Tad Williams - Der Drachenbeinthron (Osten Ard)

Es gibt 124 Antworten in diesem Thema, welches 33.089 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DerTeufel.

  • Hallo Kathrin!


    Zitat

    Geht das Land eigenlich im Osten/Westen weiter? was ist hinter dem Südlichen Meer, kommen da noch mehr Länder?


    Es ist wahrscheinlich so, wie bei vielen anderen Fantasy-Geschichten auch. Es spielt auf einem Kontinent einer anderen Welt, nicht in der ganzen anderen Welt. Ich hoffe es war verständlich?
    Jedenfalls ist ab und an noch von einem "Garten" jenseits von Osten-Ard die Rede, aber alles was sonst noch drum herum ist, oder sein könnte, ist für die Handlung um Simon nicht wichtig.


    Dein gelbes Statement unterstütze ich voll und ganz! Dafür gibts nur ein Wort, das fängt mit "i" an, und hört auch genau so auf... :breitgrins:


    Hast du vor danach gleich den Abschiedsstein zu lesen, oder setzt du für die Tribun Leserunde erst mal aus?


    jenny
    liest du noch, oder hast du den Drachenbeinthron erst mal in eine unauffällige Ecke gestellt? ;)


    Österliche Grüße Sandra

  • Hallo, da bin ich wieder, auf einen kurzen Besuch :)


    @ Sandra Ja ich werde nach dem Drachenbeinthron kurz für den Tribun unterbrechen, Liz hat das Buch gewonnen und wird ebenso mitlesen, Du auch? Da könnten wir schön zusammen losziehen ;-), wie wäre es?


    Bin gerade auf Seite 550 und Simon ^wûr

    _________________________________________________________________________________________<br /><br /><br />________________________________________________________________________________________

  • und wurde gerade von meinem Mäusekind herauskatapultiert :)


    Also Simon ist mit Binabik von Jegger in der alten Sithistadt empfangen, mal sehen wie es da weitergeht, da momentan Tiamak aufgetaucht ist :)


    So mein Mauselbeinchen erwartet meine Aufmerksamkeit.


    Bis dann alles gute


    Kathrin

    _________________________________________________________________________________________<br /><br /><br />________________________________________________________________________________________

  • Hallo Kathrin,


    ich weiß noch nicht ob ich mitlese. Lust hätte ich schon, allerdings nur wenn ich bis dahin mit Osten-Ard fertig bin (momentan weigere ich mich hartnäckig, das Buch zur Seite zu legen) und auch nur, wenn ich es in der Bücherei leihen kann. Jaha, man höre und staune, bei uns in der "Nähe" gibt es endlich, endlich eine Bücherei!
    Zur Not kann ich ja später einsteigen.


    Nun aber zurück zum Thema:


    Soso, du hast auch schon Bekanntschaft mit Marya und Geloe gemacht? Den Bukken scheinst du ja schon entkommen zu sein :breitgrins:
    Findest du es auch nicht als sonderlich störend über Tiamak zu lesen? Bei anderen Büchern hat mich das oft genervt, wenn plötzlich von etwas die Rede war, das scheinbar gar nichts mit der eigentlichen Handlung zu tun hat, hier nicht.


    Gruß Sandra

  • Hallo Sandra,


    zu Deinem Gelben Text:
    Ich finde es sollte viel mehr über Tiamak und den anderen Sperlings-Empfängern drinstehen, das sind so interessante Figuren :)


    Ich komme von dem Buch auch gar nicht mehr weg.


    Meine Maus ist gerade im Bett, nach den Nachrichten werde ich gleich weiterlesen, jauu spannend. Sogar während der Arbeit finde ich Zeit was zu lesen, bin dann (innerlich) sauer, wenn ich gestört werde :rollen:
    Kennst Du das?


    Ich bin gerade in Naglimund angekommen und Simon hat mit Sangfugol (echt schöne Namen :-)) über die Geschichte der Burg gesprochen. Sehr interessant. Auch Simon hat sich deutlich verändert, das Wiedersehen mit dem Harfner hat es verdeutlicht. So macht die Geschichte echt Spaß, die Figuren entwickeln sich, man kann dabei zusehen und erlebt die Abenteuer live mit.


    Nochmal zu den Weisen (so nenne ich die Sperlings-Empfänger), da sie soviele Bücher haben und zu jedem Thema erzählen können. Ich nin bei ihnen am liebsten (es sei denn, Simon wird gerade mal wieder gejagt, oder erlebt was spannendes).
    Erinnerst Du Dich an den Käfig bei Morgenes, der scheinbar nur Sand enthielt, der aber doch sehr gefährlich war. So etwas liebe ich, Geheimnisse, was erwartet uns noch ... (wenn so etwas schon bei Morgenes im Zimmer ist, vor allem, wie konnte er das Teil oder was immer das war fangen, oder besser noch aufsammeln. Vermehrt es sich? Wächst es? kann es kommunizieren? Ist es bei dem Brand gestorben? Wenn nichjt, wo ist es jetzt?) Spannend :breitgrins:


    Oder die Krallenfüße bei Geloe´s Haus, erinnert mich sehr an die Hexe Babajaga aus den russischen Märchen, wo die Hexe zum Haus sagt "zu mir!", und Iwan oder Daschenka etc. sagt "Haus, dreh Dich zu mir!" und das Haus dann ganz konfus ist, wo es sich nun hindrehen soll :)


    Bei Tad Williams erinnert mich viel an die alten Märchen, aber das liegt bestimmt am Genre (weiss ich leider nicht so genau, da es mein erstes Fantasy-Buch ist).


    Was ich nicht so mag, sind die politischen Intrigen oder Kapitel (viele Personen sind mir da noch nicht so eingängig, weil zum einen noch nicht so geläufig und zum anderen noch kaum Hintergrundinformationen (wie bspw. Familienbande, glorreiche Vorfahren etc.))


    Da habe ich auch gleich mal ne Frage, diese Hand des Königs (Graf von Utanyeat-oder so), wo kommt der her, ist er Erkynländer, Hernystir oder Rimmersmann? Ich frage, weil ich auf der schönen Karte den Ort nirgends gefunden habe, oder versteckt er sich vor meinen Augen? Habe ich etwas verpasst oder einfach überlesen? Hmm, kannst Du mir da helfen?


    Ganz liebe Grüße
    Kathrin (die sich jetzt wieder ins Abenteuer stürzt, weil sturmfreie Bude, mein Mann ist beim Sport :-))

    _________________________________________________________________________________________<br /><br /><br />________________________________________________________________________________________

  • Hallo Kathrin,


    ich denke, wenn wir so detailreiche Unterhaltungen führen ist es vielleicht besser sie gelb zu machen. Ich weiß nicht wie weit Jenny ist, oder wer vielleicht irgendwann die Bücher liest, und dann lieber keine Spoiler lesen mag. Bisher haben wir ja noch nicht viel verraten, aber ich schreib jetzt lieber mal gelb weiter :zwinker:


    Bei so langen Geschichten finde ich das auch immer sehr interessant, wie die Figuren sich verändern, wie sie wachsen, an Körper und Geist. Vor allem bei der Osten-Ard Saga (bisher auch meine längste Fantasystory) gefällt mir das super gut!
    Zu den merkwürdigen Lebewesen:
    Da werden dir noch einige begegnen *g* ich sag nur Ghants und Kilpa. :breitgrins: Auch so eine tolle Sache, das verdeutlicht wie anders Osten Ard ist. Denn z.B. die Religion die sie haben (Ädon) ist unserer Chrislichen doch recht ähnlich.


    Die Hexe Babajaga kenne ich nicht, dafür Polgara die Zauberin von David Eddings. Sie verwandelte sich bei Bedarf auch in eine Eule.
    Gemeinsamkeiten mit Märchen sind mir bisher noch nicht so recht aufgefallen, dafür mit dem Herrn der Ringe. Ich muss mal darauf achten.


    Der ganze Politische Krimskrams erschließt sich mit der Zeit. Er ist für die Geschichte (wie fast immer) wichtig. Ich lese das zu Beginn meist ohne viel davon zu verstehen, aber mit der Zeit weiß man einfach was wesentlich ist, und was nicht. Man lernt die Leute auch erst mit der Zeit kennen und wer zu wem gehört.


    Guthwulf hm... weiß ich gar nicht, aber ich glaube er ist Erkynländer? Also Fengbald ist der Graf von Falshire, da bin ich mir ziemlich sicher. Das sind eh so die wichtigsten Fieslinge neben Pryrates und Skali Scharfnase (alle genannten müssten dir bisher schon begegnet sein, oder?).
    Ansonsten wirst du bald rausgefunden haben, wer zu wem gehört. Wie gesagt, ich denke der erste Band ist eher so eine Art Einführung, damit man die Namen zumindest schon mal gehört hat.


    Ups, ist doch ein bisschen länger geworden, als beabsichtigt :redface:


    Lieben Gruß Sandra *die jetzt auch weiterliest*

  • Huhu! Ich bin auch noch dabei - und grade eben hab ich den Abschiedsstein beendet. Puh - was für ein Buch!


    Grusel...ja, die Viecher - Bukken, Hunen, Kilpa und wie sie alle heissen...bäh! Vor allem diese abscheulichen Gräber sind sowas von widerlich - mich hat's regelrecht geschüttelt beim Lesen. Und auch Ingen Jegger mit seinen Kötern... wie schön, dass der Band 2 nicht überlebt!


    Kathrin, die ganzen Intrigen sind auch nicht so meine Welt, aber Sandra hat recht, das gibt sich mit der Zeit und im Vergleich zu manchen historischen Romanen (Dunnett! :) sind die politischen Geplänkel überschaubar, relativ einfach nachzuvollziehen und man gewöhnt sich schnell dran. Spätestens in Band 2 wird einiges klarer. Und wenn ich es richtig verstanden habe, wird im letzten Band sowieso alles wieder über den Haufen geworfen :-)))


    Und ja, Guthwulf und Fengbald sind beides Erkynländer - ich bin über den Anhang mit den ganzen Erklärungen sehr froh, muss öfters mal nachblättern wer denn nun woher kommt und zu wem gehört, da hilft die Karte aber auch sehr weiter.


    Mal vorsichtshalber in gelb weiterschreib...


    Schön fand ich, dass es zwischendrin endlich mal warm geworden ist :breitgrins: als Simon Zwangsgefangener bei den Sithi war. Aber auch in diese Idylle schwappt der Winter leider langsam rein. Jirikis Schwester mag ich nicht! Kann nicht erklären, wieso. Die "Weidengerte" (cooler Name) find ich dagegen sehr gelungen - und dabei hat er immer noch eine Schuld Simon gegenüber abzutragen. Kommt das denn in der Nornenkönigin endlich vor?


    Und wird Maegwin doch noch mit Eolair zusammenkommen? Immerhin hat Josua mittlerweile geheiratet, die arme Vara hats aber auch nicht grade leicht...


    Menno, so vieles bleibt weiterhin ungeklärt!
    :grmpf:


    Ich werde jetzt einen kleinen Abstecher zum "Tribun" machen (freu mich sehr auf das Buch und die Leserunde) und dann sicher im Anschluss die Nornenkönigin in Angriff nehmen, muss ja schliesslich wissen, wie es weitergeht! Nicht zu glauben, wie sehr einen diese Bücher faszinieren können (mal zu Jenny rüberwink, die gar nicht ahnt, was sie verpasst... :winken: )


    Viele Grüsse
    Liz

    Viele Grüße<br />Liz

  • Hallo ihr Lieben!


    Den Gosslar benutze ich eigentlich kaum, dafür um so öfter die Karte. Allerdings habe ich das Gefühl da fehlen ein paar Orte.


    Es folgt ein Spoiler über Personen, die manche noch nicht kennen:


    Aditu finde ich eigentlich ganz gelungen. Sie hatte im Gegensatz zu Jiriki vorher noch keinen richtigen Kontakt zu Menschen, sodass sie eben noch fremdartiger wirkt. Allerdings konnte ich sie zu Anfang auch nicht so recht einordnen.
    Dafür konnte ich Vara überhaupt nicht leiden. Mittlerweile kann ich sie zwar besser verstehen, aber die ersten paar Male, als sie auftrat war sie mir doch sehr unsympatisch. Seit die beiden aber verheiratet sind und endlich raus ist, das sie schwanger ist, wirkt sie auf mich netter.


    Dafür glaube ich, das der rothaarige Onkel der beiden Sitha noch eine Rolle spielen wird. Bisher hat sich zwar in dieser Richtung noch nichts abgezeichnet, aber wer weiß...


    So, und Liz:


    Bislang sind Eolair und Meagwin nicht zusammen, und ich denke, dass sich das auch noch ein bisschen ziehen wird, da Meagwin nicht mehr ganz Herrin ihrer Sinne ist. Aber sie scheinen sich endlich beide darüber klar zu sein, das sie etwas für einander empfinden (eine Tatsache, die uns als Leser natürlich schon lange klar war), nur aussprechen tut´s mal wieder keiner...
    Ach ja, kalt ist es auch noch.


    *seufz* Für diesen relativ kurzen Text hab ich ewig gebraucht. :rollen: immer wieder löschen, neu schreiben...


    Lieben Gruß Sandra

  • Hi, da bin ich mal wieder,


    momentan sitze ich mit Simon und Jiriki zu Tisch :)


    Um mal kurz was anderes zu machen habe ich mich an den Rechner gesetzt und bei Amazon reingeschaut, und was sehen meine müden Augen :)
    Tad Williams hat doch tatsächlich ein neues Buch über Osten Ard heraus gebracht:


    Der brennende Mann
    von Tad Williams


    Preis: EUR 12,00


    Schau mal einer an :breitgrins:


    Ooohh, jetzt wird meine Maus gerade wach, ich werde aber heute abend noch mal vorbeisehen :)


    Eure Kathrin :bang:

    _________________________________________________________________________________________<br /><br /><br />________________________________________________________________________________________

  • Hallihallo,


    hab mir das eben auch mal angeguckt. Scheint sich um die Vorgeschichte zu handeln, als der Hochhorst noch nicht wieder aufgebaut war... Könnte interessant sein, auch wenn von den uns bekannnten Charakteren natürlich kaum einer dabei sein dürfte.


    Aber 12,- € für (wenn ich mich auf die schnelle nicht verlesen hab) 120 Seiten? Phuu... ganz schön happig. Naja, irgendwann ist ja auch wieder Weihnachten :elch:


    Lieben Gruß Sandra

  • Hallo, da bin ich mal wieder :winken:


    und noch nicht viel weiter als Gestern, da ich heute Dienst habe und schon viel unterwegs war.


    Aber nur so viel:
    Bin mit Simon und Binabik und Jiriki mit den anderen unterwegs auf der Suche nach Dorn, da es aber nur noch! 150 Seiten sind, kann ich nicht glauben, dass wir noch fündig werden.
    In Naglimund steht das Wettrennen Elias gegen Nabban kurz vor dem entscheidenden Ende, mal sehen wie das ausgeht.


    Die Sithi finde ich echt toll, was die da als Jagdhütte bezeichnen, wow. Jedoch kann ich sie mir noch nicht so richtig vorstellen, als Personen meine ich, da habe ich noch kein Bild im Kopf.


    Sandra Vielleicht gibt es das Buch ja irgendwo online als Digitale Version, denn Tad wollte es eigentlich nur online vorstellen, sagte er mal bei einem Interview.


    Liz und Sandra
    lest ihr denn schon beim Tribun mit?
    Ich denke, dass ich diese Woche mit dem Drachenbeinthron fertig werde, dann kommt gleich der Tribun, und weiter gehts dann eventuell mit dem Abschiedstein (glaube ich?) oder mit einem Patricia Cornwell Krimi, die stehen bei mir auch schon lange auf der Warteliste.


    Also freue mich schon sehr auf ein spannendes Ende, die letzten Seiten gehen ja immer sooo schnell :breitgrins:


    Ich wünsche Euch ne schöne Woche, bei uns gewittert es gerade sehr, obwohl es vor 20 min noch richtig warm war


    Tschüß Kathrin

    _________________________________________________________________________________________<br /><br /><br />________________________________________________________________________________________

  • Hallöchen!


    Beim Tribun lese ich nun doch nicht mit. Irgendwie bin ich bei den Leserunden immer zu spät dran :sauer: . Und da ich in nächster Zeit leider keine Möglichkeit habe irgendwo shoppen zu gehen, wird daraus wohl nichts mehr. Egal, die nächste Leserunde kommt bestimmt :smile: . Aber mitlesen tu ich trotzdem, die Komentare der Autoren (auch bei der Wanderhurenlesung) finde ich genial, da lernt man richtig was dazu.


    Kathrin hat geschrieben:


    Zitat

    Jedoch kann ich sie mir noch nicht so richtig vorstellen, als Personen meine ich, da habe ich noch kein Bild im Kopf.


    Hm... hast du der Herr der Ringe gesehen? Wie die Elben in etwa stelle ich sie mir vor, nur noch verklärter und mit Bernsteinfarbenen Augen.


    Lieben Gruß Sandra

  • Hallöle!
    Also den Tribun hab ich heute beendet - schönes Buch und sehr zu empfehlen!


    Die Leserunden hier finde ich immer sehr aufschlussreich, durch die anderen Kommentare hab ich öfters schon ein Aha-Erlebnis gehabt, so nach dem Motto: stimmt, so seh ich das irgendwie auch, oder: von der Seite hab ichs noch gar nicht betrachtet. Erweitert irgendwie den Horizont... :breitgrins: und macht viel Spass.


    Morgen werde ich wohl auch weitermachen mit der Nornenkönigin, es zieht mich mit Macht zu Simon, Jiriki und dem Rest der Bande, und dann hab ich ja immer noch einen weiteren Band vor mir.


    Interessant finde ich, dass es mir trotz der wunderbar detaillierten Beschreibungen ein bisschen schwerfällt, mir z.B. die Sithi vorzustellen. Witzig, dass die sich alle die Haare färben! Ich glaube, die von Jiriki sind lavendelfarben? Kathrin, im nächsten Band lernst Du die Sithi noch viel besser kennen (und vor allem wird es da endlich mal warm :breitgrins: ).


    Gestern abend hab ich zufällig eine Auktion bei Ebay gesehen, da ging ein Satz nagelneuer Osten-Ard Bücher (OVP - ihr werdet euch erinnern, Neupreis 28 Euro) für sage und schreibe 2,49 Euro weg plus Versand. Die Otherland-Bücher tun mir leider nicht den Gefallen und gehen für kleines Geld raus... :sauer: , aber die müssen noch bis zum Oktober warten!


    Tschüss bis bald
    Liz

    Viele Grüße<br />Liz

  • Hallo ihr Lieben!


    *schluchz* ich bin durch!!! Ich beneide euch wirklich, dass ihr noch mindestens zwei Bände vor euch habt!


    Zitat

    Witzig, dass die sich alle die Haare färben!


    Finde ich auch lustig *g* Individualismus vor!
    Bei den Sithi ist alles so Farbenfroh, das konnte ich mir nach der dauerhaft düsteren Atmosphäre am Anfang nur schwer vorstellen.


    2,49 €??? *wo ist der Boah Smilie* als ich mir den Schuber gekauft habe, gab´s den bei eBay für über 40,-€! Seltsamer Weise...


    Liebäugelst du auch mit Otherland? Das ist auf meinem Wunschzettel ganz nach oben gerutscht, aber momentan zu teuer.


    Wehmütigen Gruß
    Sandra

  • Hallo ihr Unwissenden (also diejenigen, die Otherland noch nicht kennen :breitgrins:)


    vielleicht habt ihr es ja noch nicht mitgekriegt, aber die Taschenbücher sollen ab Herbst zeitgleich mit dem Hörspiel erscheinen (zur Frankfurter Buchmesse). Hatte ich schon erwähnt, dass die Otherland Reihe meine absoluten Lieblingsbücher sind und danach gaaaaaaaaaaanz lange nichts kommt? :zwinker:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo Nimue!


    Das im Herbst die TBs rauskommen wusste ich nicht, ist doch mal ein toller Grund sich auf den Herbst zu freuen. :bang:


    Zitat

    Hatte ich schon erwähnt, dass die Otherland Reihe meine absoluten Lieblingsbücher sind


    Könnte sein, dass das schon mal irgendwo erwähnt wurde :elch:


    Lieben Gruß Sandra

  • Hallo allerseits,


    ich weiß, dass diese Leserunde schon vor einiger Zeit begonnen hat und ihr auch schon bei anderen Büchern seid, aber da ich gerade gestern den Drachenbeinthron fertig gelesen habe und heute auf der Suche nach mehr Infos über diese Serie in dieses Forum gestolpert bin, muss ich einfach auch meine Meinung loswerden. :smile:


    Bisher kannte ich Tad Williams ja auch lediglich als Autor von den Otherland-Büchern, aber ich muss sagen, ich bin echt begeistert von der Osten Ard-Serie!! Einfach super geschrieben, spannend, schöne Beschreibungen, schöne Charakterzeichnung... Klar, ich kann nachvollziehen, dass manche gemeint haben, die Geschichte habe sich streckenweise etwas langsam entwickelt - aber ich empfinde gerade das als sehr positiv. So hat man als Leser die Möglichkeit, sich so richtig in die Handlung hinein zu versetzen und mit den Charakteren sozusagen warm zu werden.


    Wie gesagt, hat mir seeeehr gut gefallen und ich kann es kaum erwarten, die weiteren Bände zu lesen - so viele Fragen, die noch offen sind!!(hmmm....nur sollte ich meine Zeit eigentlich mehr aufs Studium konzentrieren... :engel:)


    Zum Beispiel (und jetzt sollte ich auf gelb weitermachen, wenn ich die Spielregeln hier richtig verstanden habe):


    [list] Was hat es mit Simons Abstammung auf sich? Soviel hab ich ja mitbekommen, dass es am Ende der Serie eine überraschende Wendung geben soll, was ihn betrifft.
    Das mit dem Drachenblut am Ende von Teil 1 - Simon ist jetzt gezeichnet, ich nehme an, dass das für die zukünftige Entwicklung noch von Bedeutung sein wird, aber in welcher Form?
    Was hat es mit diesem Tiamak auf sich, der immer wieder vorkommt, aber man weiß bis jetzt überhaupt nicht, was der für eine Rolle spielen wird (außer dass er auch einer von der League of the Scroll ist
    ...
    [/list:u]
    Fragen über Fragen - ich weiß aber eigentlich nicht so recht, ob ich sie schon beantwortet haben möchte....


    :winken: viele liebe Grüße, T. :winken:

  • Hallo Tamora!


    Erst mal hallo und herzlich Willkommen! Schön, das du auch mitschreibst!


    Zitat

    aber ich empfinde gerade das als sehr positiv


    Das ist es im Nachhinein auch, weil man sich dann in den folgenden Bänden besser auskennt. Nur beim Lesen selber kam´s mir teilweise ziemlich langatmig vor.


    Von deinen Fragen kann ich zumindest eine mit gutem Gewissen beantworten: (genau, gelb, um nicht zu spoilern)


    Tiamak ist nicht vom Bund der Schriftrolle, sondern ein Bekannter von Morgenes. Das wird aber später genauer erklärt.


    Die anderen beiden lasse ich offen, das würde dir den Spaß verderben :zwinker:


    Liest du eigentlich englisch? Und hast du vor die anderen Teile gleich im Anschluss zu lesen, oder schiebst du ein anders Buch dazwischen?


    Lieben Gruß
    Sandra

  • Hallo Sandra,


    Zitat

    Liest du eigentlich englisch?


    Ja, ich habe den ersten Band auf Englisch gelesen (oder besser gesagt, verschlungen :zwinker: ), liest sich eigentlich ganz gut und flüssig - nur bei manchen Akzenten, wie zum Beispiel dem von den Soldaten, ist es ein wenig mühsam gewesen. Also ich finde eigentlich, dass die meisten Werke in der Übersetzung ziemlich verlieren (gerade bei so einem Roman, wo viel beschrieben wird - sowas möchte man doch lieber in den originalen Worten des Autors genießen, nicht?), daher lese ich ganz gerne mal den einen oder anderen Roman auf Englisch bzw. Französisch (aber da ist es schon bedeutend schwerer sich durchzukämpfen :redface:


    Zitat

    Und hast du vor die anderen Teile gleich im Anschluss zu lesen, oder schiebst du ein anders Buch dazwischen?


    Eigentlich möchte ich schon gleich weiterlesen (ich kanns garnicht erwarten) - aber einerseits habe ich ganze Berge von Literatur für die Uni durchzulesen und andererseits schaut es in meiner Geldbörse momentan ziemlich traurig aus... mal sehen....wahrscheinlich kann ich sowieso nicht lange widerstehen und renne bald wieder in die Buchhandlung, um mir die Nachfolgebände zu besorgen...


    Danke für das nette Willkommen-heißen!!! :blume:


    Grüße, Tamora

  • Hi Leute! :winken:


    Hab jetzt mal auch hier in dieses Forum gefunden.
    Bin seit 22.04. auch am Drachenbeinthron drann und bin jetzt so ungefähr auf Seite 150. Hab mir klarerweise auch alle 4 Bände im Schuber gekauft, schaut einerseits schön aus, andererseits ist es billiger als alle 4 einzeln.


    Auf Tad Williams bin ich durch Otherland gekommen, welches ich mir im Herbst dann zulegen werde :)


    Mal schaun wie der Drachenbeinthron weitergeht und ich hoffe es gibt Leserunden zu den Nachfolgebüchern auch :)


    lg Stefan