Terry Pratchett - Hohle Köpfe

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.649 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von efka526.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Titel: Hohle Köpfe
    Autor: Terry Pratchett


    Allgemein:
    382 S.; Goldmann; 1998; 9.00 €



    Inhalt:
    Eigentlich hat Sam Mumm andere Probleme als ausgerechnet zu den Wappenheralden zu gehen um sich ein Familienwappen zeichnen zu lassen. Und er hat Glück, schon bald wird er zu einem Mord im Zwergenbrotmuseum gerufen. Doch wer hätte etwas davon ausgerechnet den Kurator und einen Priester zu ermorden? Schließlich muss sich Sam auch noch mit Golems herumschlagen die sich höchst eigenartig verhalten, es scheint als ob sie etwas wüssten, nur was genau?
    Der Kommandant der Stadtwache von Ankh-Morpork muss einmal mehr hinter den Dicken Nebel und tief unter den Schmutz der Stadt blicken um diesen Fall lösen zu können.



    Meine Meinung:
    Ich habe gleich zwei Erkenntnisse Gewonnen: Die Wachen Romane werden bei mir immer beliebter und schlagen inzwischen sogar Rincewind^^ und Grinsi Kleinpo ist nun endgültig zu einer meiner Pratchett Lieblingsfiguren geworden!


    „Hohle Köpfe“ ist wie einmal eine schöne Parodie auf alles was das Leben zu bieten hat! Pratchett schafft es immer wieder mit viel Humor und Satire alles aufs Korn zu nehmen was unsere Gesellschaft ausmacht.
    In diesem Roman sind es vor allem die Vorurteile anderen Völkern gegenüber, das Recht auf Arbeit, eine eigenständige Persönlichkeit und was mach eigentlich eine Frau aus? :breitgrins:
    Dies ist übrigens der erste Roman in dem Grinsi Kleinpo auftaucht, weshalb hier auch ein Schwerpunkt auf dieser Figur liegt. Ich persönlich hatte nichts dagegen, ich habe mich gerade bei ihren Auftritten köstlich amüsiert.


    Insgesamt kommt der Roman zwar nicht an Der 5. Elefant oder Klonk heran aber „Wachen“ - Fans werden sicher einmal mehr ihren Spaß haben!


    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Dies ist eine Besprechung der englischen Original-Version von "Hohle Köpfe"!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Titel: Feet of Clay
    Autor: Sir Terry Pratchett


    414 Seiten, ca 9 €



    Inhalt:


    30 Dollar für einen Golem ist ein Schleuderpreis. Doch die Sache hat einen Haken. Einer der sich für die Bewohner Ankh-Morporks noch als katastrophal erweisen wird...


    Havelock Vetinari, Patrizier und Herrscher über Ankh-Morpork (er glaubt an das System Ein Mann-Eine Stimme, nur ist er der eine Mann und die eine Stimme) wurde vergiftet. Der Kommandeur der Stadtwache von Ankh-Morpork, Samuel Vimes, ermittelt in diesem Fall von Mordversuch und Staatsverrat und dieses Verbrechen wird sich als harte Nuss erweisen...


    Captain Carrot von der Stadtwache und seine Gefährtin, Sergeant Delphine Angua von Überwald, ihres Zeichens Werwölfin der Wache, ermitteln ebenfalls bei 2 Morden. Der Kurrator des Museums für zwergische Kampfbackwaren und ein Priester wurden ermordet. Eigenartigerweise kann selbst Angua mit ihrer Wolfsnase keinerlei Spuren erschnüffeln...


    Und was hat es mit der Entdeckung der Heraldiker auf sich daß der notorische Kleptomane und Schande der Stadtwache Nobby Nobbs der letzte der Herrscherfamilie von Ankh ist?


    Alle diese auf den ersten Blick vollkommen unabhängigen Geschehnisse haben eine Verbindung. Doch Samuel Vimes muss diese erst entdecken wenn er nicht will daß sich Ankh-Morporks Zukunft in eine Richtung entwickeln wird welche ihm persönlich nicht gefallen wird...


    Fazit


    Feet of Clay war glaube ich das Pratchett-Buch welches ich vor Jahren in deutsch mal kurz angelesen hatte und schrecklich fand und zurück legte. Und 10 Jahre Pratchett für mies befand. Allerdings habe ich den Göttern sei Dank vor Jahren angefangen diese Bücher auf englisch zu lesen (besitze jetzt über 30 im Original) und weis jetzt woran es liegt: Terry Pratchett kann man nicht übersetzen. Das funktioniert nicht. Peinliche Namen, ermordete Wortspiele und schlimmeres. Aber nicht so im Original!


    Diese Geschichte sprüht vor Witz, Spannung und versteckten Anspielungen. Der Wert der Freiheit wird hier mal auf andere Art beleuchtet. Auf diese Verarbeitung des Golem-Mythos wäre auch Rebbe Löw stolz gewesen. Wer Fantasy mit einem Augenzwinkern mag sollte zuschlagen. Auch für Pratchett-Einsteiger durchaus geeignet.


    Ich kann nicht anders als diesem Buch


    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    zu geben.

    Things that try to look like things look more like things than things. Well known fact Esmerelda &quot;Esme&quot; Weatherwax<br /><br />SLW April :leserin: Jean Rabe - Rebellion