John Irving - Gottes Werk und Teufels Beitrag

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 9.538 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ninette.

  • Ich denke auch, dass er etwas leidenschaftlicher reagieren hätte können, wobei man ja aber die direkte Reaktion gar nicht erfährt. Vielleicht hat es ihm hier auch geholfen zu wissen, dass Homer wieder nach St. Cloud's zurückkehren wird.


    Stimmt, vielleicht ist es einfacher für ihn, alles zu verdrängen und quasi so zu tun, als ob nichts gewesen wäre, nachdem Homer wieder in St. Cloud's ist.


    Das habe ich ganz anders empfunden. Mir kam es nicht so vor, als würde ihr Tod im Nebensatz abgehandelt werden. Ganz im Gegenteil fand ich es sehr erstaunlich, dass Irving Melony (einer Nebenfigur) den letzten Satz gönnt. Das zeigt für mich, wie sehr er diese Figur gemocht haben muss.
    Dieses Ende hat mir sehr gut gefallen, da es dann letztendlich doch kein Friede-Freude-Eierkuchen-Ende war, sondern man noch einmal an die Sterblichkeit erinnert wird und dass nichts für die Ewigkeit ist.


    Ja, so genau meinte ich das auch nicht. Ich wollte eher damit sagen, dass die Art ihres Todes (Unfall) so nebenher erzählt wird. Ihr Tod an sich ist natürlich keine Nebensache. Ich hoffe, ich habe mich jetzt einigermaßen verständlich ausgedrückt. :redface:

  • Brr hier bin ich mal wieder. Ich habe gestern ein wenig weiter gelesen, während meine Sitterkatze mit einer Alukugel durch Wohnzimmer tobte.
    Ich bin nun in Kapitel 4 angekommen (ja ich bin furchtbar langsam).
    Es gefällt mir ganz gut. Bis jetzt ist mir noch nicht ganz klar, warum wir auf einmal in Heart's Haven sind. Aber das wird sich auf den nächsten paar Seiten sicher klären. Hoffentlich habe ich es nicht überlesen.
    Homer scheint ein wenig genervt von Melony zusein.


    Das Buch gefällt mir eigentlich sehr gut, leider ist meine Zeit durch die Uni im Moment so beschränkt, dass ich kaum zum Lesen komme. :rollen:

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • Mach dir da bloß keinen zu großen Stress, Ninette! Lesen soll ja Spaß machen und wenn du dich dann dazu zwingst, geht der Spaß meistens verloren.



    Bis jetzt ist mir noch nicht ganz klar, warum wir auf einmal in Heart's Haven sind. Aber das wird sich auf den nächsten paar Seiten sicher klären. Hoffentlich habe ich es nicht überlesen.


    Nein, da hast du nichts überlesen. Das wäre mir auch unklar gewesen, hätte ich nicht vor Ewigkeiten mal den Film gesehen.


    Der Film läuft übrigens am 8. Dezember auf Kabel1 und ich freue mich schon riesig darauf. Ich habe ihn nur noch dunkel in Erinnung und wollte mir schon die DVD kaufen, als ich zufällig im Programmheft darüber gestolpert bin.

    &quot;This was another of our fears: that Life wouldn&#039;t turn out to be like Literature&quot; (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • Guten abend, :winken:


    Nein, da hast du nichts überlesen. Das wäre mir auch unklar gewesen, hätte ich nicht vor Ewigkeiten mal den Film gesehen.


    Ich war da am Anfang auch etwas irritiert, aber keine Angst, das erklärt sich bald alles.



    Der Film läuft übrigens am 8. Dezember auf Kabel1 und ich freue mich schon riesig darauf. Ich habe ihn nur noch dunkel in Erinnung und wollte mir schon die DVD kaufen, als ich zufällig im Programmheft darüber gestolpert bin.


    Oh, danke für den Tipp. :klatschen: Ich habe auch schon überlegt, mir die DVD zu besorgen, aber das werde ich jetzt auch bleiben lassen. Allerdings steht sie noch auf meiner Amazon-Wunschzettel, also vielleicht schenkt sie mir noch jemand. :breitgrins:

  • Hallo!


    Ich wollte nur noch einmal kurz vermelden, dass ich mich da leicht vertan hab.
    Der Film "Gottes Werk und Teufels Beitrag" läuft erst am Mittwoch, dem 10. Dezember um 20:15 auf Kabel1.
    Also bitte nicht wundern, wenn morgen statt Tobey Maguire und Michael Caine plötzlich irgendwelche Auswanderer kommen oder so. :zwinker:

    &quot;This was another of our fears: that Life wouldn&#039;t turn out to be like Literature&quot; (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • Ich komme nun endlich wieder voran mit lesen. Anscheinend hatte ich eine enorme Leseblockade.
    Ich glaube ich bin irgendwo in Kapitel 5 erst.


    Ich habe mittlerweile auch alles über Heart's Heaven und Heart's Rock erfahren und Wally und Candy kennen gelernt.
    Ihr habt recht, Candy ist ein dämlicher Name. Ich finde zu ihrer Beschreibung passt der Name gar nicht, da sie als sehr klug und bodenständig beschrieben wird und Candy für mich eher der Name für ein Brötchen (sehr dummes weibliches Wesen) ist.
    Ich habe kurz in den Film reingeschaut, obwohl ich es nicht wollte. Die Neugier hat mich getrieben. :breitgrins:
    Aber ich erinnere mich, dass ich ihn schon mal gesehen habe und dass ich Charlize Theron als Candy sehr mochte.


    Was mich im Moment ein wenig stört ist Dr. Larch. Er zwingt Homer bei der Abtreibung dabei zusein. Natürlich ist das wichtig, aber Homer hatte ausdrücklich gesagt, dass er es nicht will. Auch sagt Dr. Larch, dass Homer sich einbildet verliebt zu sein. Er hat anscheinend nicht mitbekommen, dass Homer auf seine Art erwachsen geworden ist und sich sehr wohl verlieben kann.
    Es ärgert mich ein wenig, dass Dr. Larch Homer gar nicht ernst nimmt in solchen Dingen.

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:


  • Was mich im Moment ein wenig stört ist Dr. Larch. Er zwingt Homer bei der Abtreibung dabei zusein. Natürlich ist das wichtig, aber Homer hatte ausdrücklich gesagt, dass er es nicht will. Auch sagt Dr. Larch, dass Homer sich einbildet verliebt zu sein. Er hat anscheinend nicht mitbekommen, dass Homer auf seine Art erwachsen geworden ist und sich sehr wohl verlieben kann.
    Es ärgert mich ein wenig, dass Dr. Larch Homer gar nicht ernst nimmt in solchen Dingen.


    Mich hat es auch etwas geärgert, aber das ist wohl ein normales Vater-Verhalten. Er will, dass Homer ihn als Vorbild sieht, Arzt wird und ihn dann einmal ablösen kann. Vielleicht denkt er ja sogar ein wenig weiter und macht sich Sorgen wegen der Frauen, die dann zu solchen Leuten müssen, wie Mrs. Eams Tochter. Das war wohl eine schlimme Erfahrung für Dr. Larch und wenn Homer sein Werk nicht weiter führt, wer denn dann?
    Das mit dem Verliebtsein würde ich genauso erklären wie du. Dr. Larch realisiert einfach nicht, dass Homer schon erwachsen geworden ist und nicht so zölibatär leben will wie Dr. Larch selbst.

    &quot;This was another of our fears: that Life wouldn&#039;t turn out to be like Literature&quot; (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • Peinlicherweise habe ich es tatsächlich immer noch nicht geschafft das Buch zuende zulesen.
    Ich bin nun endlich bei Kapitel 7 angelangt und bin ziemlich genervt von dem vielen hin und her zwischen St. Cloud's und Oceans View. Dann noch die Nebengeschichten mit Curly Day und Melony.
    Dabei will ich doch nun endlich wissen, wie es mit Homer und Candy weiter geht....menno

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • Ich bin endlich fertig. :klatschen:
    Hab eben die letzten 200 Seiten in einem Rutsch durchgelesen. Die Sache mit Mr. Rose und Rose Rose hat mich ja total aufgeregt. Ich fand es beeindruckend, wie Candy sich in der Situation benommen hat.
    Angel stelle ich mir als bildhübschen Jungen vor. Wahrscheinlich aber nur, weil ich die Schauspieler vom Film im Kopf habe und glaube, dass sie wunderschöne Kinder haben würden. :breitgrins:
    Es ist auf jeden Fall ein tolles Buch und ich ärger mich ein Bisschen, dass ich so wenig Zeit hatte es in Ruhe zu lesen. Aber ich weiß, dass ich es nochmal lesen werde. Am besten im Spätsommer,...ich finde es ist ein Buch für diese Zeit. :herz:

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • Hey, herzlichen Glückwunsch. :klatschen: :breitgrins:


    Aber schön, dass dir das Buch doch noch so gut gefallen hat.



    Es ist auf jeden Fall ein tolles Buch und ich ärger mich ein Bisschen, dass ich so wenig Zeit hatte es in Ruhe zu lesen. Aber ich weiß, dass ich es nochmal lesen werde. Am besten im Spätsommer,...ich finde es ist ein Buch für diese Zeit. :herz:


    Vielleicht wegen Spätsommer = (Apfel-)Ernte? :zwinker: Obwohl ich finde, dass die Szenen im Waisenhaus ganz gut in den Winter passen.

  • Das stimmt.
    Aber auch im Frühling, wenn es anfängt warm zu werden ist es sicher schön. Hehe
    Viele Möglichkeiten, obwohl ich glaube zum Spätsommer tendiere.
    Es ist auf jeden Fall sehr schön und fühle mich jetzt fast ein wenig verlassen. :redface:

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen: