[Drama] Zeiten des Aufruhrs

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.705 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mrs.Dalloway.

  • Seit Mitte Januar läuft in Deutschland die Verfilmung von Richard Yates' Roman "Zeiten des Aufruhrs" mit Kate Winslet und Leonardo DiCaprio in den Hauptrollen. Regie führte Sam Mendes, den Anstoß zur Verfilmung gab einem Gerücht zufolge seine Partnerin Kate Winslet, die den Roman gerade las.


    "Zeiten des Aufruhrs" ist ein bitterböses Drama über die geplatzten Träume und Hoffnungen und den gegenseitigen Überdruss eines Paares, dessen Situation sich immer weiter zuspitzt, bis schließlich die Katastrophe unmittelbar bevorsteht.


    Ich war vor ein paar Tagen drin und ich muss sagen, die Verfilmung hat mir sehr gut gefallen. Die Schauspieler haben meine Vorstellung von den Charakteren gut getroffen und einige meiner Meinung nach Schlüsselszenen aus dem Buch durften auch nicht fehlen. Insgesamt ist der Film bis auf ganz wenige Details absolut werkstreu. Genial: Michael Shannon als John Givings.


    Ob die Atmosphäre, die beim Lesen des Romans ensteht, auch im Film vermittelt wird, kann ich vielleicht nicht so gut beurteilen, da ich das Buch ja schon mehrfach gelesen habe, ich denke aber doch.


    Also, wer schon lange mal wieder ins Kino wollte und/oder eh schon damit liebäugelt, sollte sich den Film meiner Meinung nach unbedingt angucken! ;)


    Ist sonst noch jemand hier, der ihn schon gesehen hat?

  • Ich würde ihn mir gerne ansehen, aber mein Freund macht da wohl nicht mit. :zwinker: Nein, daran liegt es nicht, aber ich habe die englische Ausgabe noch auf dem SUB. Und bevor ich die nicht gelesen habe, schaue ich mir den Film nicht an. Aber da es eins der nächsten Bücher ist, die ich lesen will, komme ich vielleicht bald noch in den Genuss eines Kinobesuchs. Ansonsten warte ich halt auf die DVD. Aber anschauen werde ich mir den Film auf jeden Fall, ich mag ja Kate Winslet sehr gerne.


    Schön, dass dir der Film gefallen hat! Anscheinend ist er ja sehr werksgetreu, das beruhigt mich doch irgendwie.

  • Ich habe mir eben das Buch geholt und hoffe, es ganz schnell lesen zu können und dann übernächstes Wochenende auch gleich den Film schauen zu können. Ich freu mich schon sehr drauf.


    Der Film ist für mich sowieso ein Muss, da ich vor der Oscarverleihung immer versuche, so viele nominierte Filme wie möglich zu sehen, damit ich besser mitfiebern kann. Und da die gute Kate ja schon den Golden Globe für diese Rolle gewonnen hat, dürfte der Oscar nicht mehr allzu fern sein. :klatschen:

    "This was another of our fears: that Life wouldn't turn out to be like Literature" (Julian Barnes - The Sense of an Ending)


  • Und da die gute Kate ja schon den Golden Globe für diese Rolle gewonnen hat, dürfte der Oscar nicht mehr allzu fern sein. :klatschen:


    Ich finde auch, dass sie den endlich mal verdient hat. :) Hast du zufällig Lust auf eine Mini-Leserunde? Oder konntest du es gar nicht erwarten und hast das Buch schon angefangen? :breitgrins:

  • Ich möchte ihn mir auch ansehen und ich mag Kate Winslet auch gerne als Schauspielerin. Das Buch kenne ich nicht und werde es vorher auch nicht lesen - dann vergleich ich wenigstens nicht ständig.

    Liebe Grüße JaneEyre

    Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück.

    Theodor Fontane


  • Ich finde auch, dass sie den endlich mal verdient hat. :) Hast du zufällig Lust auf eine Mini-Leserunde? Oder konntest du es gar nicht erwarten und hast das Buch schon angefangen? :breitgrins:


    Nein, Mini-Leserunde wäre super! Ich hab auch gerade noch ein Buch, das ich vorher noch fertig lesen möchte, aber ab Freitag hätte ich dann Zeit. Wie sieht es bei dir aus?
    Ich hab das Buch übrigens auch auf Englisch gekauft. :breitgrins:

    "This was another of our fears: that Life wouldn't turn out to be like Literature" (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • Hey, super. :klatschen: Bei mir sieht's genauso aus, ich möchte auch erst mein aktuelles Buch beenden. Das schaffe ich aber auf jeden Fall bis Freitag, also von mir aus kann es in 2 Tagen losgehen. :winken:

  • Ich habe den Film gesehen und fand ihn richtig, richtig gut und kann ihn nur wärmstens empfehlen.
    Kate Winslet und Leonardo DiCaprio sind einfach nur toll in diesem Film!
    Das Buch will ich auf jeden Fall auch noch lesen.

  • Ich hab auch nur den Film gesehen und das Buch nicht gelesen.
    Hat mir ziemlich gut gefallen der Film... irgendwie so realitätsnah... Der Zerfall einer großen Liebe und die Hoffnungslosigkeit... Zerplatzte Träume.. Klasse Film!

  • Kate Winslet ist nicht für den Oscar für Revolutionary Road nominiert? Wie kann das denn sein!? :entsetzt: (Hoffentlich gewinnt nicht Angelina Jolie... die kann ich gar nicht leiden)


    Für den besten Film ist der Film übrigens auch nicht nominiert und Leo ist auch nicht nominiert.

    "This was another of our fears: that Life wouldn't turn out to be like Literature" (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • Ja, sie hat noch eine Chance mit "Der Vorleser", für den sie auch als beste Hauptdarstellerin nominiert ist. Ich befürchte nur, dass die Konkurrenz mal wieder zu stark ist. :sauer:

    "This was another of our fears: that Life wouldn't turn out to be like Literature" (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • Ach so, na ja eigentlich gönne ich ihr den Oscar für jeden Film. :breitgrins: Trotzdem schade, dass der Film in den wichtigen Kategorien nicht nominiert ist. Von den Damen sagt mir Melissa Leo gar nichts, da muss ich mich mal schlau machen.

  • Sag mal, Cuddles, dürfen wir morgen eigentlich einfach einen Leserunden-Thread für das Buch aufmachen, auch wenn wir nur zu zweit lesen?


    Ich bin gerade mit meinem Buch fertig geworden und kann es schon kaum erwarten, Revolutionary Road anzufangen. :klatschen:

    "This was another of our fears: that Life wouldn't turn out to be like Literature" (Julian Barnes - The Sense of an Ending)


  • Sag mal, Cuddles, dürfen wir morgen eigentlich einfach einen Leserunden-Thread für das Buch aufmachen, auch wenn wir nur zu zweit lesen?


    Ich bin gerade mit meinem Buch fertig geworden und kann es schon kaum erwarten, Revolutionary Road anzufangen. :klatschen:


    Ich habe ja gestern schon mal ein wenig ins Buch reingelinst. :redface: Allerdings habe ich nur ein wenig im Vorwort gelesen und das nicht allzu lange, irgendwann wurde doch wieder zu viel vom Inhalt verraten. :rollen:


    Ich hatte schon ein paar Mini-Leserunden zu zweit, da haben wir das immer so gemacht, dass wir den bestehenden Buch-Thread genutzt haben (oder einen neuen eröffnet haben, falls noch keiner da war). Das können wir ja jetzt auch so machen. Ich glaube, zu "Revolutionary road" existiert noch kein Thread, ich eröffne einfach mal einen, ja?


    LG
    Cuddles :winken:

  • @ Cuddles:
    Gut, dann machen wir das so. Ich kann es gerade kaum erwarten, muss jetzt aber erst einmal in die Uni.
    Ich hoffe, meine Erwartungen an das Buch sind nicht zu hoch. Der Vater einer Freundin meinte letztens, das wäre das beste Buch, das er je gelesen hätte. Und diese Freundin liest das Buch jetzt auch und ist bisher total begeistert (obwohl sie sonst eher wenig liest).

    "This was another of our fears: that Life wouldn't turn out to be like Literature" (Julian Barnes - The Sense of an Ending)