H. P. Lovecraft - Verschiedenes

Es gibt 155 Antworten in diesem Thema, welches 27.411 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mohan.

  • Ich habe den Außenseiter schon gelesen, imo eine der besten Geschichten. Auch sonst bin ich mit dem buch fast durch, mir fehlen nur noch die letzten 30 Seiten "The Dream Quest of Unknown Kadath" - gefällt mir, nachdem ich anfangs erst mal etwas irritiert war, übrigens auch ziemlich gut und ist irgendwie ganz anders, als die anderen Geschichten, hat ein bisschen was von Märchen oder Fantasy.

  • Du hast das ganze Buch (Necronomicon) gelesen? :smile: Wow!

  • Wollen wir uns jetzt gemeinsam an die letzte Story wagen? Die ist ja auch gar nicht so lang, wenn ich mich recht erinner.

    ~ The world is quiet here ~

  • Mh... Ich bin mir nicht sicher, aber so wie's aussieht hat noch nicht jeder "Shadow out of time" gelesen oder? Zumindest haben nur eine paar etwas dazu geschrieben.


  • Du hast das ganze Buch (Necronomicon) gelesen? :smile: Wow!

    Ja, Kurzgeschichten kamen mir in letzter Zeit ganz gelegen und natürlich sah es mit anderer Lektüre entsprechend mau aus.



    Zum Thema weiterlesen: Naja, es waren jetzt mindestens drei Wochen Zeit, oder? Ich schätze, wer jetzt noch nicht durch ist, hat vermutlich eh keine Zeit/Lust mehr. Im Zweifelsfall kann man die Kommentare zur letzten Geschichte ja mit Spoilermarkiereng versehen, dann kommt man sich da nicht ins Gehege.


    Und die letzte Kurzgeschichte ist wirklich kurz und gut.

  • Wohl wahr. Dann laßt uns die letzte Geschichte noch lesen.

  • So, die Lovecraft Leserunde ist für mich nun auch beendet. "Der Außenseiter" hab ich gelesen. Ich stimme Liafu zu, es ist eine kurze und gute Geschichte. Und mich erinnert sie stark an Poe. Vom Stil her, wie sie geschrieben ist.


    Ich mag den Namen Nephren-Ka. Hat was.


    Liafu: Ich habe gerade gemerkt das ich auch nur noch 6 Geschichten aus dem Necronomicon zu lesen habe, dann bin ich auch komplett durch. Hab gar nicht gemerkt wie schnell das ging. Wahrscheinlich weil ich kreuz und quer gelesen habe.


  • So, die Lovecraft Leserunde ist für mich nun auch beendet. "Der Außenseiter" hab ich gelesen. Ich stimme Liafu zu, es ist eine kurze und gute Geschichte. Und mich erinnert sie stark an Poe. Vom Stil her, wie sie geschrieben ist.


    Zustimmung und Schlussmeldung. :winken:

  • Ich habe "Der Außenseiter" nun auch endlich gelesen und muss sagen, dass sie bis jetzt zu meinen liebsten zählt. Kurz und knackig und trotzdem schön schaurig :breitgrins: Außerdem hat mich der Anfang der Geschichte auf den Gedanken gebracht, dass ich meine Caspar Hauser & Co.-Bücher mal wieder raussuchen sollte.... :zwinker:


    Zur Leserunde: Ich find es richtig schade, dass ich zwischendurch und jetzt zum Schluss immer mal wieder Lese-Motivations-Hänger und viel zu tun für die Uni hatte, weshalb ich nicht alles mitlesen konnte. Aber es waren viele Geschichten dabei, die ich wohl von alleine nicht unbedingt gelesen hätte. Auch wenn mein Held der Gruselliteratur mein geliebter Edgar bleiben wird, war es doch sehr spannend mal zu gucken, was der Herr Lovecraft so geschrieben hat. Hat auf alle Fälle Spaß gemacht, die Geschichten mit euch zusammen zu lesen :winken:

    ~ The world is quiet here ~

  • *sich auch mal wieder meldet*


    "Der Außenseiter" habe ich vor einigen Monaten schon gelesen und kann eure Begeisterung da nur teilen!


    Außerdem hat mich der Anfang der Geschichte auf den Gedanken gebracht, dass ich meine Caspar Hauser & Co.-Bücher mal wieder raussuchen sollte.... :zwinker:


    Komisch, daran habe ich auch denken müssen. :breitgrins:


    Irgendwie schade, dass die Runde vorbei ist und ich bei den letzten Geschichten nicht mehr richtig dabei sein konnte (Umzug etc. blabla). Andererseits auch gut, denn hier sollten wir nicht den gleichen Fehler (?) machen wie bei Poe und eine zweite Runde starten, oder was meint ihr? :zwinker:


    Lovecraft an sich find ich super. Mal sehen, in wie vielen Jahren ich das Necronomicon durch habe...derzeit fühle ich mich nämlich "überdosiert" mit HPL und brauch den Ausgleich.


    Mir hat die Runde auch Spaß gemacht! :winken:


    [size=6pt]Was starten wir als nächstes? :breitgrins: [/size]

  • Zum Posting Ophelias:


    Eine zweite Lovecraft-Runde halte ich auch nicht für sinnvoll. Um aber die Schlussfrage (Was starten wir als nächstes?) aufzugreifen ohne das Genre zu wechseln, will ich einen Vorschlag machen.


    Algernon Blackwood gehört zu den Erneuerern der phantastischen Literatur. Sein Debüt lieferte er 1906 mit "The Empty House and Other Ghost Stories" ab. Damit wurde er einer der Erstligisten der phantastischen Literatur.


    Mombour hat eine Rezension zum Erzählungsband "Das leere Haus" geschrieben:


    https://literaturschock.de/lit…x.php?thread/15500.0.html



    Lovecraft hat Blackwood stets als eine große Inspiration für sein eigenes Werk bezeichnet. Blackwoods Zyklus um den psychic Detective John Silence gehört zu seinen bekanntesten Werken.


    Die Stories sind zu einem akzeptablen Preis in einem Sammelband lieferbar:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Eine deutsche Übersetzung gibt es meines Wissens nicht.


    Reinlesen könnt ihr hier:


    http://www.gutenberg.org/etext/10624


    Vielleicht ein Einstieg in die Diskussion um eine neue Leserunde? Jedenfalls ein hochinteressanter Autor. John Silence kenne ich nicht, würde die Geschichten aber gerne mal lesen.


    Was meint ihr?


    Liebe Grüße,
    mohan :winken:

  • Hallo,


    Ja, Algernon Blackwood ist ein sehr interessanter Autor. Da gibt es sicher auch für mich noch was zu entdecken. Ich wäre also dabei.


    Bei einer zweiten Lovecraft-Leserunde wäre ich aber nicht dabei. Lovecraft ist hier und da sehr interessant, ich muss aber nicht alles von ihm lesen, weil er,so habe ich in dieser Leserunde erfahren, irgendwann der Punkt gekommen ist, wo er mir nichts mehr zu bieten hat. Aufjedenjall brauche ich eine Lovecraft-Pause, werde aber bei Gelegenheit, den Essay von Houellebecq lesen.


    Bei Blackwood würde ich gerne bei den John Silence-stories mitlesen, aber auch gerne anderes. Für eine wiederholte Lektüre vom leeren Haus bin ich auch gerne zu haben.


    Liebe Grüße
    mombour

  • Blackwood klingt nicht uninteressant, für eine weitere Leserunde wäre ich aber nicht vor Mai zu haben.

  • @mombour, Liafu,


    da sich seit bald zwei Wochen niemand mehr gemeldet hat: Wollen wir Blackwood streichen oder einen Thread mit Buchvorschlag für die zweite Jahreshälfte eröffnen? Vielleicht fänden sich Interessenten, die an der Lovecraft-LR nicht teilgenommen haben.


    Was meint ihr?


    Liebe Grüße,
    mohan :winken:

  • Also ich hätte schon noch Interesse. Mach doch einfach mal einen entsprechenden Thread auf, wenn sich dann sonst keiner meldet, kann man das ganze immer noch im Sande verlaufen lassen.

  • Hallo mombour und Liafu,


    eben habe ich den Blackwood als Leserunde vorgeschlagen und euch als Teilnehmer mit eingetragen.


    LG, mohan