Jasper Fforde - Es ist was faul/Something Rotten

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 8.783 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Breña.

  • Ich bin gestern Abend noch bis zum Anfang des 14. Kapitels gekommen und fand die Auferstehung von St. Zvlkx super, vor allem die Szene


    Auch die Toad-Artikel am Anfang der Kapitel sind sehr witzig. An was die Dänen alles Schuld sind! Und wenn sie gar nix damit zu tun haben, schieben wir es ihnen einfach in die Schuhe - siehe Volvo.


    lg, Frau 32

  • Ich bin durch! :breitgrins:



    Ist ja somit ein in sich stimmiges Ende. Wenn ich nicht wüsste, dass da noch "First among sequels" auf Leser wartet. Aber egal. vielleicht wußte Jasper Fforde da selber noch nicht, dass er noch was nachschiebt. Lesen werde ich den neuen Teil auch irgendwann.

  • Ich musste über den Dodoflüsterer lachen. Dieser Alan ist echt ne Landplage.


    Sehr lustig war auch die Fußnoten-Simultanübersetzung von Hamlet, gesponsert vom Gartenmarkt :breitgrins:


    Stig mag ich auch. Bloß seine Käferknabberei - bäh ...


    Schön geschmunzelt hab ich auch über St. Zvlkx und die Schwestern von der Ewigen Pünktlichkeit :totlach:


    Das Ulkige an diesen Büchern ist, dass irgendwie seitenweise nur Blödsinn passiert und man sich trotzdem köstlich unterhält.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ihr seid so schnell, das ist ja ein Wahnsinn....Ich bin grad beim Thema Pinguinfleisch...eklige Vorstellung ;)


    lg, Frau 32

  • Ich habe inzwischen ganz gemütlich Kapitel 18 beendet.



    Und was es in Kapitel 3 wohl auf sich hat mit


    Da muss tatsächlich etwas faul sein! :entsetzt: In Kapitel 15


    Auch bei den Eradications Anonymous (wie heißen die in der Übersetzung?) in Kapitel 9 stellte sich schon heraus, dass sie nicht sind was Thursday erwartet hatte.
    Und Spike kann ich mir nicht so recht vorstellen als


    Natürlich hat Fforde wieder ganz viele ganz großartige Ideen - die Zeitungsartikel zu den neusten Machenschaften von Goliath oder Kaine (Stichwort Volvo-Crashtests oder Toast-Versuchsreihen), das Old English von St Zvlkx, die Übersetzungen von Hamlets Ausbruch mittels Footnoterphone und die Situation, die erst zu seinem Zustand geführt hat, die Besuche von Mrs. Tiggy-Winkle und Emperor Zhark, die Vorstandssitzung von Goliath...
    :lachen:


    Viele Grüße
    Breña

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Guten Abend,


    ich habe inzwischen gemütlich bis Kapitel 26 gelesen. Die arme Thursday ist nun wirklich nicht zu beneiden. Zum einen ist da die Sache mit Landen, zum anderen hat sie ja ganz schön viel zu tun, wovon die Welt retten fast noch das Leichteste ist. :zwinker:


    Und nun weiß ich, dass Blanche Ingram aus Jane Eyre und Ginevra Finshawe aus Villette ein und dieselbe Person sind. :breitgrins: Ehrlich gesagt, mir wäre es nicht aufgefallen, dass die beiden sich ähneln, ich fand Ginevra nicht ganz so schlimm wie Blanche.



    Das Ulkige an diesen Büchern ist, dass irgendwie seitenweise nur Blödsinn passiert und man sich trotzdem köstlich unterhält.


    Na ja, es ist ja auch intelligenter Blödsinn. :breitgrins:


    LG
    Cuddles :winken:

  • Na, liest noch jemand? :winken:


    Ich habe das Buch heute beendet und fand es wieder superspannend am Ende, da ich von der ersten Lektüre nicht mehr viel im Kopf behalten habe. Nur das mit Granny Next wusste ich noch. Genial fand ich beim Superhoop, dass jedes Team auch Anwälte aufstellen kann und diese sogar Auswechselspieler haben. :breitgrins: Hatten sie aber auch nötig...


    Ich konnte es auch nicht lassen, mal in die Special Features auf Ffordes Homepage zu linsen. Aber die sind so gewaltig und umfangreich, das werde ich mir ausdrucken und mal in einer ruhigen Minute lesen.


    Das Ende von "Something rotten" ist eigentlich perfekt als Abschluss dieser Reihe, dennoch gibt es schon einen weiteren Band, der auch schon auf meinem SUB wartet. Da bin ich schon gespannt drauf, ob Fforde sein Niveau auch weiterhin halten kann.

  • Ja ich lese noch, komme aber momentan nicht so recht dazu, weiterzulesen. Fix ist, dass ich mir - sobald vorhanden - den nächsten Band auch noch zulegen werde!


    lg, Frau 32


  • Na, liest noch jemand? :winken:


    Ja, ich lese noch, ich halte mich extra zurück mit dem Buch. Schade, dass die meisten in der Runde bereits durch sind, richtiges "Leserunden-Feeling" kam bei mir nicht auf.


    Zuletzt habe ich Kapitel 29 beendet. So langsam fallen die Puzzleteile an die richtigen Stellen. Thursdays Vater, der anfangs zu meinen Lieblingsfiguren gehörte, ist in diesem Buch leider etwas farblos, und auch Granny Next war bisher nur so lala. Dafür gefällt mir Mycroft wieder sehr gut, er ist durch den Big Blank verwirrter denn je. :zwinker:



    Und auch im 25. Kap. geht es schockierend weiter. Thursday hat es wirklich nicht leicht. Aber überraschend ist es doch, dass, wie man im nächsten Kapitel erfährt,


    Ich bin mir nicht so sicher, ob das "normal" oder ungewollt ist... Denen traue ich alles zu! :zwinker:


    Viele Grüße
    Breña

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Ich bin auch noch nicht fertig, weil ich das Buch am Donnerstag vor meinem langen Wochenende im Büro vergessen hatte :rollen:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich habe gestern fertiggelesen!
    Ach, wie gut mich Nonsens unterhalten kann - wusste ich gar nicht ;)


    lg, Frau 32


  • Ich bin auch noch nicht fertig, weil ich das Buch am Donnerstag vor meinem langen Wochenende im Büro vergessen hatte :rollen:


    DAS ist bitter! Aber endlich mal ein Grund sich auf den Montag zu freuen! :breitgrins:

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Sozusagen :breitgrins:


    Die

    fand ich ja reichlich gruselig *uah*, die Neandertaler dafür richtig cool.


    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Fertig! :sauer:
    Das ist ja mal ein Ende,


    Als Nonsense würde ich die TN-Reihe gar nicht abtun, ist schließlich alles genaustens durchdacht. Und man bekommt von allem etwas geboten: bunt gemischte Charaktere, Zeitsprünge und verschiedene Genres in einer Geschichte, sogar Sport und Wetter werden berücksichtigt. :zwinker:

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Ich finde auch nicht, dass das Nonsens ist, eher intelligenter Blödsinn, wie schon erwähnt. :breitgrins:



    Als Nonsense würde ich die TN-Reihe gar nicht abtun, ist schließlich alles genaustens durchdacht. Und man bekommt von allem etwas geboten: bunt gemischte Charaktere, Zeitsprünge und verschiedene Genres in einer Geschichte, sogar Sport und Wetter werden berücksichtigt. :zwinker:


    Ok, Sport ist offensichtlich, aber wo ist denn das Wetter? :gruebel:


  • Ok, Sport ist offensichtlich, aber wo ist denn das Wetter? :gruebel:


    Okay, es gibt keinen Wetterbericht und keinen werbenden Wettermann, aber genug Wetter - Regen, Wind, Sonne - meinst du nicht? :zwinker:

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Ach so, ja natürlich gibt es auch normales Wetter. :breitgrins:


    Als ich "Something rotten" das erste Mal gelesen habe, war "First among sequels" noch nicht erschienen. Ich dachte also wirklich, dass die Reihe damit zu Ende wäre. Gott sei Dank ist dem nicht so. :zwinker:


  • Als Nonsense würde ich die TN-Reihe gar nicht abtun, ist schließlich alles genaustens durchdacht.


    Ich wollte nichts "abtun", es war einfach ein Versuch, das Genre zu erklären... da war nichts abwertendes dabei!


    lg, Frau 32

  • Hallo ihr,


    ich bin ja schon seit Ewigkeiten mit dem Buch durch, konnte mich aber ums Verrecken nicht zum Kommentieren aufraffen :redface: .


    Fforde hat wirklich geschickt jede Menge Fäden mteinander verwoben. Ich glaube, wie geschickt er das wirklich gemacht hat, wird erst deutlich, wenn man alle Bücher am Stück liest, am besten zum 4. oder 5. Mal.


    Er spannt uns auch noch mal ganz schön auf die Folter, indem er den

    so lange im Unklaren lässt.


    Und die Dampfwalze, ja, die wird tatsächlich noch einmal erwähnt :breitgrins: .

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • Ich wollte nichts "abtun", es war einfach ein Versuch, das Genre zu erklären... da war nichts abwertendes dabei!


    Abwertend habe ich es auch nicht aufgefasst. Aber eine Genre-Erklärung? Unmöglich! :zwinker:



    Fforde hat wirklich geschickt jede Menge Fäden mteinander verwoben. Ich glaube, wie geschickt er das wirklich gemacht hat, wird erst deutlich, wenn man alle Bücher am Stück liest, am besten zum 4. oder 5. Mal.


    Darauf freue ich mich schon. Also auf's alle Bücher am Stück lesen, was dann mein erster Re-Read der Reihe wird. Vielleicht, wenn die Reihe abgeschlossen ist...? :gruebel:

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges