John Irving - Das Hotel New Hampshire

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 14.653 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Manjula.

  • Zitat von "Spoiler Kapitel 3"

    Erstaunlich, wie Franny auf ihre Vergewaltigung durch die Footballer-Bande reagiert hat ... relativ cool, obwohl sie vorher noch zu John sagte, das "erste Mal" müsse schon was Besonderes sein.


    Insgesamt fällt aber bei Irving generell auf, dass er es schafft, einschneidende, meist negative Erlebnisse ziemlich leichtfüßig darzustellen.


    Die "Quasselkisten" und

    Zitat

    makabrerweise den Tod von Howard Tuck

    fand ich zum Schießen ;)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hiho,


    bin wieder im Lande. Kam aber fast gar nicht zum Lesen, so dass ich jetzt irgendwo in der Mitte des Buches - im zweiten Hotel (Gasthaus Freud). Susie, der zweite Bär, ist mir reichlich unsympathisch. Interssant fände ich, ob Irving die deutschen Namen im Original auch auf deutsch hat. Vielleicht schaffe ich es im Laufe der nächsten Woche mal in die Bibliothek vom Deutsch-Amerikanischen-Institut, da gibt es eine englische Ausgabe [es kommen Namen vor wie "Schwanger", "Fehlgeburt", "die alte Billig" etc.].
    Bislang nur einen Rechtschreibfehler gefunden, obwohl ich eine uralte TB-Ausgabe lese - sind die Fehler in der SZ-Bibliothekausgabe?


    Zitat von "Valentine"

    Insgesamt fällt aber bei Irving generell auf, dass er es schafft, einschneidende, meist negative Erlebnisse ziemlich leichtfüßig darzustellen.

    Das scheint mir sehr typisch für ihn zu sein, wird später nocheinmal ziemlich drastisch. - Ich könnte mir vorstellen, dass er diese "Technik" in creativ-write-Seminaren gelernt oder gelehrt hat (glaube mich zu erinnern, dass er solche Seminar gegeben hat oder gibt?). Erinnert mich ein bisschen an den Stil von D.H. Lawrence oder Forster.


    Viele Grüße, Konstantin

    La vérité, dit-on, sortait d&#39;un puits. <br />La Muse, si vous le permettez, sortira d&#39;un tonneau.

  • Hallo Konstantin,
    ich habe gerade mal in meinem englischen Hotel New Hampshire geblättert: die Namen sind auch im Original deutsch, nur statt alte Billig heißt sie Old Billig.


    Saltanah

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Oh ja,

    Zitat von "Spoiler"

    die Rache für Frannys Vergewaltigung

    war auch recht heftig, aber durchaus amüsant.


    Ich bin seit gestern durch, der Schluss gefiel mir gut (an den konnte ich mich nämlich gar nicht mehr erinnern).


    Irving schafft es immer wieder, mich, die übergroße Skurrilitäten normalerweise gar nicht schätzt, in seinen Bann zu ziehen. Das Hotel New Hampshire fand ich zwar insgesamt nicht ganz so gut wie "Gottes Werk..." oder meinen heißgeliebten Owen Meany, aber auch hier sind mir die abgefahrenen Charaktere ziemlich ans Herz gewachsen ;)


    Einzig die vor allem im ersten Teil arg drastische Sprache ist mir ein bisschen aufgestoßen ... GANZ so häufig hätte man das "f-word" nicht unbedingt benutzen müssen, zumindest für meinen Geschmack.


    Und ja, ich hab die SZ-Ausgabe!


    Konstantin - weißt Du schon Näheres über Susie den Bären? ;)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Zitat von "Valentine"

    Konstantin - weißt Du schon Näheres über Susie den Bären? ;)


    Hi Valentine,
    hab mich ein bisschen gezügelt mit dem Lesen, d.h. ich habe jetzt bei Kapitel 9 erstmal Pause gemacht, aber jetzt gehts weiter... - ich weiß nichts mehr alles ganz genau, aber ich glaube noch zu wissen, wie es mit dem Bären etc. weitergeht... :zwinker:


    Viele Grüße, Konstantin


    PS: Saltanah: Vielen Dank fürs Nachschauen!

    La vérité, dit-on, sortait d&#39;un puits. <br />La Muse, si vous le permettez, sortira d&#39;un tonneau.

  • Hallo zusammen!


    Ich habe gestern Abend mit dem Buch angefangen (mit einiger Verspätung, ich weiss :redface: ).
    Ich habe das erste Kapitel gelesen und bin bisher nicht sonderlich begeistert, eher gelangweilt. Weder die Geschichte noch der Schreibstil sind speziell (gut). Klar, die Familie ist sehr aussergewöhnlich, aber davon wird der Braten auch nicht fett, wie man bei uns sagt.
    Ich hätte gewarnt sein sollen, schliesslich ist mein Ex-Freund John-Irving-Fan und wir hatten in Sachen Kultur nicht die selbe Wellenlänge. Darum ist er ja auch mein Ex-Freund :rollen: (Na gut, nicht nur deswegen...)
    Ich werde mich sicher noch durch Kapitel 2 kämpfen, aber wenn da nicht bald was passiert, stelle ich es evtl. wieder zur Seite, schliesslich habe ich noch ein paar andere spannende Bücher zu lesen.


    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Fertig.


    Earl.



    Zitat

    Also dass Franny und Junior Jones ihr Baby in spe abgeben wollen, finde ich ein bisschen sehr weit hergeholt...

    Natürlich hat es mir beim ersten Mal Lesen besser gefallen, aber gerade den zweiten Teil in Wien fand ich sehr schön. M.E. sicher eines der besten Bücher von Irving, auch wenn mir "Witwe für ein Jahr" und "Zirkuskind" besser gefallen haben.
    So, jetzt mal wieder was für die Uni tun...


    Viele Grüße, Konstantin

    La vérité, dit-on, sortait d&#39;un puits. <br />La Muse, si vous le permettez, sortira d&#39;un tonneau.


  • Ich bin gerade erst im dritten. Aber ich kann dir schon mal eines sagen: es wird besser. Mich hat das erste Kapitel auch nicht sonderlich mitreißen können.

  • Zitat von "Alfa_Romea"

    Hallo zusammen!


    Ich habe gestern Abend mit dem Buch angefangen (mit einiger Verspätung, ich weiss :redface: ).


    Da sind wir wohl ca.- auf der gleichen Höhe. Hab nämlich auch gestern abend erst angefangen und hab mich sogar erst durch die ersten paar Seiten gekämpft.
    Wollte auch nur mal reinlesen, weil es eigentlich schon recht spät war und cih gerade erst mein altes Buch beendet hatte. Kann also noch gar nix zu der Story sagen, mal abwarten.. :breitgrins:


    Alles Liebe,
    Elica

    Glaub ja nicht, Leser, dass dieses Buch dich aus den Augen verliert.

  • Also ich bin auch noch nicht sonderlich weit, aber das wird sich spätestens Samstag ändern, obwohl ich überlege, ob ich nicht ein anderes Buch für die Lesenacht nehme, da das dumm wäre, wenn ich immer in einen anderen Thread was über das Buch schreiben würde... aber mal schauen!! :breitgrins:


    MfG Mandel :winken:

    MfG Mandel :-)<br />-------------------------------------------------------<br /><br />&quot;Ein Apartment voller kluger Bücher ist das<br />Erotischste überhaupt&quot; - Nick Hornby<br /><br />&lt;b&gt;Mein Blog: http://www.BuchLeben.com&lt;/b&gt;

  • Hi!


    Also, ich habe mich jetzt noch durch die beiden nächsten Kapitel gekämpft und bin jetzt am Anfang von Kapitel 4.
    Das Buch gefällt mir immer noch nicht und die Charaktere sind durchs Band Psychopathen, die mit mindestens einem Bein in der Irrenanstalt stehen - na gut, ausser die Mutter vielleicht.


    Spoiler drittes Kapitel:

    Zitat

    Schon alleine wie Frank die Becken zusammenschlägt und nicht mehr aufhört nach der Fast-Vergewaltigung von Franny. Da kann ich nicht darüber lachen, solche Sachen nerven mich einfach nur. Vielleicht kenne ich selber zu viele durchgeknallte Typen, um sowas noch lustig zu finden.


    Es gibt noch mehr solcher Szenen, anscheinend teile ich John Irvings Auffassung von Humor nicht. Aber das war ja zu befürchten. Wie gesagt, mein Ex-Freund findet Irving köstlich, aber ich fand meistens nicht die selben Dinge lustig wie er...


    Gruss


    Alfa Romea, noch ein Kapitel weiterkämpfend

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Nun gut, ich denke ich bin auch so weit, dass ich mal was zu Irving sagen kann... Also besonders gut gefällt mir sein Stil auch nicht und die Geschichte ist bisher auch nicht der Knüller... Vll komm ich einfach nciht voran, weil sich das ganze fürchterlich zieht..... Allerdings muss ich sagen habe ich schon schlimmere Bücher gelesen... Deshalb werde ich auch noch weiterlesen.. Ich sag mal so: Es ist nciht das beste Buch was ich jeh gelesen habe, aber... der gute Mann brauchte Geld^^


    MfG Mandel :breitgrins:

    MfG Mandel :-)<br />-------------------------------------------------------<br /><br />&quot;Ein Apartment voller kluger Bücher ist das<br />Erotischste überhaupt&quot; - Nick Hornby<br /><br />&lt;b&gt;Mein Blog: http://www.BuchLeben.com&lt;/b&gt;

  • Zitat von "Valentine"


    Mal eine Frage dazu:

    Zitat

    Franny wird doch gar nicht vergewaltigt, ihre Brüder retten sie doch, während Chipper Dove noch damit beschäftigt ist, die Hosen runterzulassen (Seite 114 in der SZ-Ausgabe). Oder habe ich da was überlesen?


    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Zitat von "Alfa Romea"

    Mal eine Frage dazu:


    Also in der Diogenes-Ausgabe

    Zitat

    wird sie vergewaltigt, zuerst von Chipper Dove, dann, während er schon weg ist, noch von zwei anderen


    Viele Grüße, Konstantin


    PS: Wie weit seid ihr denn so - das mit der Spoilerei ist ein bisschen umständlich, ggf. haben ja alle schon bis Kapitel4/5 gelesen?

    La vérité, dit-on, sortait d&#39;un puits. <br />La Muse, si vous le permettez, sortira d&#39;un tonneau.

  • Hi Konstantin!


    Ich dachte, Valentines Aussage würde sich auf Kapitel 3 beziehen, wo ja noch nichts passiert. Mittlerweile habe ich Kapitel 4 gelesen, wo dann tatsächlich geschieht, was du geschrieben hast...


    Stehe jetzt am Anfang von Kapitel 8 und mag das Buch immer noch nicht. Ich habe angefangen, es ein wenig zu überfliegen, da ich zum wirklichen Lesen keine Lust habe, zumal


    Spoiler Ende Kapitel 7:

    Zitat

    mit Egg und der Mutter die beiden einzigen erträglichen Charaktere gestorben sind. Gut, vielleicht abgesehen von Freud, der ja jetzt wieder vorkommen soll. Und Lilly geht auch noch, aber die spielt ja keine grosse Rolle (vielleicht weil sie so klein ist, würde Irving an dieser Stelle wohl schreiben).


    Ich will eigentlich gar nicht wissen, wie es ausgeht, aber jetzt habe ich schon so viel Zeit in dieses Buch investiert, dass ich es wohl zu Ende lesen werde. Schliesslich will ich dann für meine private HP einen Verriss schreiben und dazu sollte ich schon das ganze Buch kennen...


    Grummelige Grüsse


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • So, endlich fertig mit diesem Mistbuch (sorry für den Ausdruck, aber ich kann es nicht netter umschreiben).
    John Irving steht ab sofort auf meiner Liste der zu meidenden Autoren, einen solchen Blödsinn werde ich mir nicht nochmal antun. :grmpf:


    Aber es war trotzdem eine schöne Leserunde, dank euch!


    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Also kann mich nur wiederholen. Zwar hat Irving beim zweiten Lesen etwas an Farbe verloren - aber für mich gehören seine Bücher wirklich zur besten Unterhaltsungsliteratur. Normalerweise lese ich immer zwischen 5-10 Bücher gleichzeitig (damit man schön Abwechslung hat). Irving ist bislang der einzige Autor, bei dem ich wirklich an einem Buch kleben bleibe... Natürlich ist es keine Weltliteratur - aber ich finde diese skurillen Stories schon sehr amüsant und, ja ich denke, der Ausdruck triffts, kurzweilig.


    Witwe für ein Jahr & Zirkuskind haben mir besser gefallen, aber "so" schlecht fand ich das Hotel nun auch nicht...
    Vielleicht kann man dem Buch vorwerfen, dass es mit dem Thema Vergewaltigung etwas zu salopp umgeht, aber gerade durch die Figur der Susie wird das schon auch wieder ein Stückchen relativiert, denke ich. Garp und wie er die Welt sah ist da wohl noch ein Stückchen drastischer, ich weiß es nicht mehr genau auswendig, aber da gibt es doch diese Frauen, die sich aus Sympathie für ein Vergewaltigungsopfer(?) alle die Zunge rausschneiden - das verkommt in dem Buch ein bisschen so zum "Running gag", aber m. E. ist es Irvings große Leistung, dass er es schafft, solche ernste Themen in einem lustig-satirischen Kontext zu betten, ohne dass jemand diesen Ernst verkennen würde, oder was denkt ihr?


    Vg, Konstantin

    La vérité, dit-on, sortait d&#39;un puits. <br />La Muse, si vous le permettez, sortira d&#39;un tonneau.

  • Wie Irving mit dem Thema Vergewaltigung umgeht, ist meiner Meinung nach ok. Er nimmt das Thema ernst ohne es zu dramatisieren.
    Was mich allerdings sehr gestört hat beim Lesen sind diese geradezu voyeuristischen Einblicke in das S.e.xleben der Protagonisten:


    Spoiler

    Zitat

    Wenn Franny und John die Quatschkisten abhören und Ronda Ray und den Texaner oder auch ihre Eltern beim Sex belauschen. Oder auch nur, wenn sie Iowa-Bob beim Schlafen zuhören oder Mrs. Urick und ihren Suppentöpfen.


    Mir ist das unangenehm, ich fühle mich in dem Buch nicht wohl, da ich die Privatsphäre eines anderen Menschen nie so verletzen würde.


    Ausserdem stört mich die Sexbesessenheit Frannys, ich kann mit sowas echt nichts anfangen. Dass jemand ständig an Sex denkt, kann ich ja noch nachvollziehen und tolerieren, aber dass man seine Umgebung permanent mit zotigen Aussagen eindecken muss, finde ich mehr als lästig. Mit so einer Person könnte ich gar nichts anfangen, sorry.


    Was mich an dem Buch weiter gestört hat, ist seine absolute Unglaubwürdigkeit. Natürlich wollte Irving keinen realistischen, sondern einen skurrilen Roman schreiben. Aber irgendwie ist er auf halbem Weg stehen geblieben. Denn um wirklich skurril zu sein, ist es zu wenig überzeichnet und um real zu sein ist es definitv zu unglaubwürdig.


    Ich vergebe höchstens eine Ratte, wenn überhaupt. Ich teile John Irvings Auffassung von Humor nicht.


    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Also mitlerweile ödet mich das Buch auch an! Ich mein, ok, die Familie hat sie nicht mehr alle, aber trotzdem finde ich sie nicht wirklich interessant und das Hotel.... aber ich les tapfer weiter....


    MfG Mandel :breitgrins:

    MfG Mandel :-)<br />-------------------------------------------------------<br /><br />&quot;Ein Apartment voller kluger Bücher ist das<br />Erotischste überhaupt&quot; - Nick Hornby<br /><br />&lt;b&gt;Mein Blog: http://www.BuchLeben.com&lt;/b&gt;

  • Meine ich das nur oder ist die Lust an diesem Buch vergangen? Also für mich wäre das jetzt nicht schlimm! Hab nämlich noch ne ganze Menge, die ich lesen muss... :zwinker:


    MfG Mandel :breitgrins:

    MfG Mandel :-)<br />-------------------------------------------------------<br /><br />&quot;Ein Apartment voller kluger Bücher ist das<br />Erotischste überhaupt&quot; - Nick Hornby<br /><br />&lt;b&gt;Mein Blog: http://www.BuchLeben.com&lt;/b&gt;