem Reader (selbst probiert, klappt prima!) :breitgrins:


    Wenn das Buch "schlau" ist springt es trotzdem gleich zum Anfang der Geschichte, aber in der kleinen Form (also im Menü etc.) scheint dein Cover auf. :zwinker:


    Funktioniert das nur bei eBooks, die nicht DRM-geschützt sind? Wollte es vorhin ausprobieren, aber ich konnte das Buch nicht in calibre öffnen. :sauer:

  • Zur DRM möchte ich was zitieren, was ich letztens auf Wikipedia gefunden habe:


    Zitat

    Auch in Deutschland (1. und 2. Korb der Urheberrechtsnovelle) und der EU (Informationsrichtlinie) wurde die Rechtsgrundlage in diesem Sinne verschärft, so dass nun die Umgehung von wirksamen Schutzmechanismen mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit einer Geldstrafe belegt werden kann, falls die Tat nicht im privaten Rahmen geschieht (vgl. § 108b UrhG).[3] Eine solche Umgehung ausschließlich zum Erstellen einer Privatkopie im Sinne der festgelegtem Schranken des Urheberrechts ist jedoch straffrei. Darüber hinaus darf bei Computerprogrammen eine Kopiersperre zwar umgangen werden (§69a UrhG), jedoch ist eine Vervielfältigung nur mit Zustimmung des Rechtsinhabers zulässig (§ 69c UrhG).


    Demnach wäre das Entfernen der DRM eines ebooks für den privaten Gebrauch (--> Privatkopie) nicht strafbar. Hier im Forum heißt es immer es sei illegal oder halblegal - was stimmt jetzt? Bzw. worauf bezieht ihr euch, wenn ihr das Entfernen der DRM für den reinen Privatgebrauch (zB um das ebook auf dem E-Reader lesen zu dürfen) als illegal betrachtet? Vielleicht kann man da dann noch den Gesetzestext genauer erforschen, wenn man weiß bei welcher Stelle man suchen muss...

    ... this is nat language at any sinse of the world.<br />:lesen: Gustave Flaubert: Madame Bovary&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; :buecherstapel: [url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/16631

  • Isadora, sieh's mal so: Wenn du DRM für eine Privatkopie entfernst, benutzt du das e-Book selbst. Wer sollte denn überhaupt draufkommen, dass du DRM entfernt hast? Du gibst es nicht weiter, du verkaufst es nicht (das ist, glaube ich, der springende Punkt - das man den Künstler nicht um sein Einkommen bringt), sondern liest es halt von mir aus auf drei Readern statt auf nur einem (weil der alte kaputt ist und du einen neuen von anderer Marke hast).


    In Österreich gilt dasselbe was du hier zitiert hast auch fürs Runterladen. Hier zählt nämlich nicht, ob die Quelldatei legal erworben wurde oder nicht (in Deutschland schon). Das heißt, solange ich oder du keine e-Books DRM-frei (wie sonst?) ins Netz stellen und somit anderen möglich machen, sie kostenlos zu "erwerben", macht man sich auch nicht strafbar.


    Das ist zumindest mein Verständnis. Aber Anwaltsdeutsch ist eine Sprache, die ich (noch) nicht studiert habe. :rollen:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Stimmt schon, wo kein Kläger da kein Richter. Aber die Legalität oder Illegalität hat ja auch noch andere Folgen, zB wenn das Entfernen der DRM für rein private Zwecke erlaubt wäre, dann könnte man hier im Forum auch Programme/Methoden dafür besprechen (so wie man zB Calibre zum Umwandeln empfehlen darf). Sollte das Entfernen der DRM aber in jedem Fall illegal sein, dann schreibt man das eher nicht in ein öffentliches Forum (egal was dann jeder privat macht oder nicht macht). :zwinker:

    ... this is nat language at any sinse of the world.<br />:lesen: Gustave Flaubert: Madame Bovary&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; :buecherstapel: [url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/16631

  • Ich sehs so: Ich geb die eBücher nicht weiter und aus. Was da irgendwelche Gesetze sagen was ich mit der Sache, für die ich ja Geld bezahlt habe, machen darf und was nicht ist mir relativ egal.

  • Hallo Leute,


    der Weihnachtsmann hat mir dieses Jahr einen Kindle von Amazon gebracht :smile:
    Leider bin ich anscheinend aber ein solcher technischer Blindfisch das es mir nicht gelingt eine Verbindung zu meinem W-Lan herzustellen. :redface:
    Dem Kundenservice der Telekom ist es auch nicht gelungen :smile:
    Da hier auch einige einen Kindle haben wollte ich mal nett in die Runde fragen wie ihr die Verbindung hergestellt habt und welches Passwort ihr verwendet habt. Der Telekom Techniker meinte es wäre der Sicherheitsschlüssel des Routers aber das hat nicht funktioniert.
    Viele Grüße morgenfee

  • Also bei mir war es das "Passwort" des Routers. :winken:

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Aber die Legalität oder Illegalität hat ja auch noch andere Folgen, zB wenn das Entfernen der DRM für rein private Zwecke erlaubt wäre, dann könnte man hier im Forum auch Programme/Methoden dafür besprechen (so wie man zB Calibre zum Umwandeln empfehlen darf).


    Das Problem ist, dass es da im Prinzip zwei entgegengesetzte Bestimmungen gibt: Einerseits die straffreie Privatkopie (die nur DRM-frei etwas nützt), andrerseits die Bestimmungen in den AGB, die das Entfernen des Kopierschutzes untersagen. Es gibt einfach noch kein Gerichtsurteil (jedenfalls ist mir keines bekannt), das die Sache deutlich geregelt hat - das würde schon helfen.


    Die Buchverkäufer würden argumentieren, dass du dir die private Sicherheitskopie ja auch mit DRM anlegen kannst, weil gerade bei Büchern teilweise sehr viele Kopierlizenzen dabei sind. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich sogar eBooks, die ich 16-mal kopieren darf, was laaaaaange reichen würde. Nur eben, das Problem mit den Lizenzservern wird völlig ausgeblendet und die Lizenzvergeber werden sich hüten, ihren Kunden eine Garantie zu geben, dass die Server die nächsten 20 Jahre laufen...
    Oder was ist, wenn ePub in zehn Jahren ein total exotisches Format ist, das kein Reader mehr lesen kann? (Das ist weniger abwegig, als es im ersten Moment klingt.) DRM-geschützte Privatkopien wird man so nicht konvertieren können...


    Drum ist die Sache mit öffentlichen Tipps, wie man DRM los wird, eine heikle Sache - auch wenns dabei nur um an sich straffreie Privatkopien geht.


    Aber warten wir noch ein paar Jahre, die Musikindustrie musste auch einsehen, dass sie mit Kopierschutz nur ihre ehrlichen Kunden ärgert. Mittlerweile bekommt man Musik so ziemlich in jedem Onlineshop ohne DRM - das wird bei den Büchern hoffentlich früher als später auch passieren. Und bis dann wursteln wir halt vor uns hin :smile:

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • @ morgenfee: Hmm...genau das gleiche Problem hatte ich auch! :( Ich habe zig Mal den Sicherheitsschlüssel von unserem WLan eingegeben und es hat sich nichts getan, dann war ich bei meinen Eltern und habs da ausprobiert und es hat einwandfrei geklappt! Hmmm...und komischerweise als ich wieder daheim war, hat er auch meinen Sicherheitsschlüssel hier richtig erkannt! Seltsame Angelegenheit, ich wurde hier im Forum nett darauf hingewiesen, ob ich das Passwort auch richtig eingegeben habe! ;) Ich würde dir raten, probier dich mal in einem anderen WLAN, vll bei Freunden oder so einzuloggen und schauen, ob es funktioniert! Sorry...l

    &quot;Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn&#39;t do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y

  • Wobei ich es zigmal mit dem falschen Passwort probiert habe und schon am Verzweifeln war und extra auf den Dachboden geklettert bin und dort bemerkt habe, dass ich was vergessen hatte. :redface:

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Damit hatte ich anfangs auch Probleme. Irgendwann hat man mir den Tipp gegeben, auf dieser Konfigurationsseite für das Modem nachzusehen. Keine Ahnung ob allein das Einloggen dort etwas gebracht hat. Jedenfalls funktionierte dann der Sicherheitsschlüssel, den ich vorher schon gefühlte tausend Mal eingegeben hatte.