Iris Murdoch - Henry and Cato

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt
    Henry kehrt nach dem Tod seines älteren Bruders auf den Familienbesitz zurück. Vor Jahren hat er ihn verlassen und ging nach Amerika weil er ständig im Schatten von Sandy stand. Jetzt ist er der alleinige Erbe und hat die Gelegenheit endlich die Dämonen seiner Vergangenheit zu beraben. Doch er fühlt sich zuhause nicht willkommen. Sandy war der Liebling seiner Mutter und Henry musste ständig um ihre Liebe kämpfen. Auch nach seiner Rückkehr scheint sich nichts geändert zu haben denn anstatt sich über ihn zu freuen scheint Gerda nur ihren Verlust zu betrauern.


    Cato ist Henrys Jugendfreund. Gemeinsam versuchten sie ihren Familien zu entkommen, doch während Henry nach America wählte Cato einen dratischeren Weg und schlug die Laufbahn eines katholischen Priesters ein. In den ersten Jahren gab ihm sein Glaube ein neues Zuhause doch mit den Jahren beginnt er zu zweifeln und überlegt, den Orden zu verlassen. Ein Grund dafür mag sein dass er sich in einen seiner Schützlinge verliebt hat: Beautiful Joe, einen Kleinkriminellen. Catos Wunsch, Joe zu erretten nimmt einen gefährlichen Weg, nicht nur für ihn sondern auch für seine Familie und für Henry.


    Doch auch Henry will jemand retten: in den Papieren seines älteren Bruders findet er die Kaufurkunde einer Wohnung in London. Als er diese aufsucht findet er darain eine Frau vor. Stephanie erzählt ihm dass sie die heimliche Geliebte seines Bruders war und er sie aus einem Stripclub geholt und ihr mit dieser Wohnung ein neues Zuhause gegeben hat. Henry erlaubt ihr zunächst in der Wohnung weiter zu wohnen und beginnt nur wenig später ein Verhältnis mit ihr. Er plant sie zu heiraten und nach Amerika mitzunehmen sobald er seinen Besitz verkauft hat.


    Meine Meinung
    Als Henry aus den USA kommt will er zunächst nur eines: so schnell wie möglich seinen Besitz verkaufen und wieder in seine neue Heinat zurückkehren. Er verbindet mit dem Landgut seine unglückliche Vergangenheit und will nichts damit zu tun haben. Auch mit seiner Mutter hat er ein sehr distanziertes Verhältnis. Er wirft er vor das Gefühl zu haben, der falsche Sohn wäre gestorben und so kommen zwischen Mutter und Sohn keine echten Gefühle auf. Als er Stephanie findet ist das für ihn eine große Genugtuung denn sie erzählt ihm, dass sein Bruder sie nicht gut behandelt hat. Endlich kann er etwas besser machen als Sandy. Er kümmert sich um dessen Mätresse und will sie sogar nach Amerika mitnehmen. Endlich kann er auch seiner Mutter weh tun, denn diese ist über die Entscheidung entsetzt.


    Cato indessen wird immer mehr von Selbstzweifeln geplagt. Wie Henry in Stephanie sieht er in Beautiful Joe ein Opfer der Umstände. Er will den Jungen aus seinem Umfeld herausholen und ihm eine Zukunft bieten. Dafür bittet er sogar Henry um Geld. Doch Joe verfolgt eigene Pläne mit ihm. Als Cato den Priesterrock auszieht kommt es zu einer Katastrophe.


    Henry und Cato entwickeln sich im Lauf des Buchs in entgegengesetzte Richtungen. Während Henry langsam wieder Fuß in der alten Heimat fasst und die Kraft findet sich seiner Vergangenheit zu stellen verliert Cato zusehends den Boden unter den Füssen. Mit der Rettung Joes glaubt er auch sich retten zu können doch es passiert genau das Gegenteil.


    Iris Murdoch erzählt die Geschichte der beiden Freunde in einfachen, doch sehr beeindruckenden Worten. Man kann sich Henrys Wut und Catos Verzweiflung nur zu gut vorstellen. Für mich ist dieses Buch ein Highlight von 2008


    5ratten


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.