1. Teil: Prolog - 22. April

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 15.562 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nad.


  • Warum liegt diese LR eigentlich schon im Archiv?
    Bitte nicht hauen, wenn das 'ne dumme Frage war, es ist mir nur aufgefallen.


    :totlach: Das ist mir gar nicht aufgefallen, ich dachte mir nur, wir stehen eben bei den untergeordneten Boards.


    Katrin

  • Oha, hier ist ja schon einiges los!


    Ich habe den ersten Teil bereits beendet und muss meine anfängliche Meinung revidieren. Den Beginn der Geschichte (die ersten paar Tage) fand ich erst etwas 'lang'. Es war zwar sehr informativ und interessant und mit Fakten vollgepropft, doch wollte bei mir keine richtige Spannung aufkommen.


    Ich glaube richtig gepackt hat mich die Geschichte erst, als Anawak von den zwei Walen auf so unheimliche Weise beobachtet wurde. In diesem Augenblick hätte ich nicht an seiner Stelle sein wollen! Seitdem habe ich das Buch kaum noch aus der Hand gelegt (was ich bei Beginn des Lesen für unmöglich gehalten hätte!).


    Am meisten beeindruckt und erschreckt mich jedoch die unglaubliche Realitätsnähe des Romans. Schätzing hat sich keine utopische Handlung ausgedacht, sondern einfach die Wirklichkeit beschrieben - so wie es jetzt ist und wie die möglichen Konzequenzen dieser Realität aussehen können.


    LG,
    bimo


    Edit:
    Ihr solltet mal bei der Google-Bildersuche den Begriff 'Borstenwurm' eingeben. Buäh! Und dann stellt euch Millionen davon vor! :entsetzt:


  • Ihr solltet mal bei der Google-Bildersuche den Begriff 'Borstenwurm' eingeben. Buäh! Und dann stellt euch Millionen davon vor! :entsetzt:


    :entsetzt: Wah, das will ich mir eigentlich gar nicht wirklich vorstellen.


    Die letzten Seiten des ersten Abschnitts sind ja noch mal richtig spannend. Da sieht man mal, welche Auswirkungen dieses Methan hat - und dass der Mann gleich tot war, fand ich richtig traurig.


    bibliomonster: Ich finde es auch sehr erschreckend, wie genau Schätzing alles beschreibt, und wie echt das alles wirkt.


    Katrin

  • Hallo,


    so ich habe den ersten Abschnitt jetzt fertiggelesen.


    Ich fand es schön, dass sich Johanson und Lund nicht nähergekommen sind, das hätte für mich nicht gepasst. Aber das Wochenende am See war erholend, so eine kleine Pause tut bei so einem spannenden Buch auch gut!


    Die Szene mit dem Hummer war vielleicht ekelhaft! Oh Mann und jetzt sind diese Erreger ins Wasser gelangt, wie soll man sie da bloß wieder rauskriegen? Aber es haben doch schon andere Leute die gallertartige Masse angefasst, wieso sind die nicht krank geworden?


    Es scheint fast so, als ob alle gefährlichen Arten mutiert sind und in irgendeiner Weise die Menschen angreifen. Echt beängstigend!


    Die Szenen auf den Forschungsschiffen waren echt genial, sowas kann man sich kaum vorstellen. Da hatten sie aber Glück, dass sie nicht eine größere Gasblase erwischt haben.
    Professor Bauer fand ich echt zum Brüllen, total verplant! So ein richtiger Professor eben... Vor allem sein Kommentar: Öffentlichkeitsarbeit verstehe ich nicht, ich bin nur ein einfacher Professor. :lachen:
    Und er beschreibt seine Erkenntnisse als beunruhigend... anscheinend ist dort oben auch die Hölle los.


    Mensch, ist das spannend!


    :entsetzt: Wah, das will ich mir eigentlich gar nicht wirklich vorstellen.


    Ich mir auch nicht, erst recht nicht vor dem Schlafengehen. Deshalb schaue ich mir das jetzt lieber nicht an.


    LG, Mobi


  • Es scheint fast so, als ob alle gefährlichen Arten mutiert sind und in irgendeiner Weise die Menschen angreifen. Echt beängstigend!


    Es waren doch eigentlich eher die Arten, die auf dem Teller landen, oder uns durch ihre Größe beeindrucken.
    Oder habe ich da etwas falsch in Erinnerung?


    Ach ja, die Borstenwürmer habe ich dann doch mal angeschaut.
    Die sehen aus wie Tausendfüßler.


  • Es waren doch eigentlich eher die Arten, die auf dem Teller landen, oder uns durch ihre Größe beeindrucken.
    Oder habe ich da etwas falsch in Erinnerung?


    Naja, die Biologen können die Würmer nicht richtig einordnen, weil sie Merkmale von zwei Arten vereinen, die Quallen treten an Orten auf, an denen sie nicht sein sollten, die Wale greifen plötzlich Menschen an, usw.
    Das meinte ich mit Mutation, vielleicht der falsche Ausdruck. Vielleicht sollte ich es mit Anawak halten und sagen 'die Tiere haben nicht mehr alle Tassen im Schrank'. :lachen:


    LG, Mobi

  • Naja, die Biologen können die Würmer nicht richtig einordnen, weil sie Merkmale von zwei Arten vereinen, die Quallen treten an Orten auf, an denen sie nicht sein sollten, die Wale greifen plötzlich Menschen an, usw.
    Das meinte ich mit Mutation, vielleicht der falsche Ausdruck. Vielleicht sollte ich es mit Anawak halten und sagen 'die Tiere haben nicht mehr alle Tassen im Schrank'. :lachen:


    LG, Mobi


    Richtig, die Würmer hatte ich eben ausgeblendet.
    Vielleicht ist eine Gruselnacht und dieses Buch zu viel auf einmal für mich. :zwinker:


  • Richtig, die Würmer hatte ich eben ausgeblendet.
    Vielleicht ist eine Gruselnacht und dieses Buch zu viel auf einmal für mich. :zwinker:


    Macht doch nichts, dafür sind wir ja hier. :zwinker: Und ich finde, das Buch sollte definitiv bei der Grusel-Lesenacht zugelassen werden. :breitgrins: :breitgrins:


    Übrigens fast schade, dass man am Ende des ersten Abschnitts nichts mehr über die Wale erfährt. Die Szenen haben mir gut gefallen und die Veränderung der Wale interessieren mich sehr.


    LG, Mobi


  • Aber es haben doch schon andere Leute die gallertartige Masse angefasst, wieso sind die nicht krank geworden?


    Mobi
    Soweit ich mich entsinne, sind auch andere krank geworden. Einige aus dem Restaurant und einige, jedoch weniger ernst, durch die Verseuchung des Grundwassers.



    Ach ja, die Borstenwürmer habe ich dann doch mal angeschaut.
    Die sehen aus wie Tausendfüßler.


    @Thomas_R
    Aber stell dir Millionen von ekligen, glibbrigen, schleimigen Tausenfüßlern vor, die zudem noch extra groß sind! Damit hat die weibliche Bevölkerung meist einige Probleme!!!

  • @Thomas_R
    Aber stell dir Millionen von ekligen, glibbrigen, schleimigen Tausenfüßlern vor, die zudem noch extra groß sind!
    Damit hat die weibliche Bevölkerung meist einige Probleme!!!


    Oh, nicht unbedingt nur die weibliche Bevölkerung.
    Mit einem ca. 20 cm langen Tausendfüßler hätte ich durchaus keine Probleme.
    Aber mit Millionen davon schon. :entsetzt:

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas_R ()

  • So eine Leserunde wirkt wirklich ungemein zum Denken an! :zwinker:


    Soeben ist mir eine weitere Kritik Schätzings, neben der offensichtlichen Ausbeute an und Vernichtung der Natur, aufgefallen: die Unfähigkeit der Regierenden zusammenzuarbeiten.


    Weltweit treten ungewöhnliche und oft hochgefährliche Anamolien auf; doch die Verantwortlichen schaffen es nicht/wollen nicht zusammenarbeiten und kochen lieber ihr eigenes Süppchen.


    Im ersten Teil schneidet eigentlich die gesamte Menschheit ziemlich schlecht ab - gemessen an dem, was sie ihrer Umwelt antut. :sauer:


    Nächtliche Grüße,
    bimo


  • Soeben ist mir eine weitere Kritik Schätzings, neben der offensichtlichen Ausbeute an und Vernichtung der Natur, aufgefallen: die Unfähigkeit der Regierenden zusammenzuarbeiten.


    Weltweit treten ungewöhnliche und oft hochgefährliche Anamolien auf; doch die Verantwortlichen schaffen es nicht/wollen nicht zusammenarbeiten und kochen lieber ihr eigenes Süppchen.


    Im ersten Teil schneidet eigentlich die gesamte Menschheit ziemlich schlecht ab - gemessen an dem, was sie ihrer Umwelt antut. :sauer:


    Das ist ja nichts außergewöhliches.
    Selbst in einem Land oder gar in einer Firma funktioniert das nicht.


    Und in den anderen Teilen wird das noch schlimmer.
    Aber lest selbst. :zwinker:


    So, ich gehe jetzt in's Bett.
    Euch anderen noch viel Spass bei Weiterlesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas_R ()


  • Mobi
    Soweit ich mich entsinne, sind auch andere krank geworden. Einige aus dem Restaurant und einige, jedoch weniger ernst, durch die Verseuchung des Grundwassers.


    Stimmt, ich meinte eigentlich zum Beispiel Anawak, der ja auch an dem Schiff das weiße Zeug eingesammelt hat. Aber vielleicht war dieser Erreger (weiß nicht mehr wie der heißt), da nicht drin und das weiße Zeug an sich ist garnicht gefährlich.



    Weltweit treten ungewöhnliche und oft hochgefährliche Anamolien auf; doch die Verantwortlichen schaffen es nicht/wollen nicht zusammenarbeiten und kochen lieber ihr eigenes Süppchen.


    Ja, das ist echt extrem. Ich frage mich schon, wieviel zum Beispiel von den Hintergründen der Wirtschaftskrise nicht in die Medien kommt. Manche wussten anscheinend seit Jahren/Monaten davon und nichts wurde dagegen getan.
    Und selbst wenn die Öffentlichkeit nicht informiert wird, dann sollten sich wenigstens die Regierungen gegenseitig informieren, aber ihr habt recht, da kocht lieber jeder sein eigenes Süppchen. :rollen:


    LG, Mobi

  • Wow ihr seid ja echt total schnell. :ohnmacht:


    Ich "lese" ja nun die Hörbuchfassung und bin überhaupt nicht begeistert. :sauer: Das liegt allerdings nicht an der Handlung, sondern an der Machart. Das Buch wird von verschiedenen Stimmen gelesen. Es gibt einen Erzähler und (bis jetzt) noch zwei andere Personen, die die Dialoge sprechen. Der Erzähler geht ja noch, aber die anderen beiden Stimmen finde ich ganz furchtbar. Man hört zu sehr, dass sie vorlesen. Natürlich ist das bei Hörbüchern nun einmal so, aber wenn es schon verschiedene Stimmen gibt, dann doch bitte auch etwas authentischer.


    Hinzu kommt, dass auch Hintergrundgeräusche eingespielt werden (z.B. Meeresrauschen). Ich habe nicht das Gefühl, ein Hörbuch sondern ein Hörspiel zu hören. Das gefällt mir absolut nicht, weil ich völlig andere Erwartungen hatte. :grmpf:


    Einziger Vorteil bis jetzt: Ich kann die Kapitel auseinander halten, da die Daten angesagt werden. Immerhin...


    Liebe Grüße
    Stephi

    :leserin: Plichota/ Wolf: Oksa Pollock - Die Unverhoffte<br /><br />SLW - Annabas: 1/10<br />SLW - Seychella: 0/10

  • Boah, ihr seid ja echt schnell... und dabei dachte ich schon, dass ich weit bin.


    Und ihr macht mir gerade so richtig Lust weiterzulesen, das wäre dann der 11.April.


    Ich bin total neugierig, wieviel Wahrheitsgehalt dieser Roman hat. Klar ist er super recherchiert und er beschreibt keine reinen Märchen, aber irgendwie hab ich das Bedürfniss mich noch weiter mit den Themen Ölbohrungen und Whale Watching zu beschäftigen.


    Die Würmer sind in echt noch schlimmer als vorgestellt!


    Und noch was: ich finde es auch gut, dass die beiden Lund und Johanson sich NICHT bekommen haben. Das wäre mir zu klischeemäßig gewesen.


    Den Sprachstil finde ich total klasse und ich finds gut durch diese Lesegruppe an das Buch herangekommen zu sein. Ansonsten hätte ich es wohl nicht gemacht, weil es mir als "Mainstream"-Ware vorkam mit riesigen Pappschildern und ganz viel Werbung...

  • So, jetzt bin ich bei der Hummerszene angekommen... bäh! Mit dem PLATZEN des Hummers hatte ich überhaupt nicht gerechnet und das, wo ich dieses Buch doch so realistisch vor Augen hab - ununterbrochen wie ein innerer Film. Argh. :entsetzt:


    Ich hoffe ich schaffe es heute noch den ersten Teil zu beenden. Ihr legt ja ein ganz schönes Tempo vor. :hexe:

  • Ich auch lesen mag! :heul:


    Bei eurem Tempo kann ich mich die nächsten drei Tage einsperren um das wieder aufzuholen! :breitgrins:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Stephi
    Also ich empfehle dir auf jeden Fall das Buch zu LESEN! Zu Beginn fand ich die ersten paar Seiten etwas schleppend, aber anschließend hat sich die Spannung immer mehr aufgebaut. Inzwischen nähere ich mich dem Ende des zweitens Teil der LR und es wird immer spannender!


    marmeladenmaul
    Ohne diese LR hätte ich das Buch wahrscheinlich auch nicht gelesen, aus den gleichen Gründen wie du.
    Schätzings Schreibstil gefällt mir auch sehr gut - informativ und gleichzeitig spannend, an der Grenze zur Wissenschaft und gleichzeitig verständlich. Insbesondere gefällt mir auch die kurze Beschreibung der jeweiligen Personen, die selbst die unsympathischsten Zeitgenossen 'menschlich' erscheinen lassen.


    LG,
    bimo


  • Stephi
    Also ich empfehle dir auf jeden Fall das Buch zu LESEN! Zu Beginn fand ich die ersten paar Seiten etwas schleppend, aber anschließend hat sich die Spannung immer mehr aufgebaut. Inzwischen nähere ich mich dem Ende des zweitens Teil der LR und es wird immer spannender!


    Das werde ich auf jeden Fall noch tun, aber ich habe es noch nicht auf dem SUB und wollte es nicht extra kaufen, weil ich noch so viel anderes hier zu liegen habe. :rollen: :zwinker: Das Hörbuch habe ich von einer Freundin bekommen und dachte, dass die Leserunde eine gute Möglichkeit wäre, es zu hören. Allerdings stehe ich bestimmt keine 10 CDs davon durch. :sauer: :grmpf:
    Naja mal sehen, vielleicht kommt das Buch auf meine Nach-Weihnachten-im-Hugendubel-einkaufen-Liste. :breitgrins: :winken:

    :leserin: Plichota/ Wolf: Oksa Pollock - Die Unverhoffte<br /><br />SLW - Annabas: 1/10<br />SLW - Seychella: 0/10


  • Insbesondere gefällt mir auch die kurze Beschreibung der jeweiligen Personen, die selbst die unsympathischsten Zeitgenossen 'menschlich' erscheinen lassen.


    Die finde ich wiederum vom Schreibstil her nicht so gelungen, da gefällt es mir besser, wenn die Informationen durch Gedanken oder Aussagen vermittelt werden.