Faszination: Thomas Bernhard

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.402 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MacOss.

  • Ihr Lieben,


    der Suhrkamp Verlag hat heuer "meine Preise" von Thomas Bernhard herausgegeben und ganz ehrlich, es wurde schon einiges über das Buch gesagt, aber ich bin sicher, dass Thomas Bernhard dieses Werk niemals SO veröffentlicht hätte (lassen). Wie auch immer, jedem das Seine und ich lasse mich sicher nicht über das Buch aus, weil das nicht der richtige Thread dafür ist.
    Wenn man Bernhard aufschlägt, dann weiß man sofort, "das ist er". Es ist, wie mit einem alten Freund "plaudern". Zumeist verfällt er ja in seine endlosen Monologe und Tiraden und genau das ist es, was viele fasziniert, aber auch abstößt.
    Ich behaupte: Bernhard ist ein großer Schriftsteller.
    Was meint Ihr?


    Alles Liebe cori

  • Ich kenne nicht viel von Bernhard, nur "Ein Kind" und "Der Untergeher", aber beides hat mich fasziniert und begeistert, und nachdem wir in letzter Zeit öfter mal hier über Bernhard diskutiert haben, muss ich ihn unbedingt etwas näher kennenlernen.


    Diese langen Sätze, fast völlig ohne Absätze, ohne Kapiteleinteilung, fand ich erst sehr gewöhnungsbedürftig, aber sie erzeugen einen tollen Lesefluss. Ich konnte die Bücher kaum aus der Hand legen und frage mich jetzt, warum ich Bernhard nicht schon früher weiterverfolgt habe.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • und nachdem wir in letzter Zeit öfter mal hier über Bernhard diskutiert haben, muss ich ihn unbedingt etwas näher kennenlernen.


    Diese Möglichkeit besteht z.Zt. für Empfänger der deutschen öffentlich-rechtlichen digitalen Sender, hier insbesondere des ZDF-Theaterkanals, der in diesem Monat noch jede Menge Sendungen über Thomas Bernhard bringt, Interviews mit ihm oder seinen Zeitgenossen, dazu Aufführungen von einigen seiner Theaterstücke.

  • oder der österreichische Rundfunkt Ö1 - Deutsche per Satellit.

  • Ich hätte einen riesengroßen, einsteigertauglichen :tipp: , nämlich den Erzählband aus der Suhrkamp Basisbibliothek:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Darin enthalten sind folgende kurze Erzählungen (jeweils nur zwischen 8 und 20 Seiten lang):


    [li]Das Verbrechen eines Innsbrucker Kaufmannssohnes[/li]
    [li]Der Zimmerer[/li]
    [li]Zwei Erzieher[/li]
    [li]Die Mütze[/li]
    [li]Ist es eine Komödie? Ist es eine Tragödie?[/li]
    [li]Der Italiener. Fragment[/li]


    Der Herausgeber Hans Höller hat diese sechs Texte den beiden Bänden Prosa (1967) und An der Baumgrenze (1969) entnommen, es handelt sich also um relativ frühe Werke Thomas Bernhards. Zu jeder Erzählung liefert er einen Kommentar mit Entstehungsgeschichte, Interpretationsskizzen sowie Wort- und Sacherläuterungen. Anhand konkreter Stellen zeigt er, wie perfektionistisch "durchgestylt" Bernhards Texte sind, wie virtuos er die sprachlichen Möglichkeiten ausnützt, seine Geschichten zu gestalten - ja, zu komponieren. Außerdem hilft der Kommentator dem Neuling mit allgemeinen Informationen zum Bernhard'schen Kosmos - wiederkehrende Motive, autobiographische Grundlagen, philosophische, politische und historische Einflüsse, Rezeption im In- und Ausland etc.


    All diese Zusatzinformationen kann man lesen, muss man aber nicht. In allererster Linie sollte man die Erzählungen selbst auf sich wirken lassen, die mit einer Wucht daherkommen, dass es den Leser (bzw. die Leserin B. :breitgrins: ) schier umhaut. Meine Favoriten lese ich derzeit sogar in kurzen Abständen immer wieder, und sie nutzen sich trotzdem nicht ab: die kafkaeske Atmosphäre in der Mütze ... die vielen Überraschungsmomente im Italiener ... der große Knalleffekt am Ende von Ist es eine Komödie? Ist es eine Tragödie? ...
    Dass man auf jeweils so wenigen Seiten ein (auch psychologisch) so komplexes Gebilde schaffen kann, und zwar mit einer solchen Kunstfertigkeit formuliert, flößt mir grenzenlosen Respekt ein. Lesen!

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b


  • Lesen!


    Jawohl! :breitgrins:


    In der ZEIT gab es vor kurzem einen Beitrag des österreichischen Schriftstellers Thomas Glavinic, der bislang dachte, nichts mit Thomas Bernhard anfangen zu können. Angesichts der Lektüre der Bücher Der Wahrheit auf der Spur (das ich auch gerade lese) und Sind Sie gern böse? muss er aber feststellen, dass ihn mehr mit Bernhard verbindet als bislang angenommen. Ein schöner Artikel, in dem deutlich wird, worin die Faszination von Thomas Bernhard bestehen kann, je nachdem, welche Saite er mit seinen Werken im Leser anschlägt bzw. welche Aspekte seiner Persönlichkeit man in sich selber wiederfindet. :smile:


    Zum Artikel bei ZEIT Online: http://www.zeit.de/2011/25/L-B-Bernhard


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Thomas Bernhard - Der Wahrheit auf der Spur


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    "Sind Sie gern böse?": Ein Nachtgespräch zwischen Thomas Bernhard und Peter Hamm

  • Ich stöbere gerade ein wenig im Internet und bin auf einen Artikel bei Welt-Online aus dem Jahr 2019 gestoßen, in dem verschiedene Autoren jeweils kurze Statements zu ihren Lieblingsbüchern von Thomas Bernhard abgeben und den ich Euch nicht vorenthalten möchte. Da bekomme ich richtig Lust, auch mal wieder einen Bernhard zu lesen. :)


    Autoren-Umfrage: Ihr Lieblingsbuch von Thomas Bernhard? - WELT
    Vor 30 Jahren starb Thomas Bernhard. Wir haben Schriftsteller von heute nach ihrem Lieblingswerk des modernen Klassikers gefragt. Antworten von Clemens Setz,…
    www.welt.de