Sachbuchleserunde Maya

Es gibt 189 Antworten in diesem Thema, welches 37.911 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schokotimmi.

  • Vela - da hast du mir tatsächlich das letzte Exemplar weggeschnappt. :grmpf: Aber ich bestell es nun gebraucht, wird hoffentlich auch gut sein - immerhin ist es günstiger :breitgrins:


    Viele Grüße
    schokotimmi

  • Oh wow, dann stimmen die Angaben von Amazon tatsächlich. Hatte ja immer gedacht das wäre nur zum "anregen" gedacht :zwinker:.

    Kai Meyer ~ Lanze und Licht

  • Und ich habe ein Problem: Die versenden das Buch nicht nach Österreich, weil es Privatverkäufe sind und bei thalia gibt es das Buch nicht mehr.
    Jetzt muss ich schauen wie ich an das Buch rankomme...


    Katrin


    Edit: Schon bestellt - beim ZVAB

    Einmal editiert, zuletzt von Jaqui ()

  • Es werden immer mehr! :breitgrins: Juhu! Freu mich total auf die Leserunde.

  • Hallo,


    mein Buch kommt nicht an - schon seit Tagen warte ich darauf. Es ist bei der Post verschollen :heul:
    Ich hoffe ich finde mit dem Marketplace (ein Antiquariat) eine schnelle und positive Lösung!


    Ein paar Tage ist ja noch Zeit.


    Viele Grüße
    schokotimmi

  • Und ich komm gar nicht mehr ins Internet bzw. zum Lesen! Hab zur Zeit einfach keine Zeit mehr. :sauer: Alle Welt macht Kurzarbeit und mir kommts so vor als mache ich die Arbeit die die anderen dank Kurzarbeit nicht machen. :grmpf: Hoffe bis zum Start der Leserunde ändert sich das wieder...


    gruss

  • Juhu,


    mein Buch ist endlich da - der Marketplace-Verkäufer hat mir ein 2. Exemplar geschickt, das andere ist tatsächlich auf dem Postweg weggekommen. Unmöglich die Post, aber es ist ja alles gut gegangen und ich kann pünktlich mit euch starten.


    Ich freu mich schon.


    Viele Grüße
    schokotimmi

  • Hallo,


    sollte nicht gestern die LR beginnen - ich hab schon ein paar Seiten gelesen, finde aber noch keinen Thread? Hab ich was verpasst? :gruebel:


    Viele Grüße
    schokotimmi

  • Hallo schokotimmi,


    da wir schon mehrere Bücher in dieser Sachbuchleserunde gelesen haben, gibt es auch schon einen Thread. Dort werden alle Bücher gesammelt und man kann auch schön zurückblättern, um auf vorherige Bücher zu verweisen.


    Ich werde mich leider erst heute Abend anschließen können, da heute noch Putzen auf dem Programm steht. :sauer:


    Bis später. LG Myriel :winken:

  • Hallo,


    OK, danke Myriel - ich hab jetzt gleich mal was gepostet - ich wußte nicht, dass ich die erste bin, ich habe immer bei "Ungelesene Beiträge seit ihrem letzten Besuch" geschaut und nix passendes gefunden. Deshalb bin ich verwirrt gewesen.


    Bis später - ich freu mich.


    Grüße
    schokotimmi

  • Aus der Leserunde übernommen:



    Je weiter ich in diesem Buch lese, desto mehr Lust habe ich, in einem meiner anderen Bücher das ganze nochmal genauer nachzuschlagen. In einer von meinen Umzugskisten liegt noch ein sehr viel umfangreicheres, größeres und mit mehr Bildern versehens Sachbuch über alte Kulturen in Mexiko. Wenn ich es gefunden habe, poste ich mal den Amazon-Link. Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit für die nächste Runde der Leserunde?


    Gefunden. :klatschen: Es lag natürlich in der fraglichen Kiste ganz unten, wo denn sonst. :rollen:


    Hier der Amazon-Link (mit Cover, aber nur bei Amazon selbst sichtbar). Leider ist es nur noch gebraucht zu haben, aber zu erschwinglichen Preisen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Hanns J. Prem, Ursula Dyckerhoff - Das alte Mexiko. Geschichte und Kultur der Völker Mesoamerikas


    Das Buch hat insgesamt 420 Seiten (im Großformat) und ist reich bebildert. Inhaltlich gliedert es sich wie folgt:


    [li]Der Naturraum[/li]
    [li]Der Kulturraum[/li]
    [li]Die Geschichte der mesoamerikanischen Kulturen[/li]
    [li]Die Olmeken[/li]
    [li]Teotihuacán[/li]
    [li]Die Maya[/li]
    [li]Die Mixteken[/li]
    [li]Die Azteken[/li]
    [li]Die Religion[/li]
    [li]Architektur[/li]
    [li]Malerei und Plastik[/li]
    [li]Handwerk und Techniken[/li]
    [li]Schrift, Kalender und Wissenschaft[/li]
    [li]Die Nachbarn Mesoamerikas[/li]
    [li]Anhang (Archäologische Stätten, Glossar, Zeittafel, Literaturhinweise etc.)[/li]


    Ich habe das Buch noch nicht gelesen, nur mal drin geblättert, aber es hat einen guten Eindruck hinterlassen, vor allem nicht zu kompliziert oder diffus geschrieben.


    Ich stell das jetzt mal einfach in den Raum.


    LG Myriel :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von Myriel ()

  • Hallo Myriel,


    erstmal zum Bild, hast du es mal mit der 13-ISBN versucht, das Phänomen hatte ich schon mal, die 10er klappte nicht, die 13er dagegen schon.


    Ansonsten klingt dein Inhaltsverzeichnis recht interessant. Leider habe ich bei Amazon gelesen, das kein Anschauungsmaterial und Zeittafeln dabei sind. Das is ja neben dem Stil des Autors mein Hauptkritikpunkt im jetztigen Projekt. Andererseits, es ist auch nur 1 Bewertung bei Amazon...


    Ich bin hin und her gerissen und würde es vom Termin und meiner Stimmung abhängig machen...


    Viele Grüße
    schokotimmi

  • Ehrlich gesagt ist es mir zu teuer, da ich es antiquarisch beim amazon nicht bekomme, die liefern nicht nach Österreich, hatte ich beim jetzigen Buch schon. Und bei zvab haben die horrende Versandkosten, meist genausso teuer wie das Buch.


    Falls ich es billig bekomme, würde ich vielleicht mitlesen, aber bei diesen Bedingungen muss ich leider passen.


    Katrin

  • Hallo ihr zwei. :winken:


    schokotimmi:
    Das müsste ich mal ausprobieren mit der 13er ISBN. Ich nehme meist die 10er von amazon, weil ich da nicht erst noch den Bindestrich rauslöschen muss. :breitgrins:
    Zeittafeln sind im Anhang übrigens enthalten, allerdings würde ich sie eher als sehr grob und schematisch bezeichnen. Was genau der Schöpfer damit sagen wollte, kann ich auf den ersten Blick nicht erkennen. Anschauungsmaterial? Was genau verstehst Du darunter? Fotos und Abbildungen sind viele enthalten, öfters ganzseitig, teilweise sogar über eine komplette Doppelseite. Auch Grundrisse der Städte habe ich beim Durchblättern einige gesehen, ebenso wie ab und zu eine Karte (u.a. als Klimakarte oder Landkarte).


    Jaqui:
    Ich wollte das Buch nur erstmal erwähnt haben. Ob es die nächste Etappe der Leserunde sein wird (und falls ja, wann), dass steht noch in den Sternen. Vielleicht läuft es Dir bis dahin ja irgendwo über den Weg. :zwinker:


    LG Myriel :winken:


  • Ich nehme meist die 10er von amazon, weil ich da nicht erst noch den Bindestrich rauslöschen muss. :breitgrins:


    Brauchst du nicht mehr. Seit dem letzten Forenupdate (das ja auch schon eine ganze Weile her ist) funktionieren auch Bindestriche im Amazonlink.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Gut zu wissen, Danke für die Info Saltanah. :winken:
    Da ist wohl etwas an mir vorbeigegangen. :redface:


    Edit: Mit der 13er ISBN sieht man das Cover zwar nicht direkt, aber immerhin im kleinen Vorschaufenster.

    Einmal editiert, zuletzt von Myriel ()