Suche Fachbuch zum Thema Autismus

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.773 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von foenig.

  • Hallo,
    da ich in einer integrativen Kindertagesstätte arbeite, habe ich natürlich auch Kinder mit Authismus. Leider merke ich in letzter Zeit immer häufiger, dass ich bei diesem Thema nicht richtig mitreden kann, weil ich einfach zu wenig Fach und Hintergrundwissen habe.
    Deshalb suche ich ein Buch, welches die verschiedenen Typen von Authismus und deren Merkmale beschreibt.


    Ich hoffe, mir kann jemand helfen


    Liebe Grüße
    SteffiAC


    [size=7pt]Rechtschreibfehler im Titel korrigiert. LG, Valentine[/size]

    Man sieht nur mit dem Herzen gut ~ Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar

    Einmal editiert, zuletzt von Valentine ()

  • Hi, bin zwar vom Fach (als Psychologe), aber so tief stecke ich im Theme nicht drin...
    Kann also kein Fachbuch empfehlen....
    Es gibt tatsächlcih verschiedene Arten von autismus, was auch mit der historischen Entwicklung des Klassifkationssystems zu tun hat...


    Vielleicht wäre ein Buch von einem Autisten eine Einstiegslektüre für Dich? Elf ist freundlich und Fünf ist laut: Ein genialer Autist erklärt seine Welt von Daniel Tammet


    ER ist mal ein gutes Beispiel, und kann auch ganz gut erklären, wie er sich fühlt und wie es ihm geht.
    Es gibt verschiedene Hypothesen, was bei Autismus anders im Hirn funktioniert, zB mangelnde Funktion von spiegelneuronen oä.
    auf wissenschaft.de
    könntest Du mal gucken, was unter dem STichwort aufgelistet wird.
    und einfachmal bei amazon.de einen Überblick kriegen, was dort so angeboten wird, auch an FAchbüchern.


    Viel Glück
    D.

    kann nur besser werden.

  • Hi, danke für deine Antwort.
    Ich habe aber bereits zwei Bücher zu Hause, die von einem Autisten geschrieben wurden sind. Eins davon habe ich schon gelesen : "Ich Igelkind " hiess das und ich war froh als ich es zu Ende gelesen haben. Weil dieses Kind bzw. diese Person total verwirrend schreibt. Nochmal möchte ich mir sows nicht antun^^
    Aber trotzdem danke
    Liebe Grüße

    Man sieht nur mit dem Herzen gut ~ Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar

  • Hallo Steffi!


    Ich arbeite in einer medizinischen Bibliothek. Wir haben dieses Buch u.a. im Bestand:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Praxisbuch Autismus: Für Eltern, Erzieher, Lehrer und Therapeuten von Brigitte Rollett und Ursula Kastner-Koller.


    steht AC in deinem Benutzernamen für Aachen? Die Bibliothek der RWTH hat das Buch ebenfalls im Bestand.


    Gruß
    Bibse

    Wear the old coat and buy the new book (Austin Phelps)

  • Hey,
    morgen (28.04.09) beschäftigt sich Quarks & Co mit dem Thema Autismus. In der kurzen Sendungszeit werden sie wahrscheinlich nicht allzu intensiv auf die vielen Aspekte eingehen können, aber es gibt bestimmt auch Informationen, wo man sich weiter informieren kann.


    Di 28.05.09
    21 Uhr
    WDR


    Wiederholung
    Sa 02.05.09
    12 Uhr
    WDR


    und hier noch der Link...


    Ich hoffe, auch wenn es sich nicht um ein Buch handelt, kannn dir mein Tipp weiterhelflen :breitgrins: