Erich von Däniken

Es gibt 122 Antworten in diesem Thema, welches 39.744 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jona77.

  • Der genervte Wissenschaftler kann auch noch eine andere Ursache haben (diese Version kenne ich auch zur Genüge :breitgrins: :( Man wird zu etwas befragt, das wie ein alter Socken immer wieder aus der Versenkung auftaucht, was man schon langsam nicht mehr hören mag. Man gibt ein paar Literaturtips und weißt auf die Bartwickelmaschine hin. Aber der Gegenüber ignoriert dies, bleibt renitent und besteht auf seinen großartigen, neuen, von der Wissenschaft ignoriert bzw. geleugneten Ideen. brutale_113.gif

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Ich glaube deshalb nicht an Dänikens Theorien, weil sie zu schön sind um wahr zu sein. :smile:


    Jaqui: Die Bibel hätte ich jetzt nicht unbedingt als Beispiel herangezogen, denn im Grunde ist das, was da drin steht, teilweise von kaum glaubwürdigerem Kaliber als das, was Däniken sagt. Man muss aber zugestehen, dass die Bibel, wie wir sie kennen, nur eine wüste Zusammenstellung der x-ten Übersetzung von Texten ist, die teilweise auf mündlicher Überlieferungen beruhen, im Original viel länger waren (nicht alles wurde kanonisiert) oder aus völlig unbekannter Quelle stammen.

  • Ich glaube deshalb nicht an Dänikens Theorien, weil sie zu schön sind um wahr zu sein. :smile:


    Andererseits taugen sie m.M.n. auch als Science Fiction nicht ... :sauer:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Schon vor vielen Jahren gab es im Fernsehen seriöse Sendungen, die Wissenschaflter zu Wort kommen ließen und zu Däniken Stellung bezogen. Dort wurde dann sehr schnell deutlich, wie Däniken arbeitet und dass es durchaus andere Erklärungen als Außerirdische für diese Phänomene gibt.


    Es ist nun mal leider so, dass bestimmte "Spinner" mehr Aufmerksamkeit erhalten als seriöse (etwas langweilig wirkende) Wissenschaftler. Das Problem dieser Personen ist zudem, dass sie wissenschaftlichen Argumenten gegenüber resistent sind. Ob es sich nun um den Erfinder des Sandmotors handelt (läuft angeblich mit kostenlosem Sand statt mit Erdöl - wird aber böswillig von der Industrie verhindert) oder aber um Däniken.


    Schöne Grüße,
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Klassikfreund ()


  • Jaqui: Die Bibel hätte ich jetzt nicht unbedingt als Beispiel herangezogen, denn im Grunde ist das, was da drin steht, teilweise von kaum glaubwürdigerem Kaliber als das, was Däniken sagt. Man muss aber zugestehen, dass die Bibel, wie wir sie kennen, nur eine wüste Zusammenstellung der x-ten Übersetzung von Texten ist, die teilweise auf mündlicher Überlieferungen beruhen, im Original viel länger waren (nicht alles wurde kanonisiert) oder aus völlig unbekannter Quelle stammen.


    Kein seriöser Theologe würde behaupten, dann in der Bibel nur Wahrheiten stehen. Die Erschaffung der Welt in 7 Tagen war halt ein Bild der damaligen Gesellschaft.


    Schöne Grüße,
    Thomas

  • Interessante Diskussion die sich hier entwickelt. :winken:


    Manche wissenschaftliche Theorien verstehe ich einfach wirklich nicht. Weil die Fachliteratur dazu für mich zu kompliziert geschrieben ist. Da hat man es als Laie dann schwer, den wissenschaftlichen Fortschritt zu beobachten. Das gebe ich gerne zu.


    Katrin


  • Kein seriöser Theologe würde behaupten, dann in der Bibel nur Wahrheiten stehen. Die Erschaffung der Welt in 7 Tagen war halt ein Bild der damaligen Gesellschaft.


    Es gibt die Kurzzeit-Kreationisten, die vom exakten Wortlaut der Bibel ausgehen (und darunter sind auch Naturwissenschaftler :entsetzt: ).

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Das sagt uns doch nur, dass es unseriöse Naturwissenschaftler ebenso wie seriöse Theologen gibt, oder?

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi

  • Es gibt die Kurzzeit-Kreationisten, die vom exakten Wortlaut der Bibel ausgehen (und darunter sind auch Naturwissenschaftler :entsetzt: ).


    Spinner gibt es halt in allen Bereichen. Und auch der Erfinder des Sandmotors ist in den Naturwissenschaften promoviert. Studieren schützt offensichtlich nicht vor Dummheit! Vielleicht aber auch eine besondere "Schlauheit" mit solchen Ansichten sich immer wieder in den Medien aufspielen zu können, um so das eigene Portemonnaie aufzubessern.


    Gruß, Thomas

  • Diese 'Wissenschaftler' wollen ihren Glauben unterstützen. Sie sind nicht objektiv und nicht glaubhaft.


    Gefährlich wird es, wenn sie finanzielle Mittel besitzen - hätten die Radikalen kein Geld, wären sie nur lächerliche Spinnern - sie haben aber Geld und das reicht sogar um Medienkonzerne zu betreiben. Man muss nur mal schaun wieviele religiöse Fernsehsender es gibt.

  • Gefährlich wird es, wenn sie finanzielle Mittel besitzen - hätten die Radikalen kein Geld, wären sie nur lächerliche Spinnern - sie haben aber Geld und das reicht sogar um Medienkonzerne zu betreiben. Man muss nur mal schaun wieviele religiöse Fernsehsender es gibt.


    In den USA? Ja, da ist es wirklech erschreckend. Das Geld ermöglicht es ihnen 'seriös' zu erscheinen.

  • In den USA? Ja, da ist es wirklech erschreckend. Das Geld ermöglicht es ihnen 'seriös' zu erscheinen.


    Auch bei uns: Zum Beispiel hat ein kreationistisches Biologiebuch den Schulbuchpreis 2002 bekommen. :grmpf: Als einer der ersten hat seinerzeit Dieter Althaus (Ministerpräsident von Thüringen) das Buch gewürdigt.

  • Es gibt die Kurzzeit-Kreationisten, die vom exakten Wortlaut der Bibel ausgehen (und darunter sind auch Naturwissenschaftler :entsetzt: ).



    Es gibt sogar ein Museum für Kreationismus in den USA, in dem dieser Schwachsinn anhand von Ausstellungstücken den Besuchern eingebleut wird(fängt an mit dem guten Baum der Kreation, an dem solche Früchte wie Glaube, Patriotismus etc. gedeihen - auf der anderen Seite der schlechte Baum der Evolution -Darwin Seite an Seite mit Hitler!- an dem solche faulen Früchte wie Homosexualität, Feminismus, Kommunismus wuchern...dann lebensechte Dinosaurier, die mit ihren Zähnen und Klauen von Anfang an so geschaffen wurden, um damit hartschalige Früchte zu öffnen und zusammen mit Adam und Eva im Paradies lebten - nicht zu fassen, war aber in einer aufschlußreichen Doku letztens zu sehen :grmpf:.

  • Auch bei uns: Zum Beispiel hat ein kreationistisches Biologiebuch den Schulbuchpreis 2002 bekommen. :grmpf: Als einer der ersten hat seinerzeit Dieter Althaus (Ministerpräsident von Thüringen) das Buch gewürdigt.


    Echt??? :grmpf:


    Das kann doch nicht wahr sein. Das Mittelalter kommt langsam, aber beständig zurück ...


  • Es gibt sogar ein Museum für Kreationismus in den USA, in dem dieser Schwachsinn anhand von Ausstellungstücken den Besuchern eingebleut wird(fängt an mit dem guten Baum der Kreation, an dem solche Früchte wie Glaube, Patriotismus etc. gedeihen - auf der anderen Seite der schlechte Baum der Evolution -Darwin Seite an Seite mit Hitler!- an dem solche faulen Früchte wie HomoS.e.x.ualität, Feminismus, Kommunismus wuchern...dann lebensechte Dinosaurier, die mit ihren Zähnen und Klauen von Anfang an so geschaffen wurden, um damit hartschalige Früchte zu öffnen und zusammen mit Adam und Eva im Paradies lebten - nicht zu fassen, war aber in einer aufschlußreichen Doku letztens zu sehen :grmpf:.


    Ich hab allerdings gelesen, dass die Vorsitzenden einer grossen Kreationisten-Vereinigung momentan massive Schwierigkeiten wegen Steuerhinterziehung und ähnlichem haben. Wundert mich allerdings nicht! :klatschen:

  • Echt??? :grmpf:


    Das kann doch nicht wahr sein. Das Mittelalter kommt langsam, aber beständig zurück ...


    Man muß aber dazu sagen, das der Schulbuchpreis nicht wie es auf den ersten Blick erscheint eine staatliche Einrichtung ist, sondern von einer religiös motivierten Gruppe verliehen wird.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Aber ich nenne euch nur ein Beispiel. Klein Katrin im Religionsunterricht der sechsten Klasse Gymnasium. Aufgabe: beschäftigt euch doch mit der Bibel ein bisschen. Gut, ich nehme mir also die Bücher Mose vor und finde da drinnen "Riesen" und "Gottessöhne" und noch einige andere Dinge.
    Also frage ich meinen Lehrer was denn Riesen und Gottessöhne in der Bibel zu suchen haben? Immerhin gab es doch nur einen Sohn Gottes, oder? Und wer sind diese Riesen?


    Tja, der Religionsuntericht früher :schnarch: - hast du zufällig während der Feiertage diese Doku gesehen http://www.arte.tv/de/geschich…ellung_bibel/1417878.html ? War sehr interessant zu erfahren, das vieles, was von den Kreationisten als ultimative Wahrheit anerkannt wird, so gar nicht stattgefunden hat(kein Auszug aus Ägypten, kein Monotheismus etc). Wenn du die Serie verpaßt hast, kann ich dir das Buch empfehlen, auf dem die Dokumentation beruht:


    Israel Finkelstein/Neil A. Silberman
    "Keine Posaunen vor Jericho"



    Und zum Thema Nasca habe ich vor ein paar Jahren zwei sehr interessante Ausstellungen besucht.
    Zum einen im Museum Rietberg in Zürich nasca - Geheimnisvolle Zeichen im alten Peru die sich mit den Ausgrabungen der SLSA und den verschiedenen Theorien zur Entstehung der Scharrbilder beschäftigte(auch Däniken wurde "gewürdigt" :breitgrins:).
    Der Katalog dazu ist ein sehr informatives Nachschlagewerk:


    Judith Rickenbach
    "nasca - Geheimnisvolle Zeichen im alten Peru"


    Zum anderen in Mannheim die Ausstellung "An die Mächte der Natur - Mythen der altperuanischen Nasca-Indianer", die sich neben den Scharrbilder mit der Nascakeramik und der Webereien sowie der Bedeutung der auf ihnen abgebildeten Darstellungen.
    Keine Aliens, wie Däniken, Butlar&Co. nicht müde werden zu behaupten, sondern eine Darstellung realer und mythischer Vorgänge.
    Bei der Deutung dieser Bilder hat allerdings auch die seriöse Wissenschaft ein paar Fehler begangen: Ein Vogelschwarm mit Früchten im Schnabel auf einer Weberei, die man für ein Symbol für Fruchtbarkeit hielt, ist in Wahrheit das genaue Gegenteil: Es ist die Darstellung eines riesigen Schwarms von Sammelspechten, die -ähnlich einem Heuschreckenschwarm- von Zeit zu Zeit die Felder heimsuchen. Die Vögel bringen keinen Segen, sondern richten Schaden an - nur ein Beispiel für eine Fehlinterpretation, die man auf Grund unzureichender Erforschung trifft.
    Nachzulesen in:
    "An die Mächte der Natur - Mythen der altperuanischen Nasca-Indianer"
    Philipp von Zabern


    Ein weiteres Buch, in dem die seriöse Forschung zu Wort kommt(und Däniken und andere Flunkerer ihr Fett weg bekommen :klatschen:) ist:


    Anthony F. Aveni
    "Das Rätsel von Nasca"


    Dieser hat auch einige Texte zur damaligen Ausstellung im Rietbergmuseum beigetragen.



    So, genug gesabbelt :zwinker:.

    Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()

  • @Jorge: Danke für die vielen Tipps. Da werde ich mir sicher das eine oder andere mal zulegen. Denn es hört sich sehr interessant an. :klatschen:


    Katrin

  • Mein 10jähriger Spross hat mir gestern von einer Diskussion zum Thema Aliens mit Klassenkameraden berichtet (in Sachunterricht werden gerade die Planeten behandelt), bei der ein Mädchen von einem dänischen Wissenschaftler oder so zu berichten wusste, der bewiesen hat, dass es sie gibt. Auf Nachfragen stellte sich tatsächlich Herr von Däniken als dieser dänische Wissenschaftler oder so heraus :breitgrins:
    Beweis für die Richtigkeit der Behauptung von diesem dänischen Wissenschaftler oder so ist übrigens die Tatsache, dass er Bücher herausgebracht hat , die man in Buchläden kaufen UND in Büchereien ausleihen kann :rollen: (ich wär so gerne nochmal 10 *seufz*)


    Der Wahnsinn zieht die nächste Generation in seinen Bann :lol:


    Und ich habe mal wieder den Beweis....alles, wirklich alles wiederholt sich *g*

    Ich mach&#39; mir die Welt<br />widdewidde wie sie mir gefällt ....